![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildvergleich A1<->A2
Ich hatte heute die Gelegenheit, beide Kameras zur Verfügung zu haben und konnte Vergleichsaufnahmen in RAW machen. Jeweils identische Verschlusszeit, Blende, Brennweite und Empfindlichkeit bei den beiden Kameras, die Aufnahmen gleicher Motive sind etwa im Abstand von zwei Sekunden gemacht. Helligkeit und Schärfe wurden in der EBV angepasst. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch die Auflösung und das JPEG-Format werden die Unterschiede trotzdem ganz gut dargestellt in
Bild 1 und Bild 2.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dimagier_Horst,
welches Bild ist denn nun mit der A2 gemacht worden? Gibt es denn ein Bild/Motiv, auf dem beide Kameras gegenüber gestellt werden? Ich kann nur A1 finden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Winsoft,
Horst hat jeweils ausschnitte der a1 in ein a2-bild montiert. Siehtr man z.B. bei dem Fensterbild (Karnickel ist zweimal vorhanden). Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Interessant!
Danke Horst! Also sind die Farben bei der A2 kräftiger!? Wie sieht das bei Bild eins mit dem Fensterrahmen aus? Bei dem A1-Ausschnitt scheint der Rahmen eine andere Farbe (mehr blau-grau statt weiß) zu haben. Stellt die A1 das - im Vergleich zur A2 so falsch dar?
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Fensterrahmen zeigt bei dem Ausschnitt der A1 in etwa das Rauschen, was ich in dunkleren Motivteilen bei _meiner_ A1 habe. Die starke Blautönung könnte von Unterschieden im Weissabgleich kommen (den automatischen hatte ich nicht abgeschaltet), ich wollte die A2 hinsichtlich Kontrastverhalten und Detailzeichnung kennenlernen. Deswegen hatte ich auch keine Farbtafel aufgestellt. Die RAWs beider Kameras wurden mit dem DV 3.2.2 geöffnet.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Auschnitte sind sehr klein. Da kann ich nicht viel an Qualitätsunterschied erkennen. Ich schlage vor, dass Du von allen Bildstellen, die Du vergleichen möchtest, einen 320x480 Auschnitt in Originalgröße (bzw. so angepasst, dass die Bildasuschnitte für beide Kameras gleich sind) einmal vom A1-Bild und einmal vom A2-Bild machst. Jedes A1/A2-Auschnittpaar montierst Du dann zu einem 640x480-Bild zusammen und postest das dann in Deiner Galerie. Dann sollten die Unterschiede besser sichtbar sein.
Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also ich finde die Bilder aussagekräftig.
Muß zugeben, der Vorteil der A2 ist deutlich spürbar. ![]()
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
mehr siehst Du auch nicht bei grösseren Ausschnitten, denn mit JPEG erhebt ein Vergleich keine grossen Ansprüche. Es geht hier darum, eine Tendenz aufzuzeigen: Der verrauschte Fensterrahmen vs. dem weniger verrauschten, den angedeuteten Strommasten vs. den deutlich erkennbaren Strommasten, dem in weiss falsch dargestellten Putz vs. dem realitätsnah leicht beige abgebildeten Putz und die Detailtreue bei den Ästen im Gegenlicht. Das sind die für mich wichtigsten Alltagsmotive in einem Praxistest. Gross sind die Unterschiede nicht, aber sie sind vorhanden - und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Richtig, Jan, das war für mich die grosse Überraschung, denn bis dahin hatte ich es anders eingeschätzt. Und für mich der Grund, zur A2 zu wechseln.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|