PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Rucksack

D@k
07.01.2009, 00:14
Jetzt suche ich einen Rat... Für einen Studenten brauche ich einen Rucksack für folgende Anforderungen:

- ein Laptop mit Abmessungen 38x26x3,5cm muss rein passen (extra Notebook-Fach?)
- plus das Netzteil und eine Notebook-Maus
- ein bis zwei rel. dünne Ordner müssen rein passen
- Fächer für Schreibzeug usw.
- das Ding soll recht robust sein und möglichst viel kleiner als der Träger (sprich - der Student)
- der Wetterschutz wäre schon die Höhe:D
- ein Brötchen (keine Bierflasche!!) soll schon rein passen

Über Empfehlungen würde ich mich freuen!

Schöne Grüße

redimp
07.01.2009, 00:22
Hi!

Ich habe mich zwar für eine Unitasche (mit Notebookfach) entschieden, hatte damals aber dioesen Rucksack ebenfalls in die engere Auswahl genommen: http://www.rucksack.de/vaude-apache-art110

Ich empfehle da aber: Mit Notebook und Ordner in den Laden gehen und ausprobieren.

Gruß, Ralph

Jens N.
07.01.2009, 00:23
Schau dich mal bei Deuter um - ich habe einen Rucksack von der Firma und bin sehr zufrieden damit. Gibt es z.B. bei Karstadt Sport. www.deuter.com aber am besten guckt man sie sich live an.

D@k
07.01.2009, 00:31
@Ralph
Schönen Dank für den Tipp! Bereits im Hinterkopf gespeichert, es sieht gut aus.

@Jens
Mit Deuter bin ich ein bisschen überfordert, etwas viel davon. Welche von de Typen wäre für meinen "Kurzen" passend? Ui....

Schöne Grüße

Tobi.
07.01.2009, 00:33
Über Empfehlungen würde ich mich freuen!
Eine dünne Neoprenhülle fürs Notebook, etwa von Tucano oder Crumpler. Reicht für den Schutz des Geräts völlig aus und dann kann die wirklich passende, nicht viel zu große, Hülle separat vom Rucksack gewählt werden. Außerdem kann das Ding damit auch mal in eine andere Tasche, einen Koffer oder ähnliches verpackt werden.

Tobi

redimp
07.01.2009, 00:45
Tobi bringt mich auf was: Bei dem vaude Rucksack ist ne Hülle (die gibts bei meiner Tasche auch) fürs Notebook drin, die man rausnehmen kann ... so hat man zum einen mehr Platz im Rucksack wenn man das Notebook nicht braucht und zum anderen ne Hülle, wenn man das Notebook, aber den Rucksack nicht braucht.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Notebookhüllen die es von Crumpler gibt, schon cool finde.

Gruß, Ralph

Jens N.
07.01.2009, 00:45
@Jens
Mit Deuter bin ich ein bisschen überfordert, etwas viel davon. Welche von de Typen wäre für meinen "Kurzen" passend? Ui....

Wie gesagt, am besten im Laden angucken. Ich habe den "Harvard", der hat allerdings kein extra Notebookfach (es würde jedoch trotzdem locker eins reinpassen). Sowas gibt es bei Deuter auch (also spezielle Unirucksäcke, auch sowas das mein Vorschreiber beschrieben hat), aber deren Namen kenne ich auch nicht auswendig. Auf der HP einfach bei den "Daypacks" usw. umsehen.

EDIT: oder direkt hier, einfach die Sparte "Uni/Schule/Beruf" ;) zu finden über "Produkte" -> "finde dein Produkt" -> "Alltag" o.ä. http://www.deuter.com/1579.php Der "Giga II" hat z.B. ein extra Notebookfach, bzw. gleich so eine Tasche dabei, ist aber wohl nicht gerade der kleinste. Oder schau dir mal den "Seventeen" an.

An Deuter haben mir vor allem die teils sehr ausgeklügelten Systeme zur Rückenbelüftung gefallen (ich hasse im Sommer dieses verschwitzte Rückengefühl). Meiner ist da noch rel. "normal" ausgestattet, hat aber dennoch einen sehr guten Tragekomfort. Die Verarbeitung usw. finde ich hervorragend (mein Rucksack ist jetzt ein Jahr alt und sieht noch aus wie neu, auch die Polsterung der Tragegurte ist noch wie am ersten Tag, bei meinem vorigen Rucksack war die als erstes ausgelutscht), dafür sind die Rucksäcke aber auch nicht unbedingt die billigsten (meiner hat im Laden vor Ort 60 € gekostet IIRC).

D@k
07.01.2009, 00:56
Ups, ich sehe schon - das wird kein einfacher Tripp:roll:

OK, der Junior und ich mit ihm müssen einiges abklappern, bevor wir das Richtige für die nächsten zwei Generationen finden:D

Danke Euch

jameek
07.01.2009, 01:31
Ich hab grad zu Weihnachten eine schicke und praktische Tasche bekommen: Samsonite Median Laptop Messenger in schwarz. Mit Extrafach für Laptop und Platz für Unizeugs.
Als Style-Tipp am Rande: An der Uni braucht man eine Umhängetasche, keinen Rucksack. Es sei denn man studiert spezielle Fächer... :lol:

Marc
07.01.2009, 07:58
Und noch ein Style-Tipp: Nimm irgendeine Marke, nur kein Crumpler! Die sind bei den Studenten und jüngeren Leuten als ziemlich altbacken angesehen, ähnlich wie manche Automarken, die den Ruf haben von älteren Herrschaften gefahren zu werden die meinen noch Jung zu sein. Für alle Crumpler-Besitzer: Nicht böse sein, aber das ist tatsächlich so. Ich nutz meine Bens Pizza bei minimaler Ausrüstung trotzdem weiter.

horst.eames
07.01.2009, 09:12
Hallo D@k,

muesste das dein "Junior" nicht selbst am besten wissen. Ich meine die Tasche gehoert ja fast schon zur Kleidung dazu (der Trend geht doch deutlich zur "Zweittasche") :D

Heute gibts doch wohl in jeder Stadt mit Uni auch einen angesagten Taschenshop.

Zu meiner Studentenzeit hatten die Taschen von "Freitag" gerade ihren Durchbruch und jeder musste eine recycelte LKW-Plane mit sich rumschleppen. Die LKW-Planen werden ja jetzt von vielen Herstellern genutzt, andere haben sich auf andere Materialien wie Segeltuch, Markisen oder Reissaecke eingeschossen. Ein kurzer Blick ins "Praktikantenstadl" gibt in unserem Buero folgende Treffer:
ehrenwert - 360° - grundwuermer - tauglich - karlen - quer.

Vielleicht ist da auch eine Anregung fuer dich und den Filius dabei,

Viele Gruesse,

Horst

Philipp_H
07.01.2009, 09:38
Hallo,

ich stand letzens ebenfalls vor der Entscheidung einen Laptop-Rucksack zu kaufen. Das Angebot ist riesig, genau wie die Preis-Spanne.
Ich habe mich dann für einen Rucksack von "Samsonite Outlab" (http://www.samsoniteoutlab.com/outlab/collection.do?value=XIII#) entschieden.
Der Rucksack hat ne Menge Platz ist durchdacht und trägt sich auch beladen sehr angenehm. Der Preis ist wie ich finde noch im Rahmen (ich hatte allerdings einen Gutschein über 100,- € bei Kofferdirekt.de)

Hier habe ich meinen gekauft (dort gibt es auch ein paar Bilder zu sehen!):
http://www.koffer-direkt.de/samsonite-outlab-x-iii-notebook-rucksack-44-cm.html

Gruß

Philipp

.

christoph.ruest
07.01.2009, 10:18
Hallo,

Ich selbst benutze den XL Notebook Backpac (http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=TCB001EU) von Targus. Hat ein eigenes Laptop-Fach hinten (direkt am Rücken). Das hintere Fach ist gross genug für 2 Bundesordner (7cm) und vorne bringt man auch gut 2 bis 3 kleine Ordner (3cm) rein.
Eine Regenhülle ist integriert und was mir besonders gefällt: Der Rucksack trägt selbst nicht sonderlich dick auf und hat lebenslange Garantie.

Gruss

Christoph

redimp
07.01.2009, 18:54
[...] jeder musste eine recycelte LKW-Plane mit sich rumschleppen. [...]

Oha ... meine Tasche ist auch aus LKW-Plane :)

Gruß, Ralph

webwolfs
07.01.2009, 23:06
Ich benutze den Swiss Travel Davos (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_swiss_travel_products_davos__sbc_slb b01_p102139.html). Bei einem Regenschauer ist er auch nicht gleich vollgelaufen. Besitzt aber keinen extra Regenschutz.

meshua
08.01.2009, 00:48
Hi,

seit 2006 nutze ich einen Deuter Giga in marine-blue und verwendete ihn so ziemlich jeden Tag. Es ist eigentlich ein Business-Rucksack mit Notebookfach, wo mein X30 (12") bequem hineinpasst. Viele durchdachte Details, ein schickes Desig, sehr guter Tragekomfort und die Robustheit wuerden mich wieder zum Kauf verleiten lassen. Man kann ihn auch in der Waschmaschine reinigen. Die Reisverschlüsse sind abgedeckt, sodass mir noch nie etwas nass geworden ist. Erstaunlich auch, was alles in den kleinen hineinpasst - beim Safeway-Einkauf gabs an der Kasse immer skeptische Blicke ;) Der Giga II ist größer und vielleicht eher etwas fuer dich... Ich habe meinen bei Globetrotter fuer ca. 50 Euro sofort mitgenommen :top:

Gruesse, meshua