PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF D5D kontra a700


Revolvermann
09.10.2008, 22:53
Wer von Euch hat mit beiden Kameras fotografiert ? Wie würdet Ihr den AF der a700 im Vergleich zu D5D im praktischen Einsatz beurteilen ? Deutlich besser , mäßig besser (er ist doch besser oder ? ;) ). Ich denke langsam über ein Ersatz für meine D5D nach und bin noch ziemlich unentschlossen was ich mir zulegen soll. Die Sache ist die: Ich mag die D5D sehr, es ist einfach ein gutes Gefühl sie in der Hand zu halten. Das einzige was mich an Ihr wirklich nervt ist der AF. Wenn ich meine Kids beim Fußball fotografiere, sitzt der AF oft ganz verkehrt, ich würde sagen bei gut 50% der Bilder. Es liegt vlt auch an meinen (kaum vorhandenen ;) ) fotografischen Fähigkeiten, aber einiges geht aufs Konto des AF.

Hat vielleicht jemand von Euch auch mit Nikon fotografiert ? Wie ist der AF da ? Ich liebäugle nämlich auch mit der D80/D90...

amateur
09.10.2008, 23:03
Hi,

Wer von Euch hat mit beiden Kameras fotografiert ?

Ich. ;)



Wie würdet Ihr den AF der a700 im Vergleich zu D5D im praktischen Einsatz beurteilen ? Deutlich besser , mäßig besser (er ist doch besser oder ? ;) ).

Deutlich besser. Bei der D5D habe ich in kritischen Situationen zum Schluss fast immer manuell fokussiert. Das mache ich mit der A700 gar nicht mehr.

Mit Nikonerfahrung kann ich quasi nicht dienen. Hatte mal eine D200 für ein paar Momente in der Hand. Da ist der AF schon noch mal fixer. Wie das bei den kleinen Modellen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
09.10.2008, 23:07
Hi Lukas,

100. Beitrag, ist ja ein Minijubiläum ;)
Zur Nikon kann ich nichts sagen, aber die D5d hat ja den gleichen AF wie die D7d. Wenn ich heute ab und bei Alex meine alte D7d in die Hand nehme, habe ich schon spontan die Empfindung "hm ... ist sie dann mal irgendwann fertig mit scharfstellen ?"

Ich finde den AF der :a:700 deutlich besser. Wesentlich schneller und auch genauer. Mit dem 85er habe bei der D7d praktisch nie weiter als 2,8 aufgeblendet, weil sie sonst nicht mehr verlässlich scharfgestellt hat. Mit der :a:700 geht das sehr viel besser.

Jens N.
09.10.2008, 23:28
Ich kenne ebenfalls beide. Ich finde den AF der A700 schon deutlich besser. Das bezieht sich vor allem auf die Geschwindigkeit, denn mit meiner justierten D5D hatte ich was die Genauigkeit angeht eigentlich kaum Probleme. Die habe ich nun wieder gelegentlich mit meiner (noch nicht justierten) A700.

Das heisst auch die A700 ist nicht vor Fokusproblemen gefeit - es gibt auch threads zu dem Thema, aber insgesamt scheint die Situation meiner Einschätzung nach doch besser zu sein als noch zu KoMi Zeiten. Meine A700 haut auch kaum mal voll daneben, aber hier und da könnte es halt besser sein.

PeterHadTrapp
09.10.2008, 23:30
OK, ich muss dazusagen, dass meine :a:700 justiert wurde. ABer meine D7d war auch nach dreimal justieren nicht annähernd so penibel wie meine :a:700 vor der Justage ... :?

Wolli
09.10.2008, 23:43
Bin von der D5D zur A700 gewechselt. Der AF ist bei der A700 schon schneller und dank eingebautem Hilfslicht (rote Streifen wie bei den Systemblitzen) sitzt der AF bei der A700 bei schummrigen Licht auf Anhieb. Die D5D hat bei wenig Licht schon so seine Probleme gehabt.
Beim Fußball meiner Jungs hatte ich kaum mehr Ausschuss mit der D5D als jetzt bei der A700. Bei den Fußballaufnahmen stelle ich fest den mittleren Fokussensor ein. Bei Standards z.B. vor einem Eckball, fokussiere ich auf den Bereich kurz vorm Torwart und schalte dann den Autofocus aus.
Aber gerade bei Fußballaufnahmen machen die 5 Bilder pro Sekunde bei der A700 einfach mehr Spaß als die 3 Bilder pro Sekunde bei der D5D.
Ich muss aber sagen, dass ich mit der D5D die Fußballaufnahmen mit dem großen Ofenrohr gemacht habe, meistens mit Blende 6.3. Mittlerweile habe ich das Tamron 70-200 2.8 und nutze sehr oft Blende 3.2. Wie die D5D damit klar gekommen wäre, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß, Wolfgang

Ach ja.
Die Bilder vom einen Sohn -> http://www.bilderspvg.wausw.de/
Die Bilder vom anderen Sohn -> http://www.bilderrg.wausw.de/ ;)

MM194
10.10.2008, 07:07
Bin von der D5D zur A700 gewechselt. Der AF ist bei der A700 schon schneller und dank eingebautem Hilfslicht (rote Streifen wie bei den Systemblitzen) sitzt der AF bei der A700 bei schummrigen Licht auf Anhieb. Die D5D hat bei wenig Licht schon so seine Probleme gehabt.


Ist bei mir zwar schon über 10 Monate her, ging mir aber genauso.

Bei Makros hat mich die alte Kombination D5D/Sigma 90/2,8 regelmäßig in den MF getrieben. Die neue Kombination A700/Tamron 90/2,8 seltener.

Ebenfalls keine Nikonerfahrung, außer Minolta/Sony nur noch etwas Praktika.

wodkab
10.10.2008, 10:22
Hi Lukasz,

ich habe vor der :alpha:700 auch mit der D5D fotografiert, und wie schon erwähnt ist der AF deutlich schneller und vor allem bei bewegten Objekten ist auch der AF-C genauer.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne mal beim Schwabenstammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59261) am kommenden Freitag vorbei schauen, ich werde mit der :alpha:700 dort sein, dann kannst Du sie mal in Ruhe befingern.

BeHo
10.10.2008, 11:10
Also ich habe noch meine D5D. Danach gesellten sich die :a:100 und später die :a:700 dazu. Der AF wurde von Modell zu Modell besser und der AF der :a:700 ist deutlich schneller und genauer als bei der D5D und er benötigt weniger Licht. In vielen Fällen, wo ich bei der D5D manuell fokussieren musste, kann ich jetzt voll dem AF vertrauen. Dazu kommen neben anderen Dingen noch ein deutlich besseres Handling, mit dem man auch als Umsteiger von der D5D gut zurecht kommt, eine deutlich höhere Geschwindigkeit des Prozessors und ein besserer Kontrastumfang. Den Umstieg auf die A700 würdest Du meiner Meinung nach nicht bereuen. :)

rcc
10.10.2008, 11:50
Habe auch beide. Der der Alpha 700 arbeitet genau so sauber wie der meiner Dynax 5D (nach der Kur in Bremen), da kann ich mich über beide nicht beklagen. Aber der AF der Alpha ist ein gute Stück schneller, und bei AF-C deutlich überlegen.

Reisefoto
10.10.2008, 23:05
Ich finde, der AF hat sich von der D5D zur A700 deutlich verbessert. Schneller, treffsicherer und funktioniert besser bei wenig Licht / mit wenig lichtstarken Objektiven (auch ohne Berücksichtigung des AF-Hilfslichtes).

Der AF war für mich die Hauptmotivation für den Wechsel, die vielen anderen Vorzüge der A700 habe ich inzwischen aber auch sehr zu schätzen gelernt. D5D war schön, A700 ist aber viel schöner (damit meine ich nicht ihr Aussehen). Wie toll die A700 ist, merke ich, wenn ich statt dessen mit der durchaus auch guten A300 fotografiere und viele Merkmale der A700 plötzlich nicht mehr da sind. Beim Wechsel von der D5D auf die A700 ist mir das anfangs garnicht so sehr aufgefallen.

Folgende Dinge gibt es aber zu beachten: Bei Betrieb im Mehrfeld-AF kann es vorkommen, daß die Kamera nicht den AF-Sensor auswählt, der den Bereich Deines Hauptmotivs abdeckt, denn die Kamera kennt Deine Gedanken nicht. Ob die A700 hier eine bessere Trefferquote hat, weiß ich nicht, denn ich benutze fast nur das zentrale AF-Feld, um soche Probleme von vornherein auszuschließen.

Bei Verwendung eines Einzelsensors muß Du natürlich sorgfältig zielen, also z.B. auf Deine Motivperson und nicht etwa auf die dahinterliegende Wand.

Revolvermann
14.10.2008, 10:39
Hi Lukasz,

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne mal beim Schwabenstammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59261) am kommenden Freitag vorbei schauen, ich werde mit der :alpha:700 dort sein, dann kannst Du sie mal in Ruhe befingern.

Lust hätte ich schon, aber der Freitag ist schon verplant, da geht leider nichts. Aber vielleicht das nächste mal. Wie oft trefft Ihr Euch ? Auf jeden Fall danke fürs Angebot.

Irgendwo im Netz habe ich einen Laden gesehen, der Canon und Nikon samt Objektive ausleiht.
Weiß jemand ob es so etwas auch für Sony gibt ? Überhaupt halte ich das für eine gute Geschäftsidee. Kameras/Objektive ausleihen und wenn der Kunde sie mitnehmen will, könnte man die Leihgebühr mit dem Kaufpreis verrechnen. Naja ist jetzt etwas Offtopic, aber als Threadersteller darf man das ;)

Auf jeden Fall danke allen für die Beiträge, die meisten sehen eine deutliche Verbesserung beim AF. Wobei es doch zwischen etwas besser und viel, viel besser variert. Sicherlich ist es auch von den benutzten Objektiven abhängig und den photographischen Vorlieben. Und subjektiv sowieso ;) . Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin mit der D5D sehr zufrieden, was ich will ist einfach eine D5D mit einem schnelleren und sichereren AF bei Action-Szenen. Was ich aber nicht will ist eine auf Sport- und Actionfotografie getrimmte Kamera, da ich genug anderes fotografiere (v.a. Landschaft). ich brauche einfach eine gute Einsteiger/Mittelklasse DSLR mit Allround-Fähigkeiten.

Ich werde den Kamerakauf sicherlich auch noch ein wenig verzögern. Zunächst wollte ich mir eigentlich ein paar bessere Gläser zulegen. Als erstes ein Ersatz für das 17-80 Kit, wahrscheinlich das CZ 16-80 (Sigma 17-70 ?). Ich will allerdings nicht den Fehler machen das Geld in teure Gläser zu investieren um später festzustellen das mir die neuen Sony Gehäuse nicht zusagen... Deswegen auch die Überlegung, doch "fremdzugehen" (nicht steinigen bitte ;).

DeepBlueD.
14.10.2008, 11:31
Hallo,

ich habe beide, A700 und D5D. Der AF der A700 ist DEUTLICH besser als der der D5D: viel schneller, genauer und zielsicherer. Auch bei dunkeln Umgebungen findet der AF sicher sein Ziel (zumindest mit dem zentralen Sensor). Auch im Sport (Nachführen) ist die A700 schneller und sicherer als die D5D. An die Trackingfähigkeiten einer D300 reicht sie wohl aber auch nicht ganz heran.
Kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es zwischen der A700 und der D5D (nicht nur) in Sachen AF ein Unterschied ist wie Tag und Nacht.

jms
14.10.2008, 11:47
... und da kann ich mich als D5D-a700 Wechsler auch einreihen.
Der AF war eigentlich der einzige Grund um zur Sony zu wechseln ... und ich habe es nicht bereut ... Der AF ist DEUTLICH besser, treffsicherer und schneller.

Grüße jms

klaeuser
14.10.2008, 11:56
Ich hab noch die D7D, werde aber auch wegen des AF auf die A700 wechseln. ICh hab viel probiert und finde ihn deutlich besser.

Der AF der Nikon D90 ist m.E. nicht so stark wie der A700-AF, aber das konnte ich noch nicht ausgiebig testen.

Ta152
15.10.2008, 17:47
Ich habe ja auch von D5D auf a700 gewechselt. Mir fallen nur 2,5 Sachen ein die bei der A700 schlechter sind:

-sie ist größer (liegt aber dadurch besser in der Hand)
-sie ist schwerer
-es gibt (noch) keinen Noname Akkus