PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Stammtisch

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

phootobern
09.11.2010, 09:31
Da bin ich aber dann auf Bilder gespannt.

Denkst du dass die 7000 der Filmfunktion und etwas schnellere Serienbildgeschwindikeit mehr kann als die Sony?

Gruss Markus

HotShots
09.11.2010, 12:15
Da bin ich aber dann auf Bilder gespannt.

Denkst du dass die 7000 der Filmfunktion und etwas schnellere Serienbildgeschwindikeit mehr kann als die Sony?

Gruss Markus

Nein mein lieber Markus. Geht mir darum, dass ich keine Lust mehr auf super schlechte Rauschwerte bei schlechtem Wetter habe und ein AF-Modul welche mir mindest 1/3 einer Tagesausbeute an Photos versaut, weil dieses Teil das anvisierte Objekt nicht findet, dies obwohl es nicht klein ist... Video kann mich gestohlen bleiben...

XJClaude
06.12.2010, 13:38
Halli Hallo und sali zämme

Bin Neu hier im Forum, mein Name Claude ich bin in Birsfelden daheim.
Ich möchte Morgen an den Stammtisch kommen.

Ich habe letzte Woche eine Sony Alpha SLT-A55V bestellt, inzwischen hängt sie beim Zoll.
Ich hoffe ich habe das Ding Morgen und kann sie mitbringen.

Nach 30 Jähriger Spiegelrefelexkamera abstinent denke ich es ist Zeit für bessere Fotos ;)

d.h. ich habe viele Fragen :D ABER i will euch net nerven! :D

clickpet
06.12.2010, 16:07
Hallo Liebe SCHWEIZER!
Vielleicht schaffen wir es ja morgen, eine Schweizer Mehrheit an den Stammtisch zu bekommen. Wo so viele Neuigkeiten winken:D
Und den abtrünnigen Markus mit seiner Nikon lassen wir (trotz Systemwechsel) nicht im Pflotsch stehen gell - vielleicht ist ja auch der Samichlaus noch da und brint uns tolle Spielsachen von Sony!!! (Gell XJClaude - herzlich willkommen im Forum und noch mehr am Stamm!
Also ich bin - versprochen - mit der Nex5 - dabei.
Teilnehmerliste:
Peter

phootobern
06.12.2010, 16:49
Wen die Strasse einigermassen Fahrbar ist komme ich Morgen auch.

Gruss Markus

turboengine
06.12.2010, 17:41
Ich bin auch wieder da. Das Zeiss 2/24 bringe ich mit samt Computer zum Pixelpeepen.
Die Serviertochter hat uns herzlich gebeten, doch das Hinterzimmer zu benutzen wenn wir unsere Apparate mitbringen.

Offenbar verursachen wir etwas Aufsehen. Vor allem Henry mit seinen Geschützen... ;-)

turboengine
06.12.2010, 17:43
Halli Hallo und sali zämme

Bin Neu hier im Forum, mein Name Claude
[..]
d.h. ich habe viele Fragen :D ABER i will euch net nerven! :D

Willkommen,

Fragen sind hochwillkommen, sonst schweigen wir uns stundenlang an :D

Klaus

XJClaude
06.12.2010, 20:49
I hoff meine Neue Cam ist bis morgen Abend hier, sonst gehen mir die Fragen aus :eek: :icon_biggrin_xmas:

Gemäss UPS hängt se noch am Zoll :shock:

henry_g
06.12.2010, 23:51
he he - Geschütze. . . mein Beam:top::crazy: Blitzumbau ist wegen Zeitmangel ja noch gar nicht fertig. Nex und solche schicken Sachen sind ja nun nicht gerade mein Spezialgebiet, kann ich etwas anderes mitbringen ?

Gruss Henry

XJClaude
07.12.2010, 00:24
ach ja damit i nit lang suchen muss ..... ab wann simmer da?

danke

henry_g
07.12.2010, 00:33
Offiziell so gegen 8 Uhr -bei mir aber nicht sicher ob ichs schaffe.
Frage: Ist für die angedroht NEX ein M42 Adapter verfügbar ? - würde das evtl. gerne mal mit meinem Sonnar ausprobieren.

Gruss Henry

turboengine
07.12.2010, 00:45
Ich bin so um 19:30 Uhr da.
Das Hinterzimmer ist wirklich "ganz hinten".
Man geht durchs Fumoir durch und dann die nächste Tür.

clickpet
07.12.2010, 08:42
Frage: Ist für die angedroht NEX ein M42 Adapter verfügbar ? - würde das evtl. gerne mal mit meinem Sonnar ausprobieren.

Gruss Henry

Hallo Henry,
habe nur den Adapter für das Sony Bajonett. Den bringe ich aber mit.
Schauen wir mal was geht?!
Bis am Abend
Grüsse Peter

phootobern
07.12.2010, 09:23
Bei mir wir es auch 8.00 Uhr.

Ich habe noch drei M42 Linsen, nehme die auch mal mit und das 100.f2

phootobern
07.12.2010, 09:28

Gruss Henry

Guten Morgen Hennry

Nehmen wir noch unsere Ollen Sony mit? :lol:

Und ich bringe noch das 200.2.8 zum ansehen.

Gruss Markus

XJClaude
07.12.2010, 13:53
"ups" mach mich wuschig :(

Erst scheint die Cam beim Zoll am 4.12. in Arlesheim zu sein
Nu ist se in Köln abgefahren am 7.12 und nu schwirrt se wieder in Arlesheim rum seit 8.22 :?
http://up.picr.de/5804087.jpg

I versteh's net und hoff, das das Teil Heute noch kommt.
Weil ohne Cam fehlen mir die Fragen :eek:

p.s.
geplant ist der kauf eines "SONY DT 16-105mm F/3.5-5.6 (SAL-16105)"
hat jemand sowas und kann's mir vorführen? oder spricht etwas gegen
dieses Objektiv? Wieder a Gespächsthema gefunden :D

XJClaude
07.12.2010, 14:23
Meine Laune steigt :D
Neu steht da jetzt:
ARLESHEIM, CH
07.12.2010 12:40 UNTERWEGS zu mir hoff ich :D
07.12.2010 11:30 ANKUNFTSSCAN
07.12.2010 11:16 DER ZOLLAGENT DES EMPFÄNGERS WURDE ZUGEWIESEN. DIE SENDUNG IST NUN FÜR DEN TRANSIT FREIGEGEBEN

Ich warte .................

XJClaude
07.12.2010, 18:08
:? falsch gehofft :( ich hab etwas ganz wichtiges übersehen :shock:

Geplantes Zustelldatum: 08.12.2010

Und i tubbeli has nit g'seh :icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:

phootobern
07.12.2010, 19:30
:? falsch gehofft :( ich hab etwas ganz wichtiges übersehen :shock:

Geplantes Zustelldatum: 08.12.2010

Und i tubbeli has nit g'seh :icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:

Du bist auch ohne Cam herzlich eingeladen:top:

XJClaude
07.12.2010, 19:35
Du bist auch ohne Cam herzlich eingeladen:top:
Wir sind schon fast unterwegs :D

charlie4805
07.12.2010, 19:42
kann man bei Euch einfach mal reinschauen :?:

phootobern
07.12.2010, 19:51
kann man bei Euch einfach mal reinschauen :?:

Sehr gerne, feuen us auf dich.

Gruss Markus

charlie4805
07.12.2010, 19:52
Cool, dann bin ich so zwischen halb und acht im Dörfli. Bis später... :icon_biggrin_xmas:

henry_g
07.12.2010, 20:41
Ok, fertig Arbeit starte gleich ab Flughafen ZRH

Gruss Henry

PS: Reserviert bitte schon mal das grösste verfügbare Schnitzel (oder was ähnliches) für mich - Danke

XJClaude
08.12.2010, 00:44
So wieder Zuhause, schön war's
hat uns gefreut euch kennen zu lernen :cool:

Wir kommen wieder :top:

phootobern
08.12.2010, 11:38
Hallo allerseits

War also gestern eine Ilustere Runde. Jetzt weiss ich auch das ein 61 Jähriger Jeep nicht nur 3. Gänge haben kann und der Colorcecker ist Bestellt :-)

Hier noch der Link zum LowePro Rucksack_Trolly (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=370&clang=0), der Beste seiner Klasse:top:

Weiter waren die Sony Mavicas sehr gut vertreten und praktisch jeder hat ein Sigma 50mm 1.4, dass nach der Stammtisch Meinung an der A900 mit der FW2 wirklich schneller focusiert.

Peter hatte mal ein Rechtes Objektiv an der Nex 5. Foto folgt.

Gruss und ein sonniger Tag

Markus

XJClaude
08.12.2010, 13:56
A55V ist da :D

charlie4805
08.12.2010, 14:10
Hier noch der Link zum LowePro Rucksack_Trolly (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=370&clang=0), der Beste seiner Klasse:top:

Danke für den Link. Dast Teil ist wirklich super. Ich glaub den muss ich haben.

A55V ist da :D

Gratuliere, viel Spass. Nun kannst Du alles ausprobieren (auch Deine Zukäufe von gestern).

War interessant mal die Gesichter hinter den Forenmitgliedern kennen zu lernen. Cool, einfach mal an einem Tisch mit Gleichgesinnten zu sitzen, einfach mal ein SIGMA 50/1.4auszuprobieren oder sich beraten zu lassen, wie man seine Blitze "wireless" auslösen kann /soll.
Mit hat`s zugesagt und ich versuche es einzurichten da regelmässig zu kommen (habe ja nur 10 Minuten Anreise).:D

clickpet
08.12.2010, 15:24
Ein wirklich lustiger Stammtisch gestern.
Neben - wie immer professionellen Erklärungen von Turboengine (tausend Dank) - kam auch der Spass nicht zu kurz. Und endlich waren am Schweizer Stammtisch mal mehr Schweizer als Nicht-Schweizer. Aber ich möchte nicht versäumen den ganz treuen Stammtischlern Henry und Turboengine einen riesen Dank aus zu sprechen, dass sie mit uns Schweizern so lange Geduld hatten bis mal ein paar mehr kamen! Manchmal brauchen wir halt etwas länger als die Nicht-Schweizer. Vielleicht lags an der Nähe zum Samichlaus?:icon_biggrin_xmas:
Also allen die gestern da waren - danke für's Kommen - auch ohne Anmeldung - und man lernt jedes Mal wieder ganz viel.
Herzliche Grüsse Peter

XJClaude
08.12.2010, 16:04
......
Mit hat`s zugesagt und ich versuche es einzurichten da regelmässig zu kommen (habe ja nur 10 Minuten Anreise).:D
dito :D wenn die Anreise au minim länger ist :icon_biggrin_xmas:

turboengine
08.12.2010, 16:39
Hat wirklich viel Spass gemacht.
Und die Fotoindustrie freuts: Der Trolley ist auf dem Wunschzettel -
Neben "ein paar Metzen".

Hoffentlich bleiben wir so zahlreich, dann können wir auch mal ein Exkursion usw. ins Auge fassen.

henry_g
08.12.2010, 16:52
Auch von mir gibts :top:. Klaus, ich glaube wir brauchen wirklich etwas Geduld mit den Schweizern. Aber wenn sie dann mal kommen - dann auch gleich gewaltig:icon_biggrin_xmas:.

Gruss Henry

PS: Ich suche noch ein Foto von meinem Objektiv, speziell eines wo es den silbrigen Objektivdeckel trägt.

clickpet
08.12.2010, 17:25
Auch von mir gibts :top:. Klaus, ich glaube wir brauchen wirklich etwas Geduld mit den Schweizern. Aber wenn sie dann mal kommen - dann auch gleich gewaltig:icon_biggrin_xmas:.

Gruss Henry

PS: Ich suche noch ein Foto von meinem Objektiv, speziell eines wo es den silbrigen Objektivdeckel trägt.

Hallo Henry,
Foto wird heute Abend eingestellt.
Kannst Du so lange warten?
Grüsse Peter

XJClaude
08.12.2010, 18:51
Akku ist geladen :lol:

132 Fotos gemacht, für die Tonne, Es geht im Moment noch nach em
Moto "Herr vergieb ihm, denn er weiss nicht so recht was er tut" :D

Gebiet, Zeit und Sprache hab ich hin bekommen :D
alles Andere ist noch Glücksache ;) mehr oder weniger :lol:

Fazit soweit: tolles Teil :cool:

clickpet
09.12.2010, 08:35
Hallo Claude,
die sind zwar nicht zum aufbewahren, aber man macht Erfahrungen, sieht wie's funktioniert und kann sehen was sich wie verändert beim Einstellen. Das fand ich den riesen Vorteil der digital Technik, man kann endlos probieren Versuche machen verstellen und schauen was passiert. Ich mache z.B. mit jedem neuen Objektiv das ich habe ein Belichtungsreihe mit allen Blendenstufen auf ein kleines Objekt, damit ich sehen kann wie der Schärfe Verlauf ist. Die Bilder werden nachher alle wieder gelöscht aber die Erfahrung hat man und kann das später immer wieder gebrauchen. Auch mit anderen Sachen wie Weissabgleich usw. sind solche Versuche ganz aufschlussreich!
Also weiter viel Vergnügen mit dem tollen Teil!
Grüsse Peter

clickpet
09.12.2010, 23:46
Hallo Henry,
nun ist das Foto da!
1433/Weisser_Obektivdeckel.jpg
Ist doch Top so ein schöner Obektiv Rückdeckel - Sorry für die dürftige Qualität aber es ist das einzige welches ich habe. Beim nächsten Stamm machen wir dann mal ein vernünftiges Bild - grosses Fotografen Ehrenwort:lol:
Grüsse Peter

charlie4805
13.12.2010, 20:46
Hallo zusammen

Ich habe mir Euren Rat hinter die Ohren geschrieben und nun mein Blitzsortiment erweitert. So habe ich mir heute den 58er Sony geholt und gleichzeitig auch noch den 20er Sony bestellt.

Zumindest kann ich nun mit dem 58er schon mal meinen bestehenden 42er ansteuern und endlich mit meiner 900er wieder drahtlos blitzen.:cool:
Nun fehlt mir noch so was wie ne Softbox für den Drahtlos-Esel und dann bin ich happy.

Vielen Dank für Eure Tipps am Stammtisch, hat mich echt weitergebracht.

XJClaude
25.12.2010, 01:10
Wir wünschen den CH-Stammtischlern
ein frohes Fest und guten Rutsch ins 2011 :icon_biggrin_xmas:

XJClaude
30.12.2010, 21:43
Nächster Stammtisch am 4. Januar 2011? :cool:

charlie4805
31.12.2010, 12:55
nun ich denke ich werde es am 04.01. packen und zum Stammtisch kommen. :icon_biggrin_xmas:

XJClaude
31.12.2010, 14:05
Das war eigentlich mehr als Frage gedacht :roll: darum das ? :icon_biggrin_xmas:
Aber OK wir werden auch da sein, wenn's Datum für alle OK ist :roll:

Nächster Stammtisch am 4. Januar 2011? :cool:

Wir wünschen allen a guten Rutsch :top:

chefboss
31.12.2010, 20:03
Wegen der Anreise kann ich leider nur in meinen Ferien kommen. Zum Glück habe ich mein Geschäft am 4.1. geschlossen, so dass es nun zum zweiten Mal klappen sollte. Schneefreie Strassen vorausgesetzt biete ich eine (1x) Mitfahrmöglicheit ab Frauenfeld an.
Ich freue mich (kenne erst Henri und Turboengine vom Herbststamm).

Gruss, frank.

unWesen
31.12.2010, 21:15
Wenn es das Wetter zulässt, werd ich auch mal vorbeischauen... wird ne intensive Woche :-)

Guten Rutsch an alle

turboengine
31.12.2010, 21:27
Hallo Stammtischler,

rutscht alle gut rüber...
Wir sehen uns am 4.1. in zahlreicher Runde, hoffe ich.

Bis dann

Klaus

henry_g
04.01.2011, 15:38
Hallo schon wieder Stammtischtag heute... (Thema nach oben gezogen)
Klaus, irgendwo in den tiefen des Forums habe ich mitbekommen das du jetzt auch ein heimlicher Fan der R1 von Sony bist und evtl. überzähliges Zubehör hast - einfach mal mitbringen wenn dem so ist.

Gruss Henry

turboengine
04.01.2011, 19:03
Ja, ich habe meiner Schwester und Schwager eine R1 zu Weihnachten geschenkt.
Zubehör waren da nur Tasche und Filter dabei (Pol und Grau).

XJClaude
05.01.2011, 11:29
Schön und vor allem interessant war's. I hab viel gelernt danke Charly :top:

Hier nun das berühmte Foto warum a andere Cam her musste.

http://666kb.com/i/bpubpvi78vf6b4vvz.jpg

gemacht wurde es mit einer ixux75

charlie4805
05.01.2011, 12:17
Hi Claude
ist gern geschehen... nun heisst es wieder üben, üben, üben :D

XJClaude
05.01.2011, 15:01
I geb mir alle Mühe ;) i schau mir grad die Fotos und deren exif Daten an,
so lässt sich doch der eine oder andere Rückschluss ziehen.

Gesehen hab i u.a. , dass die ersten Fotos im Hinterzimmer noch den GPS Stempel von Birsfelden hatten. So nach 20 Stück dann Rohtrist und nach ca 50 Fotos ist die Position ziemlich genau beim Hinterzimmer. Ob wohl die A55V nur im Hinterzimmer in Betrieb war. Respekt genau das wollte ich. :top:

P.s.
@phootobern / Markus
Das Objektiv passt drauf. Es hat gehackelt. Der Erste der s probiert hat hat wegen
Kamerawiederstand auch aufgehört. I weiss nicht mehr wer, aber jemand war mutiger
und hat's drauf gebracht :D nix kaputt :top: alles I.O.

I wollt hat die Cam nit am 2ten Tag zerstören und hatte deswegen nit weiter gewürgt :roll:

clickpet
05.01.2011, 15:04
Schön und vor allem interessant war's. I hab viel gelernt danke Charly :top:

Hier nun das berühmte Foto warum a andere Cam her musste.

http://666kb.com/i/bpubpvi78vf6b4vvz.jpg

gemacht wurde es mit einer ixux75

Wo ist dieses Bild gemacht? Ist ja faszinierend, das die Tiere so nahe zu einem kommen.
hast Du mal einen Tipp wo das ist. Kann ja leider beim nächsten Stamm nicht dabei sein.
Aber war wieder mal lehrreich und interessant.
Auch wenn Chary die A55 kaum mehr aus den Händen gab....:D
Grüsse Peter

turboengine
05.01.2011, 15:31
Das Objektiv passt drauf. Es hat gehackelt. Der Erste der s probiert hat hat wegen
Kamerawiederstand auch aufgehört. I weiss nicht mehr wer, aber jemand war mutiger
und hat's drauf gebracht :D nix kaputt :top: alles I.O.

I wollt hat die Cam nit am 2ten Tag zerstören und hatte deswegen nit weiter gewürgt :roll:

Claude, wenns um das Fischauge geht, das habe ich auf Dein Kamera gebaut, nachdem wir den psychedelischen Hinterlinsen-Rotfilter montiert haben.
Du musst das Objektiv ans Kamerabajonett ganz sauber ansetzen - nicht verkanten - und dann erst drehen. Der Adapter hat ein bischen weniger Spiel als die Originalobjektive, aber kaputtmachen kannst Du da eigentlich nicht so leicht was - es sei denn Du verwendest einen Ölfilterschlüssel zur Montage...
Zum Schluss hast Du es ja auch ganz fix selbst geschafft...

charlie4805
05.01.2011, 17:17
Wo ist dieses Bild gemacht? Ist ja faszinierend, das die Tiere so nahe zu einem kommen.
hast Du mal einen Tipp wo das ist. Kann ja leider beim nächsten Stamm nicht dabei sein.
Aber war wieder mal lehrreich und interessant.
Grüsse Peter

Hi Peter
da kann ich auflösen... das Bild wurde in Arth Goldau im Tierpark gemacht. Da lohnt sich ein Ausflug sehr. DIe Anlage ist sehr schön gemacht und eben das Dammwild läuft da frei rum und wenn Du Futter dabei hast, wirst Du die Viehcher auch kaum mehr los. Die sind dann schon so nah, da brauchst Du ein Fisheye :D

und so lange hatte ich die A55 von Claude ja auch nicht in den Händen :cool:

phootobern
05.01.2011, 18:12
P.s.
@phootobern / Markus
und hat's drauf gebracht nix kaputt alles I.O.

Hallo Claude

Da bin ich aber froh, dass das Russenteil Passt.
Hast du die Schachtel bekommen?

Gruss und hoffe dass ich es im Februar an den Stammtisch schaffe.

Gruss Markus

XJClaude
05.01.2011, 20:07
..........
Grüsse Peter
Sali Peter

Das Foto entstand im Tierpark Goldau (http://www.tierpark.ch/) Ist ein Besuch wert besonders wenn mer Kinder hat.

I bring die A55V nächstes mal wieder mit, darfsch dann au damit üben ;) :D

@turboengine
sali Klaus, ah du warsch das :D i sag mal danke :top:

@phootobern
als Neuling is mer halt a bissle vorsichtig. Ja die Schachtel ist da
und Klaus hat mir erklärt für was die kleinen Filter sind :top:

Wir freuen uns auf's nächste Treffen. Es hat wieder Spas gemacht und war für mich sehr lehrreich, danke Charlie :top:

unWesen
05.01.2011, 23:54
Soch, jetzt möcht ich mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich war ja gestern das erste Mal beim Stammtisch, und es wird wohl kaum das letzte mal sein.
Eine offene Runde, einem guten Spruch nicht abgeneigt, und so zusammengesetzt dass man immer was lernen kann.

(Und nur so als Off-Topic Info: Ich habe heute einen Kurs bei der Klubschule angefangen, von 11 Teilnehmern kamen 4 mit dem orangenen Alpha angetanzt... da soll mal noch jemand sagen, Sony sei net verbreitet ;-) )

Gruss

Heinz

henry_g
27.01.2011, 16:52
Hallo mal eine Frage in die Runde

Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen - ist hier jemand bereit und in der Lage mir kurzfristig 2 bis 3 hochwertige Ausdrucke im Format A3 oder Grösser zu erstellen ? Natürlich gegen Bezahlung.

Gruss und bis bald - Henry

Antikeloides
27.01.2011, 17:51
Hallöchen Henry...

habe 'nen Canon pro9500 zu Hause stehen...
Habe ihn zwar noch nicht in Betrieb genommen, da ich noch seinen späteren Arbeitsplatz im Keller am ausbauen bin,
könnte ihn aber erst mal an meinem Laptop anschliessen damit wir für dich drucken könnten ;)

Greetz...
Michel

XJClaude
28.01.2011, 13:37
Staub scheint ein Thema zu sein. Staub ist überall.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1137397&postcount=6

Meine Frage dazu:
Könnte mer am Stammtisch mal ein Reinigungskurs machen?
Sprich langjährige Fotographen, Ihr, zeigen einem Neuling, ich und vielleicht andere
wie man es richtig macht ohne die Kamera zu zerstören :roll:

Mit Tip was mer dazu braucht und wo mann s "Werkzeug" dazu herbekommt.

Ich habe festgestellt je mehr ich, hier im Forum, lese je mehr versteh ich nur noch Bahnhof. :?

henry_g
28.01.2011, 21:35
Hallo Michel,
das währe Super - hast du am Wochenende, vorzugsweise Sonntag, etwas Zeit?

Gruss Henry

Antikeloides
28.01.2011, 21:56
Hoi Henry,

sollte sich einrichten lassen.
Habe vor am Wochenende den Boden in meinem "klitzekleinen" Kellerstudio zu verlegen.
Bin also zu Hause ;)
Du kannst ruhig vorbei kommen, der Drucker wartet nur darauf seine Köpfe warmlaufen zu lassen :D

Greetz...
Michel

turboengine
28.01.2011, 22:19
Staub scheint ein Thema zu sein. Staub ist überall.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1137397&postcount=6

Meine Frage dazu:
Könnte mer am Stammtisch mal ein Reinigungskurs machen?

Ich bringe was mit. Charlie hat das glaube ich das letzte mal vorgeschlagen.

Aber die ganze Sache ist recht unspektakulär, ich verwende keinen Flüssigfilm, keine ionenverstärkten Staubsauger oder motorisch rotierende Antistatik-Bürsten... Nur die Sensorswabs, Eclipse-Reiniger und einen Blasebalg.

charlie4805
29.01.2011, 13:33
ich genau... das mit der Reinigung wollte ich mir mal zeigen lassen. Wenn das wirklich so unspektakulär ist wie erwähnt, dann bin ich umso mehr gespannt. :shock:

XJClaude
29.01.2011, 16:28
@turboengine (Klaus?)

Da sag ich mal danke :top: Als Grobmotorigker (oder wie das Ding heisst?)
hab i a höllen Respekt vor Sachen i die kaum sehe, so klein sie dann sind. :roll:

Mit Schrauben und Muttern der Kategorie 56mm hab i weit weniger Probleme :D :D :D

p.s.
Licht, damit i au was sehe, bring i mit :D

XJClaude
30.01.2011, 15:15
hm .. i muss am 2ten an eine Beerdigung nach DE :(
Das gibt a Lange Fahrt und en noch längerer Tag :cry:

d.h. wir werden am 1ten nit solange bleiben können :roll:

turboengine
30.01.2011, 15:25
Kein Problem. Dann fangen wir halt schon um 19:00 an?

charlie4805
30.01.2011, 18:02
also ich werde eh schon so nach 19:00 Uhr auftauchen. An mir soll`s nicht liegen :D

turboengine
30.01.2011, 22:16
OK, zur Vorbereitung für Dienstag: Hier gibt es ein Video (amerikanisch aber man sieht genau was gemacht wird).

http://www.youtube.com/user/DustFreePhotography#p/a/u/2/qi6S3jHA21w

Ich mache es genauso, nur dass ich nicht die total überteuerten fertigen Swabs benutze sondern den Sensor Wand und Pec-Pads benutze... Mehr dazu am Dienstag.

Dieses Werkzeug habe ich gekauft:

http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits/Vollformat-Sensoren/Vollformat-Sensor-Reinigungskit-mit-Sens-oxid-4.html

Leider kann ich damit keine APS-C Kameras feucht reinigen, da das Werkzeug zu groß ist. Vielleicht bastle ich aber was...

XJClaude
31.01.2011, 14:24
Kein Problem. Dann fangen wir halt schon um 19:00 an?
OK supi wir werden da sein :roll: sag i danke :top:

Wenn das http://www.micro-tools.de/Sensorrein...ns-oxid-4.html gut genug ist für dich :D
is es das für mich erst recht :lol:

hab i bestellt. Merci :top:

turboengine
31.01.2011, 18:59
Claude,

Dein Link funktioniert leider nicht, ich hoffe, Du hast ein Kit für APS-C bestellt?
Nichts zu danken. Nie vergessen, es ist nur Putzen... Keine Geheimwissenschaft.

Viele Gruesse

Klaus

XJClaude
31.01.2011, 20:04
Genau das von deinem Link:
Vollformat Sensor Reinigungskit mit Sens
Art.Nr.: DIGI-KIT6D-F
für 55,99 €

do isch was beim kopieren vom Link schief gegangen ;)

Antikeloides
31.01.2011, 20:39
Hallo Claude,

Vollformat Sensor Reinigungskit

Dann hast du das falsche Kit bestellt.
Deine A55 hat einen APS-C Chip, der SensorWand für Vollformat ist 4mm zu breit.
Richtig wäre das DIGI-KIT4D-F (http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/APS-C-Sensorgroesse/1-6x-Sensor-Reinigungskit-mit-SensorWand-oxid-2.html)

Greetz...
Michel

turboengine
31.01.2011, 20:56
Claude,

Richtig, der Michel hat aufgepasst.
Ändere am besten gleich die Bestellung oder rufe dort an.

Klaus

phootobern
01.02.2011, 10:32
Genau das von deinem Link:
Vollformat Sensor Reinigungskit mit Sens
Art.Nr.: DIGI-KIT6D-F
für 55,99 €

do isch was beim kopieren vom Link schief gegangen ;)

Hallo Claude

Und wenn er doch kommt, kaufe ich in dir gerne ab.

Für heute abend muss ich leider absagen, der Novovirus ist bei uns zu Besuch, und unser Auto hat auf der Fahrerseite leider nicht den entsprechenden Autositz:flop:

Gruss Markus

charlie4805
01.02.2011, 12:11
da war Markus schon schneller....
ich hätt`s auch genommen falls es schon falsch daher gekommen wäre :flop:

henry_g
01.02.2011, 13:20
OK - wichtiges Thema heute Abend, Senorreinigung mit toothbrush. !!!NICHT VERPASSEN!!! Was gibts sonst noch neues ? Interessantes ? Irgendetwas mitbringen ?
:D:):(:eek: Gr Henry :shock::?:cool::lol:

XJClaude
01.02.2011, 23:48
Hallo Claude

Und wenn er doch kommt, kaufe ich in dir gerne ab.
..........
Gruss Markus
Sali Markus

Das müsste denk ich am Donnerstag in Badisch Rheinfelden sein, wo ich es
dann abhole.

Wenn du mir deine Adresse per PN schicksch sende ich es dir.
Wir haben das Material Heute live in Action gesehen, mir scheint
bei einer so teueren DSLR ist das ein must.

Ich bestelle am Donnerstag noch einmal s gleiche für d'r Charlie
und ein anderes für mich.

Preis ist incl. Porto bis Badisch Rheinfelden
62.-- Euro (Basel -> Bern isch gratis)

So i wünsch gueti Besserig

Klaus dir vielen Dank für deine Vorführung
die war sehr Hilfreich und i hab wieder viel gelernt, wie immer! :top:

Wie immer hat's Spass gemacht :D

charlie4805
02.02.2011, 00:55
Ich bestelle am Donnerstag noch einmal s gleiche für d'r Charlie
und ein anderes für mich.

vielen Dank Claude... ich habe es ja auch in Action gesehen und Du kannst die Bestellung für mich auslösen. Das Zeug hat mich überzeugt. :top:

Vielen Dank an Klaus für die Demo und die Einführung in die Sensorreinigung. Die Kohle für eine Kamerareinigung beim Fachhändler kann ich mir künftig sparen :D

XJClaude
02.02.2011, 10:22
vielen Dank Claude... ich habe es ja auch in Action gesehen und Du kannst die Bestellung für mich auslösen. Das Zeug hat mich überzeugt. :top:
Moin moin Bestellung ausglöst ;)

turboengine
03.02.2011, 09:17

Vielen Dank an Klaus für die Demo und die Einführung in die Sensorreinigung. Die Kohle für eine Kamerareinigung beim Fachhändler kann ich mir künftig sparen :D

Ja, kannst Du.

Übrigens - unser Nebenraum ist nicht so geeignet zum Sensorreinigen. Zuhause habe ich im Badezimmer in einem Durchgang mit der Statik-Bürste den restlichen Staub entfernt.

Nächstes Mal könnte ich einen Beamer mitbringen und wir könnten Bildbesprechungen machen. Dass wir mal was anderes als Technik machen...

charlie4805
03.02.2011, 12:25
Bildbesprechung :top::top::top:

Klasse Idee. Ich bin dabei :D

XJClaude
03.02.2011, 15:31
@Markus
Deine Lieferung ist Gestern Mittwoch angekommen

@Charly
unsere Lieferung hab i am Mittwoch Morgen raus gelassen
die dürfte, da die schnell sind, am Freitag da sein

Also Fahr ich Morgen Freitag rüber und hole alles zusammen ab.

charlie4805
03.02.2011, 15:38
@Charly
unsere Lieferung hab i am Mittwoch Morgen raus gelassen
die dürfte, da die schnell sind, am Freitag da sein

Also Fahr ich Morgen Freitag rüber und hole alles zusammen ab.

Hi Claude
Super vielen Dank... mache dir gleich noch eine PN :D

XJClaude
04.02.2011, 13:45
..........

Nächstes Mal könnte ich einen Beamer mitbringen und wir könnten Bildbesprechungen machen. Dass wir mal was anderes als Technik machen...
Gute Idee Klaus :top:

@All
Im Alter hat mer net mehr so eine ruhige Hand :cry:

Ich suche nun ein 3 Bein Stativ. Soll leicht und doch stabil sein
und natürlich brauchbar :D

Hat jemand en Tip was mer kaufen soll und was auf keinen Fall?

Danke für Tips :roll:

henry_g
05.02.2011, 14:18
Hallo Claude

Ich würde mal eine Fotobörse besuchen. Da stehen meist eine Menge von den Dingern rum für kleines Geld. Intensives Ausprobieren ist da natürlich möglich und ohne das würde ich keines kaufen.

Beispiel:

Foto-Börse Binningen (bei Basel)

Datum: Sonntag 27. März 2011
Zeit: 10 - 16 Uhr

Ausserdem kann man da fast immer was interressantes finden, kuriose Sachen entdecken und mit anderen "Fotoverrückten" schwatzen.

Henry

XJClaude
05.02.2011, 15:02
Hallo Claude

.......

Merci Henry

I wusste gar net, dass es sowas gibt :roll: Leider ist das ja fast Ende
vom nächsten Monat. :( Aber i werd hin gehen ganz sicher :top:

p.s.
Hier im Forum wird von vielen dieses gelobt und empfohlen
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-525m-cb73.html

Was haltet ihr davon?

WB-Joe
05.02.2011, 17:23
Hallo,

da ich zur Zeit die Stammtischübersicht aktuallisiere habe ich mir erlaubt euren Stammtisch einzupflegen.
Als Ansprechpartner sind phootobern und turboengine hinterlegt.
Paßt das so?

Servus
Reinhard

turboengine
05.02.2011, 18:47
Hallo Reinhard,

Von mir aus: Ja.
Mit Markus (phootobern) hatte ich das so vor einem Jahr abgesprochen.

Klaus

@ Claude wegen Stativ: Du hast Post...

XJClaude
05.02.2011, 20:35
Hallo Reinhard,

Klaus

@ Claude wegen Stativ: Du hast Post...
Persönliche Nachricht? E-Mail? nix da bis jetzt :roll:

WB-Joe
05.02.2011, 20:51
Hallo Reinhard,

Klaus

Ok Klaus dann paßts ja.
Wann läßt du dich denn wieder mal bei uns sehen?
Ich hoffe das dauert nicht bis Berlin......

henry_g
05.02.2011, 22:42
Sorry Claude, habe deine jugendliche Ungeduld unterschätzt

Nächste Berner Fotobörse am Sonntag, 27. Februar 2011
Neu in Burgdorf! 10.00 - 16.00 Uhr in der Markthalle Burgdorf

Jetzt besser ?

Ganz allgemein zum Stativ, meiner Erfahrung nach solltest du das schwerste nehmen was du dir zumuten willst/kannst. Gerade wenn du mal mit längeren Teleobjektiven hantierst wirst du darüber froh sein. Masse bringt einfach die beste Stabilität. Beim Stativkopf gibt es wieder viele Meinungen - und die meisten Leute halten ihre eigene für die beste. Meine (halte ich natürlich auch für gut:lol:) ist: geh erst mal los und probier ein paar verschiedene aus (Flohmi oder Stammtischrunde => gute Möglichkeiten dazu)

Gruess Henry

XJClaude
05.02.2011, 23:26
Danke Henry :D das Datum sieht mau aus vielleicht kann i schieben...

Zum Stativ, das seh i au so a leichtes instabiles Ding kommt mir nit in d' Hütte.
Gewicht = stabilität ist mir klar, Kugelkopf is geplant ect.
Was nützt a 20 Euro Stativ wenn's die Kamera auf den Boden haut....

a bissle Ahnung hab i schon noch gerettet von früher, nur Produktewissen
ist komplet weg. Na ja is ja au bald 30 Jahre her :roll:

Rodolfos
15.02.2011, 15:05
Was mir aufgefallen ist, dass es fast keine Stative mehr gibt mit Verstrebungen zur Mittelsäule. Das ist meiner Ansicht nach unabdingbar für Stabilität. Manfrotto hat sowas, doch die Dinger sind schwer.
Entschuldigt, wenn ich die letzten paar Mal geschwänzt habe :lol:. Will mich bemühen, das nächste Mal wieder mal vorbeizuschauen.

Oder trifft man sich an der Fotobörse?

Gruss
Ruedi

charlie4805
15.02.2011, 15:57
Hi zusammen
ich melde mich für den 01. März bereits ab :flop:
Sollte nichts dazwischen kommen so bin ich am 05. April wieder dabei :top:

XJClaude
15.02.2011, 21:15
........

Oder trifft man sich an der Fotobörse?

Gruss
Ruedi
i werd da hin fahren. 27.02 is schon besetzt
Hallo Claude

Henry

Stativ hab i gekauft Cullmann 525m-cb73 (http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-525m-cb73.html)

macht en stabilen Eindruck bring i nächstes mal mit :D

turboengine
24.02.2011, 23:45
Ich muss es leider Charlie nachtun und mich abmelden. Dienstreise... War diesmal nicht zu steuern. Grmpfl...

henry_g
27.02.2011, 22:59
Hallo Klaus, auch von mir alles gute - dir ist aber schon bewusst das sowas unter (Stammtisch-)männern mit einer ordentlichen Runde abgehandelt wird ?

Ich verrate auch keinem hier wo das üblicherweise stattfindet :lol:

gruss Henry

Ich habs geahnt der Klaus kneift :lol: aber von all den anderen Stammtischbrüdern wird doch hoffentlich der eine oder andere zu sehen sein. Schon einer ne Idee was wir mal zum Thema machen wollen - irgend was spezielles zum mitbringen ?

Gruss an alle
Henry

turboengine
28.02.2011, 14:29
Ich habs geahnt der Klaus kneift :lol:

Moooment:

Ich sitze dämliccherweise zu dem Zeitpunkt im Auto irgendwo in Oberitalien. Wenn ich tatsächlich so unabkömmlich wäre, dann ruf mich einfach auf dem Natel an und wir machen eine Telefonkonferenz. :D

Nur das Poulet-Cordon-Bleu und die Schneiderweisse geht nicht drahtlos... :flop:
Da müsste ich mir mit Moretti als Fahrbier aushelfen.

XJClaude
28.02.2011, 15:29
I meld mich au ab :( da is was im anzug :cry: Fieber und Hals :? :flop:

turboengine
28.02.2011, 18:01
Ich habs geahnt der Klaus kneift

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. :D
Der Glückwunsch-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100665) habe ich komplett übersehen! :oops::oops:

Wird nachgeholt.

clickpet
28.02.2011, 19:37
Hallo Zusammen,
da mein Sohn Geburtstag feiert bin ich unabkömmlich und melde mich auch ab. Werde dafür für den nächsten Stammtisch schauen ob ich meine Kontakte zu Sony spielen lassen kann und der Kundenmensch dort mal zu uns kommt. Wir können ja dann ganz lieb zu ihm sein :D

unWesen
28.02.2011, 20:13
Ich meld mich auch ab, wird mir sonst diese Woche zu viel...

Allen Tischlern einen schönen Abend.

turboengine
28.02.2011, 21:19
Damit wenigstens der Stammtisch im April gut besucht ist, habt ihr Interesse an einem kleinen Workshop?

Lightroom
Studioblitzen
Kalibrieren von Kamera und Monitor

könnte ich anbieten.

Ich bringe einen Beamer mit, dann kann man das auch ganz gemütlich anschauen.

Andere Ideen und Beiträge werden gerne angenommen.

XJClaude
28.02.2011, 21:31
Wir werden da sein am 5. April? :top:

und ja mich interessiert alles :D :D :D

p.s.
Was bedeutet Vario Sonar bei einem Objektiv?
z.B. hier (http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/foto-zubehoer/objektive-autofokus/sony/carl-zeiss-24-70mm-f28-fuer-sony-sal-2470z/v/an636451364/)

henry_g
01.03.2011, 00:56
Hallo Klaus,
wenn du genau erklärst wie könnte ich das mit dem Poulet-Cordon-Bleu und der Schneiderweissen für dich erledigen - nur aus Freundlichkeit. :lol:

Gruss Henry

unWesen
01.03.2011, 10:45
...

Lightroom
Studioblitzen
Kalibrieren von Kamera und Monitor

könnte ich anbieten.
...

Ist alles interessant :-)

Hoffe, dass ich es im April ins Dörfli schaffe

clickpet
01.03.2011, 11:12
Hallo Klaus,
das mit dem Lightroom interessiert mich besonders und natürlich auch die Kalibrierung. Werde schauen, dass ich kommen kann und Dich sicher mit Fragen bombardieren!
Dir gute Reise wenn Du nicht dabei sein kannst heute!
Liebe Grüsse Peter

turboengine
01.03.2011, 11:34
OK, dann machen wir eine kurze Lightroom Einführung (für die Neulinge)
und vertieft Kamerakalibrierung, Monitorkalibrierung, richtiger Bildimport und ein bischen RAW-Entwicklung.

Was man halt so tun muss um schöne, neutrale Fotos sinnvoll in den Computer zu bringen und anzuzeigen.

Wie gesagt, die Kamerakalibrierung ist main Steckenpferd, das muss man nicht unbedingt machen. Wir können aber die Kameras aller Lightroomnutzer kalibrieren und ich maile euch das Profil. Spart so 100 CHF...

unWesen
01.03.2011, 13:07
Dann denke ich mal, wir lernwilligen sorgen dafür, dass dir Speis und Trank nicht ausgehen... oder spricht etwas (jemand) dagegen?

phootobern
01.03.2011, 13:11
OK, dann machen wir eine kurze Lightroom Einführung (für die Neulinge)
und vertieft Kamerakalibrierung, Monitorkalibrierung, richtiger Bildimport und ein bischen RAW-Entwicklung.

Was man halt so tun muss um schöne, neutrale Fotos sinnvoll in den Computer zu bringen und anzuzeigen.

Wie gesagt, die Kamerakalibrierung ist main Steckenpferd, das muss man nicht unbedingt machen. Wir können aber die Kameras aller Lightroomnutzer kalibrieren und ich maile euch das Profil. Spart so 100 CHF...

Klaus das hört sich sehr gut an.
Für heute bin ich Zuhause zum hüten eingeteilt, aber am 5.April wird es klappen.

Und wie wäre es im Sommer mal an einem Samstag Brätlen Trinken und Fotografieren?

Gruss Markus

HotShots
01.03.2011, 13:53
..... darf ein Veräter der das Lager gewechselt hat auch zum Brätle mitkommen ?:itchy:

unWesen
01.03.2011, 13:55
..... darf ein Veräter der das Lager gewechselt hat auch zum Brätle mitkommen ?:itchy:

Sicher.
Aber ob das dann auch für's fotografieren und trinken gilt? :roll:

turboengine
01.03.2011, 14:07

Ui, die gelbe Gefahr...
Aber sicher...

Die Idee für's Brätlen ist gut, aber wir sollten dann unseren Anhang auch evtl. mitbringen. Oder?

XJClaude
01.03.2011, 16:12
So neues von der Front ;) Krank is nit, war wohl gestern a Sch..ss Tag :cry:
Nu geht's mir gut wir kommen also Heute auch :D

Wer noch?

Ach ja ich möchte gern a Buch kaufen, Titel etwa
"Wie richtig Photografieren" oder so :D

hat jemand en Tip? darf au anders heissen :lol:

henry_g
02.03.2011, 00:14
Hallo Claude,

hier schon mal um deine Begeisterung in Schwung zu halten:

http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=koepfe

oder hier:

http://cgi.ebay.ch/BILORA-1157-Professional-Auto-Kugelgriff-S-/290392687428

oder da:

http://www.amazon.de/Bilora-1157-Professional-Auto-Kugelgriff-Stativ/dp/B00180NGZW

gruess Henry

XJClaude
02.03.2011, 00:45
:lol::lol::lol::lol::lol:

selber gefunde und schon geordert
http://www.amazon.de/Bilora-1157-Professional-Auto-Kugelgriff-Stativ/dp/B00180NGZW

merci für d'r Tip :top: geniales Teil :D

henry_g
03.03.2011, 00:00
schön wenn i ha chönne helfe :oops: - ich hoffe ja mal du kriegst keinen ärger mit deiner besseren hälfte wenn dich die stammtischbesuche immer zum geld ausgeben verleiten.

gruess henry

XJClaude
03.03.2011, 14:05
schön wenn i ha chönne helfe :oops: - ich hoffe ja mal du kriegst keinen ärger mit deiner besseren hälfte wenn dich die stammtischbesuche immer zum geld ausgeben verleiten.

gruess henry
Nääääääääääääääääää :D das gibt keine Probleme :lol:
Die Photographie ist mein billigstes Hobby :D

Guggsch d'r Fahrzeugpark an und riskiersch a Blick in meine Garage....
da geht's finanziell viel heftiger zur Sache :shock: aber watt mutt datt mutt :lol::lol::lol:

XJClaude
29.03.2011, 22:30
Heute in einer Woche ist Stammtisch :top: nicht vergessen :D

charlie4805
01.04.2011, 09:29
ich hab es eingetragen und bei mir sollte es passen, dass ich komme :D

turboengine
03.04.2011, 12:07
Für unsere Lightroom Session:
Wer RAW-Dateien mit Bildbeispielen hat, die wir am Dienstag zusammen bearbeiten können - immer her damit.

Z.B. Kontrastausgleich, Entrauschen - Schärfen - Entzerren - Einfärben - SW Ausarbeitung, Detailbearbeitung/Retusche.

HDR und Panorama sparen wir uns vielleicht für später auf. Das sprengt sonst den Rahmen.

Einfach die RAW-Daten auf einen USB-Stick kopieren und am Diestag mitbringen. Wir werden nicht die Zeit haben einen kompletten EBV Kurs hinzukriegen, aber ein Paar Beispiele aus dem eigenen Repertoire wären doch ganz nett...

clickpet
04.04.2011, 14:54
Hallo Klaus,
Total toll das Du das auf die Beine stellst:top:
Brauchst Du einen Beamer? Oder hast Du sowas - ich glaube sogar eine Leinwand ist in dem Kabuff wo wir sind vorhanden:D
Ich freu mich schon - werde heute nochmal meine RAW Bestände durchforsten....
Liebe Grüsse Peter

phootobern
04.04.2011, 15:13
Für unsere Lightroom Session:
Wer RAW-Dateien mit Bildbeispielen hat, die wir am Dienstag zusammen bearbeiten können - immer her damit.

Z.B. Kontrastausgleich, Entrauschen - Schärfen - Entzerren - Einfärben - SW Ausarbeitung, Detailbearbeitung/Retusche.

HDR und Panorama sparen wir uns vielleicht für später auf. Das sprengt sonst den Rahmen.

Einfach die RAW-Daten auf einen USB-Stick kopieren und am Diestag mitbringen. Wir werden nicht die Zeit haben einen kompletten EBV Kurs hinzukriegen, aber ein Paar Beispiele aus dem eigenen Repertoire wären doch ganz nett...

Hoi Klaus

Das töönt sehr gut.

Bin dabei.

Gruss Markus

charlie4805
04.04.2011, 20:46
und bei mir schlägt nun gerade die volle Wucht der Arbeit zu. ICh hoffe sehr, dass ich mich morgen losreissen kann und rechtzeitig kommen werde... :?: oder dann eben etwas später :cool:

turboengine
04.04.2011, 23:20
Hallo an alle Stammtischschwestern und -brüder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen Beamer habe ich. Es ist ein kleiner EPSON EH-TW450 mit 1280 x 720 Pixel Auflösung. Wer einen Full-HD mitbringen will und kann - herzlich gern :D:top:

Merci

Klaus

clickpet
05.04.2011, 07:26
Hallo Klaus,
Mehr habe ich nicht zu bieten....
Haben den gleichen Beamer im Büro, d.h. es würde von der Auflösung nichts bringen:(
Wird sicher interessant.
Dann bis am Abend
Peter

phootobern
05.04.2011, 18:02
Nachdem sich meine leichte angeschlagenheit heute in die Falsche Richtung entwickelt hat, sieht mein Programm jetzt nach einer Kanne The und Bett aus.

Viele Spass und tragt Sorge zur Servicefrau:top:

Gruss markus

unWesen
05.04.2011, 22:58
War super, vielen Dank Klaus.
Du tust mir jetzt schon leid, wenn ich dann mal Zeit habe, vieles vom Vorgeführten auszuprobieren, und die Fragen auftauchen... :shock:

turboengine
05.04.2011, 23:37
Kanne The und Bett

Hallo Markus,
tja, das hab ich glücklicherweise in der Saison schon hinter mir...
Gute Besserung wünscht...
Dein Stammtisch

turboengine
05.04.2011, 23:39
Du tust mir jetzt schon leid, wenn ich dann mal Zeit habe, vieles vom Vorgeführten auszuprobieren, und die Fragen auftauchen... :shock:
Sehr gerne, immer heraus damit. Meine Leidensfähigkeit diesbezüglich ist (fast) grenzenlos. :top:

XJClaude
06.04.2011, 10:41
War wieder ein sehr lehrreicher Stammtisch

Danke Klaus, i hab viel gelernt. I bin schon am üben :D
Au aus JPG kann mer noch was raus holen.
Top Vortrag :top:

turboengine
06.04.2011, 13:12
Claude,
mach mal mit der 55er genau eine Aufnahme mit Gegenlicht in jpg und raw gleichzeitig und vergleiche mal was Du da beim raw noch alles rausholen kannst.
Du wirst staunen.

XJClaude
06.04.2011, 21:50
Morgen fahr i ins Basler Münster :D trainieren :lol::lol::lol:
vorher stell i die Cam uff RAW/JPG um :top: -> (grad gemacht) ;)

XJClaude
07.04.2011, 18:43
So bin zurück, war a schöner Tag ABER
Einstellung an der Cam A und Blende 8 hm......
egal ob ISO 1600 oder 6400 hab i "Gries"

I hab au noch Video gemacht, im Münster war a Gesangsprobe.
Das ist wiederum gut geworden, naja so gut wie s geht mim 1 Beinstativ.
Aber der Klang ist absolut genial.

Klaus schick mir a E-Mail an gwc (ät) datacomm.ch
no kriegsch a Kostprobe

Beispiel Bilder setz i Morgen ins WWW I hoff jemand hat a Idee ;)

turboengine
07.04.2011, 19:40
Du musst ISO Auto einstellen. Oder ISO 200 bei Tageslicht.

XJClaude
07.04.2011, 23:36
Du musst ISO Auto einstellen. Oder ISO 200 bei Tageslicht.
Im Münster (grosse Kirche)?

I versuchs nochmal :roll: danke für Tip :top:

XJClaude
08.04.2011, 15:16
Ich habe eine http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha55_n.gif HP erstellt und einige Bilder hoch geladen.

hier http://www.jeep-willys.ch/indexa.html

findet Ihr auch ganz leicht auf meiner HP ganz unten s Sony A55 Logo ;)

(Bilder von innen kommen auch noch, muss aber leider weg jetzt)

clickpet
18.04.2011, 07:59
Hallo Klaus,
habe nun - nach Deiner tollen Einführung in Lightroom - die SW gekauft, aber es nimmt doch einige Zeit in Anspruch meine "Fotodschungel" etwas zu lichten! Vor allem muss ich einiges auf die externe HD tun, weil ich sonst keinen Platz mehr habe - alles vollgeknipst!
Danke noch mal für Deine tollen Erläuterungen und ich werde mich sicher mehr mit dem Programm beschäftigen. Und grosses Indianer-Ehrenwort - ich fotografiere nun auch RAW's - Versprochen!
Liebe Grüsse Peter

XJClaude
02.05.2011, 13:37
Bin aus Malta zurück :cool: Es war sagenhaft schön
immer was Neues gesehen und viel "geknipst"
Dank super Kamera sind es sehr viele schöne Bilder geworden

Danke für eure Tips :top: i will wieder nach Malta :D

unWesen
03.05.2011, 13:52
Ich wünsch euch viel Spass, mir reicht es heute leider nicht.

XJClaude
03.05.2011, 17:39
Wir kommen Heute auch nicht :roll: sind Beide krank :cry:

Wünschen trotzdem viel Spass :top:

turboengine
03.05.2011, 19:04
Hallo,

leider komme ich heute auch nicht aus dem Büro.
Sorry.

Klaus

phootobern
03.05.2011, 19:07
Na dann komm ich auch nicht, aleine macht das nur halb so viel Spass.

Gruss und Gute Besserung den Kranken :top:

Markus

turboengine
03.05.2011, 19:15
Ja, das wird dünn heute.
Die Feiertage haben einen Berg Arbeit hinterlassen. Leider.

Wir sollten wieder eine Meldeliste einführen. Dann kann man sehen wer kommt oder nicht. Was meint ihr?

Ausserdem sollten wir eine Exkursion planen. Basel war mal angedacht.

ryflow
03.05.2011, 19:54
Charlie und ich schauen uns grad sein tolles Fotobuch an.

XJClaude
03.05.2011, 21:06
.......

1.) Wir sollten wieder eine Meldeliste einführen. Dann kann man sehen wer kommt oder nicht. Was meint ihr?

2.) Ausserdem sollten wir eine Exkursion planen. Basel war mal angedacht.
1.) Warum nit wie funzt sowas?

2.) Wenn der Termin passt bin i dabei :top:

XJClaude
17.05.2011, 17:06
Hallo :D Seit ihr alle im Urlaub oder nur a ganz kleines bissle Schreibfaul? :roll: :D

Ich habe hier im Forum einen Link gefunden, und zwar diesen:
http://gtonn.de/ipano/ Könnte mer am Stammtisch mal drüber sprechen wie Mann/Frau sowas herstellt?

XJClaude
18.05.2011, 11:05
Wieder mal war Vollmond, wieder mal hab i mi auf em Balkon vergnügt. (geübt)

Dabei ist dieses Bild entstanden:
http://www.jeep-willys.ch/A55V/DSC09934.JPG

und als ARW
http://www.jeep-willys.ch/A55V/DSC09934.ARW

Für Euch zum besser analysieren. Wo kommt der Schnee her? Ist das Dreck
in der Kamera?

p.s.
Bild unbearbeitet direkt aus der Kamera

p.p.s.
I würd ja die Frage gerne ins http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=103 stellen jedoch sien die Profis da für mich zu sehr abgehoben. (Die Antworten von oben herab auch) :flop:

turboengine
18.05.2011, 11:20
Hallo Claude,

nein schreibfaul bin ich nicht. Für manche hier schreibe ich sogar zu eher zu viel. Kritik kommt manchmal nicht so gut...

Der Schnee im Bild ist "Rauschen". Stelle die Kamera auf ISO 200 anstatt auf "ISO Auto" probier es nochmal... ;-)

Das Raw-Bild schaue ich mir heute abend an. Mein Blackberry hat kein Lightroom... ;-)

Stell das Bild doch einfach in die Bilderkiste. Da sollte niemand blödtun.

Klaus

XJClaude
18.05.2011, 14:10
Sali Klaus

Sinvolles/Lehrreiches kann Mann nie genug schreiben :top:
Mein Eindruck hier, nicht im Stammtisch, in den unterschiedlichen Fachforen:
Es hat a haufen "Profis" Aber leider kann selten die Meinung eines Andren
"Profis" akzeptiert werden. Und schon geht Diskussion los die dem Treadstarter nix nützt.

Leben und Leben lassen......

Für mich wären z.B. Antworten/Beiträge ohne Abkürzungen wertvoll.
I versteh eh oft nur Bahnhof und mit Abkürzungen isch's dann Güterbahnhof, Schopf 1-10 häääääää? :shock:

I hab Gestern a ganze Stunde experimentiert, verschiedene Blenden, ISO etc.
Sind a haufen Bilder geworden. Einige sogar Spitzenmässig :top:

I glaub i bring am besten mal am 7.6.11 d'r Lappi mit :D

p.s.
ach ja am WE ist das 10te und letzte
http://www.jeep-treffen.ch/ (http://www.jeep-treffen.ch/) hat wie immer a Haufen schöne Autos und s Wetter soll auch gut sein.

Falls jemand Lust hat a Fotoausflug zu machen....... wir sind Sa und So dort :cool:

charlie4805
20.05.2011, 10:41
wie ich gerade in der Fusszeile von turboengine gesehen habe ist der nächste Stammtisch am 07.06. :cry:
ich melde mich vorsorglich bereits ab, denn ich geh nach Zürich und geniesse "The Wall" von Pink Floyd`s Roger Waters :D:D:D
Euch aber viel Spass

turboengine
20.05.2011, 14:35
Ich werde kommen.
Ich könnte auch z.B. mal ein paar schöne Drucke mitbringen, damit nicht der eindruck herrscht, mit Digicams kann man nur Bildschirmbildchen machen...

Charlie hatte ja letztes Mal ein Fotobuch dabei

XJClaude
27.05.2011, 11:50
Hat jemand ein
Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC OS HSM

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=252&cat=4

und könnte es an Stammtisch mit nehmen?

Hier noch der Link zu Sigma (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-250mm-f35-63-dc-os-hsm.html)

Da ich nicht eine so ruhige Hand habe könnte das eine Alternative sein. :roll:

turboengine
07.06.2011, 10:42
Ich komme heute abend.

clickpet
07.06.2011, 13:09
Hallo Zusammen,
da ich um 20:00 Uhr Fahrdienst habe kann ich sicher nicht vorher kommen. Ev. liegts aber drin vor dem Heimweg noch vorbei zu kommen....
Hängt aber davon ab wie lange der Kurs meiner Passagiere geht?
Das gewünschte Objektiv habe ich leider nicht.....
Liebe Grüsse und falls wir uns nicht sehen sollten viel Vergnügen
wünscht Peter

XJClaude
07.06.2011, 13:38
Ich komme heute abend.
:D ich auch :D ich hoffe du hast dir die beiben Links angeschaut :roll:

bis später, i geh mal Auto waschen :lol:

clickpet
07.06.2011, 15:30
Siehst Du Claude,
Autos sind mühsam die muss man waschen, warten, reparieren ----
Eine Sony Kamera ist viel einfacher die kann man einfach benützen:D
Grüsse Peter

XJClaude
07.06.2011, 16:08
:lol::lol::lol: Fahr du mal mit deiner Kamera da lang wo ich Sonntag war :shock:

I sag nur tiefer Schmodder ohne Ende :lol::lol::lol:
macht Spass :top:

XJClaude
08.06.2011, 16:08
@turboengine
Sali Klaus, i sag nur der berühmte Vorführeffekt! :lol:

Kaum auf der AB hatte das Teil wieder Kontakt wie es sich gehört. I weiss nich ob's daran liegt, dass ich den Anschluss geändert hab. Am Nachmittag geändert von Poweroutlet nach Zigianschluss. d.h. Zündung an Navi an.
das z.B. kann mer sich anzeigen lassen (da gibt's noch Anderee kann mer auswählen)
http://up.picr.de/7330408jox.jpg

http://up.picr.de/7330409hpt.jpg

Eine mehr oder weniger sinnvolle Spielerei ;) :D

XJClaude
11.06.2011, 10:34
moin moin ;)

Objektiv am Do bestellt, Fr ist es gekommen sieht gut aus :top:

Ausgemessen und gewogen, mer will's ja genau wissen :D
gleich hoch wie das DT16-105
Aber 80 Gramm schwerer

i find's :top:

XJClaude
12.06.2011, 11:19
@Klaus @all
Was haben so Zwischenringe für eine Funktion?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1393/Zwischenringe_2_von_2.jpg

XJClaude
14.06.2011, 12:52
Mittwoch auf Donnerstag ca 22.13 :roll: Mondfinsternis (http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/wer-macht-die-schoensten-bilder-174597) wer macht Fotos?

das war en Satz mit X :cry: das war wohl nix :flop:

charlie4805
17.06.2011, 15:49
mehr habe ich nicht erwischt :(

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/mondfinsternis.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127960)

XJClaude
17.06.2011, 23:25
Sali Charlie

immerhin a Stück davon :top: bei uns war er erst nach Mitternacht sichtbar :eek:

XJClaude
20.06.2011, 10:01
Am Stammtisch vom 5. Juli werden wir fehlen :cool:

phootobern
01.07.2011, 07:46
Hallo Stammtischler/Innen

Wer wird am 5.Juli anwesend sein?

Und hat jemand eine Idee über was wir Stammtischlen können?:)

Gruss Markus

Rodolfos
01.07.2011, 08:18
Hallo zusammen, leider geht es mir auch dieses Mal nicht, bin im Bündnerland unterwegs. Das Bild mit den drei Ringen sieht verdächtig nach Makro-Zwischenringen aus. Nah, Näher und noch Näher. Probiers mal aus.

Liebe Grüsse an alle

Ruedi

turboengine
01.07.2011, 22:06
Ich komme.
Über extra Themen mache ich mir Gedanken...

Ah Claude - hab Dein Bild gar nicht gesehen.
Dein Bild? Das ist mein Bild! Mein Tisch und meine Zwischenringe.
Die habe ich mal fotografiert weil sie jemand kaufen wollte. Allerdings war ihm dann der Preis um 3 (!) Euro zu hoch.

Daher kann ich Die exakt diese Zwischenringe beim Stammtisch vorführen.

Klaus

charlie4805
03.07.2011, 18:15
Hallo zusammen
wenn ich es zeitlich hinbekomme dann werde ich dabei sein. :D

phootobern
03.07.2011, 20:54
Hallo

Ich werde mal mein Tamron 300mm f2.8 mit bringen und der MC 58 f1.4 umbau.

Gruss Markus

henry_g
04.07.2011, 13:38
melde mich auch schon mal an
gruss henry

turboengine
04.07.2011, 17:19
Hallo

Ich werde mal mein Tamron 300mm f2.8 mit bringen und der MC 58 f1.4 umbau.

Gruss Markus

Cool. Diese Schätzchen sind hochwillkommen ;-)

clickpet
05.07.2011, 15:44
Hallo zusammen,
ich kann leider heute nicht kommen, bin anderweitig im Einsatz.
Habe aber eine Frag ob wir den Stammtisch im August nicht am 16. machen könnten. Vorher bin ich nicht abkömmlich und würde aber gern wieder mal kommen.
Vielleicht können die Anwesenden heute Abend mal schauen wie der neue Termin wäre?
Ansonsten auf jeden Fall viel Spass heute Abend und einen lieben Gruss an Alle!
Peter

clickpet
08.07.2011, 07:47
Hallo Klaus,
habt ihr was mit der Terminverschiebung besprochen. Ich würde im August gerne kommen, aber kann am Anfang Monat wirklich nicht. Viele Schweizer werden dann auch noch entweder in den Ferien sein oder vom 1. August flach liegen!
Schreib doch mal was dazu:D
Liebe Grüsse Peter

turboengine
13.07.2011, 13:18
Hallo an alle,

auch ich als Turbodeutscher ( O-ton stevemark ;) ) wäre für eine Verschiebung wg. 1. August zu haben. Falls kein Widerspruch herrscht (ich schicke mal PNs raus) werden wir den August Termin auf dei zweite Woche verschieben.

OK?

Klaus

XJClaude
13.07.2011, 20:30
Sali zämme aus em Urlaub viele Grüsse
http://up.picr.de/7640465xet.jpg

http://up.picr.de/7640466muv.jpg

Rietdachhäuser mal anders :D

Ach ja uff em Weg dahin, hab i bissle den Jeep geschrottet (im Gelände)
http://up.picr.de/7564833sct.jpg

turboengine
18.07.2011, 15:51
Hallo zusammen,

da der nächste Termin auf den 2. August fällt und damit auf den Tag nach dem Nationalfeiertag, habe ich per PN schon Absagen bzw. Verschiebungsanfragen erhalten.

Wie wäre es, den August Stammi um eine Woche auf den 9.8. zu verschieben?

Kommentare?

@Claude: Schade um Deinen Jeep - aber das muss das Boot abkönnen :mrgreen::mrgreen:...
Hoffen wir, dass das Blech bald wieder seine gewohnte Form bekommt. :top:

unWesen
18.07.2011, 16:10
Für mich ist der 9. ok, auch wenn ich keine Garantie auf erscheinen geben kann :-)

Und danke für's unermüdliche Organisieren :-)

chefboss
18.07.2011, 18:28
Dann spendier ich um 24.00 Uhr eine Runde.
Gruß, frank.

henry_g
20.07.2011, 05:41
Habe gerade PM gelesen - für mich geht die Terminverschiebung ok.

Gruss Henry

turboengine
20.07.2011, 07:57
Hallo zusammen,

Amen - Sela.
Dann sei es so! Wir verschieben auf den 9. August.

Ich werde kommen.

Klaus

XJClaude
20.07.2011, 14:24
.........

@Claude: Schade um Deinen Jeep - aber das muss das Boot abkönnen :mrgreen::mrgreen:...
Hoffen wir, dass das Blech bald wieder seine gewohnte Form bekommt. :top:
Sali Klaus und All :cool: noch simmer im Norden Unterwegs :cool: aber i bin guter Dinge,
dass i den Schaden bald repariert hab. :D Zur Not komme mer am 9.8. per Mercedes :D
Der alte Kasten muss ja au wieder mal bewegt werden :D:D:D

charlie4805
21.07.2011, 17:38
wie per PN mitgeteilt ist für mich der 09. OK. Wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich dabei :top::D

turboengine
21.07.2011, 23:44
Dann spendier ich um 24.00 Uhr eine Runde.
Gruß, frank.

Frank, wäre nett wenn Du wieder vorbeischaust - unabhängig von der Runde. :top:

Wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich dabei :top::D

Tipptopp! Das liest man gern.

XJClaude
24.07.2011, 14:47
Wir werden am 9.8. auf jeden fall erscheinen :top: inzwischen wieder Zuhause
hab i sch s reparieren angefangen :roll:
http://up.picr.de/7744997jpw.jpg

Bei schön Wetter komme mer mim Willys :cool: dauert zwar länger aber macht Spass :top:

clickpet
03.08.2011, 07:29
Hallo Leute,
Komme gern am 9.8. an den Stamm.
Claude, wo du noch so schreiben und wieder reparieren kannst ist Dir selber ja offensichtlich nichts passiert. So freuen wir uns auf Deinen Besuch (egal mit welchem Verkehrsmittel) in bester Gesundheit. Bis dann wünschen wir ein gutes Händchen bei der Reparatur! In Korsika - da war ich grad 14 Tage hättest Du ein ideales Bewegungsfeld für Deine Geländefahrzeuge - die Strassen etwas abseits der Hauptrouten sind einfach lausig bis abendteuerlich! mehr dann nächste Woche!
Liebe Grüsse Peter

XJClaude
03.08.2011, 21:34
Sali Peter, keine Verletzten und weil i kein Fichtenmoped dabei hatte,
hat sogar der Baum überlebt. Reparatur ist erledigt. :D

http://up.picr.de/7839778ewp.jpg

@all
ich habe das hier gefunden:
GGS Sensor-Lupe f. d. Reinigung von allen DSLR-Kameras (http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/foto-zubehoer/sonstiges/ggs-sensor-lupe-f-d-reinigung-von-allen-dslr-kameras/v/an650884264/) Was haltet ihr davon? Hat das jemand?

turboengine
03.08.2011, 23:51
Hab' ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass man das braucht.

clickpet
09.08.2011, 09:00
Hallo Klaus,
da ich damals die "Lehrstunde" zur Sensorreinigung verpasst habe wäre ich an einem Update sehr interessiert. Insbesondere auch was die Nex-5 anbelangt!
Freue mich auf heute Abend!
Liebe Grüsse Peter

clickpet
11.08.2011, 07:49
Hallo Ihr lieben,
Der Stamm war wieder mal top - Ihr seid einfach nett!
Mit dem Blitz habe ich (nach dem ich bei Euch gesehen habe dass es geht) solange probiert und eingestellt (gemäss Gebrauchsanleitung Blitz) bis es endlich funktioniert hat. Nun geht es und ich bin sehr zufrieden. Es musste was in den Benutzereinstellungen am Blitz geändert werden. Nun funktionierts!
Dann bis auf nächstes Mal am Stamm!
Liebe Grüsse Peter

charlie4805
11.08.2011, 13:52
na perfekt... so kommt man weiter. Freut mich das dein Blitz nun das macht was er soll ;)

mettinho
12.08.2011, 17:28
Hallo Zusammen!
Hätte auch Interesse einmal an ein Stammtreffen zu kommen. Wo findet dies jeweils statt? Und wann wäre der nächste Termin?
Liebe Grüsse Mettinho

XJClaude
12.08.2011, 20:01
Sali

Jeden ersten Dienstag 19:00 Uhr im Villa Dörfli, Rothrist

d.h. Dienstag 6. September 2011

charlie4805
12.08.2011, 20:52
Hallo Zusammen!
Hätte auch Interesse einmal an ein Stammtreffen zu kommen. Wo findet dies jeweils statt? Und wann wäre der nächste Termin?
Liebe Grüsse Mettinho

Hi Mettinho
klar komm vorbei, wir freuen uns auch auf neue Gesichter und Geschichten. Wir haben es immer lustig am Stamm und trifft Gleichgesinnte und kann sich mit Informationen bedienen. Ist wirklich gut. Freu mich auf den 06.9.2011

mettinho
14.08.2011, 10:21
Hallo zusammen.
Herzlichen dank für die Antworten.
Leider geht mir im Augenblick Dienstag jeweils nicht. Aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Noch eine vielleicht etwas komische Frage: Wie verläuft jeweils so ein Sony-Stammtisch?Ich nehme an, man tauscht sich jeweils über das fotografieren aus?
Liebe Grüsse
Mettinho

XJClaude
14.08.2011, 20:35
hinfahren, essen (wer will), trinken, reden über's Thema Photographieren, Tips bekommen oder geben
(ich bekomm sie meistens, bin Neuling) :D

Irgendwie alles ganz normal :top: dann heimfahren :D

clickpet
17.08.2011, 07:22
Schon vergessen :D oder nur am Jeep?
Das finde ich am Stamm immer so gut. Man kann andere Kameras befummeln, mal schauen was die so drauf haben, andere Objektive an der eigenen Kamera probieren usw. Das finde ich super - so kann man auch Dinge probieren die man ev. später anschaffen will, möchte, soll - aber wie es so schön heisst "Ohne Kaufzwang".
Und wenn Henry sein Trouvailen aus alter Zeit mitbringt wirds gleich noch mal so spannend.
Also Mettinho unbedingt frei machen und kommen.
Es lohnt sich:D:D
Grüsse Peter

turboengine
17.08.2011, 18:36
Am Stammtisch gibt es eigentlich kein festes Programm. Wer will, trägt was bei...

Wir haben schon Sensoren gereinigt, Blitze zum drahtlos funktionieren gebracht, Henrys Metz-Monsterblitze mit Elastolite Softbox bewundert und ausprobiert, einen Lightroom-Einführungskurs durchgeführt, Bilder gezeigt und uns meist erfolgreich gegenseitig zum Konsum angeregt - 2.8/300 gngngngngn... :twisted:

Wer was wissen will, fragt und wer etwas zeigen will, zeigt es. So einfach :top:

Novizen werden mit offenen Armen empfangen...

XJClaude
17.08.2011, 21:00
I sag mal so, der Dienstag ist immer ein Hit :top:

Und weil so heiss ist, Heute ein Hundebild frisch von der SD Karte
http://up.picr.de/7970154ghb.jpg
Unser Alpentaliban (Apenzeller Terrorist) :D freut sich über abkühlung

http://up.picr.de/7970422ipt.jpg

p.s.
A55V mit Sony 70-200mm f2.8 G SSM :cool:
Bild ist nicht bearbeitet, nur ausgeschnitten.
2tes nur verkleinert

turboengine
21.08.2011, 10:34
...hat doch tatsächlich in "Sachwerte" investiert und das 70-200 gekauft.
Herzlichen Glückwunsch!

Und wie man an der schönen selektiven Schärfe sehen kann, setzt Du die neuen kreativen Möglichkeiten auch schon prima ein! Super.

Bin schon auf den September gespannt.

Klaus

XJClaude
21.08.2011, 21:12
Vorgestern, habe ich mich zum X-ten mal Mond versucht :roll:
nie hab is geschafft......... Aber jetzt :D

http://up.picr.de/8006119wnx.jpg

Kann man sicher besser machen :roll: aber für den Anfang find is guet :D

p.s.
s neue Objektiv + 1,4 TC Konverter

henry_g
22.08.2011, 00:58
Hey Claude, das Mondfoto sieht doch schon mal super aus. Habe schon weit schlimmere
gesehen in den tiefen des internets. wenn du spass an so was hast kann ich dir nächstes mal ein 600er bringen, must mich nur daran erinnern. Der Appenzeller Taliban gefällt mir, |kenne noch eine Appenzeller Grizzly| Vorschlag <<< wir machen mal einen Grillabend und er bewacht den Grill |mal sehen wie lange er durchhält, wir bewachen ihn mit den kameras :D:D:D|

Gruess Henry

XJClaude
22.08.2011, 14:15
Hey Claude, das Mondfoto sieht doch schon mal super aus. Habe schon weit schlimmere
gesehen in den tiefen des internets. wenn du spass an so was hast kann ich dir nächstes mal ein 600er bringen, must mich nur daran erinnern. Der Appenzeller Taliban gefällt mir, |kenne noch eine Appenzeller Grizzly| Vorschlag <<< wir machen mal einen Grillabend und er bewacht den Grill |mal sehen wie lange er durchhält, wir bewachen ihn mit den kameras :D:D:D|

Gruess Henry
Alles super Ideen :top: wir sind dabei :D brauche mer nur a Termin :roll:
Mir sind flexibel :D

GüxBüx
27.08.2011, 08:02
Tagchen zusammen :lol:

Ich würde mich gerne mal mit an den Tisch setzen. Tönt interessant dieser Erfa-Austausch.

Ich fotografiere seit 2007 mit einer Alpha 700 - in Australien 2006 war's eine Minolta D7. Nun studiere ich an einem Wechsel auf A77 oder gar auf die Vollformat :cool:

Sollte dieser am Di., 6.9.2011, stattfinden bin ich gerne dabei.

Gruss
Rolf alias GüxBüx

XJClaude
29.08.2011, 20:38
Da kein Feiertag an steht wird's wohl der 6.9. sein wir sind da :D

turboengine
29.08.2011, 23:01
Yepp.

Ist der 6.9... Siehe unten :D

Wilkommen, willkommen.

clickpet
02.09.2011, 07:46
Hallo Claude,
das Mondfoto finde ich super! Die Farbstimmung gefällt mir und von der Schärfe her find ich's auch gut.
Dein Hundie ist köstlich - und Abkühlung tat ja in der vergangenen heissen Zeit sehr not!
Du wirst mir immer sympathischer - hat Dependence in Deutschland, tolle Kamera, bist nett und hast erst noch ein Hund - das kann nur gut kommen.
Hoffe ich kann am 6. September kommen. Bin noch nicht ganz sicher!
Liebe Grüsse Peter

phootobern
02.09.2011, 23:54
Wünsche euch am Dienstag einen Tollen Abend.

Ich gehe morgen für eine Woche ins Bergell nach Soglio, für mich einer der schönsten Orte im Lande:top:

Ich hoffe dass ich ein Paar Bilder zustande bringe.

Gruss Markus

XJClaude
04.09.2011, 22:38
Wünsche euch am Dienstag einen Tollen Abend.

Ich gehe morgen für eine Woche ins Bergell nach Soglio, für mich einer der schönsten Orte im Lande:top:
...
Sali Markus

Wir wünschen schöne Ferien und vor allem gutes Wetter :cool:

p.s.
Benutzt jemand so eine EyeFi - SD-Karte mit Wlan (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98087) ?

Ich hab mir eine gekauft und wollte sie eigentlich nutzen ohne sie Zuhause
ins W-lan ein zu binden. Wollte sie vielleicht auch unterwegs mal nutzen :roll:

bis jetzt hatte ich keinen Erfolg :flop:

GüxBüx
06.09.2011, 16:55
Hallo zäme

Ich muss leider meinen "ersten Auftritt" auf Anfang Oktober verschieben... :cry:

Sorry!

Gruss GüxBüx

ryflow
06.09.2011, 17:13
Ich bin nach längerer Zeit heute Abend auch wieder mal dabei.

Freu mich schon, Euch wieder mal zu treffen.

Gruss,
Wolfgang

XJClaude
07.09.2011, 20:37
Vorabinfo:

Gestern wurde am Stammtisch beschlossen endlich Nägel mit Köpfen zu machen,
bezüglich Grillfest des Stammtischs Schweiz.

Datum 24.09.2011
Ort Umgebung Rothrist

Nähere Ifo kommen von turboengine

henry_g
09.09.2011, 21:32
Hallo, einen Gruss in die Runde. . . .

Der Vorschlag ist: ein Grillplatz an der Ruine der Wartburg. Dort hat es
Wald, Wildniss, eine Burgruine . . . sonst nicht viel.
Ein Parkplatz ist in der Nähe, Fussmarsch ab da circa 150m.
Ausweichziel bei Sauwetter: Sälischlössli ist etwa gleich weit vom
Parkplatz weg, alternativ:10 min Fahrzeit und man hat die gewohnte Umgebung
in Rothrist-Stammlokal.

PS: Man hat mir heute eine Mittelformat Kamera angeboten:
eine Mamiya RB67 mit Schachtsucher, vorne drann
ein Mamiya Sekor 1:3,8 127mm dazwischen ein Balgenteil
Filmgehäuse ist auch drann, glaube für 120er Film
Kosten soll das 200 Stutz ist das was schlaues ? hat jemand Interesse ?

Gruss Henry

turboengine
10.09.2011, 09:56
Hallo,

als wir von "Wochenende" gesprochen hatten, hatte ich am Stammtisch offenbar meine Termine nicht im Kopf. Am 23. und 24. bin ich in Frankfurt/Main.

Ich könnte also nur am Sonntag, den 25. kommen. Wenn das auch OK ist?

Klaus

turboengine
10.09.2011, 10:09
Zur Mamiya RB67:
Das Ding wurde seit den frühen 70ern hergestellt und war ein Profi-Arbeitspferd. Wenn die Lichtdichtungen nicht 100% sind, wie bei abgenudelten Profiteilen oft der Fall, hat man damit keine Freude und eine Reparatur für 500 Stutz ist die Folge.

200 Stutz klingt verlockend, aber ein Mittelformat Scanner oder ein MF-Diaprojektor ist auch nötig.

Hmmm....

XJClaude
10.09.2011, 18:29
25. 09. 2011 Grillfest ist für mich auch OK

charlie4805
11.09.2011, 11:33
Hallo zusammen
also Grillfest klingt sehr gut.... aber am 23. habe ich noch einen Event zum Fotografieren und ab 24.09. bin ich für 2 Wochen in den Ferien. Wünsche Euch viel Spass und en Guete :D

phootobern
17.09.2011, 22:26
Hallo Jungs

Ist jetzt der 25.9.11 fix fürs Grillen?

Gruss Markus

turboengine
19.09.2011, 12:44
Ja, da kein weiterer Widerspruch kommt, ist der Sonntag fix.

Mein Vorschlag zur Uhrzeit: Mittags 13:00 Uhr. Abends kann es schon recht kühl werden fürs Grillieren und Fotografieren wollen wir ja auch noch bei Tageslicht...

Einen Freiwilligen bräuchten wir, der vielleicht schon vorher Feuer macht.

XJClaude
22.09.2011, 23:03
S' Wetter für den Sonntag 22° und sonnig :cool: :top:

Nun fehlt nur noch der genaue Treffpunkt.
Wie wär's wenn mer uns im Dörfli treffen? 13.°°? oder direkt?

p.s.
da s Wetter die letzten Tage trocken war, sollte es kein Problem sein
ein Feuer zu machen. I bring Grillanzünder mit :lol:

p.s.s
hier ist die Ruine N47 20.002 E7 55.144

Bis hier ca. kann mer fahren N47 20.052 E7 55.155 :cool:

noch ein
p.s.s.s :D
Vielleicht wäre es schlau die Handynummerliste mit zu nehmen :roll:
nur falls sich jemand verfährt.

henry_g
23.09.2011, 22:02
Also dann werde ich morgen mal ein paar steaks klar machen.
13:00 Uhr werde ich nicht schaffen - muss auch noch ein wenig arbeiten. wetter soll ja ganz gut werden.

Gruss Henry

XJClaude
23.09.2011, 22:24
Also dann werde ich morgen mal ein paar steaks klar machen.
.....
Sali Henry

I denk jeder bringt sein Steak oder was au immer selber mit? :roll:

oder hasch sooooooooo grossen Hunger? :D

henry_g
24.09.2011, 13:26
hihi, mein zweiter name ist hunger - besonders wenn es um ein schönes stück fleisch geht. Am liebsten habe ich die steaks die über den tellerrand hinausschauen - normaler tellergrösse auf beiden seiten. . . .
und dann noch meine herkunft als echter thüringer - mit dem grill aufgezogen seit frühester kindheit.

gruess henry

XJClaude
24.09.2011, 14:17
hihi, mein zweiter name ist hunger - besonders wenn es um ein schönes stück fleisch geht. Am liebsten habe ich die steaks die über den tellerrand hinausschauen - normaler tellergrösse auf beiden seiten. . . .
und dann noch meine herkunft als echter thüringer - mit dem grill aufgezogen seit frühester kindheit.

gruess henry
OK OK wir warten auf dich und wünschen dann guten Hunger :lol:

Wann gedenksch du denn auf zu schlagen? :cool:

henry_g
25.09.2011, 06:54
komme gerade von der Arbeit und muss nur noch schnell ein bischen schlafen

turboengine
25.09.2011, 11:11
Ich bin um 13:00 am Dörfli - mit Family :D.
Um 13:05 mache ich mich auf den Weg zur Burg.

henry_g
25.09.2011, 14:02
So, bin auch wieder erwacht und mache mich gleich auf den weg

XJClaude
25.09.2011, 21:41
Super Treffen bei super Wetter :cool:

Danke Klaus & Famillie und danke Henry:top:

henry_g
26.09.2011, 20:46
Auch von mir ein dicker :top: hat spass gemacht, sollten wir wiederholen und zwar möglichst bald. Claude findest du nicht auch - die Szene wo Klaus seelenruhig ein Bierglas aus der Tasche zieht und sich eines einschenkt . . . also ich finde da hat er eindeutig was aristokratisches, so mitten im Wald:lol:.

Gruss Henry

XJClaude
26.09.2011, 23:55
also von em Bayer hätt i a Mass erwartet :D wenn schon denn schon :lol:

henry_g
27.09.2011, 00:06
Mmmmmh . . . meinst der Klaus is nich echt Bayrisch, vielleicht ne Fälschung :shock:

XJClaude
27.09.2011, 13:04
Mmmmmh . . . meinst der Klaus is nich echt Bayrisch, vielleicht ne Fälschung :shock:
Wenn dann a geniale :lol::lol::lol:

p.s.
hab mir a Manfrotto sammt Stativ bestellt ;)

henry_g
27.09.2011, 18:12
Ok, fasse zusammen: geniale Fälschung . . . . . .:beer:

Hast du jetzt den Getriebekopf bestellt der dir so ins Auge gestochen ist am Sonntag - man man ich kriege ja schon langsam ein schlechtes gewissen, ich glaube ich zeige dir nichts mehr von meinen Spielsachen:shock:.

Gruss Henry

XJClaude
27.09.2011, 19:28
410 + :top: :lol:

wenn's genial ist immer zeigen :D

turboengine
27.09.2011, 19:54

Ich eine Fälschung? Von mir hat man ja schon viel behauptet, aber das
Nächstens bring' ich mein selbstgemachtes Echtheitszertifikat mit.

also von em Bayer hätt i a Mass erwartet wenn schon denn schon

Ihr Barbaren!
Weissbier trinkt man aus Halben. Auch nur echt mit Flaschengärung - der Champagner der Biere. Daher der halbe Liter als Trinkgefäss. Aus der Flasche direktschmeckt kein Weizen - Hefe und Blume brauchen Platz. Und aus dem Maßkrug gibt es Märzen, Export, Dunkles oder Bock jederzeit, im Sommer notfalls ein Radler, aber gar nie niemals kein Weissbier nicht!

henry_g
27.09.2011, 21:22
Ich sehe es glasklar am wolkenverhangenen Horizont - immer das blöde rumgespiele mit dem Fotozeugs:evil:Kinderkram das £¤¥¢$€ . . .!!! Zeit das wir erwachsen werden und uns wie richtige Männers benehmen -> -> -> EIN BIERSEMINAR !!! tut not «und wenn das ganze eine bayrische Prägung erhält kann Klaus damit seine authentizität sehr gut beweisen» (gibt es richtiges Bier in Bayern ?)

turboengine
27.09.2011, 22:04
Ich muss nichts beweisen.

XJClaude
27.09.2011, 22:12
Ich eine Fälschung? .......
Ihr Barbaren!......
Wat mut dat mut :lol: :lol: :lol:

XJClaude
27.09.2011, 22:17
Ich muss nichts beweisen.
Nöööööööööö sicher net :D

p.s.
ach ja du hasch a PN :roll:

XJClaude
28.09.2011, 09:05
moin moin :cool:

Am nächsten Stammtisch fehlen wir, leider :roll:
Der ist ja nächsten Dienstag stell ich grad fest. Da sind wir aber noch in der Pfalz :cool:

henry_g
28.09.2011, 10:06
bei mir sieht es auch schlecht aus - cheffe hält es für unverzichtbar mich zu dieser Zeit am Arbeitsplatz zu sehen, weis noch nicht ob und wie ich das abwimmeln kann.

gruss Henry

charlie4805
28.09.2011, 22:50
ja ich werde auch durch Abwesenheit glänzen. Bin im Urlaub zu Berge :D

WB-Joe
29.09.2011, 08:57
gibt es richtiges Bier in Bayern ?
Wenn ich so einen Satz nochmals hier lese gibts Auszeiten, verstanden?:mrgreen:

Klaus, ich bemitleide dich. Aber du wußtest ja was als Entwicklungshelfer in Sachen Bier da auf dich zu kommt.:lol:

henry_g
29.09.2011, 13:44
Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen die sich persönlich betroffen fühlen.
Als Exilthüringer der seit 10 Jahren in der Schweiz vom Asyl träumt war mir nicht
bewusst das dieses trübe Getränk auch Bier ist. :roll:

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3886 (http://www.smiliemania.de/)

Gruss Henry

WB-Joe
29.09.2011, 22:14
....das dieses trübe Getränk auch Bier ist.
Du reitest dich immer weiter rein, merkst das?:lol::lol:

turboengine
30.09.2011, 00:54
Klaus, ich bemitleide dich. Aber du wußtest ja was als Entwicklungshelfer in Sachen Bier da auf dich zu kommt.:lol:

Ach, das passt eigentlich. Das Einsiedler Bier ist nicht schlecht und in unserem Stammlokal gibt`s Hefeweizen aus Kehlheim. Entwickelt ihr mal Griechenland :P

Ach ja: Wer kommt denn noch am Dienstag? Bin ich allein?

phootobern
30.09.2011, 07:15
Da mein Antibiotika zügig wirkt hoffe ich bis Dienstag wieder Fit zu sein.

Gruss Markus

clickpet
30.09.2011, 10:36
Hallo Klaus ....
Ein hartes, trockenes Pflaste hier in der Schweiz...
Obwohl ich kein Bier trinke bin ich Aktionär der Hasli Brau AG in Langenthal. Beim Stamm im November bringe ich Euch ein paar Flaschen mit - zum verkosten!
Nächste Woche bin ich auf Nachhilfe in der Nähe von HH und werde darum nicht an den Stamm kommen.
Vielleicht gibts dann dafür im November eine A77 zu befummeln - bestellt ist:top:
Grüsse Peter

GüxBüx
02.10.2011, 03:15
Wenn der 4. mangels Teilnehmer der Termin nicht gestrichen wird, sollte ich am kommenden Dienstag meinen Einstand geben.

Ich freue mich jedenfalls drauf :lol:

Gruss GüxBüx

SwissChickn6
02.10.2011, 10:23
Hallo Zusammen,
Ich wäre auch interessiert, Sony Alpha Fotografen kennen zu lernen!

henry_g
02.10.2011, 21:32
Ich kann Dienstag definitv nicht - Cheffe hat Ausrede nicht akzeptiert, muss an einem langweiligen Meeting teilnehmen. Schade, sicher spannend wenn neue Leute auftauchen aber mein Wochenende findet dies Woche Mittwoch/Donnerstag statt.

Gruss an alle
Henry