Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Florentiner Impression

Dat Ei
26.10.2008, 10:31
Moin, moin,

nachdem ich mich in den letzten Wochen im Galerie-Bereich doch arg zurückgehalten habe, sei´s mit Kritiken, sei´s mit eigenen Bildern, gibt´s heute eine kleine Serie aus vier Bildern rund um den Dom Maria del Fiore in Florenz. Bei den ersten Dreien habe ich mal einen etwas anderen Arbeitsstil/Look ausprobiert. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

846/20080606_D3L9707_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64817)

846/20080606_D3L9998_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64818)

846/20080606_D3L9622_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64820)

846/20080606_D3L9980_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64822)

Dat Ei

hansauweiler
26.10.2008, 11:00
Schreibst du mal wie du diesen "look" erreichst ?
Ich finde ihn für diese Motive ausgesprochen gut.
Gruß HANS

XxJakeBluesxX
26.10.2008, 11:11
Schöne Serie.

Mein absoluter Favorit ist Nummer 2 "Westportal und Glockenturm ". Hat eine tolle und spannende Perspektive. Und die Bearbeitung ist Dir auch super gelungen... :top:

Anaxaboras
26.10.2008, 11:38
Hallo Frank,
ich finde auch das 2. Bild am schönsten aus der Serie. Es ist auch das einzige Bild, bei dem ich mit dem Effekt (Tonemapping?) leben kann.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich so vor gut 2 Jahren das erste Mal Bilder mit so einem Effekt gesehen habe (ich glaube, es war in der fc). Damals war mein erste Gedanke "Wow". Inzwischen hat sich das für mich persönlich total abgenutzt. Aber wie gesagt: Beim zweiten Bild finde ich's OK.

Martin

Dat Ei
26.10.2008, 11:56
Moin, moin,

die Bearbeitung habe ich bis auf die abschließende Skalierung und Nachschärfung vollständig in Lightroom vorgenommen. Im Wesentlichen wurden folgende Parameter wie folgt angepaßt:

- Belichtung: +1EV
- Wiederherstellung: 100
- Lichterkorrektur: 100
- Schwarz: 50
- Klarheit: 100
- Lebendigkeit: 100
- Sättigung: stark reduzieren (z.B. -81 beim Westportal)
- Gradation: starker Kontrast (je nach Motiv Eingriff in die 4 Parameter)

Von den 4 Bildern gefällt mir persönlich auch das 2. am besten, aber auch die Fassade gewinnt durch die schon recht extreme Bearbeitung an Plastizität. Und ja, Martin, dieser Stil ist sicherlich nicht überall anwendbar und verbraucht sich sehr schnell, wenn er im Überfluß zum Einsatz kommt. Aber das ist fast mit jeder auf die Spitze getriebenen Bearbeitung so; das läßt sich für zu fette, gesättigte Farben oder immer härter nachgeschärfte Bilder genauso nachvollziehen. Jedes Stilmittel kann bei zu massivem Einsatz auf Dauer zu visuellem Sodbrennen führen.

Dat Ei

Anaxaboras
26.10.2008, 12:09
Moin, moin,

die Bearbeitung habe ich bis auf die abschließende Skalierung und Nachschärfung vollständig in Lightroom vorgenommen. Im Wesentlichen wurden folgende Parameter wie folgt angepaßt:

- Belichtung: +1EV
- Wiederherstellung: 100
- Lichterkorrektur: 100
- Schwarz: 50
- Klarheit: 100
- Lebendigkeit: 100
- Sättigung: stark reduzieren (z.B. -81 beim Westportal)
- Gradation: starker Kontrast (je nach Motiv Eingriff in die 4 Parameter)

Interessant, was sich mit extremen Reglerstellungen alleine schon in LR machen lässt :top:.

Und ja, Martin, dieser Stil ist sicherlich nicht überall anwendbar und verbraucht sich sehr schnell, wenn er im Überfluß zum Einsatz kommt. Aber das ist fast mit jeder auf die Spitze getriebenen Bearbeitung so; das läßt sich für zu fette, gesättigte Farben oder immer härter nachgeschärfte Bilder genauso nachvollziehen. Jedes Stilmittel kann bei zu massivem Einsatz auf Dauer zu visuellem Sodbrennen führen.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, bei Bild 2 passt's für mich - bei den anderen Fotos wirkt es auf mich "verbraucht" :kiss:.

Martin

konzertpix.de
26.10.2008, 12:12
Auch mir gefällt das zweite mit Abstand am Besten. :top:

Warum ich mich aber einmische, ist etwas vollkommen anderes: müßte der Threadtitel nicht "Florentiner" statt "Florenzer Impressionen" heißen ? :?:

LG, Rainer

Dat Ei
26.10.2008, 12:15
Hey Rainer,

Warum ich mich aber einmische, ist etwas vollkommen anderes: müßte der Threadtitel nicht "Florentiner" statt "Florenzer Impressionen" heißen ? :?:

gute Frage...:roll:
Oder wäre "Florentinische Impressionen" korrekt?
Fragen wir mal unseren Germanisten Martin. Maaaartiiiiin - sach wat!

Dat Ei

konzertpix.de
26.10.2008, 12:30
Oder einfach ein Vorschlag zur Güte: "Impressionen aus Florenz" :lol:

LG, Rainer

Dana
26.10.2008, 12:33
Ich fände "Eindrügge, die wo aus dings äh...der Schdadd kumme, die wo in Italien liegen tut" noch viel besser. =)

Anaxaboras
26.10.2008, 12:37
Hey Rainer,
gute Frage...:roll:
Oder wäre "Florentinische Impressionen" korrekt?
Fragen wir mal unseren Germanisten Martin. Maaaartiiiiin - sach wat!

Über die "Florentiner Impressionen" habe ich auch sofort nachgedacht. Bin aber noch zu keinem Schluss gekommen - da muss ich auch erstmal nachschlagen.

Martin

PS: Ich habe nachgesehen: Es heißt tatsächlich "florentiner".

amateur
26.10.2008, 12:40
Hallo,

wir sind im Album und deswegen meine ehrliche Einschätzung: Sehr schön gemachte Erinnerungsfotos, aber so richtig vom Hocker haut mich keins.

Das Fenster (Bild 4) ist technisch sehr sauber dokumentiert. Das ist schwierig umzusetzen und verdient Extrapunkte.

Bild 1 profitiert als Motiv in meinen Augen nicht von der "Dave Hill" Bearbeitung. Will sich auch aus dem Kontrast Alt-Neu nicht zusammenfinden.

Bild 2 wirkt von der Komposition unausgewogen und ist etwas linkslastig. Da könnte evtl. ein Gradient von oben rechts entgegenwirken. Die stürzenden Linien dagegen tun dem Bild sehr gut und demonstrieren die Dimensionen.

Bild 3 dokumentiert das prächtige Portal sehr gut, ist aber als Motiv zu naheliegend um weiter zu wirken.

Alles in allem hält der Titel "Florentiner Impression", was er verspricht. Darüberhinaus gehende Ambitionen (die man ja gar nicht haben muss ;) ) befriedigt er für mich nicht.

Viele Grüße

Stephan

blondl
29.10.2008, 21:15
Hei Frank,

ich weiß ned so recht ob mir diese Effekte gefallen. Beim ersten Bild wirkt es auf mich eher abstossend, so wie eine mit 256 Farben gescannte Postkarte. Besonders wenn man die Menschen am Eingang links unten sieht. Irgendwie bestehen die anscheinend nur aus 4-5 Farben.

Beim Zweiten fehlen mir die Stufen davor und der Platz dazu. Ich weiß, die ganzen Menschen, aber es hätte dem Motiv einen gewissen Sockel gegeben der jetzt fehlt und eine gewisse Schwebewirkung eintritt. Dazu kommen noch die Abdunklungen am linken Rand die so großflächig sind, das sie fast stören. Weiters auch die Licht und Schatten an den Gebäude links der Kirche wo die Abdunklung nicht so recht in den logischen Bildaufbau paßt.

Beim dritten Bild gefällt mir die Bearbeitung wiederum sehr gut, weil es die Strukturen und Farbe betont ohne sich mit anderen Details im Bild um die Farben zu streiten. Dennoch auch hier fehlt mir irgendwie der Sockel und auch eine Art Dach zum Bild.

Das Vierte ist ja nun ganz was anderes. Schöne leuchtende Farben und gut getroffen (entzerrt), aber irgendwie wirkt es durch die feinen Strukturen doch ein wenig, mmh, unscharf(?). Wahrscheinlich liegts an der Komprimireung fürs Web.

Musiknervensaege
29.10.2008, 22:00
Bearbeitung hin oder her, ich habe bei Gebäudeaufnahmen so meine Probleme mit den stürzenden Linien. Bis auf Bild 2 und natürlich Bild 4 gefallen sie mir einfach nicht. Ich persönlich finde die Bea recht gelungen, weil sie die Bilder in gewisser Weise aufpeppen.
LG Andre

Dat Ei
30.10.2008, 12:07
Moin Robert,

erstmal danke für´s Feedback.

ich weiß ned so recht ob mir diese Effekte gefallen. Beim ersten Bild wirkt es auf mich eher abstossend, so wie eine mit 256 Farben gescannte Postkarte. Besonders wenn man die Menschen am Eingang links unten sieht. Irgendwie bestehen die anscheinend nur aus 4-5 Farben.

der kitschige Postkarten-Look, der ein bißchen an die 50-60er Jahre erinnert, war durchaus gewollt. Die Idee ging auf ein München-Bild von Kerstin zurück. Der Stil ist sicherlich schwer gewöhnungsbedürftig, darf nicht zu oft eingesetzt werden und ist sicherlich nicht jedermans Sache. Nenn´s mal eine kleine Spielerei.

Beim Zweiten fehlen mir die Stufen davor und der Platz dazu. Ich weiß, die ganzen Menschen, aber es hätte dem Motiv einen gewissen Sockel gegeben der jetzt fehlt und eine gewisse Schwebewirkung eintritt. Dazu kommen noch die Abdunklungen am linken Rand die so großflächig sind, das sie fast stören. Weiters auch die Licht und Schatten an den Gebäude links der Kirche wo die Abdunklung nicht so recht in den logischen Bildaufbau paßt.

Bei dem Bild stand die Idee des Monumentalen im Vordergrund, die ich durch die dramatische Lichtstimmung unterstützen wollte. Der Dir fehlende Platz hätte zu der Idee nichts beigetragen und aufgrund des Florenz-typischen Füllgrades eher gestört. Der Licht-/Schattenverlauf ist jedoch absolut logisch - da wurde auch nichts partiell bearbeitet. Die linke Häuserfront liegt schlicht im Schatten, während die freistehende Domfassade das volle Licht abbekommt. Auch hier verstärkt der große Kontrast zwischen Licht und Schatten die Dramatik.

Beim dritten Bild gefällt mir die Bearbeitung wiederum sehr gut, weil es die Strukturen und Farbe betont ohne sich mit anderen Details im Bild um die Farben zu streiten. Dennoch auch hier fehlt mir irgendwie der Sockel und auch eine Art Dach zum Bild.

Einen logischen Schnitt bei einer Detailaufnahme einer derart überfrachteten Fassade zu finden, ist nicht ganz einfach. Ich dachte eigentlich, daß ich mit dem Torbogen am unteren und der Skulturenreihe am oberen Bildrand einen halbwegs nachvollziehbaren Bildausschnitt gefunden hatte.

Das Vierte ist ja nun ganz was anderes. Schöne leuchtende Farben und gut getroffen (entzerrt), aber irgendwie wirkt es durch die feinen Strukturen doch ein wenig, mmh, unscharf(?). Wahrscheinlich liegts an der Komprimireung fürs Web.

Ich bin ein Fan von Kirchenfenstern und immer wieder erstaunt es mich, wie filigran die Bemalungen der einzelnen Fensterteile sind. Leider leiden die Details beim Runterskalieren und Komprimieren doch deutlich - es bleibt oft nur der poppige Farbeindruck, der durch die Primärfarben unterstützt wird. Solche Motive kommen dann bei hochauflösenden Kameras und Papierabzügen erst so richtig gut.

Dat Ei

Dat Ei
30.10.2008, 12:11
Hey André,

danke für Dein Feedback.

Bearbeitung hin oder her, ich habe bei Gebäudeaufnahmen so meine Probleme mit den stürzenden Linien.

Stürzende Linien sind sicherlich eine Geschmackssache, auch wenn sie eigentlich ein probates Stilmittel und in letzter Konsequenz auch nur ein Ausdruck der Perspektive in die Höhe sind. Das Auge sieht übrigens auch stürzende Linien, aber unser Hirn verfügt über die Fähigkeit, diesen Effekt abzuschwächen - es rechnet förmlich die vermeintlich falschen Größenverhältnisse wieder raus.

Dat Ei

blondl
30.10.2008, 12:21
Hei Frank,

bei den Schatten meinte ich auch eher die Lichter in den Schatten, oder präzieser gesagt, die Licht und Schattenspiele innerhalb der Abdunklung auf dem linken Gebäude. Irgendwie stören die Lichter im dunkeln Bereich, daher das "Unlogisch".

come_paglia
30.10.2008, 13:29
Ich habe Bilder aus Florenz übersehen? :shock:

Hey Frank,

die Postkartenanmutung ist Dir gelungen, zumindest assoziiere ich die im oberen Bildteil. Sobald mein Blick nach unten wandert, störe ich mich jedoch an der Baustelle/dem Bagger, das will mir in die Postkartenwelt nicht recht reinpassen. Mal abgesehen davon macht der Campanile auf mich einen etwas rechtslastigen Eindruck.

Das zweite: Eine Bearbeitung, die mir persönlich für meine Bilder nie gelingt und daher häufig nicht zusagt. Hier finde ich sie allerdings sehr stimmig auch in Bezug auf Lichtführung und Bildaufbau. Mag ich sehr! :top:

Der Fassadenausschnitt: Hmmm.
Super plastisch, keine Frage. Für meinen Geschmack scheitert es hier aber etwas an der Linienführung. Ich sehe hier das gleiche Problem, auf Grund dessen mir vergleichbare Bilder von mir auch nicht recht gefallen mögen: Es hat für mich einfach zu viele Diagonalen, kippenden Linien etc., als dass der Bildaufbau auf mich harmonisch wirken würde. Durch einen noch stärkeren Beschnitt Richtung Hochformat und damit entfernen der Fassadenvorsprünge rechts und links lässt sich das hier meiner Ansicht nach ein wenig abmildern.

LG, Hella

Dat Ei
30.10.2008, 13:54
Hey Hella,

Ich habe Bilder aus Florenz übersehen? :shock:

die sind am Sonntag durchgerauscht, als Du noch unterwegs warst.:lol:

Sobald mein Blick nach unten wandert, störe ich mich jedoch an der Baustelle/dem Bagger, das will mir in die Postkartenwelt nicht recht reinpassen.

Du hast vergessen, das Dixi-Häuschen zu erwähnen. War ich eventuell ein Schelm, indem ich dieses Idyll mit dem Postkartenstil versehen habe?;)

Mal abgesehen davon macht der Campanile auf mich einen etwas rechtslastigen Eindruck.

Das sollte eigentlich auf die Mittellinie des Campanile ausgerichtet sein.

Dat Ei

come_paglia
30.10.2008, 14:02
Hey Frank,

Du hast vergessen, das Dixi-Häuschen zu erwähnen.
Das hab ich glatt übersehen, das geht von den Farben her völlig unter. Aber jetzt wo Du es sagst: Das Herz-Häuserl ist tatsächlich einer Erwähnung wert. :lol:

Das sollte eigentlich auf die Mittellinie des Campanile ausgerichtet sein.
Hmm, die Senkrechte auf die linke Kante des Campanile gelegt kommt nach meinem Empfinden irgendwie besser hin.

LG, Hella