PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Sony 24-70


Wurzelmann
21.12.2008, 12:44
Hallo,
ich habe vor, mir das Sony 24-70 zu kaufen und möchte gerne die Linse mit einem Filter schützen. Genügt dafür ein einfacher UV-Filter, oder muss das schon ein hochwertiger sein, damit die Bildqualität nicht darunter leidet? Gibt es noch andere Dinge, die ich beim Filterkauf für diese Linse beachten sollte?

Danke schon mal für eure Antworten, Thomas

Elric
21.12.2008, 12:57
Lies Dich hier mal durch das Forum bezüglich Linse schützen mit Filter.
Wenn Du das bei dem 24-70 vor hast, kannst Du Dir das Geld für das teure Objektiv sparen. Die Bildqualität wird durch den Filter garantiert nicht besser...

So long

Eric

rtrechow
21.12.2008, 13:04
Hallo,
jetzt gibt es wieder eine RIESENdiskussion - hör Dir alles an/lies alles und entscheide selbst...
ICH hab vor allen meinen hochwertigen Linsen einen hochwertigen UV-Filter - zum SCHUTZ der Frontlinse vor Dreck, Wasser, Fingerabdrücken,....
Und eine kleine Geschichte:
neulich ist mir mein Sigma 100-300/4 "Forumstele" aus der Tasche gefallen.
Auf den Tubus vorn.
KRACH!!
Der Frontfilter hatte zwei RIESIGE Risse (ganz durch) und war eingedellt -es war schwer, ihn zu entfernen, das hat erst zuhause geklappt.
Die Frontlinse hatte - soweit durch den zerstörten Frontfilter sichtbar - auch einen Riss.
Trotzdem waren die Fotos - MIT dem zerstörten Frontfilter drauf!!! - NICHT sichtbar schlechter als vorhert. Daraus schließe ich: ein vernünftiger UV-Filter wird die Bildqualität NICHT deutlich verschlechtern.
Die schöne Überraschung kam dann zuhause:
die Frontlinse war nach Abbauen des Filters doch TADELLOS!!
Wie die OHNE den Filter ausgesehen hätte und was das gekostet hätte, möchte ich gar nicht wissen... -

Also:
wenn Du viel Objektive wechselst ODER kleine Kinder hast (oder beides - oder andere Gründe, Dir Sorgen um die Frontlinse zu machen, wie Fotos am Strand/in der Wüste/im Schnee/Regen/....),
dann empfehle ich ZUM SCHUTZ der Frontlinse einen hochwertigen Filter.
Erhöht auch den Wiederverkaufswert...
Aber andere werden gleich ganz anderes schreiben.
Schöne Grüße,
Rüdiger

PeterHadTrapp
21.12.2008, 13:13
Wenn schon ein Schutzfilter, dann eineer der wirklich nur schützt und das Licht (theoretisch) gar nicht verändert.

Auf allen meinen wertvollen Objektiven befinden sich Heliopan-Protection Filter. Diese Filter sind auch hochwertigem vergütetem optischen Glas und filtern nix.
Alle meine Versuche, einen Unterschied zwischen Bildern mit oder ohne Filter sichtbar zu machen verliefen ergebnislos, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ein Physiker oder Optiker da etwas feststellen könnte. Für mich persönlich aber kein praxisrelevanter Nachteil.

Sicher werden jetzt viele dafür plädieren, dass so etwas unnötig ist, das kann man sehen wie man will. Meine Kinder benutzen auch gerne mal meine Kamera und bei Fotos im Gewühl eines Kindergartenfestes oder eines Gemeindefestes hatte ich von Zuckerschmierigen Fingerabdrücken bis zu Bratwurstsenf schon alles auf der Frontlinse (pardon, auf dem Frontfilter). Dann fliegt der Filter kurz ins Spülwasser, wird mit Spiritus nachgewischt und gut ists.

Auch wenn das sicher ein Extrembeispiel ist: ich habe einmal einen Tag in der Wüste Negev verbracht, dort war 2 Tage zuvor ein Sandsturm gewesen. Die Luft war noch so gesättigt mit Sandstaub, dass ich alle paar Minuten eine regelrechte Staubschicht vom Frontfilter gewischt habe. Den Filter habe ich dann am Abend enstorgt, weil er völlig zerkratzt war.

Und: auch wenn es zehnmal ohne Einfluss auf die Bildqualität ist, so wird es doch dem Wiederverkauf eines teuren Objektives nicht förderliche sein, wenn die Frontlinse sichtbare "Kampfspuren" trägt.


Aber Achtung: billige No-Name UV-Filter können die Abbildungsqualität DEUTLICH verschlechtern, wir hatten da schon gruselige Beispielbilder hier im Forum. Deshalb sollte man schon hochwertige Schutzfilter verwenden.
Wenn ihr dem Link folgt, etwas nach unten scrollen, dann erscheint die Beschreibung der "Protection-Filter".
:arrow: Heliopan-Schutzfilter (http://www.heliopan.de/produkte/uv-filter.shtml)
Man kann bei Heliopan als Endanwender per eMail direkt bestellen und wird per beigelegter Rechnung beliefert (jedenfalls war das vor ca. 6 Monaten noch so).

gpo
21.12.2008, 14:43
Hallo,
jetzt gibt es iweder eine RIESENdiskussion ------

Also:
wenn Du viel Objektive wechselst ODER kleine Kinder hast (oder beides - oder andere Gründe, Dir Sorgen um die Frontlinse zu machen, wie Fotos am Strand/in der Wüste/im Schnee/Regen/....),
dann empfehle ich ZUM SCHUTZ der Frontlinse einen hochwertigen Filter.
Erhöht auch den Wiederverkaufswert...
Aber andere werden gleich ganz andere schreiben.
Schöne Grüße,
Rüdiger

Moin

ganz ernst...verbreite nicht solche Ammenmärchen denn...
es sind genau solche Berichte die Hobbyisten übers iNet verbreiten die zu Diskussionen führen!

es gibt genauso viel Berichte ...über "merkwürdige versaute Bilder" eben durch diese Schutzfilter:top:
und wenn ich richtig gezält habe 10x soviel!!!

wenn deinem "hochwertigem Sigma" angeblich nix passiert ist, liegt es vielleicht auch nur in deiner .....äußeren Sichtung???

innerhalb diese Halbplasterzeugnissen befinden sich jede Menge bewegliche Teile die Schaden nehmen können...das solltest du überprüfen lassen:top:

ich stell mir gerade vor, wie du es "zum Verkauf" anbieten würdest.....:roll:
"leider mal runtergefallen, hatte aber SCHUTZFILTER davor...nix ist passiert???"

der einzige wirklich brauchbare Schutz wären Metall-Gegenlichblenden....
die verbiegen können und somit die Aufprallenergie abfangen!!!

und Wasser oder Sand....wird NICHT vom Objektiv abgehalten, kann hinter die Ringe eindringen....

da müssen dann noch ganz andere Maßnahmen ergriffen werden:top:

ach ja....in 38+ Jahren Berufsfotografie ist mir noch nie ...was runtergefallen :D
Mfg gpo

rtrechow
21.12.2008, 15:15
Ich denke, darauf sollte ich antworten...:


Moin

ganz ernst...verbreite nicht solche Ammenmärchen denn...
es sind genau solche Berichte die Hobbyisten übers iNet verbreiten die zu Diskussionen führen!


"Ammenmärchen"???
Und "Hobbyisten" steht natürlich gegen Deine jahrzehntelange Berufserfahrung.
Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, dass
Leute, die die Fotografie als HOBBY betreiben,
Leuten, die die Fotografie als HOBBY betreiben,
nanchmal "angemessenere" Tips geben können als "Berufene".

Und Deinem Ton empfinde ich immer wieder geeignet, Empfindlichere als mich zu verletzen. Ich lach eher ein wenig darüber, ich weiß ja, dass Du als erfahrenes "Altmitglied" hier eine gewisse "Narrenfreiheit" genießt.


So wie ich es berichte war es halt (siehe unten). Mehr sag ich dazu nicht...



es gibt genauso viel Berichte ...über "merkwürdige versaute Bilder" eben durch diese Schutzfilter:top:
und wenn ich richtig gezält habe 10x soviel!!!

wenn deinem "hochwertigem Sigma" angeblich nix passiert ist, liegt es vielleicht auch nur in deiner .....äußeren Sichtung???


Von diesen merkürdig versauten Bildern durch Filter hab ich bislang nur SELTEN und bei No-Name-Filtern gehört.

Zu den "Schäden" am Objektiv: Nett, dass Du fragst.
Hochwertig ist es (Forumstele, hier den meisten bekannt).

Die Bilder sind bei allen Brennweiten weiter ohne erkennbaren Makel, mechanisch nix anders als vorher - einschicken würde ich es nur, falls ich irgend eine Fehlfunktion erkennen könnte. (Wie gesagt, Fotografieren ist mein HOBBY)


innerhalb diese Halbplasterzeugnissen befinden sich jede Menge bewegliche Teile die Schaden nehmen können...das solltest du überprüfen lassen:top:


s.o.
Und selbst wenn ich es einschicken würde:
es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er ein heruntergefallenes Objektiv lieber zur Überprüfung schickt mit zerstörter Frontlinse oder mit intakter.
MIR ist eine intakte lieber. -
Dass MIR nie wieder etwas runterfällt, kann ich nicht garantieren (natürlich auch nicht, dass dann ein Frontfilter wirklich hilft- war schon GLÜCK im Unglück!)


ich stell mir gerade vor, wie du es "zum Verkauf" anbieten würdest.....:roll:
"leider mal runtergefallen, hatte aber SCHUTZFILTER davor...nix ist passiert???"


Ganz kurz:
angeben würde ich es genau so, und Möglichkeit der Rückgabe bei Problemen einräumen.
Ich habe schon VIEL verkauft über dieses Forum und nie irgend etwas verschwiegen - und nie Probleme gehabt.
Aber ich verkauf es NICHT - ist eine meiner liebsten Linsen




der einzige wirklich brauchbare Schutz wären Metall-Gegenlichblenden....
die verbiegen können und somit die Aufprallenergie abfangen!!!


Die Geli kann man leider beim Sigma 100-300/4 in der Tasche nicht drauflassen... - ist ein Riesen-Trumm. Wie machst Du das?
Fotografierst Du überhaupt in der Natur (ist ernst gemeint, ich will Dich nicht provozieren)?


und Wasser oder Sand....wird NICHT vom Objektiv abgehalten, kann hinter die Ringe eindringen....
(...)


Ja. Fingerabdrücke auch?
Klar kann das auch IN das Objektiv gelangen. Aber Steinschlag, Wasserflecken, Fingerabdrücke sind MIR am Frontfilter lieber als an der Frontlinse.



ach ja....in 38+ Jahren Berufsfotografie ist mir noch nie ...was runtergefallen :D
Mfg gpo



Danke.
Hättest Du Zeit, demnächst immer mitzukommen, wenn ich fotografiere, und die Objektivwechsel zu machen?
Würde mir echt helfen, da ich oft mit ZWEI Kindern unterwegs bin - einer dreieinhalb Jahre, einer 6 Monate alt.
Der beschrieben Unfall passierte auch mit den beiden - im Tierpark und auf Waldboden.-

Aber ich denke nicht, dass irgendwer sich RECHTFERTIGEN muss, dem einmal ein Foto-Gegenstand aus der Hand oder der Tasche gefallen ist.

An Thomas "wurzelmann", den Frager vom thread-Anfang:
wenn Dir sicher NIE etwas runterfallen wird, gibt es EIN Argument weniger für hochwertige Filter vor der Frontlinse.
Schöne Grüße - und ich wünsche uns allen Weihnachtsfrieden!
Rüdiger

frame
21.12.2008, 15:23
Auf allen meinen wertvollen Objektiven befinden sich Heliopan-Protection Filter. Diese Filter sind auch hochwertigem vergütetem optischen Glas und filtern nix.
Alle meine Versuche, einen Unterschied zwischen Bildern mit oder ohne Filter sichtbar zu machen verliefen ergebnislos.

Auch wenn das sicher ein Extrembeispiel ist: ich habe einmal einen Tag in der Wüste Negev verbracht, dort war 2 Tage zuvor ein Sandsturm gewesen. Die Luft war noch so gesättigt mit Sandstaub, dass ich alle paar Minuten eine regelrechte Staubschicht vom Frontfilter gewischt habe. Den Filter habe ich dann am Abend enstorgt, weil er völlig zerkratzt war.


dem ersten teil kann ich 100% zustimmen, denselben Filter habe ich auch und dieselbe Erfahrung.
Beim Sand allerdings - ich war mal vor vielen Jahre mit einer geliehenen Analog-Ausrüstung meines Bruders im Death-Valley und bin auf den Sanddünen rumgeklettert. Seitdem knirscht das damalige Objektiv vernehmlich beim Fokussieren. Da nützt wirklich kein Filter was.
Und seitdem habe ich einen Heiden-Respekt vor Sand - nur noch mit "nicht so hochwertigen" Objektiven oder einer explizit abgedichteten Ausrüstung.

steff74
21.12.2008, 17:28
Hallo Thomas,
Nimm den von Sony der beeinträchtigt die Bildquali in keinster Weise.

Ich gebe Rüdiger vollkommen recht.
Mir ist auch lieber einen zerkratzte Filter als Frontlinse, und das mit der Gegenlichblende geht vielleicht bei Teleobjektive mit Metallgegenlichblende.
Bei Weitwinkelobjektiven auch beim CZ24-70er ist die Gegeblichtblende nicht besonders gross und die hilft nur einbisschen.
Was ist wenns Regnet und dann mal schnell die Tropfen wegputzen, lieber auf dem Filter als der Frontlinse.

Es gibt einige UV Filter die die Bildquali beeinträchtigen auch. hab nämlich auch schon einige getestet aber die von Sony und Minolta sind einwandfrei.

@Rüdiger, nicht aufregen! Einfach drüberhinweg lesen! Die meisten Berufsfotografen kaufen ihr Equipment nicht selber. ;)

Gruss Steff

zzratlos
21.12.2008, 17:51
Salve!

Wenn du schon einen Filter an dieses Objektiv schrauben willst, dann nimm ein Sony Schutzfilter Carl Zeiss T*. Die sind nicht billig, werden dem Objektiv aber gerecht.

Gruß rudi

PeterHadTrapp
21.12.2008, 19:00
d
Und seitdem habe ich einen Heiden-Respekt vor Sand - nur noch mit "nicht so hochwertigen" Objektiven oder einer explizit abgedichteten Ausrüstung.Am Abend dieses "Wüstentages" hatte ich den feinen Sandstaub hintern den Akkus im Batteriegriff :shock:
meine D7d und das 28-75 waren damals nach der Israelreise zur Grundreinigung und zum Service in Bremen. Man musste wirklich sehr gründlich reinigen.

frame
21.12.2008, 19:15
Am Abend dieses "Wüstentages" hatte ich den feinen Sandstaub hintern den Akkus im Batteriegriff :shock:
meine D7d und das 28-75 waren damals nach der Israelreise zur Grundreinigung und zum Service in Bremen. Man musste wirklich sehr gründlich reinigen.

uff, da hätte ich ganz schön Bammel. Für sowas wäre ich froh die kleine Oly zu haben, die ist offiziell für Sandsturm freigegeben und kann danach unter dem Wasserhahn gereinigt werden.

Wurzelmann
22.12.2008, 08:18
Danke für eure Antworten!!
Ich denke, ich werde mir den UV-Filter von Sony kaufen. Oder hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß, Thomas