Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 16:40   #1
KSO

Schärfen

Moin,
ich bin auf der suche nach ein paar Einstellungen fürs nachschärfen/unscharf maskieren.
Ich weiß, das es keine allgemeingültigen Einstellungen gibt, deshalb gebe ich mal 2 Situationen vor.

1. Verkleinerung einer Landschaftsaufnahme auf Forumsgröße (1024 pix. Breite) in PS mit unscharf maskieren.

2. Keine Verkleinerung (auch wieder Landschaft) in Lightroom mittels schärfen.

Was sind Werte die Ihr für sowas verwendet? Ich bin nicht auf der Suche nach DER Einstellung, sondern nach Ausgangswerten von denen aus es sich lohnt selbst zu experimentieren (Gerne könnt ihr auch andere typische Situationen schildern und verwendete Einstellungen angeben).

Danke

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2008, 17:51   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen

1. Verkleinerung einer Landschaftsaufnahme auf Forumsgröße (1024 pix. Breite) in PS mit unscharf maskieren.
Unter der Voraussetzung, dass du die unter 2. genannte Schärfe als Ausgang nimmst, würde ich mal mit Stärke 80% und Radius 0,5 anfangen. Wenn das zu hart wird, erst mit dem Radius runtergehen (oder Befehl "Verblassen" aufrufen und auf ca. 70% abmildern).

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
2. Keine Verkleinerung (auch wieder Landschaft) in Lightroom mittels schärfen.
Das hängt stark von der Auflösung der Ausgangsdatei ab. Logisch, dass ein 6 MP-Bild der D7D anders geschärft wird, als ein 24-MP-Bild der A900. Probier hier mal zum Anfang Stärke 50%, Radius 0,8 und Details 33% oder höher. Tipp: Bei gedrückter ALT-Taste, siehst du genau, was die einzelnen Regler bewirken.
Bei Rauschen würde ich dann den Maskieren-Regler aufziehen, bis die glatten Flächen nicht mehr geschärft werden (auch wieder bei gedrückter ALT-Taste prüfen).

Zum Schärfeeindruck trägt auch bei, wenn du CAs penibel herausrechnest.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:17   #3
KSO

Themenersteller

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Ist natürlich logisch wenn das Schärfen von der Verkleinerung abhängt, dass es dann auch von der Auflösung des Ausgangsmaterials ankommt. Ich knipse mit einer A300.

Und an Deinem Ausgangswert für die Stärke von 80% für die Forumspix, sieht man sehr gut, dass es sinnvoll ist mal nachzufragen; ich war mit dem Regler noch nie über 50%.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen

Forenregeln