Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Graufilter
Andreas H.
06.04.2004, 16:20
Hallo !!
Bin Neuling und mich würde interessieren wofür ich den Graufilter in der Photografie verwende.
Gruss
Andreas
Paramedic76
06.04.2004, 16:33
Oh,
da gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten, allesamt mit dem Ziel, die Belichtungszeiten zu verlängern um z.B. Wasser in bewegung auf den Bildern festzuhalten (fließendes Wasser), was halt mit einer kurzen Belichtung nicht möglich ist.
Mit einem starken Graufilter kannst Du auch Menschen verschwinden lassen, wenn Du z.B. einen Platz fotografieren willst.
Kommen aber bestimmt noch präzisere Antworten....
Gruß,
Paramed.
Dimagier_Horst
06.04.2004, 16:34
Hallo Andreas,
ich habe es mal in das Zubehör verschoben. Graufilter nimmt man, um die Belichtungszeit zu verlängern (z.B. für einen Fliesseffekt bei Wasser) oder bei gleicher Belichtungszeit die Blende vergrössern zu können (z.B. um eine andere Schärfentiefe zu bekommen). Dann gibt es noch Grauverlauffilter, die man benutzt, um unterschiedliche Helligkeiten im Bild auszugleichen (z.B. Himmel und Gebäude), damit alles "richtig" belichtet werden kann.
andreas, zb um die belichtungszeit erheblich zu verlängern. damit kann man dann zb einen wasserfall effektvoll foten oder durch langzeitbelichtungen bei tageslicht sich schnell bewegende "lebewesen" ausblenden.gib doch mal "graufilter" in die suchfunktion ein. dann findest du viele infos und auch bildbeispiele.
derMaximilian
06.04.2004, 16:35
Hallo auch!
Wenn Du Freund Google zu dem Thema befragst, oder die Boardinterne Suchfunktion, wird Dir sicher detaillierter geholfen, als ich es vermag.
Aber: Graufilter reduzieren die Lichtmenge, die durch das Objektiv gelangt und ermöglichen somit längere Belichtungszeiten.
Ein Beispiel zu Anwendung siehst Du hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/10918/display/697102
Viel Spaß weiterhin,
Gruß aus München
derMaximilian