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#1 |
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Köln am Rhein
Beiträge: 20
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Frage zu Graufilter
Hallo !!
Bin Neuling und mich würde interessieren wofür ich den Graufilter in der Photografie verwende. Gruss Andreas |
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#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
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Oh,
da gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten, allesamt mit dem Ziel, die Belichtungszeiten zu verlängern um z.B. Wasser in bewegung auf den Bildern festzuhalten (fließendes Wasser), was halt mit einer kurzen Belichtung nicht möglich ist. Mit einem starken Graufilter kannst Du auch Menschen verschwinden lassen, wenn Du z.B. einen Platz fotografieren willst. Kommen aber bestimmt noch präzisere Antworten.... Gruß, Paramed. |
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#3 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
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Hallo Andreas,
ich habe es mal in das Zubehör verschoben. Graufilter nimmt man, um die Belichtungszeit zu verlängern (z.B. für einen Fliesseffekt bei Wasser) oder bei gleicher Belichtungszeit die Blende vergrössern zu können (z.B. um eine andere Schärfentiefe zu bekommen). Dann gibt es noch Grauverlauffilter, die man benutzt, um unterschiedliche Helligkeiten im Bild auszugleichen (z.B. Himmel und Gebäude), damit alles "richtig" belichtet werden kann.
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Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
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#4 |
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
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andreas, zb um die belichtungszeit erheblich zu verlängern. damit kann man dann zb einen wasserfall effektvoll foten oder durch langzeitbelichtungen bei tageslicht sich schnell bewegende "lebewesen" ausblenden.gib doch mal "graufilter" in die suchfunktion ein. dann findest du viele infos und auch bildbeispiele.
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Bis denne pg ![]() Ohne dich ist besser als mit mir! Reality is not what it seems to be. |
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#5 |
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 24
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Hallo auch!
Wenn Du Freund Google zu dem Thema befragst, oder die Boardinterne Suchfunktion, wird Dir sicher detaillierter geholfen, als ich es vermag. Aber: Graufilter reduzieren die Lichtmenge, die durch das Objektiv gelangt und ermöglichen somit längere Belichtungszeiten. Ein Beispiel zu Anwendung siehst Du hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/697102 Viel Spaß weiterhin, Gruß aus München derMaximilian |
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#6 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.018
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Zudem kann man über neutralgraue Verlaufsfilter zu starke Kontraste in den Griff bekommen.
Dat Ei
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![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Köln am Rhein
Beiträge: 20
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also könnte ich auch sagen um überstrahlungen zu vermeiden
was wäre denn ratsam sich anzuschaffen einen graufilter oder lieber den grauverlaufsfilter danke für die bisherigen antworten |
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#9 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
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Zitat:
Vieles lässt sich halt auch per Software regeln, indem man z.Bsp. bei Motiven mit starken Kontrasten (heller Himmel, dunkles Motiv) 2 Bilder macht und diese übereinanderlegt um aus beiden helligkeitsbereichen das Optimum zu einem Bild zu verbinden. |
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#10 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.018
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Zitat:
ein vollflächiger Graufilter verhindert nur dann Überstrahlungen, wenn Du selbst mittels der kleinsten Blende (größter Blendenwert) und der kürzesten Verschlußzeit nur Überbelichtungen zusammen bekommst. Das dürfte aber angesichts von Blende 9.5 bzw. 11 und kürzesten Verschlußzeiten von 1/4.000 bzw. 1/16.000 nur unter extremsten Lichtbedingungen bzw. bei Einsatz von nicht regelbaren Studioblitzanlagen der Fall sein. Daher sehe ich vollflächige Graufilter eher im Segment der Effektfilter, d.h. sie verlängern Dir die Belichtungszeit, um Wasser zerfliessen oder Bewegungen verwaschen zu lassen, oder komplett bewegte Motivteile verschwinden zu lassen. Graue Verkaufsfilter mindern den Kontrast, indem Du den grauen Anteil auf den hellsten Bildanteil (meist der sehr helle Himmelanteil bei Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen in Straßenschluchten) ausrichtest, und der klare Teil entsprechend über dem dunkleren Bildanteil liegt. Die Technik, mit mehreren Aufnahmen zu arbeiten, die man dann mittels EBV zusammenführt, ist zwar nett, aber nicht ganz trivial, aufwendig und bei bewegten Motiven nahezu unmöglich. Dat Ei
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