PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen

KSO
16.12.2008, 15:40
Moin,
ich bin auf der suche nach ein paar Einstellungen fürs nachschärfen/unscharf maskieren.
Ich weiß, das es keine allgemeingültigen Einstellungen gibt, deshalb gebe ich mal 2 Situationen vor.

1. Verkleinerung einer Landschaftsaufnahme auf Forumsgröße (1024 pix. Breite) in PS mit unscharf maskieren.

2. Keine Verkleinerung (auch wieder Landschaft) in Lightroom mittels schärfen.

Was sind Werte die Ihr für sowas verwendet? Ich bin nicht auf der Suche nach DER Einstellung, sondern nach Ausgangswerten von denen aus es sich lohnt selbst zu experimentieren (Gerne könnt ihr auch andere typische Situationen schildern und verwendete Einstellungen angeben).

Danke

Anaxaboras
16.12.2008, 16:51
1. Verkleinerung einer Landschaftsaufnahme auf Forumsgröße (1024 pix. Breite) in PS mit unscharf maskieren.
Unter der Voraussetzung, dass du die unter 2. genannte Schärfe als Ausgang nimmst, würde ich mal mit Stärke 80% und Radius 0,5 anfangen. Wenn das zu hart wird, erst mit dem Radius runtergehen (oder Befehl "Verblassen" aufrufen und auf ca. 70% abmildern).

2. Keine Verkleinerung (auch wieder Landschaft) in Lightroom mittels schärfen.

Das hängt stark von der Auflösung der Ausgangsdatei ab. Logisch, dass ein 6 MP-Bild der D7D anders geschärft wird, als ein 24-MP-Bild der A900. Probier hier mal zum Anfang Stärke 50%, Radius 0,8 und Details 33% oder höher. Tipp: Bei gedrückter ALT-Taste, siehst du genau, was die einzelnen Regler bewirken.
Bei Rauschen würde ich dann den Maskieren-Regler aufziehen, bis die glatten Flächen nicht mehr geschärft werden (auch wieder bei gedrückter ALT-Taste prüfen).

Zum Schärfeeindruck trägt auch bei, wenn du CAs penibel herausrechnest.

Martin

KSO
16.12.2008, 17:17
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Ist natürlich logisch wenn das Schärfen von der Verkleinerung abhängt, dass es dann auch von der Auflösung des Ausgangsmaterials ankommt. Ich knipse mit einer A300.

Und an Deinem Ausgangswert für die Stärke von 80% für die Forumspix, sieht man sehr gut, dass es sinnvoll ist mal nachzufragen; ich war mit dem Regler noch nie über 50%. :)