PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL Kabel Problem

Shooty
13.11.2008, 14:07
Hab gerade ein problem mit meinem ttl Kabel.
Das TTL Kabel hatte funktioniert, aber leider einen wackelkontakt.
Deswegen hatte ich die endes der Kabel nochmal mit klebstoff fixiert.

Nun hab ich aber ein anderes Problem:
Die Kamera erkennt nichtmehr das ein BLitz mit ttl Kabel angeschlossen ist.
Der Blitz auf der Kamera wird normal erkannt, wenn ich das ttl kabel kurzschließt blitzt es auch.
Die Kontakte sind gereinigt und geschrubt.
Sobald ich den Blitz aus schalte wird er kurz für 1 sec. von der Kamera angezeigt, aber dann ist er sofort wieder weg, weil ja ausgeschaltet.

Hat jemand ne Idee was die Ursache sein kann?

spider pm
13.11.2008, 14:51
moin

naja ich würde jetzt vermuten ,da ja schon ein Wackelkontakt vorlag, das eine Ader jetzt endgültig gebrochen ist ... oder so ... hast du ne möglichkeit alle Adern (also alle Kontakte des Kabels) durchzumessen ???

pierre

Shooty
13.11.2008, 15:00
Durchmessen könnte ich, ist doch aber garnicht nötig, da ich mit brücken der Kontakte den BLitz auslösen kann, und auserdem wird er ja beim ausschalten kurz angezeigt.

Im einen ende wo der Wackelkontakt war sind auserdem noch alle Kontakte ok, das hab ich gecheckt, weil ich das ganze aufgeschraubt hatte.
Die andere Seite scheint irgendwie geklebt zu sein da komm ich nicht dran.

edit: ah doch die andere seite is mit inbus schraube fest ... bin gerade am aufschrauben
ne bekomme nich auf.

koerperblicke
14.11.2008, 08:59
Blitz oder Kamera stehen aber nicht aus Versehen auf "WL"?

Weil selbst der HVL58 funzt lt. Anleitung am Kabel nicht als Controller!

Dann wäre noch ADI vs. Vorblitz-TTL in der Kamera, weil ADI geht logischerweise auch nicht am Kabel!

Shooty
14.11.2008, 11:02
Die Kamera oder der BLitz wissen ja garnich das ein Kabel dazwischen hängt.
ALso sollte doch alles gehn.
Das schleift ja wirklich nur die kontakte durch (also sollte es zumindest)

Aber WL oder ADI usw is meines wissens auch nicht an.
Blitz steht auf ttl und kamera so wie immer (Auch TTL).

Pittisoft
14.11.2008, 11:33
Die Kamera oder der BLitz wissen ja garnich das ein Kabel dazwischen hängt.
ALso sollte doch alles gehn.
Das schleift ja wirklich nur die kontakte durch (also sollte es zumindest)

Die Kamera weiß sehr wohl das ein Kabel verwendet wird, bzw. zeigt der Blitz über Kabel keine Endfernung im Meter mehr an.
Mit Blitz auf der Kamera wird aber schon die Endfernung angezeigt.

Shooty
14.11.2008, 11:42
Gut da bin ich mir jetzt nicht so sicher .....
Aber TTL HSS ging ja auch ... und das funktioniert normalerweise ja nur wenn der blitz auf der Kamera steckt.

Is auch prinzipiell egal .... weil wenn der Fehler noch da is kann ichs ja nicht testen *G*

Ob da villeicht ein äderchen nurnoch an einer faser am kontakt hängt und der blitz beim ausschalten nur genügend strom für eine übertragung zu verfügung stellt? ....
wäre das möglich?

jrunge
14.11.2008, 12:05
Die Kamera weiß sehr wohl das ein Kabel verwendet wird, bzw. zeigt der Blitz über Kabel keine Endfernung im Meter mehr an.
Mit Blitz auf der Kamera wird aber schon die Endfernung angezeigt.
Das stimmt für die KoMi-/Sony-Blitze, da sich dort ein zusätzlicher Kontakt am Blitzfuß befindet, der z.B. am Kabeladapter OS 1100 durch eine Nut im Blitzschuh (rechtsseitig) geschaltet wird. Klebt man diese Nut z.B. mit Klebeband zu, wird auch die Entfernung wieder angezeigt. ;)
Metz-Blitze habe diesen Kontakt nicht und zeigen auch bei Anbindung über Kabel die Entfernung an. Das Kabel selbst schleift tatsächlich nur die Blitzkontakte durch.

Bei Shootys Problem tippe ich mal auf einen Aderbruch im Kabel.

spider pm
14.11.2008, 12:14
moin

@ Shooty ... sowas in der Art mit der Ader meinte ich ja auch ... aber evtl hat man dann beim durchmessen auch Pech - kann sein das es für den schwachen Meßstrom reicht .

pierre

Shooty
14.11.2008, 14:21
Okay.
Also villeicht totalschaden
Na klasse .... *grummel*

Dann muss halt wirklich ein neues her :(