Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Fernseher ?
About Schmidt
10.01.2009, 18:09
Hallo,
jetzt ist es so weit, pünklich zum Wochende hat unser 18 Jahre alter Philipps seinen Geist aufgegeben. Das Bild war noch recht gut, aber anscheinend ist die Hochspannungsendstufe hin. Na egal.
Eigentlich wollte ich wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich hatte an eine Bildschirmdiagonale von max 102cm gedacht. Wichtig ist mir ein brillantes Bild und ein geringer Stromverbrauch!
Vielleicht kennt auch jemand einen guten Link, wo man sich über LCD Fernseher informieren kann. Ich bin da völlig unbedarft, was die heutige Technik angeht.
Gruß Wolfgang
prad.de
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe mich schon informiert. Bei mir wird es ein Sony KDL 40E40 u.a. wegen des weißen Rahmens.
About Schmidt
10.01.2009, 19:13
Danke, ich dachte die machen nur in Computermonitoren. Ich wusste nicht, dass es bei denen auch ums Fernsehen geht. Wieder was gelernt. :top:
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe zwar auch noch eine Röhre, habe aber u.a. Toshiba für meine Eltern bestellt:
http://www.amazon.de/Toshiba-32-3500-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000VH1NLW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214242049&sr=1-4
Hat vor ca. 4 Monaten aber nur knapp über 600,00 EURO gekostet.
Dank 100Hz auch für Fußball etc. geeignet, auch sonst super Bildquali.
Gruß
Carsten
Ich habe mich auch entschieden, allerdings eine Nummer kleiner und zwar für den Philips 32PFL9613D, der hat alles was man braucht, und sogar einen guten Sound, trifft auch auf die 37" Version zu, welchen ich mir bei einem bekannten angeschaut habe, war/ist mir aber etwas zu groß geraten für unser Wohnzimmer.
Als ich vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung stand habe ich mir im Mediamarkt mal die verschiedenen Modelle angeschaut. Ich weiß nicht inwiefern die Geräte dort kalibriert sind (wahrscheinlich gar nicht :D ), aber zwischen den Herstellern gabs eklatante Unterschiede! Ich habe letztlich den Philips 32 PFL 7582 genommen (keine Ahnung welchen genau, besitzt jedenfalls eine USB-Schnittstelle), da er von allen vergleichbaren (32") das beste Bild hatte (normales TV und auch HD-Quelle). Sehr negativ aufgefallen ist mir dabei JVC und auch Sony hat mich nicht sehr begeistert, aber wie gesagt alles sehr subjektiv und ohne genauere Kenntnis der oben beschriebenen "Testbedingungen". Was ich aber sicher sagen kann ist, dass bei der Bildqualität nicht einzelne Modelle hervor gestochen sind, sondern alle LCD´s eines Herstellers ähnlich gute oder schlechte Bilder lieferten. Mit dem Philips bin ich übrigens sehr zufrieden, die Verarbeitung ist gut (z.B. Glasfuß) und der Preis damals stimmte auch, war nämlich zufällig im Angebot.
@gohskrs,
im Mediamarkt oder auch in anderen Märkten läßt sich generell nichts zur Bildqualität sagen, da diese fast alle über eine Antenne Íhr Bild bekommen, das eigentliche Ergebnis sieht man doch erst zu Hause.
About Schmidt
10.01.2009, 20:18
Vielen Dank schon mal,
ich habe mir bei Prad mal einiges angesehen und da gefällt mir dieser Samsung ganz gut.
Samsung LE-32 A 659 A1F
Grösser braucht er nicht zu sein und mit 120-170 Watt Leistungsaufnahem finde ich das ganz ok. Hier bei uns gibt es einen kleinen aber feinen Händler, der Samsung vertreibt, da erkundige ich mich mal nach dem Preis, meist kann er bei den Internetanbietern ohne Probleme mithalten.
Gruß Wolfgang
tgroesschen
10.01.2009, 23:30
Hab auch seit 2 Jahren einen Samsung LCD, tolles Gerät!
drei-im-weckla
11.01.2009, 19:08
Das leidige Thema LCD, Plasma, HD-Ready, Full HD und und und, hat mich fast verzweifeln lassen.
Mehrere Beratungen in bekannten Elektromärkten sorgten mehr für Verwirrung als das sie weiterhelfen konnten. War nichts weiter als das nachgeplapper aus der Werbung.
Gestern dann eine "Spezial" Laden aufgesucht, der nur Flachbildschirme verkauft.
Ob das stimmt, was die mir sagten, das kann ich nicht nachvollziehen. Mir als Laien können die viel erzählen.
Aber zumindest haben die was gesagt und sie konnten es mir so erklären das es mir vernünftig und logisch erschien.
Viele Dinge stellen sich in der Realität ganz anders da als uns die Werbung erzählt.
Zum Beispiel 100 Hertz, Helligkeitswerte und den meisten anderen Schlagwörtern aus der Werbung.
Geworden ist es dann ein Sony Bravia mit 40 Zoll.
Viele Grüße
Micha
About Schmidt
11.01.2009, 19:19
Danke allen und danke Micha,
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich brauche nicht allen Schnickschnack. Wenn ich meinen DVD Spieler anschließen kann, damit die Kinder ihre Heidi, Bibbi und weis noch was Filme ansehen können, dann reicht mir das. Ich selbst schaue kaum Filme auf DVD ausser "About Schmidt" :lol:, den mir UNSER RON freundlicherweise aufgenommen und die Werbung entfernt hat :top: Hier nochmal ein Danke dafür :top:
Morgen werde ich den Fernsehladen bei uns ums Eck aufsuchen und ihm unterbreiten was ich will. Wenn er zu einem vernünfigen Preis liefert, kaufe ich da, denn er hat einen guten Service, auch wenn es vielleicht einen Fuffi mehr kostet.
Gruß Wolfgang
Pittisoft
11.01.2009, 19:52
Hallo About Schmidt,
bei mir ist es dieser hier geworden letztes Jahr.
40" BRAVIA Full HD TV mit BRAVIA Engine PRO Modell Nr.: KDL40X3000AEP (https://www.sonystyle.de/SonyStyle/b2c/productdetail/%28xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=15_114_61_118_115_119&uiarea=2&ctype=areaDetails&carea=4198268298D1007D000000002BC29B8F%29/.do?productguid=47318EC762920159E10080002BC29B8645 66AF3D8A0700C7000000002BC29B73&productarea=47318EC762920159E10080002BC29B86&scenario=recommendations&detailScenario=recommendations&forward=showcua&bc_search=r3)
Der Preis ist schon um 1000€ gefallen und immer noch ein akktuelles Gerät was ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Mein Preis war noch ca. 3000€.:roll:
Mit 3 Tuner DVB/T/C/HD und Full HD auch einigermaßen was für die nahe Zukunft.
Analog soll ja bald im Kabel abgeschaltet werden.
Ein PCMCIA Schacht für verschlüsseltes Fernsehen hat dieses Gerät auch.
Und Bilder lassen sich direkt über HDMI anschauen in Top Qualität.
About Schmidt
11.01.2009, 20:07
Danke Peter,
sicherlich ein interessantes Gerät für Viel- oder Gernseher. Für mich außerhalb meiner Preisvorstellung. Wir hatten bisher eine 70er Röhre, nun soll es ein 32" LCD werden, was ja mehr als 10 cm mehr bedeutet und nun mal reichen soll.
Gruß Wolfgang
Danke Peter,
sicherlich ein interessantes Gerät für Viel- oder Gernseher. Für mich außerhalb meiner Preisvorstellung. Wir hatten bisher eine 70er Röhre, nun soll es ein 32" LCD werden, was ja mehr als 10 cm mehr bedeutet und nun mal reichen soll.
Gruß Wolfgang
Bedenke das 16:9 Format. Die Dinger wirken bei gleicher Diagonale durch die verminderte Höhe wesentlich kleiner.
Bedenke das 16:9 Format. Die Dinger wirken bei gleicher Diagonale durch die verminderte Höhe wesentlich kleiner.
Was sich dadurch wieder ausgleicht das heutzutage viele Sendungen im 16:9 Format ausgestrahlt werden. Also nix schwarze Balken.;)
Für meine Eltern haben wir einen Sharp der neuesten Reihe gekauft, FullHD, USB etc um die 700€. Erstaunlich gut ist der Kontrast mittlerweile bei den LCD´s.
Ansonsten kann ich als Plasmafan nicht viel beitragen.
Hallo Wolfgang,
ich wäre mit 32" vorsichtig (auch wegen 16:9 Format). Wir haben einen 40" und sitzen auch nur 2,5 - 3m weg davon. Dank FullHD und 100Hz ist das aber selbst beim normalen DVB-S Signal ein Genuß auf unserem Samsung. DVD und vor allem HDTV sind dann eine Augenweide.
Außerdem ist es beeindruckend, wenn du auf so einem Bildschirm deine Fotos via USB-Stick ansehen kannst (FullHD). Natürlich freut sich auch der Besuch :D
Harry
Pittisoft
11.01.2009, 22:56
Außerdem ist es beeindruckend, wenn du auf so einem Bildschirm deine Fotos via USB-Stick ansehen kannst (FullHD). Natürlich freut sich auch der Besuch :D
Harry
Das kann ich voll unterschreiben, der Gedanke an ein Diaprojektor oder Beamer ist bei mir überflüssig geworden.
Wobei das mit den Fotos anschauen in FullHD ja nur bei Sony Fernsehern funktionier!? :roll::top:
Ich kann dir vom Preisleistungsverhältnis einen Samsung empfehlen. Im Haus ist ein 42" Samsung und ich habe einen 32".
Vom Bild und vom Preis wirklich klasse, aber die Bedienung ist nicht gerade der Renner :oops: Das ist der erste Fernseher in meinem Leben der sogar abstürzen kann :roll::oops::lol:
Wobei das mit den Fotos anschauen in FullHD ja nur bei Sony Fernsehern funktionier!? :roll::top:
Der USB Anschluss beim Sharp meiner Eltern zeigt die Bilder auch in FullHD.;)
...
Wie kommst du den darauf ??? 'Mein' Samsung macht das einwandfrei (via USB-Stick), die Bilder sehen klasse aus und sind in FullHD.
Harry
Berlinspotter
12.01.2009, 16:14
Ich hatte vor 3 Monaten ein Fernsehspecial von der c't-Redaktion gesehen: Plasma gegen LCD gegen Röhre. Gewonnen in punkto Bildqualität und Reaktion und Farbbrillianz hat die gute(!) Röhre! Alles andere ist noch in Entwicklung und der Kunde nur der Tester.
Wo ich meine sony an den samsung via usb angeschlossen hatte konnte ich nur über das Fernsehbild fotografieren :shock::roll::D
Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht die anleitung gelesen habe :lol:
helmut-online
12.01.2009, 17:55
Woher soll die bessere Qualität beim Fernsehen auch kommen? PAL überträgt halt nur 576 x 720 Pixel. Die bei LCD-Fernsehern benötigte höhere Anzahl entsteht durch Interpolieren. Und LCD-Fernseher wären die erste Gerätegattung, bei durch digitales Zoomen die Bildqualität steigt!
Bei DVD und anderen Zuspielungen ist das natürlich wieder anders.
Gruß
TV mit Lan oder gar Wlan Anschluß sind geil - aber der Preis - BRRRRR!
nein - zu teuer!
Gerhard-7D
12.01.2009, 21:07
würde auch einen Samsung empfehlen, haben meiner Meinung nach das schönste Bild und das zu guten Preisen.
Mfg. Gerhard
Ich liebe meinen 37"-Toshiba-Full-HD, habe ich uns im letzten Jahr zu Weihnachten gekauft, kleiner würde ich nicht gehen in einem normalen Wohnzimmer!
Und jetzt mit dem Weihnachtsgeschenk, dem Blue-Ray-Diskplayer, habe ich auch endlich mal ein wirklich tolles Bild, mit analogem Kabelsignal darf man nämlich auch nicht näher rangehen :roll:
Ich hatte vor 3 Monaten ein Fernsehspecial von der c't-Redaktion gesehen: Plasma gegen LCD gegen Röhre. Gewonnen in punkto Bildqualität und Reaktion und Farbbrillianz hat die gute(!) Röhre! Alles andere ist noch in Entwicklung und der Kunde nur der Tester.
Und das ist auch definitiv richtig, aber wo bekommt man die Röhre noch großartig zu kaufen?
Und jetzt mit dem Weihnachtsgeschenk, dem Blue-Ray-Diskplayer, habe ich auch endlich mal ein wirklich tolles Bild, mit analogem Kabelsignal darf man nämlich auch nicht näher rangehen :roll:
Glaube ich gern, eine andere Welt. Ich habe zwar kein FullHD aber unmittelbar nach dem kauf habe ich mir einen MediacenterPC im Hifigehäuse gebaut, mittels ffdshow Decoder kann man selbst normale DVD´s in sehr guter Qualität und mit extremer Konfigurierbarkeit hochrechnen lassen.
Hab's leider nicht gesehen, aber gilt das auch für HDTV-Ausstrahlungen?
Berlinspotter
13.01.2009, 13:36
Wahrscheinlich nicht. Ging um das normale Fernsehbild, wobei Fußball gucken wohl der Maßstab war. Und da zog der Ball Schlieren auf den Flachbildschirmen. Fußball wird ja noch nicht in HDTV gezeigt, oder?
Naja, solange meine 55er Röhre noch läuft, bleibt sie auch.
Wozu kauft man sich denn einen Blue-ray-Player? Warum keine Playstation 3 - dann kann man noch daddeln?
...wobei Fußball gucken wohl der Maßstab war. Und da zog der Ball Schlieren auf den Flachbildschirmen. Fußball wird ja noch nicht in HDTV gezeigt, oder?
Ich dachte immer, die Schlieren kämen von einer zu langsamen Reaktion des Bildschirms, und das läge nicht an der Ausstrahlungsqualität?? Aber da auch mein 50er Röhrenteil es noch macht, hab ich mich noch nicht richtig schlau gemacht.
Allerdings finde ich Deine Aussage mit dem Käufer als Tester mittlerweile etwas antiquiert. Das mag so gewesen sein. Vielleicht ist es auch teilweise noch so.
Gestern bin ich in einem "Fachmarkt" über einen Plasma-Fernseher gestolpert, der für ca. 800,00 € ein Bild (Fußball) geliefert hat, dass mir der Mund offen stehen geblieben ist. Genial. Und in etwa 43 (?) Zoll.
Hersteller: "Nordmende" (?!?). Inzwischen hab ich gelesen, dass der Markenname inzwischen einem indischen Hersteller gehört.
Vorher hab ich auch immer von oben herab auf die (meist bescheidene) Bildqualität geschielt, und eine Erneuerung meines 16 Jahre alten Blaupunkt-50er hinausgeschoben. Geld hat man ja nicht immer zum rausschmeissen. Seit gestern hab ich wieder lust, mir einen Neuen zu kaufen. Muss ja nicht 43 Zoll sein. Aber Plasma darfs dann schon sein....;)
Das einzige, was mir noch Gedanken macht, ist die Haltbarkeit. Bildqualität und Preis sind inzwischen gut.
helmut-online
13.01.2009, 15:34
Nochmal zur Erläuterung: Ein Röhrenfernseher ist für's PAL-Bild besser, weil intern kein Rechenaufwand betrieben werden muß und die Röhre verzögerungsfrei reagiert. Bei HD-Übertragungen (wird es aber in den nächsten Jahren kaum geben), DVD, BlueRay usw. bieten LCD bzw. Plasma das bessere Bild.
Gruß
Alles Pillepalle! :cool:
Die 16:9er könnt Ihr bald schon entsorgen:P
http://www.heise.de/newsticker/Weltweit-erster-LCD-Fernseher-im-21-9-Kinoformat--/meldung/121637
About Schmidt
13.01.2009, 21:17
Und endlich braucht man zur Bildbearbeitung keine zwei Monitore mehr :lol:
Nochmal zur Erläuterung: Ein Röhrenfernseher ist für's PAL-Bild besser, weil intern kein Rechenaufwand betrieben werden muß und die Röhre verzögerungsfrei reagiert. Bei HD-Übertragungen (wird es aber in den nächsten Jahren kaum geben), DVD, BlueRay usw. bieten LCD bzw. Plasma das bessere Bild.
Gruß
Das dachte ich auch immer, aaaber: auf meinem neuen Samsung 40" TFT (HDTV, 1ooHz) ist das ganz normale DVB-S Signal um Längen besser als auf dem Samsung-100Hz-Flachbildröhren-TV (der nur 3 oder 4 jahre alt ist). Die Röhre hat da keine Chance.
Harry
Der Kauf eines LCD`s war für mich wieder ein mal eine Lektion in Sachen Marktwirtschaft. Obwohl ich aus ehemals beruflich ideologischen Gründen mir niemals wieder etwas von Samsung kaufen wollte, hat mich das Bild des LE40A789R in einem großen deutschen Elektronikmarkt absolut überzeugt. der Preis von fast 2000,-€ war aber weit jenseits von dem, was ich für einen Fernseher ausgeben wollte.
Nach etwas Recherche im Netz fand ich den LE 40A786. Auf der deutschen Seite des Herstellers war er aber nicht zu finden, auf der östereichischen aber schon. Die technischen Daten waren absolut identisch. Nur der Preis nicht. Die Erklärung die ich im Netz gefunden habe, der 789 wird für große deutsche Elektronikmärkte produziert und der 786 ist ein europäisches Modell.:shock::shock::shock: Ich dachte immer wir gehören zu Europa????
Der 786 steht jetzt jedenfalls bei mir zu Hause und ich bin absolut begeistert.:lol:
webwolfs
13.01.2009, 23:16
Wir gehören schon irgendwie zu Europa, aber der Ringplanet nicht mehr so richtig.:lol:
Berlinspotter
14.01.2009, 13:50
Super - neues Format und die Preise der anderen purzeln dann. Wird dann sicher zur IFA soweit sein.
An anderer Stelle klang es schon an: die gezeigten Bilder im Elektronikmarkt entsprechen nicht wirklich dem Empfang zu Hause, da hier von einem speziellen Anbieter ein Signal auf die Schirme eingespielt wird.
In der aktuellen Computer-Bild-Spiele ist ein Test von 32er und 37er Flachbild-TVs. 2x hat Philipps gewonnen. Wäre für mich nur ein Grund, die Wii oder sonstewas ranzuhängen. TV-Programm ist eh mies ...
Bei den genannten Preisen muss ich immer daran denken, dass im Osten ein 55er Röhre auch 4.800 Mark gekostet hat. Größere sogar 6.000. Kommt alles wieder.
Vielleicht darf ich den Thread hier einmal für meine TV-Fragen mißbrauchen:
- kann ich wohl meinen EEE 1000H an ein Full HD TV anschließen, wie ist die Qualität?
- Kann es sein, dass die maximale Auflösung EEE an Full-HD-TV bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ist, ich habe eine entsprechende Behauptung im Netz gefunden.
- Wie sehr profitiere ich wohl von TV und DVD aus gleichem Hause (konkret habe ich seit Weihnachten einen Toshiba-DVD-Player) bzgl. Bedienkomfort?
- Wie schleiße ich meinen alten JVC SVHS/HD-Recorder wohl qualitativ am besten an (SCART, S-Video, Chinch)?
- Welcher 37"-Fernseher kommt wohl mit normalem Kabel-TV-Signal am besten klar?
- Nutzt einer von Euch DBV-T trotz vorhandenem Kabelanschluss?
- Wie billig darf ein TV sein?, im Besonderen bei Samsung erschlägt mich die Spannbreite der Preise verschiedener Modelle. Worauf muss man wohl achten?
Jan
...dass im Osten ein 55er Röhre auch 4.800 Mark gekostet hat. Größere sogar 6.000. Kommt alles wieder.
Nix da!: http://www.wiseguys.de/liedtexte/zurlage.htm :lol:
DonFredo
14.01.2009, 21:38
Nix da!: http://www.wiseguys.de/liedtexte/zurlage.htm :lol:
..das jetzt aber völlig daneben... :flop: :flop: :flop:
Und das ist auch definitiv richtig, aber wo bekommt man die Röhre noch großartig zu kaufen?
Bei Elektro Meyer in Heusweiler/Saarland als Leasing-Rücknahme für 50 EUR. ;) Geht natürlich nur über Vitamin B. Letztes Jahr habe ich mir nach meinem 55er Sony diesen 70er Sony Röhre gekauft. Ich mache zurzeit das Plasma-LCD-Spiel noch nicht mit. Mein Sohn hat sich letztes Jahr einen Philipps für 2000 Mucken gekauft. Da habe ich ihn "bekloppt" genannt. War das zu unsensibel? Aber jeder haut ja sein Geld bekanntlich anders raus. Hauptsache, die Binnenwirtschaft boomt.
helmut-online
15.01.2009, 16:23
@Jan: Ich würde grundsätzlich mal auf die Seite http://prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html gehen. Der Test ist grundsätzlich sehr interessant. Dort gibt es auch einen Link zu den Anschlüssen.
Zu Deinen Fragen 1 und 2 hilft wohl nur ausprobieren; da es sich um Elektronik handelt kann es immer mal Unverträglichkeiten geben - Norm hin oder her.
Zur dritten Frage; die gleiche Marke macht eigentlich nur dann grundsätzlich Sinn, wenn dann alles über nur eine Fernbedienung gesteuert werden kann. Das ist manchmal der Fall, aber bei weitem nicht die Norm.
Gruß
Ich habe weiter gelesen und gesucht,
Samsung scheint einer der wenigen Anbieter zu sein, dessen TV über VGA wirklich FullHD darstellen können, meist ist die Auflösung für Signale über VGA begrenzt auf WXGA (1280x768) oder SXGA (1280x1024). Das spräche für Samsung. Zum EEE an einem Samsung-TV habe ich auch einen sehr positiven Erfahrungsbericht gefunden. Dort erschlägt mich die Vielfalt an Modellen, wobei die einfach zugänglichen Daten oft (nahezu) identisch sind und ich keine Entscheidungsgrundlage finde. Zudem sind die Samsungs alle hochglänzend, zum Teil auch seltsam schillernd, beides brauche ich nicht im Wohnzimmer und nicht unterm Staubtuch.
Mein derzeitiger Favorit ist ein Sony 40L4000, der hat einen mattschwarzen Rahmen (nicht wirklich kaufentscheidend), gute Beurteilungen und DVB-C, da ich auf längere Zeit wohl an das Kabel gebunden sein werde, scheint mir das sinnvoll. Ich habe keine Lust, immer mit TV und Tuner getrennt rumzuhampeln. Für 677 EUR hätte ich ihn wohl schon, für 777 EUR zögere ich noch.
Schön wäre es ein Toshiba-TV zu kaufen, da wir seit 2 Monaten einen Toshiba DVD-Player haben und ich so wohl eine Fernbedienung einsparen könnte, aber irgendwie habe ich da noch nicht das Gerät gefunden, dass mich durch Preis / Optik / Empfehlung zur Kaufentscheidung drängt.
LG's finde ich in ihrer Schlichtheit prima, aber da ist es ähnlich wie bei Samsung, alle sehen gleich aus, aber es gibt etliche unterschiedliche Bezeichnungen bei weitgehend identischen Daten, aber erheblich unterschiedlichen preisen. das Verwirrt mich und tötet meine Kauflust.
Habt Ihr klare Empfehlungen?
Vorgabe:
37-42 Zoll, aber nicht breiter als max. 105 cm
Gut verständlicher Ton, der letzte Wums muss nicht sein.
Schön, aber kein Muss:
DBV-C
Toshiba-DVD-Kompatible Fernbedienung
SVHS-Eingang
Preis näher an 600 EUR als an 800 EUR, mehr gebe ich sicher für ein TV nicht aus.
FullHD über VGA (nur Samsung?!), damit mein EEE einen feinen Monitor bekommt und ich Bilder in Top-Auflösung präsentieren kann.
Alternativ USB-Port, um Bilder in FullHD zeigen zu können (*).
Eigentlich unwichtig:
HD-Ready oder Full-HD, außer wenn über VGA Full-HD möglich (s.o.)
Design, am liebsten schwarz und Staubunempfindlich.
Plasma oder LCD, der Stromverbrauch ist nich so erheblich, da unser TV nicht permanent läuft.
Derzeit haben wir eine ca. 50"-Röhre von Sony, Mono, kein Videotext, Kaufdatum ca. 1997, wir werden uns also wohl in jedem Fall verbessern. Ich schwanke zwsichen: 'Jetzt etwas ordentliches für (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre' und 'Gern ein Auslaufmodell, wenn ich letztes Jahr gekauft hätte, wäre ich immer noch damit zufrieden'.
LG Jan
(*) sieht man die Auflösungsunterschiede eigentlich bei Abständen von ca. 3 m?
About Schmidt
13.02.2009, 18:22
Hallo Jan,
da ich meine gute alte Röhre wieder günstig repariert bekam (der Boosterkondensator im Hochspannungsteil war ko.) werde ich wohl noch einige Zeit in die selbige schauen. :lol:
Ausgesucht hatte ich mir ein Samsung, der einfach preislich in meiner Liga spielte. Von den Soundeigenschaften her konnte mich eigentlich keines dieser Systeme überzeugen, ich denke da lohnt es sich ein Computer Sound System dazu zu kaufen.
Gruß Wolfang
Röhre wird wohl zu tief, zudem gibt es wohl kaum noch welche.
Welcher samsung und warum?
ie ist das eigentlich mit den Standfüßen, passen die in der Regel auf ein normal breites Gerät (Videorekorder / DVD) (Größe / Gewicht)?
Jan
About Schmidt
13.02.2009, 18:37
Den hier (http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html) weil er vom Preis/Leistungsverhältnis passt, man Prad vertrauen kann und er mir auch von der Größe her zusagte.
Gruß Wolfgang
Hallo
bei Marktkauf (keine Ahnung ob es die bei Dir gibt ?) ist diese Woche ein Thoshiba 37" full HD im Angebot (599,-) den hat auch mein Bruder und ist damit auch ganz zufrieden.
Ob das Gerät an VGA Full HD darstellen kann weiss ich nicht. Müsste aber schon weil eigendlich ist der Rechner der Pferdefuß und kann es nicht darstellen.
Ich kann nur für meinen Samsung in Verbindung mit einem Vista Rechner reden,da habe ich den Rechner angechlossen und der hat automatisch 1920x1080 Full HD eingestellt.
Vielleicht ist ja auf der Toshiba Homepage was zu finden?
Edit: mein Bruder hat den 37 XV 501 P !!!:cool:
Abgesehen davon ich habe 2 Fernseher von Samsung und bin sehr zufrieden.
Gruß Thomas
Die TV- Geräte scheinen ja reihenweise kaputt zu gehen, jedenfalls ist meiner am letzten Wochenende abgeraucht.:(
Bei wird es obwohl es eigentlich wieder ein Philips werden sollte, dann doch ein SoNie KDL32W4000, Full HD, und auch sonst alles was ich haben wollte, inkl. DVB-T/DVB-C.;)
Bin gespannt was der nun wirklich bringt, bekomme Ihn leider erst nächste Woche. :(
Na dann warte ich mal Deine Erfahrungen ab.
Jan
About Schmidt
14.02.2009, 09:51
Die TV- Geräte scheinen ja reihenweise kaputt zu gehen:(
Na mein Philipps ist nach 15 Jahren und reichlich Betrieb durch die Kinder das erste mal defekt gewesen und, das noch mit einem bekannten Philipps typischen Fehler. Die Reparatur, die zwischen 70 und 80 Euro gekostet hat, lohnt sich auf jeden fall, da die Röhre noch klasse ist.
Wenn er noch zwei Jahre hält, hat er sich allemal bezahlt gemacht und dann schau ich mal, was dann so auf dem Markt ist.
Gruß Wolfgang
Stempelfix
14.02.2009, 11:17
Meine Eltern haben so ein Teil... einen Toshiba... für mich auf der ganzen Linie enttäuschend, sowohl in Farben und Schärfe, und IMHO ruckelt das verdammte Bild bei schnelleren Kameraschwenks...
Ich bin heilfroh, daß es mein Röhrengerät noch tut! :top:
Aber Röhre ist wohl out, außer bei kleineren Geräten... :cry:
Gruß, Uwe
baerlichkeit
14.02.2009, 11:23
Also,
ich kenne jetzt so ein zwei Fernseher, die ich mir auch hinstellen würde... da wäre einmal ein Panasonic-Plasma den ein Freund hat, und ein Sony-LCD bei meiner Schwester.
ABER, mit analogem Kabel oder so ist es nicht zum Aushalten, was da ins die LCDs gematscht wird geht ja auf keine Kuhhaut. DVB-T ist schon besser, aber klotzig und nicht annähernd das, was etwa per DVB-C ankommt.
Ein recht teurer Toshibar LCD (auch ganz neu) bei Freunden hat mich hingegen total schockiert, ich würde mich furchtbar ärgern dafür 1500,- ausgegeben zu haben.
Fazit: ich freue mich über jeden Tag, den meine Röhre hält, weil ein besseres Fernsehbild kenne ich nicht. Bin aber zugegeben immer ein bissel neidisch, wenn wir HD-Filme auf den flachen großen Teilen bei Freunden und meiner Schwester gucken :top:
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
da kann ich auch mal wieder was dazu beitragen. Wir hatten vor ca. 4 Jahren einen 43" Pioneer-Plasma gekauft, nachdem der alte den Geist aufgegeben hatte. Den hatten wir nach einer sehr freundlichen und kompetenten Beratung bei Mega-Company gekauft. Vor Ort das Gerät zeigen lassen und dann mit dem Verkäufer eine kostenlose Lieferung und Anschluß vereinbart. Außerdem, jetzt kommts, konnten wir den Fernseher zurückgeben, wenn das Bild bei uns zu Hause nicht die gewünschte Qualität zeigen würde.
Die Jungs kamen also vorbei, hatten alles angeschlossen und das Bild, war wie gedacht erste Sahne. Und erst jetzt ist die Zahlung erfolgt, hätte er uns nicht zugesagt, hätten sie ihn wieder einpacken und mitnehmen können.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass wir hier modernes Glasfaserkabel haben und die Zuspielung hauptsächlich über Digikabel erfolgt. Analog schauen wir aus verständlichen Gründen kaum noch, da die Bildqualität hier unter aller Kanone ist. Aber dafür kann ja der Fernseher nichts, sondern das gelieferte Signal.
VG, Verdi
baerlichkeit
14.02.2009, 12:24
Verdi, das ist das Problem... mit gutem Signal, oder noch besser mit HD-Material, sind die Teile große Klasse. Aber viele Menschen haben weder digitales Kabel (ich habe z.b. gar kein Kabelanschluss) noch digitalen Satelliten, und auch nicht die Möglichkeit das mal eben zu ändern (nicht jeder Vermieter erlaubt das aufstellen von Schüsseln). Dann folgt das böse Erwachen auf dem Fuße, nämlich weil die geliebten Fernsehserien optisch unerträglich sind und man sich wieder im Schlafzimmer vor der alten Röhre versammelt... ;)
helmut-online
14.02.2009, 13:44
Wenn ich mich recht entsinne senden inzwischen alle auf Satellit liegenden Sender digital - aber das reicht nicht. Um ein besseres Bild zu liefern müßten sie auch in höherer Auflösung senden; und das tun die meisten nicht. Also kommt nur die Pal-Auflösung von 720 x 576 Pixel an. Die wird dann intern im Fernseher mehr oder weniger gut auf die vorhandene Auflösung interpoliert. Eventueller Vorteil/Nachteil - je nachdem wie man es sieht - bei digitaler Übertragung ist, daß ein schwaches Signal noch ausgelesen wird. Unter einer bestimmten Signalstärke kommt es allerdings dann zu Klötzchenbildung und bricht dann komplett zusammen. Analog hätte man noch ein - allerdings stark verrauschtes - Bild.
Gruß
Ich habe bisher vier LCD-TV Geräte in privater Umgebung mir angeschaut, und bin bei keinem was die Darstellung angeht enttäuscht, auch nicht bei den zwei Geräten welche über DVB-T liefen, Voraussetzung ist dann aber auch eine vernünftige Antenne.
Mein Kabelanbieter liefert auch DVB-C, und von daher bin ich schon gespannt was es gegenüber dem Analogen für Vorteile bietet, ich bin da nach bisherigem Stand allerdings Guter Dinge.;)
Unter einer bestimmten Signalstärke kommt es allerdings dann zu Klötzchenbildung und bricht dann komplett zusammen. Analog hätte man noch ein - allerdings stark verrauschtes - Bild.
Gruß
Die Klötzchenbildung hat nichts mit der Signalstärke zu tun, sondern mit der Kompressionsrate.
Wenn man mal einen Pioneer Plasma in einem abgedunkelten Raum - also nicht in solch einem typischen hellen Verkaufsraum - mit gutem Material gesehen hat, dann weiß man, was diese Teile können. Das ist einfach großartig. Aber das Material wird man auf absehbare Zeit nur per Blu-Ray bekommen. Und fürs normale Signal sind die Teile ganz schön teuer.
Mein Fernseher hat schon vor langem den Geist aufgegeben und nun schau ich per PC-Monitor, Dell hat ja dafür Eingänge.
Wenn es noch einen guten Röhrenmonitor gäbe, dann würde ich mir vermutlich noch mal ne Röhre kaufen. Aber die gibts ja leider auch nicht mehr. :cry:
Rainer
Da sind wir wohl ein wenig verwöhnt :D Ich kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach kommen die meisten Programme ob per SAT oder Kabel doch sowieso nur noch in Digital, oder? Also kommt es bei Kabel nur auf den Reciever an. Bei SAT müsste wohl auch das RNB getauscht werden. Und das sich ein Vermieter gegen eine Schüssel sperren kann, wenn kein Kabel da ist verwundert mich :shock:.
Wie solltest Du sonst an Dein Fernsehsignal kommen, da es ja (zumindest hier in der Gegend) keine analogen Sender mehr gibt. Klar DVB-T, aber das ist ja dann auch wieder Digital.
Aber der Reciever spielt ja auch ne große Rolle. Wir hatten vorher einen digitalen Kabelreciever von Kathrein. Digitale Sender waren hier zum Teil schon nicht schlecht. Aber seit wir den Humax HD-Reciever haben will keiner mehr was anloges sehen, echt klasse das Teil. Was ich auch von anderen gehört und gesehen habe, sollte man am Reciever nicht das sparen anfangen.
Wobei die Meinung von vielen schon auch stimmt. Es werden einfach noch zu wenige Sendungen mit der entsprechenden Sendequalität gezeigt um die volle Stärke auszuspielen. Hier ist von den Sendern schon noch einiges nachzuholen. Aber zumindest hat unser Pioneer Plasma in Verbindung mit dem Humax auch bei schlechter Sendequalität ein Bild, das mit jeder Röhre mithalten kann.
VG, Verdi
baerlichkeit
15.02.2009, 12:16
Also,
ich kann natürlich nur von meinen Mietwohnungen reden, und ich durfte bisher noch in keiner Satelliten-Schüsseln aufstellen.
Die alte Wohnung hatte Kabel (das dürfte mittlerweile wie sehr viele in Berlin digital sein) und die aktuelle hat keinen Kabelanschluss sondern eine große Sat-Schüssel aufm Dach, die dann ins Hausnetz gespeist wird (übrigens mit erbärmlicher Qualität) :mad:
Da bleibt für mich nur DVB-T, und das nutze ich auch zum Aufnehmen (VDR)... aber schon an der Röhre nerven mich die Artefakte mitunter gewaltig, auf einem riesen-flach-TV ist das mit Sicherheit nur schlimmer.
Einzig echte Alternative die ich im Moment hier sehe ist TVoverIP von der Telekom, das kann glaube ich auch HD. Da aber der blöde Anschluss bei denen mit VDSL mir viel zu teuer ist für die paar Sachen die ich gucke, warte ich weiter. Aber ein Umzug steht eh dieses Jahr an, dann kann wieder alles anders sein.
Helmut: ich kann soweit gehen, dass natürlich ein in HD ankommendes Bild noch besser ist, aber vor allem der Unterschied zwischen Kabel analog und Kabel digital ist echt immens. Nachdem ich das gesehen habe, würde ich kein analoges Signal mehr in so ne Kiste speisen wollen, das geht einfach gar nicht.
Viele Grüße
Andreas
Na wenn man natürlich solche Vermieter hat, kann man das schon auch nachvollziehen. Ich hatte unseren Hausverwalter auch letztens (wollte eigentlich nur nach den Rolläden und Fenstern schauen) hier, der sagte mir nach einer anregenden Unterhaltung übers Kabelfernsehen, er hätte SAT, das sei noch besser. Auf meine Anmerkung, wir seien hier ja ans Kabel gebunden, meinte er ich soll doch eine Schüssel auf dem Balkon aufstellen. Das sieht kaum einer und wo kein Kläger da auch kein Richter.
Das mit VDSL hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da sind ja nicht nur die Kosten des Anschluss, sondern auch noch die Wohnungsinterne Weiterleitung des Signals. Die allerwenigsten haben ja die Telefondose hinter der Wohnzimmerwand. Dann braucht man da teure Sender und Empänger und ne aufwendige Verkabelung.
VG, Verdi
baerlichkeit
18.02.2009, 10:15
Na ja,
ein Netzwerkkabel ist schnell verlegt, aber ich weiß schon, was du meinst.
Wir haben gestern bei meinen Freunden mit dem Panasonic Plasma WALL-E auf Bluray geschaut. Sowas geiles, dafür wurden diese riesen-Glotzen gebaut.
Was ich sagen will: angucken :mrgreen:
austriaka
18.02.2009, 10:32
Als unsere 50cm Röhre letztes Jahr den Geist aufgab, haben wir uns auch zu einem LCD durchgerungen. Es wurde ein Philips, da die meiner Meinung nach im direkten Vergleich das schönste Bild liefern. Nichtsdestotrotz braucht es bei LCD eine Eingewöhnungsphase!
Zum einen musst du die Farbtemperatur, Kontrast etc. an deinen persönlichen Geschmack anpassen, und zum anderen siehst du am LCD erst die Qualitätsunterschiede bei den Sendern. Das erste Mal Fussball in einem öffentlich-rechtlichen war ein Grauen... während die privaten das deutlich bessere Bild liefern.
Wir haben dann trotz eingebautem DVB-T den Sat-Receiver wieder ausgekramt, jetzt sieht man nämlich plötzlich doch einen Unterschied.
Zur Größe: Wir haben das 32" Modell genommen, da wir weniger als 2,5m Abstand zum Fernseher haben. Damit ist das 4:3-Bild (also mit schwarzen Balken rechts und links) ungefähr gleich groß wie bei der 50cm Röhre. Bei Umschaltung eines 4:3-Bildes auf 14:?? wird oben und unten ein wenig abgeschnitten, die schwarzen Balken rechts und links werden schmaler und das Bild damit größer. 16:9 Sendungen und Kinofilme sind perfekt.
Wichtig: je weiter weg man vom LCD ist und je kleiner er ist, umso "besser" wird die (subjektiv sichtbare) Auflösung. Aus der Nähe kannst du dir meiner Meinung nach keinen ansehen...
Deshalb bei geringem Abstand des Fernsehsessels zum LCD, lieber zum kleineren Gerät greifen. Die sichtbare Bildqualität ist dann deutlich besser. Am besten wirklich in einen Laden gehen, der viele Fernseher neben/übereinander stehen hat und (wichtig!) wo du dich auch in ungefähr "deinem" Abstand davorstellen kannst.
Berlinspotter
18.02.2009, 10:58
Wow, ich staune ja, wieviele hier am liebsten zurück zur Röhre wollen. Ich hoffe, meine hält noch lange durch. Sehe nicht ein, einen Haufen Geld für so ein Teil auszugeben. Das Fernsehprogramm wird dadurch nicht besser. Will man die Gülle dann auch noch auf so einem Riesenschirm sehen?
baerlichkeit
18.02.2009, 11:21
Am schlimmsten war der Kontrast gestern Abend, und ich meine nicht den "technischen" des Plasmas...
Wenn du 2 Stunden einen Film in FullHD schaust, in der Qualität wie sie WALL-E etwa mitbringt, gestochen scharf und klar, und DANACH fernsiehst bekommst du Kopfschmerzen.
Der Unterschied ist so brutal, das war wirklich krass.
Erstens mal kommt es drauf an, was man für ein Signal ins Haus bekommt. Z.B analoge Signale gibt es in der Schweiz gar nicht mehr (bis auf Sat, aber da nicht sehr relevant). Somit ist zumindest schon ein Schritt in die richtige Richtung getan.
Weiterhin kommt es noch auf die Qualität des Receivers an. Selbst manche HD Receiver bieten in Vergleich zu Anderen einfach eine richtig schlechte Bildqualität.
Und IMHO das Wichtigste ist die Fähigkeit des Fernsehers zu interpolieren.
Die wenigsten Sender füttern ihre Programme schon mit HD Material. Das Meiste, was bisher übern Äther kommt hat noch die alte PAL Auflösung 720x576 Pixel und muss somit auf die Native Auflösung des Fernsehers, welche bei den Flachmännern fix ist, hochinterpoliert werden. Sprich der eine Fernseher kann das gut und das Bild sieht ziemlich anständig aus und beim Anderen gibt es grässlichen Pixelmatsch.
Aber so oder so, ich kenne keinen Flachmann, welcher das PAL Signal so gut rüberbringt wie eine gute Röhrenglotze. Also bei 99% der Programme die bisher ausgestrahlt werden ist die alte Röhre noch eindeutig im Vorteil.
Wenn man dann aber sowas wie Discovery HD, Premiere HD empfängt oder auch mal den PC verbindet oder ne BlueRay abspielt sieht die Geschichte gleich ganz anders aus.
Meine Erfahrungen bisher ein paar Beispiele:
-Toshiba 37X3030D LCD, HD Material sehr gut, Interpolation Pal gut
-Grundig.... irgend ein günstiger 37 LCD", HD Material sehr gut, Interpolation Pal sehr gut
-Panasonic TH-42PZ80E Plasma, HD Material top!, Interpolation Pal schlecht
-Panasonic TH-42X... Plasma (bei mir in der Wohnung), HD Material sehr gut, Pal schlecht
-LG PG50100R Plasma, HD Material sehr gut, Intepolation Pal gut
uswusf...
Da kommt es also wirklich drauf an. Geht am Besten mit einer selbst gemachten DVD oder eben einer gekauften in den Laden und lasst das Material auf den Geräten laufen und ihr könnt wirklich vergleichen was sie können.
Das was dort normal abgespielt wird ist eh HD und sieht auf jeder Gurke sehr gut aus.
Trotzdem hab ich mir vor 2 Jahren noch ne grosse Röhre gekauft, die sie mir einfach nachgeschmissen wurde. Aber wenn man einen Nagelneuen Fernseher mit allem Pipapo für 200€ kriegt, welcher mal über 2000€ gekostet hat muss man sich das genauer ansehn. ;)
LG
Herzlichen Dank fürs Beraten,
es ist aber weder ein Beamer noch ein richtig großer Fernseher geworden.
Wir haben nochmals überlegt, wie groß der Fernseher in unserem Wohnzimmer sein soll und wieviel er uns wert ist, zudem haben wir Freunde und Verwandte, deren Fernseher wir live gesehen haben, nach der Diagonalen befragt. Ergebnis: 32" reicht uns völlig, in der Größe und in unserem Wohnzimmer ist dann HD ready vollkommen ausreichend.
Als dann noch Aldi Nord ein entsprechendes Angebot hatte, haben wir zugeschlagen:
Medion life E15003 für 380 EUR, HD ready, ein S-Video-Eingang, 2xHDMI.
Das Ding haben wir jetzt seit einer Woche, von einem 11 Jahre alten 50 cm Einfachst-Sony-TV kommend, sind wir mit Bild- und Tonqualität völlig zufrieden.
Die Inbetriebnahme war völlig unproblematisch, die Einstellmöglichkeiten sind recht übersichtlich (pos., für manchen aber vielleicht auch zu übersichtlich).
Erfreulich, aber eiegentlich auch erwartet ist, dass unser S-VHS/HD-Rekorder über S-Video angeschlossen ein ordentliches Bild liefert (über den normalen SCART-Ausgang war ein störendes Muster überlagert).
Unsicher war ich bzgl. der Auflösung des EEE über VGA, ich kann jeden Auflösungswert einstellen und bekomme etwas zu sehen, bei der nativen Auflösung 1366x768 ist das Bild richtig ordentlich.
Samsung bietet auch über VGA full HD, andere nur bei digitaler Übertragung, wirklichen Sinn sehe ich darin aber nur, wenn der Fernseher auch als Monitor des Hauptrechners fungieren soll.
Als Monitor beim Arbeiten mit dem EEE auf dem Sofa ist die Auflösung prima (1024x720 sind arg knapp), zum Ansehen von Youtube-Videos o.ä. reicht es natürlich erst recht.
Die 5-in-1-Fernbedienung kommt mit dem aktuellen DVD-Player gut klar, mit dem als Auslaufmodell vor längrer Zeit gekauften JVC VHS/HD-Recorder versteht sie sich nur rudimentär, ältere NAD-HiFi-Geräte werden anscheinend nicht unterstützt, auch wenn es Bediencodes für NAD in der Anleitung gibt.
LG Jan
mrbogdan
12.03.2009, 00:03
Moin, habe das medion gerät auch seit eben hier stehen und habe mal ne kurze frage...vermutlich wird mich gleich jeder für blöd halten aber... :
Entweder habe ich das falsch verstanden oder ich bin zu dumm den anschluss zu finden. ich suche den S-video eingang, um darüber (VGA geht grad nicht) meinen Pc anzuschliessen. Und da gibts es doch eigentlich bei allen fernsehern diesen netten eingang aber ich meine nicht die dinger unter dem scart anschluss. Auf der Geräteverpackung ist son anschluss auch zu sehen. Ich hoffe mein Schreibwirrwarr ist einigermaßen verständlich und du weißt was ich meine, bin grad nen bissl neben der spur :P
SCART2 scheint 2-Video-tauglich zu sein (das ist die SCART-Buchse direkt über den Cinch-Buchsen für composite-Video), Du benötigst einen S-VIDEO->SCART-Adapter oder ein entsprechendes Kabel.
Der Eingang ist im AV-Menü etra aufgeführt ...2s, ohne s sehe ich meine Videos in SW.
Aber kann man denn das PC-Signal einfach so einspeisen, fahlt da nicht irgend ein Syn-Signal?
Jan