Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie, bessere Bilder bei Nebel machen ?
Gerhard-7D
05.11.2008, 21:38
Hallo Leute,
ich habe kürzlich hier einen Beitrag über Polfilter gelesen, der Eindrucksvoll zeigte, wie man damit Reflexionen umgehen kann.
Heute hat mich ein Kollege Angesprochen, der bei der Feuerwehr arbeitet und von mir wissen wollte, ob es eine Möglichkeit gibt bei Nebel bessere Fotos zu bekommen (wo der Nebel nicht oder nur wenig störend zu sehen ist)
Nun meine Frage an euch, gibt es eine Art Polfilter mit der man bei Nebel bessere Bilder machen kann. ?
Mein Kollege benutzte eine Kompakte, was sicher die Möglichkeiten noch mehr einschränkt oder ?
Mfg. Gerhard
Was verstehst Du unter bessere Bilder?
Nebelbilder leben ja eigentlich von der besonderen Stimmung, die durch ihn vermittelt werden.
Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es wohl eher um dienstliche Bilder, d.h., der Einsatz, das brennende Haus etc. sollen möglichst gut erkennbar sein?
Da würde ich empfehlen, nicht zu lange Brennweiten zu verwenden, da sonst der Nebel "verdichtet" wird.
Ich denke ganz entscheidend ist es auch nicht zu blitzen!
Wenn ich an künstlichen Nebel/Rauch in Innenräumen denke und mit einer Kompaktkamera im Automatikmodus mit Blitzautomatik fotografieren möchte ist das wohl zum scheitern verurteilt...
Kennen tu ich leider keine Möglichkeit "durch den Nebel zu schaun".
Gerhard-7D
05.11.2008, 23:14
Was verstehst Du unter bessere Bilder?
Nebelbilder leben ja eigentlich von der besonderen Stimmung, die durch ihn vermittelt werden.
Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es wohl eher um dienstliche Bilder, d.h., der Einsatz, das brennende Haus etc. sollen möglichst gut erkennbar sein?
Da würde ich empfehlen, nicht zu lange Brennweiten zu verwenden, da sonst der Nebel "verdichtet" wird.
Ja genau, tut mir leid wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe. Das mit den kurzen Brennweiten ist ein guter Ansatz, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Liegt aber natürlich nahe, wenn man dafür näher hin gehen kann.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man den Nebel aussen vor lassen kann ?
Mfg. Gerhard
austriaka
05.11.2008, 23:38
zu alten Analogzeiten habe ich mal gehört, einen Schwarzweiß-Film mit Infrarot-Filter zu benutzen. ABER
a) kann das auch nur eine Geschichte sein und
b) läßt sich das mit einer Digitalen sowieso nicht realisieren