Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ 3 -Nachteile ggü. 4 (4i)?
Hallo zusammen,
nach Studium der technischen Daten gefällt mir der Metz 54 MZ 3 ganz gut.
Er ist allerdings schon recht alt. Hat er Nachteile ggü. einem 54 MZ 4 bzw. 54 MZ 4i, wenn ich einen Adapter 3302M7 dazu kaufe.
Ich will ihn an der Alpha 100 (vielleicht kfr. auch Alpha 700???) betreiben.
Da ich wahrscheinlich kfr. eine Power Shot 9 günstig erwerben kann (als Ersatz für meine A200), könnte ich ihn dann ja auch an dieser betreiben.
Was haltet Ihr von dem Blitz?
Viele Grüße
Sigi100
Für unser System geht auch der 3er, die neueren Modelle braucht man nur für Nikon oder gewisse Funktionen bei Canon EOS glaube ich. Wenn du den Blitz nicht auf einem anderen System einsetzen (das mit der Powershot 9 würde ich dann ggf. abklären, dazu kann ich nichts sagen) oder demnächst wechseln willst, kannst du mit dem 3er etwas Geld sparen. Den habe ich auch und bin sehr zufrieden.
[...]Den habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Ich soweit auch, nur eine Sache *nervt* gegenüber dem Minolta/Sony Blitz(en). Die Displaybeleuchtung hat Metz mit einem festen Timer versehen. So passiert es mir immer wieder, dass ich gerade die letzten beiden Einstellungen vornehmen möchte -> plopp - Licht aus. Wieso kann der Metz nicht merken, dass ich noch die Tasten oder das Rad benutze - hat Metz für soetwas ein offenes Ohr?
Grüße, meshua.
Angeblich unterstützt der aktuelle 54 MZ4 Sony ADI. Auf der Homepage und im Prospekt ist zu lesen:
"Vielseitigkeit: Über verschiedene Adapter stehen auch eine Menge interessanter Sonderfunktionen wie E-TTL und E-TTL II Blitzbetrieb von Canon, i-TTL von Nikon oder ADI Blitzsteuerung von Sony (Alpha) und viele mehr zur Verfügung, welche den kreativen Gestaltungsspielraum erhöhen. "
Lt. Datenblatt unterstützt er auch:
"Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
+ Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)"
Auf der Photokina wurde mir vom Metz-Standpersonal auf meine Frage dazu gesagt, dass der MZ4 SonyADI unterstützen würde, der MZ3 jedoch nicht.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich wahr sein soll. Der MZ3 (habe ich selbst) funktioniert nur auf der Einstellung TTL-HSS korrekt mit der Minolta D7D und der Sony A700 - Einstellung TTL führt zu flaschen Belichtungen.
Nachteil der notwendigen TTL-HSS-Einstellung ist, dass diese nur mit frontal ausgerichtetem Blitz und ohne Blitzvorsätze (z. B. Bouncer) funktioniert.
Vielleicht hat ja ein User den 54 MZ4 und kann ausprobieren, ob "normales" TTL mit den Minolta-/Sony-Kameras funktioniert, oder ob auch hier auf "TTL-HSS" geschaltet werden muss (Lt. Anleitung zum SCY-Adapter ist das zwingend notwendig).
Der metzeigene Blitzbelichtungsmessungsmudos (A-Mode) funktioniert übrigens einwandfrei - da ist es mit Sicheheit egal, welche Version des MZ 54 montiert ist.
viele Grüße
Manfred
Da ich wahrscheinlich kfr. eine Power Shot 9 günstig erwerben kann (als Ersatz für meine A200), könnte ich ihn dann ja auch an dieser betreiben.
Für die Canon Power Shot G9 ist zum Betrieb des Metz mecablitz 54 MZ-3 der Adapter SCA 3102 M4 erforderlich. Das sagt die SCA-Adaptersuche (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html) bei Metz.
ulrich matthey
25.10.2008, 13:26
Angeblich unterstützt der aktuelle 54 MZ4 Sony ADI.Das tut er auch, kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen.
Vielleicht hat ja ein User den 54 MZ4 und kann ausprobieren, ob "normales" TTL mit den Minolta-/Sony-Kameras funktioniert, oder ob auch hier auf "TTL-HSS" geschaltet werden muss (Lt. Anleitung zum SCY-Adapter ist das zwingend notwendig).Leider ist auch beim 54i die Einstellung TTL-HSS erforderlich.
...Der MZ3 (habe ich selbst) funktioniert nur auf der Einstellung TTL-HSS korrekt mit der Minolta D7D und der Sony A700 - Einstellung TTL führt zu flaschen Belichtungen.
Nachteil der notwendigen TTL-HSS-Einstellung ist, dass diese nur mit frontal ausgerichtetem Blitz und ohne Blitzvorsätze (z. B. Bouncer) funktioniert.
...
viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Deine obige Aussage stimmt für den echten HSS-Betrieb, also Belichtungszeiten, die kürzer sind als die kürzeste Blitzsynchronzeit. Das gilt aber auch für die Minolta- und Sony-Systemblitze, HSS wird dort nur beim direkten Blitzen unterstützt.
Beim Metz 54 MZ-3 bleibt TTL-HSS aber auch beim indirekten Blitzen aktiv, so dass korrekte Blitzbelichtungsergebnisse erzielt werden. Anders dagegen mit Bouncern, hier stimmt Deine Aussage wieder. Diese sind im TTL-HSS-Modus nicht einsetzbar, da sie den Vorblitz fehlerhaft beeinflussen.
Und ADI funktioniert auch mit dem 54 MZ-3, eben nochmals getestet und auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung zum SCA 3302 auf S. 50.
Anders dagegen mit Bouncern, hier stimmt Deine Aussage wieder. Diese sind im TTL-HSS-Modus nicht einsetzbar, da sie den Vorblitz fehlerhaft beeinflussen.
An sich ja die Aussage ist so weit richtig außer man setzt als Boucer einen Gary Fong :). Da ist die Entfernung von Boucer und Sensor so lang und die Reflektion so gering, dass es damit kein Problem darstellt.
Allerdings gilt das für ADI und nicht HSS!, denn bei HSS ist die Entfernung zum Objekt was noch "richtig" belichtet werden kann ist sehr gering. Ein Boucer veringert noch weiter die Entfernung und das Bild ist dann meistens einfach Unterbelichtet.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Recherchen.
Sieht ja so aus, als hätte der 54 Mz-3 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich kann ihn bei Foto Erhardt zusammen mit dem Metz-Fuss für gut 220,--€ bekommen.
Der Preis ist doch gut?
Viele Grüße
Sigi100
...
Ich kann ihn bei Foto Erhardt zusammen mit dem Metz-Fuss für gut 220,--€ bekommen.
Der Preis ist doch gut?
Neu? Ja! Ich habe im Frühjahr einen 54 MZ3 mit Minolta Adapter für 159EUR gekauft - aber gebraucht vom Händler. Es sieht so aus, als hätten die Preise wieder angezogen....
Grüße, meshua