Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edersee im Herbst (Panorama)
Ich war letztes Wochenende am Edersee gewesen. Traumhaftes Wetter mit schönen Herbstfarben haben mich zu diesem Panorama verleitet:
47/Edersee-pano.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64023)
Aufgenommen wurde es von der Burg Waldeck aus. Der See hat im Moment noch recht wenig Wasser so ist z.B. die alte Brücke von Asel ist frei begehbar.
Viele Grüße
Eric
simply black
15.10.2008, 23:44
Schöne Stimmung und Übersicht eine zeigenswerte Landschaft :)
Es kann sein, dass ich den Mauervorsprung rechts nur mit drauf genommen hätte, wenn ich links einen adäquaten "Rahmen" gehabt hätte. Ohne gibt dann hier noch mehr "Weite"?
Es kann sein, dass ich den Mauervorsprung rechts nur mit drauf genommen hätte, wenn ich links einen adäquaten "Rahmen" gehabt hätte. Ohne gibt dann hier noch mehr "Weite"?
Hm, gute Idee, muss ich mal ausprobieren.
Danke
Eric
Wunderschöne Herbststimmung. :top: Das Panorama ist gelungen aber das Gemäuer rechts würde ich auch gnadenlos wegschneiden.
ich liebe den Herbst ... tolle Farben , toller blauer Himmel ...
schade, dass der Himmel rechts ausfrisst.
Und mit der Mauer rechts bin ich mir selber noch unklar ob das nun gut ist oder nicht ....
Ohne gäbe es mehr Weite ... aber so ist ein interessantes Detail noch mit drin ...
Auf jeden Fall gefällt es ;)
Grüße jms
Dimagier_Horst
16.10.2008, 11:52
Ich würde die Mauer drin lassen. Das Gegenstück ist (ein bisschen) der Baum links. Der Vorteil ist aber, dass die technischen Unzulänglichkeiten der rechten Seite (ausfressender Himmel und Dunst) dadurch etwas verdeckt wird bzw. das Auge an der klaren Mauer hängen bleibt und nicht weiter in den Dunst abgleitet. Die Mauer setzt sozusagen einen klaren Kontrapunkt zum verschleierten Hintergrund.
Alexander Hill
16.10.2008, 11:59
Schönes Pano. Die Mauer stört schon ein wenig, hauptsächlich, weil sie so dunkel ist. Das ist doch ein starker Kontrast zum gleich daneben liegenden überstrahlen Himmel.
Ich bin am WE in Kärnten. Mal sehen, ob ich auch was hinbekomme. Welches Programm benutzt du zum stitchen?
Alex
Vielen Dank für die Kommentare.:top::D
Mein Problem zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war, dass hinter der Mauer die Sonne stand also quasi schönes Gegenlicht und ich die Mauer als Sonnenblende genutzt habe.
Von den Einzelbildern habe ich auch noch eine Belichtungsreihe.
Ich könnte mal probieren ob ich daraus ein HDR-Pano bauen kann, dass der Himmel nicht so sehr überstrahlt ist.
Die Einzelbilder sind mit CS3 zu dem Pano zusammengesetzt. Alle Aufnahmen sind freihand entstanden.
Gruß
Eric