Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktgeschichte eines Objektivs?
hennesbender
11.12.2008, 21:28
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem preiswerten Standardzoom bin ich auf ein SIGMA AF-D 2.8/28-70 gestoßen. Ich finde darüber kaum irgendetwas. Auf einer Seite stand, dass es "lange Zeit das erschwinglichste Weitwinkelzoom mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8" gewesen ist. Nachfolger ist dann wohl das SIGMA AF-D 2.8/28-70 EX gewesen. Nach Aussage auf dieser Seite soll es sich bei beiden Objektiven um gute bis sehr gute Ware handeln. Ich habe aber nirgendwo etwa weiteres gefunden. In welchem Zeitraum wurde es produziert? Weitere Nachfolger usw.
Weiß irgendjemand etwas über dieses Objektiv? Über die "Suche-Funktion" hab ich nix gefunden. Auch auf der Seite von Sigma nicht (oder ich war blind)
Gibt es grundsätzlich gute Quellen, um über die Produktgeschichte von Objektiven etwas herauszubekommen. Mal von diesem Forum abgesehen... :)
Vielen Dank übrigens für alles, was ich schon bis jetzt hier so alles lesen und anschauen konnte.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=4&page=3
hennesbender
11.12.2008, 22:06
Aber zum AF-D steht da nix. Oder bin ich echt blind?!... dann gebe ich die gewünschte Kamera am Heiligabend am besten dem Christkind gleich zurück....:D
Gordonshumway71
12.12.2008, 00:11
Ich kenne die Bezeichnung AF-D bei Sigma gar nicht. Es gint imho 4 Beichungen bei Sigma, die ein D im Titel haben. Das sind diese hier:
DG - Digital gerechnet. bessere Ergebnisse an DSLR, tortzdem FFtauglich
DC - Für APS-C DSLR
DF - "Dual Focus System" AF/MF Umschaltung.
DL - "Low Dispersion" soll sphärische und chromatische Aberationen verringern
Welche Bezeichnung meinst Du denn ?
hennesbender
12.12.2008, 00:45
Das Ding heißt einfach nur SIGMA AF-D 2.8/28-70.
Steht in ebay 1 oder 2mal drin und soll auf Minolta passen.
Und angeblich ist es das erste Weitwinklezoom mit durchgängig 2.8 gewesen. Aber wann das gewesen sein soll, konnt ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Und danach kam dann halt das AF-D 2.8/28-70 EX (soweit ich das ermitteln konnte). Aber wann das nu gekommen ist, weiß ich auch nicht...:lol:
Naja. Habs mal aus Versehen ersteigert und lass mich überraschen. Entweder ein Schnäppchen oder ein voller Griff in die Spülung... :shock:
hennesbender
12.12.2008, 00:49
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250339281099
Nicht vom Tamron-Deckel stören lassen... :)
Das zur Zeit aktuelle Sigma ist das 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF, es ist hier bei Dyxum (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=212) beschrieben und danach auch mit D-Funktion, also auch ADI-fähig.
Die anderen 28-70er sind unter o.g. Dyxum-Link unter "Related lenses" zu finden.
hennesbender
12.12.2008, 02:49
Vielen Dank.
Die ist also nicht ADI-fähig... dürfte aber wohl kein großes Drama sein.
Und danach kam dann halt das AF-D 2.8/28-70 EX (soweit ich das ermitteln konnte). Aber wann das nu gekommen ist, weiß ich auch nicht...:lol:
Ich habe das Sigma 28-70/2.8 EX, das kann auch kein D Objektiv sein, da es nur 5 Kontakte hat. Die Bezeichnung D taucht auch nicht auf dem Objektiv auf.
Fotorrhoe
12.12.2008, 17:04
Das Ding heißt einfach nur SIGMA AF-D 2.8/28-70.
Steht in ebay 1 oder 2mal drin und soll auf Minolta passen.
Und angeblich ist es das erste Weitwinklezoom mit durchgängig 2.8 gewesen. Aber wann das gewesen sein soll, konnt ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Und danach kam dann halt das AF-D 2.8/28-70 EX (soweit ich das ermitteln konnte). Aber wann das nu gekommen ist, weiß ich auch nicht...:lol:
Naja. Habs mal aus Versehen ersteigert und lass mich überraschen. Entweder ein Schnäppchen oder ein voller Griff in die Spülung... :shock:
Es gibt von Sigma aus der Vor-EX-Zeit ein 28-70/2.8 ohne weitere Bezeichnungen. Außerlich ist es ähnlich dem 70-210/2.8 und dem 90/2.8 Makro (alle ZEN-Design).
Die Meinungen über dieses Objektiv sind geteilt, mir persönlich gefällt es aber (Handhabung, Gewicht etc), vorausgesetzt und da ist der Knackpunkt, es ist mechanisch in Ordnung (fängt bei Verschleiß an wackelig zu werden und kann sogar in zwei Teile zerfallen) und software-kompatibel (das ROM ist gewechselt worden), sonst ist mit Fehlfokus bei offenen Blenden zu rechnen. Repariert kann da gar nichts mehr werden, Sigma hat weder Ersatzteile für mechanische Defekte oder Austausch ROMs.
So ist meins im Altglas gelandet (Sigma hat es in das Austauschprogramm genommen).
Aber gemocht habe ich es trotzdem, mehr als die EX-Versionen
Fotorrhoe
hennesbender
12.12.2008, 18:23
Na dann muss ich mich wohl überraschen lassen...
Was ist ROM?
Hab über die Suchefunktion nur "Rom bei Nacht" gefunden...:lol:
zoowilli
12.12.2008, 18:55
Das ROM= Read only Memory, ist der Chip im Objektiv, der die Objektiv-Daten an die Kam liefert. Bei älteren Sigmas (ohne Austausch) gibt es Probleme u.a. mit der Blendensteuerung und dem AF.
hennesbender
12.12.2008, 23:18
Na dann war es wohl eher ein Griff ins Klo... oder ich bediene das Ding per Hand...
Na dann war es wohl eher ein Griff ins Klo... oder ich bediene das Ding per Hand...
Das wird nicht nötig sein - die erwähnte Inkompatibilität betrifft nur bestimmte Sigmaobjektive, das 28-70mm /2,8 egal welcher Version gehört aber nicht dazu. D.h. maximal unterstützt es kein ADI, was aber nicht so tragisch ist.
Übrigens hört sich "AF-D" für mich schwer nach Nikon an. Hast du vielleicht einfach mal einen Link zu dem Angebot/Auktion oder was auch immer.
EDIT: ach, oben gibt es ja bereits einen link. Nur lese ich bei dem Ebay-Angebot nix von "AF-D"? Wie schon gesagt wurde: das verlinkte ist eine der ersten Versionen dieses Objektivs - optisch und mechanisch am schwächsten von allen und daher auch idR. am günstigsten zu kriegen. Die späteren ("EX", "EX DG") Versionen sind optisch besser, schwächeln aber immer noch ein wenig am langen Ende und wollen da ein wenig abgeblendet werden. Sonst sind die aber nicht schlecht und auch die erste Version kann meiner Erfahrung nach noch durchaus brauchbar sein - allerdings soll es da wohl auch nochmal zwei unterschiedliche Versionen geben (äusserlich nur an Details zu unterscheiden, anhand der Bezeichnung gar nicht), von denen eine optisch besser als die andere sein soll. Ich kenne dann wohl nur die bessere, zu der anderen kann ich nix sagen. Aber ich kann mich an entsprechende Aussagen in einem thread zu diesen Objektiven erinneren. Übrigens ist das Forum hier, bzw. dessen Suchfunktion ebenfalls eine große Informationsquelle, neben der Objektiv-DB, dyxum.com, mi-fo.de und mhohner.de
hennesbender
13.12.2008, 09:42
Vielen Dank.
Ja hier im Forum habe ich schon fleißig rumgestöbert. Und auch die Objektivdatenbank durchforstet. Aber ganz offensichtlich nicht genau genug... sonst wäre mir zumindest aufgefallen, dass es von dem 28-70 eine ganze Menge Versionen gibt und die bei ebay angebotene Version nicht in der Datenbank ist. Na ich werde mich mal überraschen lassen.
Die Schwierigkeit für einen blutigen Anfänger besteht halt darin, die ganzen Versionen und Vorgänger auseinander zu halten. Glücklicherweise lässt sich ja des öfteren mal jemand zu Vorgängermodellen usw. aus. Aber selbst dann steht da oft nicht dabei, wann der jeweilige Typ produziert worden ist. Und ich habe einfach keine Vorstellung ob ein Objektiv möglicherweise aus Mitte der 70er stammt. Diejenigen, die länger dabei sind, haben mit Sicherheit zumindest eine grobe Vorstellung, aus welcher Zeit bestimmte Typen stammen. Und wenn man ein Objektiv gebraucht ersteht, ist es schon gut zu wissen, ob es 5 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat...
Wie ich auf das AF-D komme, weiß ich jetzt gerade auch nicht...
Danke auch für die anderen Quellen auch ...
Nachtrag:
Ich weiß jetzt doch, wie ich auf das AF-D gekommen bin. Ich habe das Objektiv auf einer Nikon-Seite beschrieben gefunden. Und da wurde es als "AF-D" bezeichnet. Ist dann wohl auch die Nikon-Version. Die ich ersteigert habe, ist ohne "AF-D".
Ich werde auf jeden Fall mal abwarten und schauen, ob ich mich dann noch mal im Nachbarfred mit "Lieblingsobjektiven und der größte Griff ins..." melde....:lol:
Die Schwierigkeit für einen blutigen Anfänger besteht halt darin, die ganzen Versionen und Vorgänger auseinander zu halten. Glücklicherweise lässt sich ja des öfteren mal jemand zu Vorgängermodellen usw. aus. Aber selbst dann steht da oft nicht dabei, wann der jeweilige Typ produziert worden ist. Und ich habe einfach keine Vorstellung ob ein Objektiv möglicherweise aus Mitte der 70er stammt. Diejenigen, die länger dabei sind, haben mit Sicherheit zumindest eine grobe Vorstellung, aus welcher Zeit bestimmte Typen stammen.
Keine Sorge, das kommt mit der Zeit von ganz alleine - einfach immer fleissig lesen und ggf. nachfragen.
Ein paar leicht zu merkende Anhaltspunkte gibt es aber durchaus: Minoltas A (=AF) Bajonett wurde z.B. 1986 eingeführt, d.h. kein Minolta AF oder kompatibles Objektiv kann älter sein.
Und wenn man ein Objektiv gebraucht ersteht, ist es schon gut zu wissen, ob es 5 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat...
Eigentlich ist das gar nicht soo wichtig: es gibt einige Objektive von Minolta, die trotz eines Alters von über 20 Jahren noch zu den besten ihrer Art zählen und aufgrund einer robusten Bauweise und einer möglicherweise guten Behandlung noch tadellos sind. Das wird nämlich gerne übersehen: wichtiger als das Alter ist eigentlich der Zustand, bzw. die richtige Behandlung eines Objektivs, bzw. was es schon so mitmachen musste. Auch 50 Jahre alte Objektive, die kaum benutzt und richtig gelagert wurden, können so gut sein wie am ersten Tag.
Wie ich auf das AF-D komme, weiß ich jetzt gerade auch nicht...
Nachtrag:
Ich weiß jetzt doch, wie ich auf das AF-D gekommen bin. Ich habe das Objektiv auf einer Nikon-Seite beschrieben gefunden. Und da wurde es als "AF-D" bezeichnet.
Ich hab's mir fast gedacht ;)
hennesbender
13.12.2008, 23:25
Dass Alter nicht unbedingt was mit Qualität zu tun hat, hab ich beim Durchlesen der Objektivdatenbank schnell festgstellt (und mir tapfer erst mal ein KoMi 50mm/1.7 ersteigert).
Aber je älter das Ding ist, durch desto mehr Hände ist es möglicherweise gegangen. Und das erhöht natürlich die Gefahr von Falschlagerung usw. usw. Und wenn ich dann auf zwei verschiedene gebrauchte Objektive steigere, mit etwa gleicher Bewertung und gleichem Preis, würde ich deswegen eher auf das Neuere steigern...
Aber mit den Links, die ich jetzt habe, findet man sich gut zurecht. Mein KoMi wurde glaube ich seit 1985 hergestellt und 1995 von einer überarbeiten Version abgelöst (allerdings bei gleichbleibender Abbildungsleistung)... Ich hoffe, ich habe mir das alles richtig gemerkt... :lol:
...Ein paar leicht zu merkende Anhaltspunkte gibt es aber durchaus: Minoltas A (=AF) Bajonett wurde z.B. 1986 eingeführt, d.h. kein Minolta AF oder kompatibles Objektiv kann älter sein...
Hallo Jens,
nur weil Du Mitglied im Wiki-Team bist, korrigiere ich mal: Es war bereits 1985, als die 7000 AF und das A-Bajonett das Licht der Welt erblickte. :lol: