PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 50/1,7 an der Alpha 700


U.R.S.
29.12.2008, 18:50
Hallo,
als Neuling in diesem Forum muss ich gleich mal eine Frage los werden.
Die Alpha 700 habe ich mir vor 14 Tagen zugelegt, unter anderem auch wegen der Nutzbarkeit vorhandener Minolta-Objektive von der 7000.
Das Minolta AF 50mm /1,7 funktioniert zwar mit dem Autofocus, nimmt aber keine Blende an. Ich muss daher mit voll geöffneter Blende fotografieren und die Belichtung einzig und alleine mit der Belichtungszeit steuern. Die erfordert dabei von jedem Motiv mehrere Aufnahmen um sich an die richtige Belichtung ranzutasten.
Meine Sigma-Zoom-Objektive aus der Minolta Zeit funktionieren wiederum nicht mit dem Autofocus, hier muss manuell eingestellt werden. Dafür funktioniert bei denen aber die Blendensteuerung.
Zuerst dachte ich an einen defekt der Alpha 700 und war daher heute mit dem Minolta Objektiv im M...-Markt und habe dort mal gebeten das Objektiv an einer dortigen 700 ausprobieren zu dürfen. Der gleiche Effekt, keine Blendensteuerung!
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass das Minolta-Objektiv einen defekt hat. das kann ich aber erst ausprobieren wenn ich im neuen Jahr wieder zu Hause bin und dann kann ich auch erst genauere Angaben zu den alten Sigma-Objektiven machen - ich muss da erst mal nachschauen, denn die liegen ja schon einige Jahre in der Kiste :-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp parat hätte.
Danke!
Ulli

mic2908
29.12.2008, 19:02
Hoehrt sich so an, als waeren die Blendenlamellen deines 50/1.7 veroelt, dadurch schliesst die Blende nicht mehr richtig oder nur noch sehr langsam.

Reperaturanleitung gibt es hier,

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Irmi
29.12.2008, 19:05
Versuch mal den Blendenhebel (auf der Bajonettseite, links neben den Kontakten der schwarze kleine Hebel) zu bewegen (Richtung Kontakte), d.h. die Blende damit zu öffenen. Wenn Du den Hebel los lässt, muss ich die Blende ruckartig schliessen, wenn sie nur langsam, oder gar nicht zu geht, dann wird die Blende verölt sein.

Giovanni
29.12.2008, 19:14
Das Minolta AF 50mm /1,7 funktioniert zwar mit dem Autofocus, nimmt aber keine Blende an. Ich muss daher mit voll geöffneter Blende fotografieren und die Belichtung einzig und alleine mit der Belichtungszeit steuern. Die erfordert dabei von jedem Motiv mehrere Aufnahmen um sich an die richtige Belichtung ranzutasten.

Du kannst ja mal den Blendenhebel hinten am Objektiv mit einem Fingernagel betätigen und dann schauen, ob sich die Blende beim Loslassen sofort und ganz schließt.

Die Kontakte hast du sicher schon gereinigt.

Ansonsten - würde es als "Notlösung" nicht gehen, die Kamera einfach im A-Modus zu betreiben, die Blende dabei auf 1,7 einzustellen und ggf. den ISO-Wert den Lichtverhältnissen anzupassen? Dabei wird doch die Zeit automatisch gesteuert. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man da mehrere Probeaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten braucht.

Johannes


**Edit**
Irmi war schneller (und auch genauer), was den Blendenhebel betrifft.

Jens N.
29.12.2008, 20:14
Ich teile die Beiträge bezüglich des 50ers: funktionierender AF, aber keine Blendensteuerung deutet auf eine verölte Blende hin, kommt bei diesen Objektiven recht häufig vor, ist aber glücklicherweise auch rel. einfach zu beheben (Link wurde ja schon gepostet).

Wobei ich aber nochmal nachhaken wollte, was genau "keine Blendensteuerung" in diesem Fall heisst: man kann die Blende zwar an der Kamera einstellen, aber es tut sich nix, bzw. kommt zu Fehlbelichtungen? Das wäre dann das Problembild bei einer verölten Blende und in dem Fall "normal". Wenn sich die Blende jedoch nicht an der Kamera gar nicht erst wählen lässt, wäre das was anderes (in dem Fall ein Schuss ins Blaue: vielleicht M Modus eingestellt und nur an einem der Räder gekurbelt?).

Und dieser Punkt wundert mich noch:


Meine Sigma-Zoom-Objektive aus der Minolta Zeit funktionieren wiederum nicht mit dem Autofocus, hier muss manuell eingestellt werden. Dafür funktioniert bei denen aber die Blendensteuerung.

Das kann eigentlich nicht sein. Es gibt inkompatible alte Sigmas, aber da funktioniert dann eigentlich weder der AF, noch die Blendensteuerung. In so einem Fall (elektronische Inkompatibilität) erkennt die Kamera das Objektiv gar nicht, im Display ist dann z.B. statt der Blende nur " -- " zu sehen -> in dem Fall lässt sich die Blende eigentlich nicht steuern. Sollte das nicht der Fall sein und die Blende wählbar sein, der AF aber nicht funktionieren, liegt keine Inkompatibilität, sondern möglicherweise ein anderes Problem vor.

Das nur als "Nachhaker", wobei ich erstmal von einem Missverständnis oder sprachlicher Ungenauigkeit ausgehe.

U.R.S.
29.12.2008, 21:08
Also erstmal euch allen besten Dank für eure schnelle Hilfe.
Es ist wirklich so, das der kleine Blendenhebel bei voll geöffneter Blende fest steht und nnicht wieder zurück geht.
Scheint also dann wirklich verölt zu sein. Die Reinigungs-Anleitung habe ich mir angesehen, aber so richtig traue ich mich da nicht ran, ich glaube dann ist das Objektiv hinterher wirklich reif für den Glascontainer :-)

@Giovanni
Ja klar, als Notlösung würde es so gehen, nur wenn ich den ISO-Wert bei schon voll geöffneter Blende noch erhöhen würde, ergeben sich ja noch kürzere Verschlusszeiten, die dann die Camera gar nicht mehr hergeben kann. Ich hatte gestern schon bei nur leichtem Sonnenschein und ISO-100 eine 1/3000 Sekunde.
Ausserdem ist es nicht das gelbe vom Ei mit voll geöffneter Blende zu fotografieren, also dann wirklich nur Notlösung.

@Jens N.
Mit "keiner Blendensteuerung" meinte ich tatsächlich, das sich alles an der Camera einstellen lässt, sich jedoch im Objektiv nichts tut. Also ist wirklich wohl das Öl schuld und ich hab nicht gespielt an den "Knöpfchen" :-).
Bei den Sigma-Zoom-Objektiven ist die Blende einstellbar. Im Menü der 700 musste ich allerdings den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" deaktivieren, da ansonsten das Objektiv nicht erkannt wurde (sorry, das vergaß ich zu erwähnen).
Also wird es wohl doch ein anderes Problem sein.
Ich teste es dann im neuen Jahr noch einmal durch, wenn ich wieder zu Hause bin, da ich die Objektive zu Hause gelassen hatte, weil sie ja doch nicht so funktionierten wie ich es wollte.

Gruss Ulli

Jens N.
29.12.2008, 21:28
Bei den Sigma-Zoom-Objektiven ist die Blende einstellbar. Im Menü der 700 musste ich allerdings den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" deaktivieren, da ansonsten das Objektiv nicht erkannt wurde (sorry, das vergaß ich zu erwähnen).

OK, nur wird in dem Fall die Blende eigentlich auch nicht verstellt ;) Ähnlich wie bei deinem 50er, nur aus einem anderen Grund. Probier's einfach mal aus, bzw. achte explizit auf die Blende. Das Objektiv wird die ganze Zeit bei Offenblende bleiben, darum stimmt auch die Belichtung (weil die immer bei Offenblende gemessen wird), aber du kannst halt nicht abblenden.

EDIT: moment, die Blende wird bei einem inkompatiblen Objektiv definitiv gar nicht angezeigt (auch nicht wenn man die Auslösesperre deaktiviert) und ist entsprechend auch nicht an der Kamera wählbar. Um was für ein Objektiv handelt es sich denn? Interessiert mich einfach nur.

U.R.S.
29.12.2008, 23:04
@Jens
Mit meiner diesbezüglichen Antwort muss ich dich leider bis zum nächsten Jahr vertrösten :-)
Vorher bin ich leider nicht zu Hause und kann nicht nachsehen. Ich möchte doch hier jetzt aus dem Gedächtnis nix verkehrtes sagen.
Gruss Ulli

duncan.blues
30.12.2008, 00:08
Es ist wirklich so, das der kleine Blendenhebel bei voll geöffneter Blende fest steht und nnicht wieder zurück geht.
Scheint also dann wirklich verölt zu sein. Die Reinigungs-Anleitung habe ich mir angesehen, aber so richtig traue ich mich da nicht ran, ich glaube dann ist das Objektiv hinterher wirklich reif für den Glascontainer :-)


Nicht gleich wegwerfen, biete es doch hier im Forum im "Biete/Tausche" Brett an mit Hinweis auf die verölte Blende. Es gibt sicher noch Leute, die an dem Objektiv Interesse haben, wenn ansonsten der Zustand OK ist (sprich Linsen klar, ohne Kratzer oder Pilzbefall).
Vielleicht kriegst du noch ein paar Euros und machst noch jemand anderen damit glücklich. Wegschmeissen ist wirklich zu schade, denn es ist trotz seines Alters ein tolles Objektiv.