Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700, unscharfe Bilder
Hans Jung
14.11.2008, 20:34
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer einer Alpha 700 mit Kit-Objektiv 1870 und einem Tamron 28-200. Das Tamron stammt noch von meiner Minolta Dynax 4. Leider bin ich der Detailschärfe der Fotos nicht zufrieden. Ich habe mir kürzlich das Buch „Sony Alpha 700, das Buch zur Kamera“ zugelegt und verschiedene empfohlene Einstellungen mit beiden Objektiven ausprobiert (Spotmessung usw.) Ich konnte einiges verbessern, jedoch fehlt nach wie vor die Detailschärfe der Bilder. Wenn ich die scharfen und kontrastreichen Bilder in der Galerie mit meinen Bildern vergleiche, frage ich mich, was mache ich falsch?
Ich habe einige Erfahrungen mit analoger Spiegelreflex Fotografie. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann eine Digitalkamera (Nikon 5900) zugelegt und damit im Verglich zu heute scharfe und kontrastreiche Fotos gemacht, jedoch fehlten mir natürlich die kreativen Einstellmöglichkeiten. Deshalb der Umstieg auf die Sony Alpha 700. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum den entscheidenden Tipp erhalte und künftig ebenso scharfe Bilder wie in der Galerie mit meiner Sony Alpha 700 hin bekomme.
Freundliche Grüsse
Hans Jung
PeterHadTrapp
14.11.2008, 20:47
Hallo Hans,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich hoffe Dir ist klar, dass die Bilder in unseren Galerien praktisch ALLE etwas bis extrem nachbearbeitet sind. Da wir hier ein recht techniklastiger Laden sind, muss an eher von deutlicher Nachbearbeitung ausgehen.
Bilder aus digitalen SLR müssen (wenn man nicht von vornherein entsprechend starke Einstellungen in der Kamera vornimmt) alle nachgeschärft werden, und zwar auf die geplante Ausgabegröße.
D.h. wenn wir Bilder in den Galerien zeigen, dann werden die zunächst auf die Galerieauflösung von max. 1024 Pixeln an der langen Kante heruntergerechnet und dann in 100%-Ansicht der erzielten Bildgröße nachgeschärft.
Vielleicht liegt es ja daran ?
About Schmidt
14.11.2008, 21:26
Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Tamron 28-200 ist eine recht betagte Linse, die mit dem Auflösungsvermögen der A700 etwas überfordert sein dürfte. Aber mit dem Kit Objektiv sollten, abgeblendet auf mindestens 6,3 besser Blende 8, scharfe Bilder hin zu bekommen sein.
Schau mal nach, welche Firmware Version auf der Kamera ist. Näheres dazu findest du hier im Forum, einfach mal Firmware in die Suche eingeben.
Hilfreich wären es, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, damit kann man Fehler leichter diagnostizieren. Hier werden ab und an günstige, neuwertige Objektive mit Restgarantie angeboten. So wie das Sony 16-105 oder das etwas teurere aber auch bessere 16-80. Auch das Tamron 17-50 wäre eine gute und günstige Alternative zur Kitoptik.
Gruß Wolfgang und viel Spaß im Forum
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 5 Wochen stolze Besitzer einer Alpha 700 mit Kit-Objektiv 1870 und einem Tamron 28-200. Das Tamron stammt noch von meiner Minolta Dynax 4. Leider bin ich der Detailschärfe der Fotos nicht zufrieden. Ich habe mir kürzlich das Buch „Sony Alpha 700, das Buch zur Kamera“ zugelegt und verschiedene empfohlene Einstellungen mit beiden Objektiven ausprobiert (Spotmessung usw.) Ich konnte einiges verbessern, jedoch fehlt nach wie vor die Detailschärfe der Bilder. Wenn ich die scharfen und kontrastreichen Bilder in der Galerie mit meinen Bildern vergleiche, frage ich mich, was mache ich falsch?
Ich habe einige Erfahrungen mit analoger Spiegelreflex Fotografie. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann eine Digitalkamera (Nikon 5900) zugelegt und damit im Verglich zu heute scharfe und kontrastreiche Fotos gemacht, jedoch fehlten mir natürlich die kreativen Einstellmöglichkeiten. Deshalb der Umstieg auf die Sony Alpha 700. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum den entscheidenden Tipp erhalte und künftig ebenso scharfe Bilder wie in der Galerie mit meiner Sony Alpha 700 hin bekomme.
Freundliche Grüsse
Hans Jung
Hallo Hans,
willkommen.
Ist Firmware 4 drauf
Bei JPGs anfangs Schärfe auf +1 und beim Tamron auch Kontrast auf +1
Es wird schon
LG
Hallo Hans,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich hoffe Dir ist klar, dass die Bilder in unseren Galerien praktisch ALLE etwas bis extrem nachbearbeitet sind. Da wir hier ein recht techniklastiger Laden sind, muss an eher von deutlicher Nachbearbeitung ausgehen.
Bilder aus digitalen SLR müssen (wenn man nicht von vornherein entsprechend starke Einstellungen in der Kamera vornimmt) alle nachgeschärft werden, und zwar auf die geplante Ausgabegröße.
D.h. wenn wir Bilder in den Galerien zeigen, dann werden die zunächst auf die Galerieauflösung von max. 1024 Pixeln an der langen Kante heruntergerechnet und dann in 100%-Ansicht der erzielten Bildgröße nachgeschärft.
Vielleicht liegt es ja daran ?
Und schon wieder was gelernt:roll: Danke
Hans Jung
15.11.2008, 21:58
Hallo Hans,
willkommen.
Ist Firmware 4 drauf
Bei JPGs anfangs Schärfe auf +1 und beim Tamron auch Kontrast auf +1
Es wird schon
LG
Antwort
Vielen Dank für den guten Rat, ich habe heute einiges getestet und eine deutliche Verbesserung erreicht.
Gruß
Hans
Hans Jung
15.11.2008, 22:13
Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Tamron 28-200 ist eine recht betagte Linse, die mit dem Auflösungsvermögen der A700 etwas überfordert sein dürfte. Aber mit dem Kit Objektiv sollten, abgeblendet auf mindestens 6,3 besser Blende 8, scharfe Bilder hin zu bekommen sein.
Schau mal nach, welche Firmware Version auf der Kamera ist. Näheres dazu findest du hier im Forum, einfach mal Firmware in die Suche eingeben.
Hilfreich wären es, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, damit kann man Fehler leichter diagnostizieren. Hier werden ab und an günstige, neuwertige Objektive mit Restgarantie angeboten. So wie das Sony 16-105 oder das etwas teurere aber auch bessere 16-80. Auch das Tamron 17-50 wäre eine gute und günstige Alternative zur Kitoptik.
Gruß Wolfgang und viel Spaß im Forum
Antwort
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für den guten Rat. Ich habe durch verschiedene Einstellungen (Schärfe, Kontrast) eine deutliche Verbesserung erreicht. Ich frage mich jedoch, weshalb die Standardeinstellung so daneben liegt. Das Update auf V4 habe ich sofort nach dem Kauf bereits gemacht. Ich werde langfristig wohl doch in ein besseres Objektiv investieren müssen.
Gruß
Hans
Backbone
15.11.2008, 22:50
Der Witz dürfte sein, dass die Standardeinstellung eben NICHT daneben liegt.
Praktisch jede Digitalkamera produzieret auf Grund ihres physikalischen Aufbaus (AA-Filter wegen Bayer-Pattern) prinzipiell recht weiche Bilder. Das kompensieren die Kompaktknipsen indem sie intern agressiv nachschärfen. Dummerweise werden dabei gern auch mal Details in feinen Strukturen vernichtet. Aus eben diesem Grund sind praktisch alle DSLRs vorsichtiger eingestellt, sie überlassen dem Fotografen die Entscheidung wie sehr nachgeschärft werden soll. In den meisten Fällen wird das eh am PC gemacht, wo man die genauere Kontrolle über den Prozess hat.
Backbone
Reisefoto
15.11.2008, 23:47
Antwort
Ich frage mich jedoch, weshalb die Standardeinstellung so daneben liegt.
Wie Backbone schon schrieb: Um die Daten optimal für weitere Nachbearbeitung zu erhalten.
Antwort
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für den guten Rat. Ich habe durch verschiedene Einstellungen (Schärfe, Kontrast) eine deutliche Verbesserung erreicht. ... Ich werde langfristig wohl doch in ein besseres Objektiv investieren müssen.
Die Kombination aus Schärfe +2 und Kontrast +1 wird Dir noch fertiger aussehende Bilder liefern. Dann sollte Dir das 18-70 auch ansprechende Ergebnisse liefern. Weiter solltest Du Schärfe und Kontrast erstmal nicht verhöhen, weil Du das dann mit erheblichem Detailverlust und Artefakten bezahlst. Wenn es mal richtig knackig sein soll, kannst Du das Bild ja noch nachbearbeiten.
NetrunnerAT
16.11.2008, 03:03
Versuch mal Blende F8 ^_^ dann wird das 17-80iger Kit auch scharf ... so Daumen mal PI. Diese Optimierungen der JPG Verarbeitung ... wirken wenig, wenns von der Optik matschig runter kommt ;-)
Thomas F.
16.11.2008, 03:43
Der Witz dürfte sein, dass die Standardeinstellung eben NICHT daneben liegt.
Praktisch jede Digitalkamera produzieret auf Grund ihres physikalischen Aufbaus (AA-Filter wegen Bayer-Pattern) prinzipiell recht weiche Bilder. Das kompensieren die Kompaktknipsen indem sie intern agressiv nachschärfen. Dummerweise werden dabei gern auch mal Details in feinen Strukturen vernichtet. Aus eben diesem Grund sind praktisch alle DSLRs vorsichtiger eingestellt, sie überlassen dem Fotografen die Entscheidung wie sehr nachgeschärft werden soll. In den meisten Fällen wird das eh am PC gemacht, wo man die genauere Kontrolle über den Prozess hat.
Backbone
Na das stimmt so nicht ganz:roll: Die E-510 von Olympus liefert auch mit abgeschalteter Rauschunterdrückung und Schärfe auf -2 sehr scharfe Pics auch in 100% Ansicht ohne Details zu vernichten!
Aber die Alpha 700 kann das auch mit dem richtigen Objektiv und im Kreativ Modus auf "Landscape"
Falls Du auch so ein Kit Objektiv wie ich erwischt haben solltest dann kannst Du einstellen was Du willst das wird nichts:flop:
Gruß
Thomas
Ich hatte bei den ersten Bildern mit meiner A700 auch den Eindruck, dass die Bilder weich und matschig seien. Wie ich aber schnell feststellen konnte, lag es in erster Linie an den verwendeten Linsen. Nachdem ich jetzt meinen ganzen Objektivpark einmal durchgetestet habe, sind einige Gläser, die an der A100 zumindest noch halbwegs anständig abgebildet haben, jetzt aus dem Rucksack geflogen. Andere, die an der A100 für meinen Geschmack nicht wirklich taugten, sind jetzt engere Wahl.
Das Kit 18-70 braucht für eine vernünftige Schärfe am kurzen Ende Blende 5.6, am langen Ende mindestens Blende 8, das Tamron "Superzoom" kenne ich zwar nicht aus eigenem Gebrauch, es soll aber eh nicht besondrs scharf abbilden. Auch hier gilt: abblenden hilft. Besorge dir mal ein Minolta (oder Sony) 50/1.4 oder 50/1.7.
Wenn du damit immer noch keine Bilder produzierst, die scharf bis auf die Pixel sind, dann ist es deine Kamera. Ich bin mir aber fast sicher, dass es daran nicht liegt.
Man kann zwar unscharfe Bilder (objektivbedingte Unschärfe) durch die Kameraeinstellungen etwas hübschen....oder auch in PS mit der Keule schärfen ;-)
Dadurch "wirkt" es optisch etwas besser, aber Details werden in beiden Fällen zerstört. Besser ist immer, ein Objektiv mit guter Grundschärfe zu verwenden bzw. das Objektiv passend Abblenden, soweit es möglich ist.
Liebe Grüße
Roland
Na das stimmt so nicht ganz:roll: Die E-510 von Olympus liefert auch mit abgeschalteter Rauschunterdrückung und Schärfe auf -2 sehr scharfe Pics auch in 100% Ansicht ohne Details zu vernichten!
Langsam: Die JPG-Engine der E-510 ähnelt eher einer Kompaktknipse, die überschärft sehr schnell und die Lichter fressen auch ganz gern aus. Da _muss_ man die Schärfe runterdrehen wenn man ein vernünftiges JPG haben will. Bei der E-520 wurde das dann anders ausgelegt.
Ich habe übrigens eine E-3 und eine A-700, erzähl mir nix über die überlegene Schärfe von Oly :)
Ach ja, mit dem Kit-Objektiv hast du recht, da gibt es leider starke Schwankungen, da helfen auch keine Einstellungen. Das 18-70 war für die 6MP Minolta-Kameras ok, für die A700 ist es etwas schwachbrüstig.
Das Tamron 28-200 (altes Modell) hatte ich auch mal, das war für die analoge Cam ein geeignetes Reiseobjektiv, aber an keiner digitalen auch nur annähernd zufriedenstellend - selbst das Tamron 28-300 ist sehr viel besser.
ciao
Frank
Stempelfix
17.11.2008, 22:46
Fakt ist, daß die Alpha 700 zu den Kameras gehört, die recht weiche (das heisst jetzt explizit nicht unscharfe) JPGs produziert... und das ist gut so!
:top:
Ideales Ausgangsmaterial für eine individuelle Abschmeckung...
Allerdings verlangt sie auch nach gutem Glas...
Ein maues DT 18-70 kann da schon leicht an seine Leistungsgrenzen geraten, und alles wird zum Missvergnügen...
Zum Tamron 28-200:
Ich hatte mal ein 3.8-5.6 XR Aspherical, reichlich betagt, aber es brachte ordentliche Leistungen für ein sogenanntes Suppenzoom...
Gönn Dir ein gebrauchtes, preiswertes Minolta AF 1.7/50 RS und Dir werden die Augen übergehen... :top:
Gruß, Stempelfix
Hallo, hab zwar keine alpha 700 sondern "nur" eine 350 aber scharfe bilder und dieses kitobjektiv 18-70 schließen sich aus. Definitiv. Habe alles, wirklich alles versucht. Und ein Freund von mir auch. Ergebnis: Zwecklos!
In der Bucht versenken, 45-65 Euro, Verkaufpreis für ein gutes Objektiv verwenden.
Objektivdatenbank nutzen. Und erstaunt stellt man fest was für tolle Bilder plötzlich mit anderen Gläsern möglich sind.
Was sich Sony bei diesem Objektiv gedacht hat, bleibt deren Geheimnis. Ich war sehr verärgert, wahrscheinlich nicht nur ich.
MfG
linus_h
M. Heimann
André 69
01.12.2008, 08:39
Guten Morgen,
... möchte nur kurz einige Meinungen hier bestätigen.
Ich habe das 18-70mm 2x, das erste von der KoMI D5D, das ist an dieser recht gut, das zweite mit der A700 zusammen gekauft (war billiger im Kit als Kamera only).
Das Sony ist aber eine echte Matsch-Scherbe. Habe beide an beiden Kameras miteinander verglichen, seit dem ist das Sony Objektiv im Schrank, das KoMi an der D5D wo es hin gehört, und an der Sony ist das 16-80mm, und ich bin äußerst zufrieden!
Gruß André
Guten Morgen,
ja, ich muste mich auch erst herranarbeiten das alles anders ist als mit den dynaxen. wenn mann dann noch den fehler macht, sich ein suppenzoom als erstes zuzulegen um erstmal "alles" abdecken zu können....dann wird der erfahrungsweg zum endlich passenden bild noch länger.
Hans Jung
01.12.2008, 12:59
Hallo!
Ich habe mir nun das Sony 16-105 zugelegt und nun zum ersten mal richtig scharfe Bilder gemacht!
Was mir jedoch bei dem Sony 18-105 auffällt, bei über 80 mm und ab Blende 5,6 fällt auch hier die Detailschärfe deutlich ab.
Ich Frage nun, ist das nur bei meinem Teil so (Objektiv-Fehlerhaft) oder ist das bei dem Sony 16-105 generell so?
Seit ca. 8 Wochen hatte ich zuvor mit dem Kit 18-70 und dem Tamron 28-200 (If) XR wirklich alles probiert, die Auflösung war für mich nicht zufriedenstellend.
Gruß
Hans
schön zu hören das es scharf ist mit dem neuen objekiv.
ich muß noch weiter üben...und den Service nochmal bemühen :!:
Hallo!
Ich habe mir nun das Sony 16-105 zugelegt und nun zum ersten mal richtig scharfe Bilder gemacht!
Gruß
Hans
Hallo!
Was mir jedoch bei dem Sony 18-105 auffällt, bei über 80 mm und ab Blende 5,6 fällt auch hier die Detailschärfe deutlich ab.
Kann es denn sein, dass die Unschärfe ab diesem Brennweitenbereich und dieser Blende wohl ehr auf die Verschlusszeit (verwackeln) zurückzuführen ist?
Hallo,
ich habe die A700 nun seit ein paar tagen und bin eigentlich recht zufrieden.
Hier mal ein Testbild.
859/_DSC0332.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67575)
LG
Na ja so toll ist das Sony 16-105 am langen Ende auch nicht mehr.
Und die A700 ist anspruchsvoll....
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1126/cat/83
Ab 70mm muss man das oben getestete Exemplar auch auf F8-F11 abblenden.
Die Ecken werden dabei noch gut.
Auch das hier getestete würd ich bei längeren Brennweiten eher auf F8 abblenden:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/384-sony_16105_3556?start=1
Ist eben der Preis des grossen Zoombereichs bei so einem Universalzoom.
LG