Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird kälter...

Dana
04.11.2008, 01:09
...die Stühle und Tische der Cafés werden schon zusammen gestellt...

6/FoL_4_130SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65543)

come_paglia
04.11.2008, 01:16
Hey Dana,

zusammengeschobene Tische und Stühle, keine Besucher, keine Gläser... Saison-Ende.

Jepp, passt!

Zwei Kleinigkeiten trotz Kiste: Schade, dass der Hintergrund ein bisschen unruhig ist, der vermittelt mir noch ein wenig zu viel "Leben". Und der Farbton könnte für meinen Geschmack ein wenig kühler sein.

LG, Hella

Dana
04.11.2008, 01:24
Ah, das mit dem Farbton werde ich mal ausprobieren! Ich muss eh noch das rote Dreieck rechts wegmachen, das ich gerade entdeckt hab. :D

Ja...das mit dem Hintergrund...ich habs echt versucht...ich kriege es nicht ruhiger. :(
Ich kriege zB diese Jeansbeine nicht ordentlich weggestempelt...vielleicht probiere ich es nochmal, wenn ich nicht mehr dauernd Schreikrämpfe kriege, weil es nicht klappt. :D

Gordonshumway71
04.11.2008, 01:28
Hallo Dana,

was e Durchenanner.....Aber die Idee finde ich klasse.

Es würde mir besser gefallen, wenn die Schärfe weiter im Vordergrund wäre. Dann würde es wahrscheinlich auch "aufgeräumter" wirken....Wobei ich aber denke, daß Du eben dieses Chaos herausheben wolltest. Wenn die Schärfe auf den 2 dunkleren Stühlen in der Mitte der Stuhlreihe von links vorne bis rechts Mitte liegen würde, wäre es besser.

Was mich aber wirklich stört ist die unscharfe, graue Linie, die links unten beginnt, dann bis zur Mitte hochgeht und schließlich durchs Bild läuft. Ist das eine Absperrung ? Die stört mich auf alle Fälle....

Dana
04.11.2008, 01:40
Nee, die Schärfe will ich genau da haben, wo sie ist. Ich habe lange mit meinem Tele da gehangen, bis ich sie da hatte.

Das mit der grauen Linie sehe ich und werde es beheben, wenn es geht.
Es ist, meiner Meinung nach, eine Glasscheibe, die dieses geräumte Café vom Brunnen im Sonycenter abtrennt.

eggett
04.11.2008, 10:06
Ein hervorragendes Motiv :top:

Ok, der genannte Hintergrund, aber es gefällt gut. Jetzt noch eine Speisekarte mit dick "Winterpause" quer drüber :crazy:

ViewPix
04.11.2008, 15:23
Das mit der grauen Linie sehe ich und werde es beheben, wenn es geht.
Es ist, meiner Meinung nach, eine Glasscheibe, die dieses geräumte Café vom Brunnen im Sonycenter abtrennt.
Das klingt als ob du gar nicht da warst :cool:

Dana
04.11.2008, 15:44
Genau. Ich stelle hier Bilder von anderen ein und gebe sie als meine aus.

Dumm, erwischt.

:roll:

(Das Sonycenter ist recht groß. Und da stehen verdammt viele Café-Stühle rum. Ich habe lediglich überlegt, welche das waren und wo sie standen.)

ViewPix
04.11.2008, 15:52
Demnach ist die Szene aus dem inneren des Sonycenters?

Dana
04.11.2008, 23:24
So isses.

Da ist mittig der Springbrunnen, der so eine Glasabtrennung hat und rundum sind Cafés. Manche waren noch geöffnet, andere waren schon zusammengestellt, so wie dieses. Hier haben mir die Stühle am besten gefallen.

ViewPix
05.11.2008, 08:51
Aah okay, weil im Hintergrund Laub zu sehen ist und weil Du als Titel "Es wird kälter..." geschrieben hast war mir das nicht ganz klar.

Die Scheibe im Vordergrund finde ich unpassend vor allem auch weil sie nicht nur eine künstliche Unschärfe erzeugt sondern weil sie eine unschöne Linie erzeugt die für mich das Bild zerstört, so wie es auch Frank schon empfunden hat.

Ich hätte vermutlich mehrere Standpunkte ausprobiert, vielleicht auch mit Blick auf das Cafe, aber Geschmäcker sind verschieden.

Den unruhigen Hintergrund würde ich komplett herausretuschieren...

Soweit meine Kisten-Gedanken... ;)

gpo
05.11.2008, 22:25
Nee, die Schärfe will ich genau da haben, wo sie ist. Ich habe lange mit meinem Tele da gehangen, bis ich sie da hatte.
.

Moin
du wolltest also es so...aaaaha :cool:

ich dagegen sage dir...diese "Ausrede" ist dir erst eingefallen als es zu spät war:roll::lol:
das nennt sich "Fotografenausrede"(oder Fotografinnenausrede)
und gibt es solange schon wie es Fotografie gibt:cool:

ich sage das auch deshalb so deutlich weil ich davon ausgehe, das du genau weißt wie ich es meine:D

es ist unendlich schwer.....
für alle, als Hobbyisten oder auch Profis....
sich "erlerntes" auch in der Praxis anzuwenden!

die Gründe warum das Bild meist dann anders aussieht ist häufig der Sucher...
der bekanntlich bei Offenblende....ein viel schöners Bild,
als das fertige mit Arbeitsblende ergibt:roll:

auch die Größe von Sucher zum fertigen großen Monitor spielt eine Rolle!

also dreh es wie du willst...
die Unschärfe ragt zuweit ....ins Bild rein
anders gesagt...die Schärfe ist zu mager im und liegt oberhalb der Mitte!
das entspricht nicht ....."unseren Sehgewohnheiten":cool:
Mfg gpo

Dana
06.11.2008, 00:45
Ich finde es nicht gut, dass du mir unterstellst, ich hätte das so nicht gewollt.
Ich reagiere da immer etwas allergisch drauf, wenns heißt: jajaja, nur Ausrede, wolltest du nicht so, ist halt so passiert.

Was das "Problem" angeht, dass ich anscheinend unten zu viel Unschärfe gelassen habe (worüber man geteilter Meinung sein kann), kann ich schon eher zugeben und sagen: ok, kann man auch mal anders ausprobieren.

Dieses Bild war ein Test-Vergleichsbild zwischen einem Minolta-Ofenrohr und dem Sigma 70-300. Es ging mir vor allem darum, wie die beiden mit einer geringen Schärfeebene umgehen, wie lichtstark sie dabei sind etcpp.

Ich habe also mit beiden Objektiven genau dieses Foto geschossen und bei beiden sitzt die Schärfeebene da. Und mir gefiel das Bild dann so, dass ich es euch zeigen wollte.

Das Minolta hat übrigens verloren. ;)

gpo
06.11.2008, 02:16
Moin,

OK...das unterstellen nehme ich zurück...:lol:
was bleibt ist die ungewöhnliche Sehweise:roll:

zeige das Bild mal anderen Leuten...ohne Beiwerk-Kommentar
und schau dir die Reaktion an?
Mfg gpo

Dana
06.11.2008, 10:00
Das kann ich schon eher akzeptieren. =)

Ich habe eine SEHR ungewöhnliche Sichtweise. Viele Bilder, die mir gefallen, stoßen bei anderen auf Unverständnis oder fragende Gesichter. Manchmal lande ich einen Glückstreffer, aber oft heißt es: häää... Klar, schöööne Bilder habe ich genug auf der Platte...aber das bin irgendwie nicht ich...ich mag diese bewusst andere Fotografie.

Ich muss jetzt nur noch rauskriegen, ob es für MICH tragbar ist, wenn andere meine Bilder ablehen...oder ob sie technisch einfach nur schlecht sind. Das war zB auch so bei dem ersten Bild des Holocaust-Denkmals. Diese eine scharf abgebildete Kante. Es ist eins meiner absoluten Lieblingsbilder, aber die meisten können gar nichts damit anfangen. Doch manche sehen genau das in dem Bild, was ich sehe.

Tja...ist mal wieder die Sache, ob man das dann durchzieht, oder ob man sich der Masse beugt...ich bin da noch nicht durch, wie hoch ein Selbstbewusstsein da sein darf...

gpo
06.11.2008, 14:11
Das kann ich schon eher akzeptieren. =)

Ich habe eine SEHR ungewöhnliche Sichtweise. ....

Tja...ist mal wieder die Sache, ob man das dann durchzieht, oder ob man sich der Masse beugt...ich bin da noch nicht durch, wie hoch ein Selbstbewusstsein da sein darf...

Du wirst es selber rausfinden...
und letztlich passt man/frau sich immer "irgedendwo und irgendwie"....an

das hat nix damit zu tun...dem mainstream hinterher zu laufen,
sondern "unsere Sehweisen" sind sozusagen vorprogrammiert!
und genau daran scheitern Fotografen....jeden Tag neu

bis sie es gelernt haben:roll::oops::evil::cool::lol:

dazu sollte gesagt sein,
das Monitore die denkbar schlechten Medienverteiler sind!!!

Bilder die 24x30 in der Mappe oder A0 an der Wand zu schauen sind...
geben eben ganz andere Eindrücke wieder...
das ist hier nicht berücksichtigt!

am Beispiel Panoramas....wird es besonders deutlich,
es kommt erst bei 1 Meter breite:D
Mfg gpo

Dana
06.11.2008, 14:17
Erklärst du mir, was du meinst mit "bis sie es gelernt haben"?

Ich muss also lernen, meinen "anderen Blick" so umzubauen, dass er auch auf die Masse wirkt...? Oder wie meinst du das genau? Vor allem...wie macht man das?

Gordonshumway71
06.11.2008, 14:24
.....wenn die Schärfe weiter im Vordergrund wäre.....

Hallo Dana,

lass das Bild mal auf mind. Dina 4 ausdrucken, oder noch besser auf DinA3. Dann merkst Du, was ich mit meinem Satz ausdrücken wollte und was Gerd besser vormuliert hat.
Es ist eine Grundregel des menschlichen Auges, daß bei einem Bild, bei dem die Schärfe im vorderen Drittel liegt, das Bild besser, stimmiger, eben nicht so unaufgeräumt;) , auf den Betrachter wirkt.

Dana
06.11.2008, 14:27
Ja, das habe ich verstanden und werde es in nächster Zeit beim Fotografieren berücksichtigen. =)

Aber wenn ich mir zB Bilder von Andreas angucke, da ist es auch oft so, dass unglaublich viel unscharf ist...und die Bilder finde ich immer total klasse...anscheinend passt er dann besser auf...

gpo
06.11.2008, 15:17
Erklärst du mir, was du meinst mit "bis sie es gelernt haben"?

Ich muss also lernen, meinen "anderen Blick" so umzubauen, dass er auch auf die Masse wirkt...? Oder wie meinst du das genau? Vor allem...wie macht man das?

genauso wie gesagt...

im Profibereich ist es etwas einfacher...ein Kunde zahlt weil er begeistert ist oder,
nicht...und mault rum!

das mag ein paarmal gut gehen...
aber sowas spricht sich schneller rum als einem lieb sein kann!
Folge: Auftragsmangel

Freie Sczene,
da tauchen alle Evolutionsstufen auf und wer das Evolutionsmodell kennt,
weiß das auch dort gnadenlos aussortiert wird,

heißt man schaut sich das an...und wendet sich ab:cool::cool::cool:
das ist gemeint mit "Sehweisen"

natürlich können Experimente auch mal gut gehen...
mir ist ein Hochzeiter der modernen Art bekannt, der mit großer Klappe,
aber auch mit ganz großem Kino seine Patienten ...heilt:D
und dafür richtig Kohle nimmt:top:

die 30 anderen die es ähnlich versuchen ....scheitern meist kläglich:roll:
Mfg gpo