PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht, Farben und Formen

Takami
29.12.2008, 22:39
Hallo,
ich war heute mit der Kamera draußen auf Motivsuche. Ich konnte einige Eiszapfen etc. fotografieren. Doch dieses Bild hat es mir besonders angetan:

1008/Uferbefestigung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68505)

Mir gefällt das Spiel von Licht&Schatten auf den Formen&Farben der Flußufer-Befestigung, sowie das Spiegeln (eines Geländers) im Fluß.

Was meint ihr dazu ?

Harry

PeterHadTrapp
29.12.2008, 22:51
Hallo Harry,

das kommt auf jeden Fall ziemlich gut rüber.
ich würde gerne wissen wie die anderen hier zu dem Planzenkadaver in der letzten Nische rechts stehen, ich finde ihn eher störend, vielleicht auch weil er in meinen Augen ungünstig platziert ist.

Musiknervensaege
29.12.2008, 22:52
Moin Harry,

Gefällt mir super! Sehr stimmig in Form und Farbe.:top:

Takami
29.12.2008, 22:56
Hallo Harry,

das kommt auf jeden Fall ziemlich gut rüber.
ich würde gerne wissen wie die anderen hier zu dem Planzenkadaver in der letzten Nische rechts stehen, ich finde ihn eher störend, vielleicht auch weil er in meinen Augen ungünstig platziert ist.

Hallo Peter,
ich habe auch eine Version, ohne das Teil. Habs dann doch drin gelassen, weil es auch etwas zur Einordnung der Größenverhältnisse beiträgt. Auch mich würde interessieren, ob es andere eher stört oder nicht :?:

Harry

Takami
29.12.2008, 22:58
Moin Harry,

Gefällt mir super! Sehr stimmig in Form und Farbe.:top:

wuestensohn
29.12.2008, 23:00
Mich stört es, da auf die Entfernung ich auch keinen wirklichen Größenvergleich anstellen kann, dafür ist das Pflänzchen zu klein. Ansonsten gefällts mir super.:top:

Musiknervensaege
29.12.2008, 23:05
Ich habs auch gesehen und mich gefragt, ob es mich stört. Die Antwort lautet nein, weil nicht alles auf "Teufel komm raus" weggestempelt werden muß.

brandyhh
29.12.2008, 23:24
Hi Harry,

Farben, Bildaufbau, Spiegelung, Stimmung und Pflänzchen: :top::top::top:

Gruß Heike

Takami
30.12.2008, 10:55
Hallo,
danke an alle für die Rückmeldungen:top:
Das bestärkt mich, auch in diese Richtung weiter zu machen.
Harry

simply black
30.12.2008, 12:06
Ohne Deine Festlegung zu wünschen :) :
gutes Bild :)

RosiePosie
30.12.2008, 12:32
Ich find' auch das Pflänzchen gehört dort hin, war es doch tatsächlich da. Bin darin einig, nicht immer alles, was "unwesentlich" erscheint, zu entfernen.
Es tut doch dem Bild auch keinen Schaden an, dass der Blick zum Pflänzchen geht, um mal zu schauen, was das wohl ist.

Grüsse
Carola

Takami
30.12.2008, 12:50
Da das Pflänzchen nun doch etwas Aufmerksamkeit erregt hat (was dem Plänzchen gar nicht recht ist ;) ) hier, zur Dokumentation, noch ein Bild des Pflänzchens:

6/pflnzchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68534)

Es schaut ganz verschämt :oops: um die Ecke in die tiefstehende Sonne und ist froh, sich noch etwas aufwärmen zu können :D

Harry

Echidna
30.12.2008, 12:53
Für mich MUSS das Pflänzchen drin bleiben, da es im sonstigen "Einerlei" die Spannung erzeugt, die das Bild vom guten zum besonderen Foto befördert.

Wenn es der weiteren Nachbearbeitung noch bedarf, solltest Du versuchen, den Wasserspiegel noch etwas gerader zu rücken und mal versuchen, ob durch Beschnitt der Betonwand nicht noch die Spiegelung stärker betont werden könnte (zu Lasten des Formats). Wenn ich die Betonwand nämlich wegscrolle, gefällt es mir noch besser.

Gruß

Echidna

Takami
30.12.2008, 14:08
Für mich MUSS das Pflänzchen drin bleiben, da es im sonstigen "Einerlei" die Spannung erzeugt, die das Bild vom guten zum besonderen Foto befördert.

Wenn es der weiteren Nachbearbeitung noch bedarf, solltest Du versuchen, den Wasserspiegel noch etwas gerader zu rücken und mal versuchen, ob durch Beschnitt der Betonwand nicht noch die Spiegelung stärker betont werden könnte (zu Lasten des Formats). Wenn ich die Betonwand nämlich wegscrolle, gefällt es mir noch besser.

Gruß

Echidna

Hallo Echidna,

ich hab' deine Anregungen aufgenommen und versucht, das umzusetzen. Es sieht dann so aus:

1008/DSC00136_raw_3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68535)

Das Wasser gefällt mir so auch besser, doch irgendwie fehlt mir die Betonwand oben ... :?

Harry

Echidna
31.12.2008, 18:54
Also mir gefällt es so um Längen besser!! :top::top:

Egal, dir muss Dein Bild gefallen.

Guten Rutsch.

Echidna

Takami
01.01.2009, 11:29
Danke nochmals an alle für die Rückmeldungen. So bringt es mich weiter. Ich nehme zwei Dinge mit:
1. Durch den unterschiedlichen Beschnitt sind nun zwei recht verschiedene Versionen entstanden.
2. Ein kleiner Hingucker (wenn auch unspektakulärer Natur) kann die Spannung in einem Bild erhöhen.

Harry

About Schmidt
03.01.2009, 14:43
Hallo,

so was kommt meinem Geschmack sehr entgegen. Gelungen finde ich vor allem das Bild ohne den Betonrand oben. Hast du dir schon mal überlegt es zu spiegeln und es nach Art eines Panoramas zusammenzufügen? Bei solch graphischen Bildern ist das, denke ich, durchaus erlaubt. Dadurch ergibt sich auch ein angenehmerer Beschnitt.

Gruß Wolfgang