PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 mit Sigma17-70;welche Korrektursoftware


mboemelburg
30.12.2008, 13:35
Hallo liebe Fangemeinde..

Nach meiner Bridgezeit möchte ich mir die
Alpha200 mit dem Sigma 17-70 2,8-4,5 kaufen.

Bisher habe ich für meine jpg_Korrektur Ptlens benutzt
und im Extremfall PSP.9
Bei den RAW Daten benutze ich Silkypix 2.1
Ich bin ganz bewußt in diesen Forenbereich gegangen,
da ich keine "Bildbearbeitung" sondern "Bildkorrektur"
durchführen möchte.
Viele von Euch kennen sicherlich DxO. Dieses Programm
finde ich mit seinem Konzept sehr interessant. Leider ist
dort die oben genannte Kamera/Objektiv Kombination nicht
gelistet.
Kann mir vielleicht jemand einen nützlichen Tipp geben, welche
Software derzeit wohl zur RAW Bearbeitung für die A200 mit
Sigma17-70 die geeigneteste wäre?

Vielen Dank! ..und ein gutes neues Jahr

Gruss Martin

6695
30.12.2008, 14:15
Hallo,
Bibble (aktuell 4.10 - ende Januar 5.0) unterstützt das 17-70. Das Programm ist okay, bis auf die Schärfung, aber dafür gibts noch ein zusätzliches Plug-In.
Ich nutze DXO mit dem Sony 16-80 an meiner A700, auch weil diesr Kombination komplett unterstützt wird. Habe aber auch noch das 17-70.

Jens N.
30.12.2008, 14:32
DxO kann meines Wissens nach auch nicht unbedingt mehr als PTLens und ggf. ein zusätzliches EBV Programm, nur automatisiert(er). Ähnlich wie bei PTLens für die Verzeichnung werden da einfach auf das Objektiv abgestimmte Vorgänge abgearbeitet. Das kann PTLens zumindest für die Verzeichung auch. Vignettierungen und Farbsäume muß man dann halt manuell "nach Auge" korrigieren (oder ggf. die Werte für die gängigsten Brennweiten- und Blendenkombinationen merken), aber grundsätzlich geht das, das gleiche gilt ggf. für Kontrast und Schärfe oder was DxO sonst noch so macht. DxO kocht auch nur mit Wasser, d.h. mit vorher bestimmten Korrekturwerten und ganz normalen Bearbeitungsvorgängen. Aber die Frage nach DxO erledigt sich ja eh, wenn kein entsprechendes Profil für das Objektiv vorliegt.

Ich bearbeite meine RAWs mit PS CS, aber das wesentlich günstigere PS Elements tut es dafür auch - man hat halt ein paar Einschränkungen im RAW Konverter, die Plugins wie PTLens aber ganz gut wett machen können. Und da man sie direkt in PSE integrieren kann, hat man eine Lösung, die alles auf einmal kann. Mit anderen EBV Programmen oder RAW-Konvertern bin ich nie so richtig warm geworden, aber das ist immer auch sehr Geschmackssache.

mboemelburg
30.12.2008, 18:15
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir einmal beide Möglichkeiten genau ansehen.

So wünsche ich allen Fotofreunden vom Sonyforum
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Martin