Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche an Sony - erfüllbar oder nicht?

cgc-11
20.10.2008, 09:47
Hallo Leute, ich beobachte nun schon seit längerer Zeit die Beiträge um das Lob an Sony.
Manche Leute bilden sich doch wirklich ein, Sony warte nur darauf, dass jemand Wünsche an sie stellt.
In der Praxis kann es aber nicht stimmen, dass Sony Kundenwünsche ernst nimmt.
Ich habe schon vor längerer Zeit meine Wünsche an Sony gestellt, auch bei der Sony World wieder. Aber ich habe das Gefühl, Sony hört mich gar nicht. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um nützliche Dinge, die aber leicht mit Softwareupdate lösbar wären.
Oder interessiert Sony das überhaupt nicht?
Der Artikel über die durchgeführten Wünsche der User an der A700 - ich denke, das sind reine Einbildungen, denn Sony hat die Kamera eben so gebaut wie sie es meinten und nicht weil die Umfrage der User das ergeben hat!
Ich habe selbst eine A700 seit vorigem Oktober im Einsatz und nun schon Firmware 4 drauf. Da wird wieder nur halbherzig umgesetzt was dringendst notwendig wäre ...
Obwohl ich eine Auflistung notwendiger Änderungen an Sony geschickt habe - auch persönlich besprochen - kommt nicht einmal eine Reaktion - nicht einmal ein l.. m.. a.. a..
Wie also kann man Sony dazu bewegen, einen User, der seit fast 50 Jahren fotografiert, wirklich ernst zu nehmen und zumindest zu reagieren?

Somnium
20.10.2008, 10:09
Wie also kann man Sony dazu bewegen, einen User, der seit fast 50 Jahren fotografiert, wirklich ernst zu nehmen und zumindest zu reagieren?

Werd Multimilliardär, kauf den laden und bestimm wo es lang geht. :)

Im ernst. Den Konzern dieser größe will ich sehen, der auf Kundenwünsche eingeht.. zumal.. frage 1000 Kunden und du bekommst 1000 verschiedene, teils gegensätzliche Wünsche...
Aber tröste dich, das gilt für alle Firmen. Bei Canon meckern die User auch regelmäßig über die neuen Modelle, das diese nicht wirklich das sind was sie wollten. Gekauft haben sie früher oder später aber immer noch alle... ;)

Dimagier_Horst
20.10.2008, 10:15
Indem dieser Superuser so tolle Bilder macht, dass alle Welt über ihn redet und seine Bilder haben will. Oder indem dieser Superuser so tolle technische Innovationen entwickelt, dass sich die Presse nach Interviews mit ihm förmlich reisst. Kurz geschrieben: indem dieser Superuser zur Fotoelite aufrückt.

Alternativ könnte man versuchen, etwa 15% des Eigenkapitals von Sony zu repräsentieren. Damit wäre Dir eine Position im Aufsichtsrat sicher. Damit wären Dir zumindest Antworten sicher.

50 Jahre fotografieren und sich selbst im Spiegel bewundern genügt da nicht ;).

cgc-11
20.10.2008, 10:29
50 Jahre fotografieren und sich selbst im Spiegel bewundern genügt da nicht ;).

Danke. Ich habe nicht geschrieben, dass ich ein Superuser bin.
Auch nicht, dass ich mich im Spiegel selber bewundere.
Aber ich denke doch, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung ein paar Details vielleicht besser einschätzen kann, als so mancher Jungmeister, der sich vor 2 Jahren seine erste Kamera zugelegt hat - aber auch nur, weil man keine Film mehr braucht und deshalb das fotografieren nicht mehr teuer ist ...

Dimagier_Horst
20.10.2008, 11:16
Aber ich denke doch, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung ein paar Details vielleicht besser einschätzen kann, als so mancher Jungmeister,...
Aber das machst Du ja nicht zu Deinem Thema. Dein Thema ist, warum Sony (oder Nikon oder....) nicht auf Dich reagiert. Wie sollen sie denn auch? Von "unserer" Sorte gibt es hunderttausende, davon meinen zehntausende was sagen zu müssen. Welche Abteilung in Kompaniestärke sollte sich denn damit beschäftigen? Geht doch andersherum viel besser: Hersteller sucht Meinungsführer und befragt sie. Dazu kaufe ich mir Ergebnisse von Umfragen. Fertig ist mein Produktdesign.

Also wirst Du entweder Meinungsführer, oder Du musst ein System kaufen, wo Du nicht einer von zehntausenden bist. Fällt mir jetzt aber nur Leica ein. Ok, bei Metz, kriegt man zumindest eine Reaktion, wenn man anruft....das war es dann aber auch schon.

jameek
20.10.2008, 11:26
Aber ganz ehrlich? Erwartest Du als Einzelner dass Deine Ideen und Vorschläge einfach so umgesetzt werden? Da steckt noch ne ganze Maschinerie dahinter. Das geht mit strategischer Unternehmensplanung los (es ließe sich vermuten, dass Sony kein HD-Video in die 900er implementiert hat, um den eigenen Camcordern keine Konkurrenz zu machen) über das Marketing (Sony will bestimmte USPs erarbeiten) bis hin zur Fertigung (Gehäuse A900 = A700). Dazu kommt noch, dass man ja auch noch was für die kommenden Modelle als ANreiz haben muss. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber von diesen ganzen Entscheidungsprozessen hast Du keine Ahnung. Als Anwender sieht man immer nur seinen Bereich. Das macht uns zwar zu Experten, besser Spezialisten, die göttliche Weisheit haben wir damit aber noch lange nicht erreicht :)

Dennoch lobe ich Dein Engagement, denn Sony kann wirklich was lernen. Und ich denke Sony ist auch bereit zu lernen und auf die User zu hören. Die FW4 sehe ich als Zugeständnis dessen. Die Frage ist nur, wie man diese Lernbereitschaft am besten nutzt, und das funktioniert halt in idealer Form durch Bündelung wie in Foren. Selbst das wird aber nicht 1:1 blind umgesetzt werden können, sondern gewissen Zwängen unterworfen sein. Also bleibt das nur vorschlagshaft.
Der Markt funktioniert übrigens zumeist so, dass ein Hersteller ein Produkt anbietet und Du dies (oder ein anderes) aufgrund Deiner Bedürfnisse auswählst. Und nicht, dass Du Dir einen Hersteller aussuchst und Du ihm sagst, was Du willst....

cgc-11
20.10.2008, 12:37
Aber ganz ehrlich? Erwartest Du als Einzelner dass Deine Ideen und Vorschläge einfach so umgesetzt werden?

Ja, denn wenn man schon mit Marketingmanagern redet - ausführlich - und auch gewisse Mankos aufzeigt wo selbst die eigenen Sony-Leute nicht verstehen warum und wenn diese Mankos an die Entwicklungsabteilung weitergegeben werden weil sie ausgemerzt werden müssen, dann verstehe ich das Schweigen nicht!
Deshalb nicht weil es in ihrem eigenen Interesse wäre. Oder sie haben keine Zeit weil alle Energie in neue Produkte fließt.
Z.B. Firmware 4, da hat man nun tatsächlich bei den Belichtungsreihen einen neuen Punkt "2EV" eingeführt.
Konsequenter Weise sollte man nur einen Menüpunkt haben, in dem man die Schrittweite (z.B. 0,5EV) einstellt und in einem zweiten Punkt diese Schritte beliebig bis etwa 4EV (als JPG) und 6EV (als RAW) einstellen kann. Man würde sich die unnötigen Schritte 0.7-0.5, 0.7-0.3, 0.5-0.5, 0.5-0.3, 0.3-0.5, 0.3-0.3 ersparen. Im Konzept ist scheinbar nur an Belichtungsvarianten gedacht worden, aber gerade für HDR wäre das wichtig, aber die Variante 2EV/3 Bilder wurde eben für HDR nur halbherzig umgesetzt.
Das meinte ich damit ...

Anaxaboras
20.10.2008, 12:50
Z.B. Firmware 4, da hat man nun tatsächlich bei den Belichtungsreihen einen neuen Punkt "2EV" eingeführt.
Ist doch super :top:. Genau das war eine wichtige Forderung aus unserer Umfrage vom Mai - und Sony hat uns "erhört". Und mit der Firmware V4 auch gleich noch die Wahl gegeben, die High-ISO-NR abzuschalten. Auch das haben sich unsere User sehnlichst gewünscht.

Es kann also keine Rede davon sein, dass Sony überhaupt nicht auf Kundenwünsche eingeht.

Konsequenter Weise sollte man nur einen Menüpunkt haben, in dem man die Schrittweite (z.B. 0,5EV) einstellt und in einem zweiten Punkt diese Schritte beliebig bis etwa 4EV (als JPG) und 6EV (als RAW) einstellen kann. Man würde sich die unnötigen Schritte 0.7-0.5, 0.7-0.3, 0.5-0.5, 0.5-0.3, 0.3-0.5, 0.3-0.3 ersparen. Im Konzept ist scheinbar nur an Belichtungsvarianten gedacht worden, aber gerade für HDR wäre das wichtig, aber die Variante 2EV/3 Bilder wurde eben für HDR nur halbherzig umgesetzt.
Das meinte ich damit ...
Mal abgesehen davon, dass das schon eine sehr spezielle Vorstellung ist, die sich vielleicht die Mehrheit der A700-User gar nicht wünscht: Nicht jede Funktion lässt sich per Firmware-Update nachrüsten. Auch daran kann es liegen, wenn eine herbeigesehnte Funktion mit einer neuen Firmware nicht kommt.

Martin

hanito
20.10.2008, 12:56
Das meinte ich damit ...
Ich z. B. brauche sowas überhaupt nicht, mir wäre lieber ich könnte über die FN Taste die Karten wechseln bzw es würde automatisch gehen. Sowas denke ich könnten alle brauchen. Das was Du willst ist zu speziell. Deshalb ist es schwierig die Wünsche einzelner zu erfüllen. Immerhin haben sie mit der Vers. 4 was getan was vielen nützt.

Jens N.
20.10.2008, 12:57
Auf einzelne wird so ein Laden sicher nicht hören, das geht gar nicht. Vor allem stellt sich auch noch die Frage, was das überhaupt für Wünsche waren, die deiner Meinung nach so einfach per firmware update machbar wären. Es ist nämlich ein Unterschied, ob jemand meint, daß etwas per fw zu machen ist oder ob das wirklich geht - ich erinnere mich nur an die im Sucher einblendbaren Gitternetzlinien der letzten Umfrage, die Sony "mal eben" über eine neue Firmware realisieren sollte ... aha.

Aber zurück zum Thema: auf einzelne kann und wird so eine Firma nicht eingehen. Es ist aber bekannt, daß hier durchaus Vertreter von Sony Deutschland mitlesen. Wenn nun ein ganzes Forum geschlossen (das ist natürlich auch utopisch, aber nehmen wir es mal an) etwas bestimmtes gut findet, sich wünscht oder kaufen würde (z.B. würden sich wohl viele hier für eine VF Kamera mit niedrigerer Auflösung und top Rauschverhalten interessieren, auch gewisse Mittelklasseobjektive stehen hoch im Kurs), dann dürfte das schon auffallen und auch entsprechend an die Firmenzentrale weiter geleitet werden (mehr kann Sony Deutschland und alle anderen Ländervertretungen eh nicht machen, geplant und entwickelt werden die Kameras ja nun mal in Japan). Sehen die Wünsche überall ungefähr gleich aus und decken sich auch mit dem Massenmarkt (nicht vergessen, daß so ein paar Forumsmeinungen nicht unbedingt den Massengeschmack widerspiegeln müssen, siehe z.B. as Thema Auflösung: hier woll(t)en die wenigsten immer noch mehr Pixel, trotzdem hätte Sony auf den gesamten Markt gesehen wahrscheinlich ein Problem, wenn sie diesen Wettlauf nicht mitmachen würden), dann werden die auf jeden Fall einen Einfluss auf neue Entwicklungen haben.

Eine Firma, die in keinster Weise auf Wünsche der Kunden und die Anforderungen des Marktes eingeht, wird nicht lange überleben. Allerdings: eine Firma, die versucht, jedem einzelnen Kunden seine Wünsche zu erfüllen, auch nicht ;) Das gilt erst recht für schon verkaufte Kameras: Firmware updates sind eigentlich dazu da, Feler auszubügeln (darum sehe ich es eigentlich sogar positiv, daß die A700 bisher nicht soo viele brauchte). Alles andere (also nachträgliche Bildverbesserungen, zusätzliche Funktionen) würde ich als "Geschenk" ansehen, aber nicht wirklich damit rechnen oder es einfordern. Und der Umgang mit diesen updates ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

aidualk
20.10.2008, 13:21
Nach erscheinen der 700 und der entsprechenden Kritik an den Wasserfarben kam die V1 und V2 letztes Jahr sehr, sehr schnell .... das finde ich Top!!

Hier und im Nachbarforum werden immer wieder Umfragen gestartet und dessen Ergebnisse dann an Sony entsprechend weitergegeben. Im Rahmen der Möglichkeiten sehe ich schon, dass einiges davon umgesetzt wird.

Ich persönlich habe mir kürzlich ein top Weitwinkel gewünscht: bitte ein Weitwinkel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60300)
- und ich gehe davon aus, nächsten Jahr hab ich es ;)

gruß

aidualk

GerdS
20.10.2008, 14:43
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass die Firma Sony Gewinne erzielen soll - für ihre Anteilseigner (..Thema war weiter oben bereits).

Es ist auch eine Frage des Marketings, wie ich einzelne Kameras positioniere.

Wenn ich des öfteren lese, dass einer A200 dies oder jenes fehlt, hat der Kunde einfach zu wenig investiert oder seine Prioritäten falsch gesetzt.

Ja, auch beim TOP-Modell bleiben noch Wünsche offen!
Sollen sie auch, denn wir sollten auch die nächste Kamera kaufen. Das ist u.a. ein Teil der Marktwirtschaft.:oops:

Nach den Wünschen des Benutzers wollen wir die A900 mit Extras die Nikon, Canon, Olympus und Pentax zusammen nicht schaffen zu einem Preis der A200.
Ich hab schon einige Diskussionen mitbekommen, wo dies oder jenes gefordert wird. Wenn man die Frage nach dem Warum stellt, bekommt man als Antwort:
Die anderen haben es auch.:crazy::shock:

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und die Kamera wird mein eigenes Vermögen noch einige Zeit überstrahlen.

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt
20.10.2008, 15:10
Ich kann das alles nicht verstehen, weil, früher hatte man das Problem nicht. Ich habe mir eine Minolta XG 9 gekauft und war 10 lange Jahre lang glücklich damit!

Dann kam eine Minolta 800si, die mir wieder 10 Jahre gute dienste leistete. Nie wäre ich darauf gekommen, Minolta anzuschreiben und meine Wünsche dort zu äußern, weil ich einfach zufrieden war so wie es war.

Und genau da liegt das Problem vieler. Die Leute sind mit dem, was ihnen geboten wird einfach nicht mehr zufrieden. Dabei sind wir über Kameras heute, noch bevor sie überhaupt auf dem Markt sind, besser informiert, wie man es früher je sein konnte.

Also muss ich doch davon ausgehen, dass ich weiss, was ich will und was ich kaufe. Dann an dem Hersteller rumnörgeln, weil man mit dem was man gekauft hat, nicht zufrieden ist, ist denke ich der Falsche weg. Da musst du schon bei dir selbst anfangen und, dass du dich scheinbar nicht richtig informiert hast. ;)

Gruß Wolfgang

twolf
20.10.2008, 17:58
Wenn man sich anschaut was hier für themen so hoch kochten, kann man wohl schon erkennen das sony zuhört, und es passiert ja auch was !

Aber die Meinung eines einzelnen, das wird schwer. Die Meinung einer Mehrheit dann schon eher.

Und wer verkaufen will kann es sich nicht leisten am Kunden Mehrzahl ) vorbei zu Produzieren, An den einzelnen Kunden aber schon !

cgc-11
21.10.2008, 10:16
Nun gut, ich wusste gar nicht, wie viel Staub man hier aufwirbeln kann.

Ich kann das alles nicht verstehen, weil, früher hatte man das Problem nicht. Ich habe mir eine Minolta XG 9 gekauft und war 10 lange Jahre lang glücklich damit!

Wenn Du das nicht verstehst ist das Dein Problem. Ich hatte auch noch meine alte XD7 bis ich zur Digitalen Form umgestiegen bin. Und zwar über 25 Jahre lang! Ich war auch glücklich damit!

Dann kam eine Minolta 800si, die mir wieder 10 Jahre gute dienste leistete. Nie wäre ich darauf gekommen, Minolta anzuschreiben und meine Wünsche dort zu äußern, weil ich einfach zufrieden war so wie es war.

Ist Dir ja auch nichts anderes übrig geblieben, Softwareupdate war ja nicht möglich.

Und genau da liegt das Problem vieler. Die Leute sind mit dem, was ihnen geboten wird einfach nicht mehr zufrieden. Dabei sind wir über Kameras heute, noch bevor sie überhaupt auf dem Markt sind, besser informiert, wie man es früher je sein konnte.

Das hat nichts mit zufrieden oder unzufrieden zu tun sondern mit den Möglichkeiten die es auch nach dem Kauf noch gibt.

Also muss ich doch davon ausgehen, dass ich weiss, was ich will und was ich kaufe. Dann an dem Hersteller rumnörgeln, weil man mit dem was man gekauft hat, nicht zufrieden ist, ist denke ich der Falsche weg. Da musst du schon bei dir selbst anfangen und, dass du dich scheinbar nicht richtig informiert hast. ;)

Da kann ich nicht beipflichten. In der Beschreibung stand z.B. ganz eindeutig, dass man mittels beigelegter IR-Fernbedienung auslösen kann. In der Praxis geht das aber nur im Standard-Modus mit 2 und 10 Sekunden. Was meines Erachtens keine Fernbedienung ist sondern ein elektronischer Langzeitauslöser. In der Beschreibung stand absolut nichts davon, dass Bracketing-Aufnahmen nicht mit der beigelegten IR-Fernbedienung zu machen sind. Bin ich also deswegen zu blöd zum lesen? Ich hoffe nicht, dass ich deswegen als Id... dargestellt werde.
Im übrigen nörgle ich überhaupt nicht herum. Wenn Du das so verstehst dann würde ich empfehlen jedes Forum zu schließen. Denn im Endeffekt sind dann all die Einträge nur Nörgeleien. Wenn Du so angerührt bist und dich nicht in die Lage eines Anderen versetzen kannst oder willst wird es das beste sein, hier nicht mehr reinzuschauen. Ich verstehe ein Forum als Diskussionsplattform und nicht als Vera ... Instrument wenn jemand einmal etwas fragen will. Manche Leute benehmen sich hier als ob eine einfache Anfrage ein persönlicher Angriff auf sie wäre ...
Ich bin interessiert daran, ein nach meinen Vorstellungen möglichst perfektes Produkt zu besitzen - auch wenn dies niemals möglich sein wird. Aber dies sollte doch auch im Sinne des Herstellers sein. Er will ja schließlich verkaufen und da sollte es schon möglich sein ein paar Kleinigkeiten zu verbessern - noch dazu wenn dies per Software möglich ist - wobei mir übrigens auch von Sony Fachleuten bestätigt wurde, dass dies kein Problem sein könne ...

Schönen Tag noch
Gerhard

Elric
21.10.2008, 10:31
Ich bin interessiert daran, ein nach meinen Vorstellungen möglichst perfektes Produkt zu besitzen - auch wenn dies niemals möglich sein wird.
Das will vermutlich jeder. Nur was für den Einen perfekt ist, ist das absolute no go für den Anderen.
Mal angenommen Sony würde auf den Einzelnen hören. Wie sollten die Wünsche und Vorschläge gewichtet werden? Was tun bei konträren Wünschen? Fragen über Fragen.

Gruß
Eric

fhaferkamp
21.10.2008, 11:10
Eine Lösung könnte folgende Idee sein:

<träum>
Es gibt ein Entwicklungssystem für jede Kamera auf dem PC, wo sich jeder aus gewissen Grundfunktionen, die fertig als Module bereitliegen, eine eigene Firmware zusammenklicken kann, die er auf seine Kamera aufspielen kann.
Dann können sich widersprechende Anforderungen der User durch die Entscheidung des Users gelöst werden. Der Pool der angebotenen Module muss natürlich alle gewünschten Funktionen umfassen (und ist erweiterbar), denn ich will nicht selbst Module programmeren können, das wäre sicher nicht wirklich sinnvoll möglich und ginge vielleicht etwas zu weit :shock:;). Dieses Entwicklungssystem könnte dann auch weitergehende Funktionen zur Konfiguration der Tasten und Menüs anbieten, so dass auch da jeder User seine individuellen Vorlieben ausleben kann.
Ob das allerdings alles sinnvoll wäre, insbesondere in Hinsicht auf Support bei Problemen, ist fraglich.
</träum>

Kabuto
21.10.2008, 11:19
Nicht alles läßt sich (leider)allein über die Firmeware realisieren.
Ganz zu schweigen von den ganzen Patenten, die sich die entwickelnden Firmen sichern (auch für zukünftige Projekte und Weiterentwicklungen). Was so Einige von anderen Marken sich für Sony wünschen, wird immer nur ein Wunsch bleiben, wegen der Patentfrage.

fhaferkamp
21.10.2008, 11:28
Nicht alles läßt sich (leider)allein über die Firmeware realisieren.

Klar kann man keine geänderte Hardware "einspielen", das wär doch mal was. Es geht nur um Funktionen, die schon existieren und solche, die sich leicht (ohne Patentverletzung anderer) umsetzen lassen. Ein User kann sich eine abgespeckte individuelle Version zusammenbauen, die nicht alles umfasst, ein anderer stöbert gern in 200 Menüpunkten. Zudem kann man das jederzeit neu machen.

About Schmidt
21.10.2008, 11:55
Hallo Gerhard,

ich will nicht und niemand persönlich angreifen und fühle mich selbst, durch das was du schreibst persönlich angegriffen. Schließlich ist dieses Forum ja eine Diskussionsplattform, wo jeder seine Meinung äußern kann und dies haben du und ich getan. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich hiermit öffentlich!
Nun will ich mal dein Beispiel mit dem Fernauslöser aufgreifen. Das Teil liegt bei mir im Originalkarton und war noch nie in Betrieb, weil es so ist, wie du schreibst. Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir einen Funkfernauslöser gekauft. Das ist nicht nett von Sony, hat aber den Vorteil, dass dieses Teil auch an allen meinen anderen Kameras funktioniert. So weit so gut.
Das optimale Produkt wird es wohl nie geben, weil immer ein anderer Käufer etwas anderes für optimal empfindet. Und so bauen die Hersteller ihre Kameras so, wie sie denken, dass sie der Mehrheit der Käuferschaft entsprechend, ausgestattet sind.

Gehen wir mal weg, vom Fotografieren und zur Automobilindustrie. Bei jedem Fahrzeug kann ich heute die Kennlinien im Steuergerät verändern. Dennoch ist es nur ein Bruchteil derer, die es auch wirklich tun, meist aus Gründen der Leistungssteigerung. Wohl kaum ein Normalbürger käme auf die Idee zu Ford, BMW, Opel oder Daimler zu fahren und zu sagen, programmier mir mal gefälligst meine Kennlinie um. Dies ist zudem meist ein Fall für Spezialisten wie, nur mal als Beispiel Carlson bei Mercedes oder Hartge bei BMW.

Zurück zur Fotografie. Die Digitaltechnik steckt, was die Fotografie betrifft, ja eigentlich noch in den Kinderschuhen, besonders wenn man bedenkt, wie lange es die Fotografie schon gibt, meines wissens seit 1826. Vorausschauend würde ich sagen, dass sich im Laufe der Jahre Fachbranchen entwickeln, welche Softwareangebote für diverse Kameratypen anbieten. Das kann und wird der Hersteller nicht bieten. Aber vielleicht denke nur ich so und es ist ja reine Spekulation.

Gruß Wolfgang

Michael W.
21.10.2008, 19:06
Eine Lösung könnte folgende Idee sein:

<träum>
Es gibt ein Entwicklungssystem für jede Kamera auf dem PC, wo sich jeder aus gewissen Grundfunktionen, die fertig als Module bereitliegen, eine eigene Firmware zusammenklicken kann, die er auf seine Kamera aufspielen kann.
Dann können sich widersprechende Anforderungen der User durch die Entscheidung des Users gelöst werden. Der Pool der angebotenen Module muss natürlich alle gewünschten Funktionen umfassen (und ist erweiterbar), denn ich will nicht selbst Module programmeren können, das wäre sicher nicht wirklich sinnvoll möglich und ginge vielleicht etwas zu weit :shock:;). Dieses Entwicklungssystem könnte dann auch weitergehende Funktionen zur Konfiguration der Tasten und Menüs anbieten, so dass auch da jeder User seine individuellen Vorlieben ausleben kann.
Ob das allerdings alles sinnvoll wäre, insbesondere in Hinsicht auf Support bei Problemen, ist fraglich.
</träum>

An genau soetwas habe ich auch schon gedacht.
Natürlich würde so eine Software durchgehend erweitert werden müssen, damit auch neue Funktionen aufgenommen werden können. Das alles kostet ziemlich viel Entwicklungsarbeit und damit Geld.
Aber ich denke, es gäbe vermutlich genügend Leute, die für diese Software auch den einen oder anderen Euro springen lassen würden.
Vielleicht das Programm für 70€ und die dazugehörigen Updates für 20€/Jahr für 5Jahre. Damit könnte Sony den Aufwand immerhin etwas finanzieren aber müsste auch noch im Nachhinein die Entwicklung vorantreiben, obwohl der Nachfolger schon zu kaufen ist. Natürlich lohnt das nicht für Einsteigerkameras aber für die A900 wäre das durchaus denkbar.

Als einfachere aber auch schlechtere Lösung wäre der Vertrieb verschiedener Firmwareupdates. Beispielsweise als Version 4a, 4b, 4c die sich in einigen Bereichen unterscheiden, sodass man das für sich Günstigste heraussuchen könnte.
Das zu realisieren wäre vermutlich deutlich einfacher.

Man wird sehen, was kommt. Ich für meinen Teil war schon erstaunt, dass es überhaupt eine V4 für die A700 herausgekommen ist. Man hätte auch einfach eine A700 zu einer A710 umlabeln können... Das zeigt, dass Sony es wirklich ernst meint und versucht eine Stammkundschaft aufzubauen und zu halten.