Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 Neukauf

Ara 1961
30.11.2008, 23:07
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen den ein oder anderen Tip von euch zu bekommen :D.Angefangen habe ich mit einer Ricoh TSL 401 mit M42,danach kam die Minolta Dynax 7000i(mit Tokina 20-35,Minolta35-80 und Sigma 75-300).
Bis heute die Bridgekamera Canon Power Shot S2.
Heute habe ich mir die Alpha 300 bestellt(nur das Gehäuse).Ich weiß noch nicht genau was ich machen soll in Bezug auf die Objektive.Ich habe jetzt schon einiges gelesen (einiges ist gut,ich finde die vielzahl an Objektiven sehr verwirrend :?)Wenn ihr mir nicht dringend vom Sigma AF 17-70 Macro abratet,würde ich es als erste Wahl in Betracht ziehen,es ist bezahlbar und ich glaube auf jeden Fall eine Steigerung zu meiner alten Minolta Ausrüstung.
Gruß Roger

NORRITT
30.11.2008, 23:21
Das Sony 18-70 Kitobjektiv ist prinzipiell recht gut für den Preis (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61267&page=3).

Optisch sehr gut und mit einer durchgehenden Blende von 2.8 ausgerüstet ist das Tamrom 17-50 /2.8 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/445739_-sp-af-17-50mm-2-8-xr-di-ii-ld-if-minolta-sony-tamron.html)

Aus meiner Erfahrung mit dem Sigma 24-70 f/2.8 würde ich dir empfehlen das Objektiv zunächst einmal bei einem seriösen Händler zu kaufen, wo du es auch umtauschen kannst und es nach Erhalt so schnell wie möglich umfangreich durchzutesten. Die Qualitätskontrolle bei Sigma ist leider :flop:

freechair
01.12.2008, 02:18
Ich habe auch mit einem Sigma 17-70 angefangen und war sehr zufrieden damit. Es ist ein sehr gutes Allround-Objektiv mit einem guten Brennweitenbereich, einer ganz guten Lichtstärke und einer sehr geringen Nah-Fokusiergrenze.
Mit der Zeit sind ein paar "speziellere" Objektive dazu gekommen und haben das 17-70 ein wenig verdrängt -- aber eben immer nur in ihrem "Spezialgebiet".

dejavu7
02.12.2008, 16:51
Heute habe ich mir die Alpha 300 bestellt(nur das Gehäuse.Wenn ihr mir nicht dringend vom Sigma AF 17-70 Macro abratet,würde ich es als erste Wahl in Betracht ziehen,es ist bezahlbar und ich glaube auf jeden Fall eine Steigerung zu meiner alten Minolta Ausrüstung. Gruß Roger

Ich habe mir diese Kombination auch bestellt, da ich überwiegend gute Resonanzen über das Sigma gelesen habe, sicherlich ist aber auch richtig, das es bei der Produktion zu Streuungen in der Qualität kommen kann.

Ich hab´s riskiert...

Gruß Hardy

Ara 1961
02.12.2008, 23:44
Wie weiß man denn nachher ob man ein gutes oder ein sehr gutes bekommen hat?Sehr schlecht würde ich ja noch merken.Oder ist das alles Glückssache?
Gruß
Roger

NORRITT
03.12.2008, 00:55
Nimm es ein paar Tage mit raus, fotografiere so viel wie möglich. Lerne das richtige Handling und die Eigenschaften der Linse kennen (offenblende, gegen die sonne, sonne von der seite, andere lichtquellen von der seite, bei leuchtstoffröhrenbeleuchtung, etc.). Schau dir nachher die Bilder genau an und wenn du damit zufrieden bist: wunderbar, was will man mehr? ;)

Wenn dir unstimmigkeiten auffallen, kannst du ja noch immer dich vor eine Häuserwand stellen und dann mal alle Blenden und Brennweiten durchknipsen und dann mit der Lupe am Rechner jedes Pixel beäugen.

Prinzipiell ist jedes Objektiv etwas unscharf auf Anfangsblende. Bei Blende 5.6-8 sollte es seine maximale Schräfe auf den APS-C Kameras erreicht haben.