Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne und Wind
Soo,
ich wage mich jetzt auch mal in die Galerie und zeige drei der Bilder, die sich über die ersten drei Monate mit meiner Alpha "angesammelt" haben.
Da wir hier in der Eifel von Windrädern umzingelt sind, mich aber auch ihre majestätische Wirkung anzieht, ist es nun eine kleine Serie damit geworden.
Bearbeitet ist nicht so viel, Ausschnitt gewählt, Kontrast ein wenig verstärkt, verkleinert und etwas nachgeschärft.
So sehr viel anderes kann ich auch noch nicht. :lol:
Ich bin natürlich um Anregungen für eine bessere Bildwirkung dankbar, deshalb habe ich das "Album" gewählt.
Ob ich richtige Kritik vertrage muss sich noch zeigen - seid gnädig, ich bin Anfänger. :D
Die Originale geb ich gern raus, falls jemand sich dran versuchen will.
Noch eine Anmerkung: Es sind alles Schnappschüsse von unterwegs bzw. von unserer Terasse schnell vor der Arbeit geschossen, technisch wäre also sicher noch mehr drin gewesen. :roll:
835/DSC08111_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65957)
835/DSC07404_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65956)
835/DSC01460_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65955)
Hallo Harald,
das erste Bild mit dem Weidezaun im Vordergrund und den Hügeln finde ich sehr schön. :DHier stört mich eigentlich nur das angeschnittene Windrand rechts. Da müsste meiner Meinung nach rechts etwas "Luft" sein. Wenn es das Original hergibt, würde ich mal probieren, links etwas zu beschneiden und dafür rechts mehr dran zu lassen
Beim zweiten wirkt das Windrad etwas verloren und unten der Strommast stört ein klein wenig, aber der Himmel und die gestaffelten Hügel mit dem Dunst sehen klasse aus. :top:
Beim dritten stehen mir die schön gestaffekten Windräder etwas zu weit links. Vor allem da der helle Bereich ganz rechts ist, finde ich es etwas unausgewogen und mein Auge weiß gar nicht, wo es hinschauen soll.
Insgesamt eine schöne und abwechslungsreiche Serie. :top:
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für Deine konstruktiven Anmerkungen! :)
Das erste Bild ist leider nicht beschnitten, also kein größerer Bildausschnitt möglich.
Ich habe zwar noch ein weiteres mit größerem Bildwinkel, da gefallen mir aber ein paar andere Details nicht so gut.
Beim zweiten stört mich der Strommast auch. Ich muss mich mal ein wenig mehr in Fixfoto einarbeiten. ;) Grund für das Foto war eigentlich der Sonnenaufgang, das Windrad habe ich erst später zum Motiv gemacht. Es steht ca. 3km entfernt, stärker croppen geht also kaum noch.
Das dritte hab ich nur gerade gerückt. Die Sonne sollte noch mit drauf wegen der Lichtstimmung, ein stärkerer Beschnitt ohne Sonne macht diese zu sehr zunichte - finde ich.
Hallo Harald!
Das erste Bild transportiert eine schöne, ruhige Stimmung, trotz der abgebildeten Technik.
Wie Bernd schon schrieb, ist es etwas unglücklich, dass die Windräder angeschnitten sind.
Da du nicht mehr Bild zur Verfügung hast, würde ich es einfach beschneiden. Im gleichen Format oben und rechts ein Stück ab, so dass die Windräder rechts ganz wegfallen. Dieser Beschnitt hat auch den Vorteil, dass das Hauptmotiv etwas aus der Mitte rutscht.
Das zweite Bild hat eine ebenso ruhige Stimmung, aber auch wenn der Himmel wunderschön ist, mir ist es zuviel.
Versuche mal auf die gleiche Art, wie oben beschrieben, zu beschneiden.
Beim Dritten wäre ich vielleicht etwas weiter nach rechtsgegangen, damit die Windräder nicht aneinanderstoßen. Nach links unten hin, ist es mir zu knapp beschnitten. Die Froschperspektive ist interessant. Insgesamt finde ich es aber nicht so gelungen, wie die beiden vorhergehenden Bilder.
Alexander Hill
11.11.2008, 11:40
Hallo, Harald
für deinen Einstand bringst du sehr ordentliche Bilder.
Bild 1: die mittleren Windräder sind zu weit in der Mitte;) Zuschnitt wie schon gesagt: rechts die Windräder weg, oben am Himmel etwa 1/4 des Bildes weg. Die Stimmung finde ich toll. Evtl. würde ich versuchen, bei zukünftigen Fotos den Zaun etwas dominanter zu Geltung zu bringen. Ansonsten hast du die Lichtsituation sehr gut im Griff gehabt.
Bild 2: wieder eine tolle Lichtsituation. Auch hier ist mir das Windrad zu mittig.
Bild 3: ist mein Favorit. Das Bild wirkt sehr dramatisch, die Platzierung der Windräder ist dir gut gelungen, der Himmel ist toll. Ein sehr gutes Bild. (Soviel zum Thema: mach es allen recht ;))
Ich freue mich auf weitere Fotos von dir.
Alex
Hi,
auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich seh schon, ich muss mir beim Fotografieren mehr Mühe mit der Bildkomposition geben.
Aber hey - ich hab die Kamera mit dem schlechtesten Sucher! ;)
Die rechten Windräder beim ersten Bild hab ich drin gelassen, weil uns die verschiedenen Grautöne so gefielen. Aber mit dem Anschnitt habt ihr recht. Vielleicht bearbeite ich es nochmal oder zeige ein anderes.
Beim Zweiten gibt leider die Auflösung keine weitere Vergrößerung her.
Das dritte lass ich dann mal so. :D
Die tiefe Position ergab sich aus dem Gelände - das Bild ist von der tiefer liegenden Straße aus dem offenen Dach per Liveview gemacht.
So, den Hauptkritikpunkt habe ich nun beseitigt:
835/DSC08111_n.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66024)
Die Bildwirkung (auf mich) ist nun leicht abgeschwächt, aber das angeschnittene Windrad ist nun weg.
Sieht insgesamt besser aus, danke für die Tipps!