PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony R1 Griffgummi R1 löst sich

boomer4711
14.11.2008, 23:36
Hallo,

das Griffgummi an meiner R1 löst sich (und scheint minimal größer zu werden) - das NERVT mich völlig an!

Wo kann man so etwas reparieren lassen und was kostet so etwas?

Danke!

hebbyd7d
14.11.2008, 23:55
Hi,

bei mir hat sich die Augenmuschel an meiner A2 gelöst, ich habe es mit verschiedenen Klebern versucht, keiner hat gehalten, dann habe ich de Tipp bekommen es mit Silikon zu versuchen, das war die richtige Lösung, seither hält der Gummi.

boomer4711
15.11.2008, 00:10
Das Gummi dehnt sich wie schon gesagt, d.h. man bekommt es nicht mehr sauber in die Einfassung. Da geht nur neu!

About Schmidt
15.11.2008, 06:31
Silikon zum kleben ist eigentlich ungeeignet, weil es sich nicht mit den Materialien verbindet. Den Griffgummi meiner D7d habe ich, auch nach etlichen versuchen mit verschiedenen Klebern, mit PATTEX - EXTREME geklebt. Hält hervorragend.

WICHTIG: Genau die Anleitung beachten, sonst wirds nichts.

Den Griffgummi kann man mit einer Nagelschere nachschneiden.

Gruß Wolfgang

boomer4711
15.11.2008, 12:29
Den Griffgummi meiner D7d habe ich ... mit PATTEX - EXTREME geklebt. ... Den Griffgummi kann man mit einer Nagelschere nachschneiden.

Also bei solchen Fummelarbeiten habe ich zwei linke Hände. Wenn ich Kleber in die Hand nehme, ist der nachher an den Händen, am Schreibtisch, auf den Klamotten um die zu klebende Stelle herumgeschmiert und evtl. noch ein wenig dort, wo er hin sollte. :oops:

Mit der Nagelschere sieht es nicht viel besser aus :flop:

Ich befürchte unter dem Strich habe ich dann mehr versaut wie erreicht.

Aber PATTEX - EXTREME werde ich mir wohl trotzdem mal besorgen, mal sehen wie es so am Schreibtisch klebt :D

Hat jemand Ahnung an welchen Service man sich wenden kann um das Gummi zu ersetzen und was so etwas wohl kostet?

utakurt
16.11.2008, 10:18
War bei meiner DSC-R1 dasselbe - kA, woher das kommt; leider stimmt es, dass sich das Material zieht - es ist vollkommen unmöglich, das wieder ohne Verkürzung "in die Spur" zu bekommen! :(

Mit Sekundne ging das kleben mal nicht - sonst kann ich nix dazu sagen, da ich die (tolle) Cam über ebay vertickt habe!

mad_axe
16.11.2008, 12:56
Tja, das ist wohl eine der Sony Macken. War bei meiner A100 genauso. Habs aber auf Garantie Kosten von Geissler fixen lassen, die haben auch nen neuen Gummi draufgeklebt, der alte war glaub ich einige Millimeter zu gross geworden :shock: ..

Vielleicht kann Geissler bei der R1 auch helfen :zuck: .. Kameras justieren koennen Sie zwar nach meiner Meinung nicht wirklich (der beruehmte Satzt "Fehler trat auch im Dauertest nicht auf"), aber den Griffgummi der A100 haben Sie "fast" sauber gewechselt.

Gruss
Micha

boomer4711
16.11.2008, 22:00
Tja, das ist wohl eine der Sony Macken. War bei meiner A100 genauso.

Also man sollte es wirklich kaum glauben! Im Jahr 2008 ist eine Weltfirma nicht in der Lage ein Griffgummi zu liefern, welches formstabil bleibt und es so zu verkleben, dass es hält. Wenn ich die alten Kameras von meinem Opa ausgrabe, so ist da immer alles noch fest!

Sollten Jahrzehnte der Materialentwicklung an den Herstellern spurlos vorbei gegangen sein? Oder macht man sich gerade dieses Wissen zu Nutze und baut "Sollbruchstellen" ein?

Photongraph
19.11.2008, 18:11
Das ist nur,,Gummi" oder ein ,,Kunststoff" in Anführungszeichen, du kannst das beste Material nehmen, irgendwann mal geht alles kaputt oder verformt sich/löst sich ab etc.

Kann mir gut vorstellen, dass durch mehrfachen Gebrauch und unter thermischer Einwirkung sich das Gummi verformt, oder der Kleber sich auflöst.

Ansonsten wollen wir alle etwa die Zeiten von Metallkästen zurück? Die gehen kaum kaputt, aber wehe sie fallen runter, dann gibt es Dellen und Kratzer... :shock:

boomer4711
21.11.2008, 23:53
Das ist nur,,Gummi" oder ein ,,Kunststoff" in Anführungszeichen, du kannst das beste Material nehmen, irgendwann mal geht alles kaputt oder verformt sich/löst sich ab etc.:

Unsinn! Außerdem reden wir nicht von "irgendwann" sondern von nur 3 Jahren!

Kann mir gut vorstellen, dass durch mehrfachen Gebrauch und unter thermischer Einwirkung sich das Gummi verformt, oder der Kleber sich auflöst.

Soll wohl sein, dass man eine Kamera mehrfach braucht und thermische Einwirkungen vorliegen. Genau deswegen sollte man formstabile Werkstoffe und geeignete Kleber verwenden.

Jedes Gummi / jeder Kunststoff der z.B. in Kraftfahrzeugen verklebst ist, ist höheren Belastungen ausgesetzt (insb. starken thermischen Belastungen) die verformen sich auch nicht nach 3 Jahren und fallen auch nicht ab. Dies ist ein ganz klarer Produktionsmangel!

Ansonsten wollen wir alle etwa die Zeiten von Metallkästen zurück? Die gehen kaum kaputt, aber wehe sie fallen runter, dann gibt es Dellen und Kratzer... :shock:

Es geht nicht um den Body (hochwertige sind heute übrigens auch noch aus Metall) sondern um die verklebten Griffflächen. Warum halten die "alten" Kleber und Oberflächen Jahrzehnte?

Nee, erzähl mir nix. Die Hersteller könnten, wenn sie wollten. Die wollen im Regelfall gar nicht. Ist halt zu teuer und verlängert den Produktzyklus!

Ascona
23.12.2008, 12:51
Hallo an das Forum,
leider habe ich keine konkreten Angaben zum TO hier lesen können.
Hat denn noch niemand diese Reparatur ausführen lassen?

Ich habe heute einmal beim Sony Service angerufen und um Auskunft gebeten.
Festlegen wollte man sich nicht, schätzt aber ca. 100.- Euro an Material und Arbeitszeit. Dazu noch für Hin- und Rückporto jeweils 6,90 Euro. Über die Dauer der Reparatur konnte man mir nichts sagen.
mfg
Dieter

Martje12
23.12.2008, 14:07
Sowohl bei meiner R1 als auch bei der a100 lösten sich die Beläge.
Bei der R1 habe ich es so gut es ging in Form gerückt und dann entlang der Kante des Plastiks mit einem Cuter geschnitten...
Ging ganz gut - der kleine Spalt (zuviel abgeschnitten) "wuchs auch wieder nach...
Die alpha 100 habe ich wieder verkauft - mit Garantie - sodass sich der Käufer selber drum kümmern konnte - Ich meine zwei Wochen hat es darmals gedauert.
Bei der a700 hat ist bislang alles fest - hoff - aber die Nummer mit dem Griffsensor ist doch einweiteres Beispiel wie wenig sich um Materialbeschaffenheit seitens der Hersteller gekümmert wird.

LG Uwe

CarlSagan
24.12.2008, 04:12
Hallo UtaKurt!

Was habt Ihr denn dafür erreichen können bei E-Bay?

Schöne Festtagsgrüße,
Eckhard

.....da ich die (tolle) Cam über ebay vertickt habe!

fotorola
24.12.2008, 09:09
An meiner D5D hat der Daumengummi nach Kleben mit Pattex-Extreme ein paar Monate gut gehalten. Jetzt ist er aber leider auch wieder ab.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Wolfram

boomer4711
24.12.2008, 17:51
Das Gummi kann man an der R1 gar nicht wieder vernünftig verkleben, denn es wird auf der rechten Seite in den Body "eingehackt". Wenn es sich aber etwas gedehnt hat (was vermutlich die Ursache für die Ablösung ist) kann man die Vorwölbung nicht mehr im Body versenken und muss sie abschneiden. Dann hält es aber nicht 100%ig!

Also entweder tauscht der Service das Gummi komplett oder er läßt es, alles andere ist Stümperei.

Wenn man aber schon das Gummi (mangels Verfügbarkeit oder Können) nicht komplett tauschen kann, könnte man auch gleich zu einem herstellerunabhängigem Service / Restaurator gehen und lackiertes, schwarzes Leder verkleben lassen.

Die Frage ist aber ob es lohnt!?

Ich habe meine R1 mit Nennung des Mangels bei eBay verkauft und für nur wenige Euro mehr ein fast neues Exemplar erworben. Glück gehabt!

OK, dies ist sicher keine Lösung für alle und auch keine Lösung für die (an der Stelle) schlammpige Herstellung. In meinen Augens ist dies ganz klar ein Produktmangel und Sony mußte auf dem Kulanzwege etwas machen. 2-3 Jahre ist doch nun wirklich keine lange Zeit.

Hansevogel
24.12.2008, 21:19
Die Problematik sich ablösender Griffgummi gab es schon bei der Minolta Dimage A1, der Konica-Minolta Dimage A2 und der Konica-Minolta Dynax 7D. Haltbarkeit bis zur (teilweisen) Ablösung knapp ein Jahr (A1), ca. 3 Jahre (A2) und einige Jahre (D7D).
Verwendet auch Sony (bzw. deren Hersteller) identisches Material und Kleber?

Gruß: Joachim :D

Dimagier_Horst
25.12.2008, 11:06
Warum halten die "alten" Kleber und Oberflächen Jahrzehnte?
Weil man früher die Kamera nur Ostern und Weihnachten aus dem Schrank geholt hat ;)

Die Hersteller könnten, wenn sie wollten.
Ob die Hersteller könnten und wollten ist unerheblich, der Gesetzgeber verbietet schlechthin die Herstellung und Einfuhr von "alten" Klebern, die definierte umweltschädliche Substanzen enthalten oder bei denen bestimmte Substanzen bei der Herstellung anfallen :P .

boomer4711
25.12.2008, 12:47
Weil man früher die Kamera nur Ostern und Weihnachten aus dem Schrank geholt hat ;)

Ob die Hersteller könnten und wollten ist unerheblich, der Gesetzgeber verbietet schlechthin die Herstellung und Einfuhr von "alten" Klebern, die definierte umweltschädliche Substanzen enthalten oder bei denen bestimmte Substanzen bei der Herstellung anfallen :P .

Ja, ja! Wir könnten ja Kameras bauen, die ewig halten. Aber die deutschen Gesetze verbieten es!? :?

Aus dem asiatischen Raum wird soviel Müll importiert - sogar bis in das Kinderzimmer. Also an den haltbaren, aber schädlichen Kleber oder deren ungünstigen Nebenprodukten wird es da ganz sicher nicht liegen.

Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass die moderne Materialforschung nur Gummis und Kleber liefert, die 1-3 Jahre halten!?

Warum haben übrigens andere Hersteller (Leica, Rollei, Canon, Nikon ...) nicht so ein Problem? Produzieren die alle ökologisch im Schwarzwald? Womit ich nicht gesagt haben will, dass die Gummis sich dort nicht auch mal lösen.

Warum halten die verklebten Gummis in Fahrzeugen 10-20 Jahre (und teilweise noch viel länger), obwohl diese ganz anderen thermischen Belastungen und Schwankungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden? Verwenden Porsche, Mercedes, BMW ... "verbotene" Kleber und Gummis und importieren diese "heimlich"?

Und nicht alle Opas zücken die Kamera nur Ostern und Weihnachten zudem ermüdet das Material auch im Zeitverlauf ohne Nutzung - und hält trotzdem 80 Jahre!

Horst, du erzählst Unsinn! Sorry!

Konika/Minolta/Sony verwendet wohl einfach weniger geeignete Gummis/Kleber bzw. eine ungünstige Kombination. Mit High-End-Materialtechnik hat dies absolut gar nichts zu tun.

Wer mag schon an einer A700/A900 nach 1-3 Jahren ein lockeres Griffgummi haben und dem dann mit Nagelschere und Superkleber zu Leibe rücken? Ich jedenfalls nicht!

Wenn es schon so ein Problem gibt, sollte Sony wenigstend dafür sorgen, dass das Gummi durch den Service KOMPLETT und FACHMÄNNISCH zu einem moderaten Preis getauscht werden kann. 100 Euro + VK für eine "Bastelarbeit" von Geisler ist einfach zu viel und gar nicht professionell.

mad_axe
26.12.2008, 09:22
Die Problematik sich ablösender Griffgummi gab es schon bei der Minolta Dimage A1, der Konica-Minolta Dimage A2 und der Konica-Minolta Dynax 7D. Haltbarkeit bis zur (teilweisen) Ablösung knapp ein Jahr (A1), ca. 3 Jahre (A2) und einige Jahre (D7D).

Wenn es denn nur das Ablösen wäre :D ... an meiner A100 ist der Gummi jeden Monat gewachsen :shock: ... keine Ahnung was da los war. Aber in dem Fall kann ich sagen hat Geißler saubere Arbeit geleistet und einen neuen eingeklebt. Ich vermute das es vielleicht ein anderes Material ist, zumindest ist der Gummi um heller als der alte (also Hellgrau).

Gruß
Micha

AlphaDreamer
03.03.2009, 19:54
Hallo Micha,

was hast du dafür bezahlt?

Bin mir bei meiner R1 nicht ganz sicher, ob er "wächst". Das eine Eck sieht ein wenig so aus, aber noch ist alles absolut fest. Ich will auch nicht zu viel daran rum machen.

ata
04.03.2009, 17:29
An meiner R1 löste sich auch das Gummi vom Handgriff. Es wurde immer schlimmer. Kleben half nicht und so habe ich das ganze abgerissen, ein Stück Leder ( weich und griffig) ordentlich und nach dem Muster des Gummis (etwas kleiner) zugeschnitten. Die Reste vom alten Kleber entfernt und das Leder sorgfälltig neu aufgeklebt.
Erfolg! Das ganze hält schon über ein Jahr und denke mir jedesmal, warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Ein angenehmes Gefühl in der Hand.

ata