Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonne und Wind
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 18:28   #1
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.417
Sonne und Wind

Soo,

ich wage mich jetzt auch mal in die Galerie und zeige drei der Bilder, die sich über die ersten drei Monate mit meiner Alpha "angesammelt" haben.
Da wir hier in der Eifel von Windrädern umzingelt sind, mich aber auch ihre majestätische Wirkung anzieht, ist es nun eine kleine Serie damit geworden.

Bearbeitet ist nicht so viel, Ausschnitt gewählt, Kontrast ein wenig verstärkt, verkleinert und etwas nachgeschärft.
So sehr viel anderes kann ich auch noch nicht.


Ich bin natürlich um Anregungen für eine bessere Bildwirkung dankbar, deshalb habe ich das "Album" gewählt.
Ob ich richtige Kritik vertrage muss sich noch zeigen - seid gnädig, ich bin Anfänger.

Die Originale geb ich gern raus, falls jemand sich dran versuchen will.

Noch eine Anmerkung: Es sind alles Schnappschüsse von unterwegs bzw. von unserer Terasse schnell vor der Arbeit geschossen, technisch wäre also sicher noch mehr drin gewesen.



-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Geändert von hlenz (10.11.2008 um 18:31 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2008, 18:42   #2
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Hallo Harald,

das erste Bild mit dem Weidezaun im Vordergrund und den Hügeln finde ich sehr schön. Hier stört mich eigentlich nur das angeschnittene Windrand rechts. Da müsste meiner Meinung nach rechts etwas "Luft" sein. Wenn es das Original hergibt, würde ich mal probieren, links etwas zu beschneiden und dafür rechts mehr dran zu lassen

Beim zweiten wirkt das Windrad etwas verloren und unten der Strommast stört ein klein wenig, aber der Himmel und die gestaffelten Hügel mit dem Dunst sehen klasse aus.

Beim dritten stehen mir die schön gestaffekten Windräder etwas zu weit links. Vor allem da der helle Bereich ganz rechts ist, finde ich es etwas unausgewogen und mein Auge weiß gar nicht, wo es hinschauen soll.

Insgesamt eine schöne und abwechslungsreiche Serie.

Gruß
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 21:44   #3
hlenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.417
Hallo Bernd,

danke für Deine konstruktiven Anmerkungen!

Das erste Bild ist leider nicht beschnitten, also kein größerer Bildausschnitt möglich.
Ich habe zwar noch ein weiteres mit größerem Bildwinkel, da gefallen mir aber ein paar andere Details nicht so gut.

Beim zweiten stört mich der Strommast auch. Ich muss mich mal ein wenig mehr in Fixfoto einarbeiten. Grund für das Foto war eigentlich der Sonnenaufgang, das Windrad habe ich erst später zum Motiv gemacht. Es steht ca. 3km entfernt, stärker croppen geht also kaum noch.

Das dritte hab ich nur gerade gerückt. Die Sonne sollte noch mit drauf wegen der Lichtstimmung, ein stärkerer Beschnitt ohne Sonne macht diese zu sehr zunichte - finde ich.

Geändert von hlenz (10.11.2008 um 21:51 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 11:22   #4
_Funny_
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Beiträge: 3.323
Hallo Harald!
Das erste Bild transportiert eine schöne, ruhige Stimmung, trotz der abgebildeten Technik.
Wie Bernd schon schrieb, ist es etwas unglücklich, dass die Windräder angeschnitten sind.
Da du nicht mehr Bild zur Verfügung hast, würde ich es einfach beschneiden. Im gleichen Format oben und rechts ein Stück ab, so dass die Windräder rechts ganz wegfallen. Dieser Beschnitt hat auch den Vorteil, dass das Hauptmotiv etwas aus der Mitte rutscht.

Das zweite Bild hat eine ebenso ruhige Stimmung, aber auch wenn der Himmel wunderschön ist, mir ist es zuviel.
Versuche mal auf die gleiche Art, wie oben beschrieben, zu beschneiden.

Beim Dritten wäre ich vielleicht etwas weiter nach rechtsgegangen, damit die Windräder nicht aneinanderstoßen. Nach links unten hin, ist es mir zu knapp beschnitten. Die Froschperspektive ist interessant. Insgesamt finde ich es aber nicht so gelungen, wie die beiden vorhergehenden Bilder.
__________________
Liebe Grüße
Silvia
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 11:40   #5
Alexander Hill
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Ndb.
Beiträge: 940
Hallo, Harald

für deinen Einstand bringst du sehr ordentliche Bilder.

Bild 1: die mittleren Windräder sind zu weit in der Mitte Zuschnitt wie schon gesagt: rechts die Windräder weg, oben am Himmel etwa 1/4 des Bildes weg. Die Stimmung finde ich toll. Evtl. würde ich versuchen, bei zukünftigen Fotos den Zaun etwas dominanter zu Geltung zu bringen. Ansonsten hast du die Lichtsituation sehr gut im Griff gehabt.

Bild 2: wieder eine tolle Lichtsituation. Auch hier ist mir das Windrad zu mittig.

Bild 3: ist mein Favorit. Das Bild wirkt sehr dramatisch, die Platzierung der Windräder ist dir gut gelungen, der Himmel ist toll. Ein sehr gutes Bild. (Soviel zum Thema: mach es allen recht )

Ich freue mich auf weitere Fotos von dir.

Alex

Geändert von Alexander Hill (11.11.2008 um 11:43 Uhr)
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2008, 21:06   #6
hlenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.417
Hi,

auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich seh schon, ich muss mir beim Fotografieren mehr Mühe mit der Bildkomposition geben.
Aber hey - ich hab die Kamera mit dem schlechtesten Sucher!

Die rechten Windräder beim ersten Bild hab ich drin gelassen, weil uns die verschiedenen Grautöne so gefielen. Aber mit dem Anschnitt habt ihr recht. Vielleicht bearbeite ich es nochmal oder zeige ein anderes.

Beim Zweiten gibt leider die Auflösung keine weitere Vergrößerung her.

Das dritte lass ich dann mal so.
Die tiefe Position ergab sich aus dem Gelände - das Bild ist von der tiefer liegenden Straße aus dem offenen Dach per Liveview gemacht.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:33   #7
hlenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.417
So, den Hauptkritikpunkt habe ich nun beseitigt:


-> Bild in der Galerie

Die Bildwirkung (auf mich) ist nun leicht abgeschwächt, aber das angeschnittene Windrad ist nun weg.
Sieht insgesamt besser aus, danke für die Tipps!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonne und Wind


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.