![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Florentiner Impression
Moin, moin,
nachdem ich mich in den letzten Wochen im Galerie-Bereich doch arg zurückgehalten habe, sei´s mit Kritiken, sei´s mit eigenen Bildern, gibt´s heute eine kleine Serie aus vier Bildern rund um den Dom Maria del Fiore in Florenz. Bei den ersten Dreien habe ich mal einen etwas anderen Arbeitsstil/Look ausprobiert. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem was damit anfangen. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (29.10.2008 um 22:06 Uhr) Grund: Mangelnde Deutschkenntnisse |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schreibst du mal wie du diesen "look" erreichst ?
Ich finde ihn für diese Motive ausgesprochen gut. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schöne Serie.
Mein absoluter Favorit ist Nummer 2 "Westportal und Glockenturm ". Hat eine tolle und spannende Perspektive. Und die Bearbeitung ist Dir auch super gelungen... ![]()
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Frank,
ich finde auch das 2. Bild am schönsten aus der Serie. Es ist auch das einzige Bild, bei dem ich mit dem Effekt (Tonemapping?) leben kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich so vor gut 2 Jahren das erste Mal Bilder mit so einem Effekt gesehen habe (ich glaube, es war in der fc). Damals war mein erste Gedanke "Wow". Inzwischen hat sich das für mich persönlich total abgenutzt. Aber wie gesagt: Beim zweiten Bild finde ich's OK. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
die Bearbeitung habe ich bis auf die abschließende Skalierung und Nachschärfung vollständig in Lightroom vorgenommen. Im Wesentlichen wurden folgende Parameter wie folgt angepaßt: - Belichtung: +1EV - Wiederherstellung: 100 - Lichterkorrektur: 100 - Schwarz: 50 - Klarheit: 100 - Lebendigkeit: 100 - Sättigung: stark reduzieren (z.B. -81 beim Westportal) - Gradation: starker Kontrast (je nach Motiv Eingriff in die 4 Parameter) Von den 4 Bildern gefällt mir persönlich auch das 2. am besten, aber auch die Fassade gewinnt durch die schon recht extreme Bearbeitung an Plastizität. Und ja, Martin, dieser Stil ist sicherlich nicht überall anwendbar und verbraucht sich sehr schnell, wenn er im Überfluß zum Einsatz kommt. Aber das ist fast mit jeder auf die Spitze getriebenen Bearbeitung so; das läßt sich für zu fette, gesättigte Farben oder immer härter nachgeschärfte Bilder genauso nachvollziehen. Jedes Stilmittel kann bei zu massivem Einsatz auf Dauer zu visuellem Sodbrennen führen. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
wir sind im Album und deswegen meine ehrliche Einschätzung: Sehr schön gemachte Erinnerungsfotos, aber so richtig vom Hocker haut mich keins. Das Fenster (Bild 4) ist technisch sehr sauber dokumentiert. Das ist schwierig umzusetzen und verdient Extrapunkte. Bild 1 profitiert als Motiv in meinen Augen nicht von der "Dave Hill" Bearbeitung. Will sich auch aus dem Kontrast Alt-Neu nicht zusammenfinden. Bild 2 wirkt von der Komposition unausgewogen und ist etwas linkslastig. Da könnte evtl. ein Gradient von oben rechts entgegenwirken. Die stürzenden Linien dagegen tun dem Bild sehr gut und demonstrieren die Dimensionen. Bild 3 dokumentiert das prächtige Portal sehr gut, ist aber als Motiv zu naheliegend um weiter zu wirken. Alles in allem hält der Titel "Florentiner Impression", was er verspricht. Darüberhinaus gehende Ambitionen (die man ja gar nicht haben muss ![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
#8 |
|
Hei Frank,
ich weiß ned so recht ob mir diese Effekte gefallen. Beim ersten Bild wirkt es auf mich eher abstossend, so wie eine mit 256 Farben gescannte Postkarte. Besonders wenn man die Menschen am Eingang links unten sieht. Irgendwie bestehen die anscheinend nur aus 4-5 Farben. Beim Zweiten fehlen mir die Stufen davor und der Platz dazu. Ich weiß, die ganzen Menschen, aber es hätte dem Motiv einen gewissen Sockel gegeben der jetzt fehlt und eine gewisse Schwebewirkung eintritt. Dazu kommen noch die Abdunklungen am linken Rand die so großflächig sind, das sie fast stören. Weiters auch die Licht und Schatten an den Gebäude links der Kirche wo die Abdunklung nicht so recht in den logischen Bildaufbau paßt. Beim dritten Bild gefällt mir die Bearbeitung wiederum sehr gut, weil es die Strukturen und Farbe betont ohne sich mit anderen Details im Bild um die Farben zu streiten. Dennoch auch hier fehlt mir irgendwie der Sockel und auch eine Art Dach zum Bild. Das Vierte ist ja nun ganz was anderes. Schöne leuchtende Farben und gut getroffen (entzerrt), aber irgendwie wirkt es durch die feinen Strukturen doch ein wenig, mmh, unscharf(?). Wahrscheinlich liegts an der Komprimireung fürs Web.
![]() |
#9 | ||||
Themenersteller
|
Moin Robert,
erstmal danke für´s Feedback. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hei Frank,
bei den Schatten meinte ich auch eher die Lichter in den Schatten, oder präzieser gesagt, die Licht und Schattenspiele innerhalb der Abdunklung auf dem linken Gebäude. Irgendwie stören die Lichter im dunkeln Bereich, daher das "Unlogisch".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|