Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildvergleich A1<->A2
Dimagier_Horst
05.04.2004, 17:48
Ich hatte heute die Gelegenheit, beide Kameras zur Verfügung zu haben und konnte Vergleichsaufnahmen in RAW machen. Jeweils identische Verschlusszeit, Blende, Brennweite und Empfindlichkeit bei den beiden Kameras, die Aufnahmen gleicher Motive sind etwa im Abstand von zwei Sekunden gemacht. Helligkeit und Schärfe wurden in der EBV angepasst. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch die Auflösung und das JPEG-Format werden die Unterschiede trotzdem ganz gut dargestellt in
Bild 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Dimagier_Horst&id=abv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und
Bild 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Dimagier_Horst&id=abw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Hallo Dimagier_Horst,
welches Bild ist denn nun mit der A2 gemacht worden? Gibt es denn ein Bild/Motiv, auf dem beide Kameras gegenüber gestellt werden? Ich kann nur A1 finden...
Jack Skysail
05.04.2004, 18:00
Hallo Winsoft,
Horst hat jeweils ausschnitte der a1 in ein a2-bild montiert. Siehtr man z.B. bei dem Fensterbild (Karnickel ist zweimal vorhanden).
Gruß
Christian
finger-bundy
05.04.2004, 18:15
Interessant!
Danke Horst!
Also sind die Farben bei der A2 kräftiger!?
Wie sieht das bei Bild eins mit dem Fensterrahmen aus? Bei dem A1-Ausschnitt scheint der Rahmen eine andere Farbe (mehr blau-grau statt weiß) zu haben. Stellt die A1 das - im Vergleich zur A2 so falsch dar?
Dimagier_Horst
05.04.2004, 18:26
mit der A2 gemacht worden
Sorry, das hätte ich erläutern sollen: Das jeweilige Bild ist mit der A2 gemacht, in dieses Bild habe ich Ausschnitte des jeweiligen Bildes der A1 hineinkopiert (im ersten Bild mit dem roten Punkt markiert, im zweiten mit der Schrift "A1" markiert).
Der Fensterrahmen zeigt bei dem Ausschnitt der A1 in etwa das Rauschen, was ich in dunkleren Motivteilen bei _meiner_ A1 habe. Die starke Blautönung könnte von Unterschieden im Weissabgleich kommen (den automatischen hatte ich nicht abgeschaltet), ich wollte die A2 hinsichtlich Kontrastverhalten und Detailzeichnung kennenlernen. Deswegen hatte ich auch keine Farbtafel aufgestellt.
Die RAWs beider Kameras wurden mit dem DV 3.2.2 geöffnet.
Till Kamppeter
05.04.2004, 18:50
Die Auschnitte sind sehr klein. Da kann ich nicht viel an Qualitätsunterschied erkennen. Ich schlage vor, dass Du von allen Bildstellen, die Du vergleichen möchtest, einen 320x480 Auschnitt in Originalgröße (bzw. so angepasst, dass die Bildasuschnitte für beide Kameras gleich sind) einmal vom A1-Bild und einmal vom A2-Bild machst. Jedes A1/A2-Auschnittpaar montierst Du dann zu einem 640x480-Bild zusammen und postest das dann in Deiner Galerie. Dann sollten die Unterschiede besser sichtbar sein.
Till
Also ich finde die Bilder aussagekräftig.
Muß zugeben, der Vorteil der A2 ist deutlich spürbar. :top:
Dimagier_Horst
08.04.2004, 10:16
Da kann ich nicht viel an Qualitätsunterschied erkennen.
Hallo Till,
mehr siehst Du auch nicht bei grösseren Ausschnitten, denn mit JPEG erhebt ein Vergleich keine grossen Ansprüche. Es geht hier darum, eine Tendenz aufzuzeigen: Der verrauschte Fensterrahmen vs. dem weniger verrauschten, den angedeuteten Strommasten vs. den deutlich erkennbaren Strommasten, dem in weiss falsch dargestellten Putz vs. dem realitätsnah leicht beige abgebildeten Putz und die Detailtreue bei den Ästen im Gegenlicht. Das sind die für mich wichtigsten Alltagsmotive in einem Praxistest. Gross sind die Unterschiede nicht, aber sie sind vorhanden - und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Sehe ich recht, daß die A2 mit großen Kontrasten besser klarkommt als die A1?
Grüße, Jan
Dimagier_Horst
08.04.2004, 10:29
Richtig, Jan, das war für mich die grosse Überraschung, denn bis dahin hatte ich es anders eingeschätzt. Und für mich der Grund, zur A2 zu wechseln.
Auf dem ersten Foto sehe ich am blauen Gegenstand der auf dem Fenstergriff liegt, krasse Unterschiede.
Fazit: wer will meine A1, erworben im Januar 2004 kaufen?
MfG wave
Die A1-Ausschnitte sind kleiner und mehr überbelichtet als das A2-Bild.
Kein exakter Vergleich möglich.
Gruss
minomax
sorry, aber für die beurteilung des rauschverhaltens kann ich mit den bildern nix anfangen. welcher a1/a2-wechsler hat erfahrungen diesbezüglich? mein vermutung war eigentlich immer, dass die a2 stärker rauscht. konnte allerdings noch keine vergleichsbilder in der 100% ansicht unter kontrollierten studiobedingungen finden.
sorry, aber für die beurteilung des rauschverhaltens kann ich mit den bildern nix anfangen. welcher a1/a2-wechsler hat erfahrungen diesbezüglich? mein vermutung war eigentlich immer, dass die a2 stärker rauscht. konnte allerdings noch keine vergleichsbilder in der 100% ansicht unter kontrollierten studiobedingungen finden.
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber bei der Durchsicht alter Bilder mit der A1 für einen Abnehmer fand ich, dass die Bilder der A1 im Gegensatz zur A2 nicht entrauscht werden mussten. Bei der A2 muss ich für kritische Abnehmer fast JEDES Bild mit NeatImage entrauschen.
Bei der A2 muss ich für kritische Abnehmer fast JEDES Bild mit NeatImage entrauschen.
danke für die information. sowas habe ich befürchtet. in letzter zeit habe ich einige table top aufnahmen mit silbergrauen produkten und grauem hintergrundkarton gemacht. das war das erste mal, dass mich das rauschverhalten meiner 7i echt genervt hat. die überlegung mit der a2 schärfere bilder und höhere auflösung zu erhalten, wird durch das schlechter rauschverhalten zu nichte gemacht. hier wird mir wohl künftig doch nix anderes übrig bleiben, als zu einer kamera mit grösserer ccd zu wechseln....
Hallo enjoy,
OK, die A2 rauscht wie alle übrigen Digicams auch. Ob es aber wirklich so schlimm ist, wäre doch einen Versuch wert.
Sie haben ja Produktfotos mit grauem Hintergrundkarton gemacht. Meine Frage:
- Hatte der Karton eine Struktur?
- Wie nah stand der Karton hinter dem Objekt?
Um die Hintergrundstruktur garantiert zu unterdrücken, um nicht mit Rauschen verwechselt zu werden, sollte er möglichst weit weg vom Objekt stehen. Zudem kann man noch offene Blende wählen, wenn es die Schärfentiefe zulässt.
Aber versuchen Sie doch mal NeatImage zum Entrauschen! Sie können dort viele Parameter beliebig ändern und den Effekt vor dem Speichern sehen und eventuell korrigieren.
Von der Schärfe her würde ich der A2 auf jeden Fall den Vorzug gegenüber allen Vorgängermodellen geben. Wenn Sie meine jüngsten Bilder hier sehen, werden Sie das sicherlich bestätigen können. Dabei sind die eingestellten Bilder unter "Galerie" - "Uhrwerke" allesamt durch NeatImage gejagt worden...
- Hatte der Karton eine Struktur?
- Wie nah stand der Karton hinter dem Objekt?
Um die Hintergrundstruktur garantiert zu unterdrücken, um nicht mit Rauschen verwechselt zu werden, sollte er möglichst weit weg vom Objekt stehen. Zudem kann man noch offene Blende wählen, wenn es die Schärfentiefe zulässt.
nein es handelte sich nicht um die struktur des kartons, da er nicht mehr im schärfebereich war. das von mir (erstmalig) als störend empfunde rauschen war deutlich in allen bildbereich zu sehen, die farblich im mittleren graubereich lagen (produktoberfläche, schatten, hintergrundverlauf etc.)
Aber versuchen Sie doch mal NeatImage zum Entrauschen! Sie können dort viele Parameter beliebig ändern und den Effekt vor dem Speichern sehen und eventuell korrigieren.
neatimage habe ich als demoversion. es ist ausgezeichnet, allerdings benötige ich als fertiges ausgangsprodukt hochwertige tif-daten. die demoversion speichert die bilder aber nur als stark komprimierte jpg.
neatimage habe ich als demoversion. es ist ausgezeichnet, allerdings benötige ich als fertiges ausgangsprodukt hochwertige tif-daten. die demoversion speichert die bilder aber nur als stark komprimierte jpg.
Die lizenzierte Vollversion von NeatImage 4.0 Pro+ speichert in 48 bit und in TIFF. Der Kauf lohnt sich...