Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 105mm EX DG Macro an A700


neuhier
27.10.2008, 15:06
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein junges gebrauchtes 105er Sigma der neuesten Generation für meine :a:700 zugelegt. Bei meinen ersten Versuchen - zugegebenernmaßen bei nicht den besten Lichtverhältnissen - habe ich nun festgestellt, dass der AF sehr häufig trotz Einstellung auf den mittleren AF-Sensor sehr häufig hin- und herläuft, ohne befriedigend zu "treffen".

Muss ich damit rechnen eine Gurke erwischt zu haben oder ist das eher normal bei dem Teil?

Gruß neuhier

Jens N.
27.10.2008, 16:23
Dieses Verhalten kommt bei Makroobjekiven (praktisch allen) schon mal vor, vor allem wenn das Motiv rel. weit von der aktuellen Fokusposition entfernt ist und der AF es deshalb nicht richtig zuordnen kann. Schlechte Lichtverhältnisse helfen dabei natürlich auch nicht unbedingt.

"Gurke" würde ich eher ausschließen, zumal ich nicht wüsste, welcher Defekt oder was auch immer dieses Verhalten verursachen sollte. Irgendwann sollte der AF natürlich schon treffen.

Im Makrobereich fährt man mit MF meist besser und im Fernbereich hilft ggf. der Fokuslimiter. Findet der AF gar kein Ziel, kann es hilfreich sein, in der Nähe des richtigen Schärfepunktes den Auslöser loszulassen und dann den AF den Rest machen zu lassen - da Makros -speziell wenn sie erst mal anfangen zu pumpen- eh nicht die schnellsten sind, geht das meist ganz gut.

SgtPepper
27.10.2008, 16:28
Hallo,
setze das auch an meiner a700 ein, das ist normal, vor allem wenn der Focusbegrenzer auf Full steht, für 1:1 Aufnahmen(Macro).

Willst Du es als Tele bzw. normales Objektiv einsetzen musst Du es auf LIMIT stellen damit der Autofocus nicht den ganzen Bereich durchfahren muss.

neuhier
27.10.2008, 20:24
Danke Jens und Wolfgang, das ist sehr beruhigend!