Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die D700 bei dpreview
Ich habe es hier bisher nicht finden können, deshalb:
D700 bei DP-Review (http://www.dpreview.com/reviews/nikond700/)
Ich habe es nur kurz überflogen und konnte nichts wirklich Überraschendes finden. Top Ausstattung, Top-High-Iso-Leistung, Top-Bildqualität, Top-Geschwindigkeit, Top-Alles (wie viele Smilies muss ich hier setzen?)...
Was ich jedoch sehr überzeugend fand, waren die Auflösungswerte der :alpha: 900 und die Bildqualität der "alten" 5D in den Vergleichsaufnahmen. Bis Iso 400 oder 800 brauchen sich die sicher nicht zu verstecken und stecken die D700 teilweise ziemlich in den Sack...
hendriks
07.10.2008, 22:44
Was ich jedoch sehr überzeugend fand, waren die Auflösungswerte der :alpha: 900 und die Bildqualität der "alten" 5D in den Vergleichsaufnahmen. Bis Iso 400 oder 800 brauchen sich die sicher nicht zu verstecken und stecken die D700 teilweise ziemlich in den Sack...
Auf Seite 20 sieht die D700 im Bereich Dynamikumfang gegenüber dem Dynamik "Monster" ;) :alpha: 900 und sogar der 5D alt aus.
LG, Hendrik
11,6EV Dynamikumfang sehen schlecht aus?
Selbst die Fuji S5Pro kommt hier gerade mal auf 12,1EV, der gesamte Rest (inkl. 5D) dümpelt da bei 9-9,5EV herum...
Roland_Deschain
08.10.2008, 00:31
Nichts wirklich Neues... Wer High Iso braucht, greift zur D700, in Sachen Detailauflösung führt kein Weg an der a900 vorbei.
Schade nur, dass die 5DTeil2 noch nicht dabei war. Aber die wird sicher auch bald ihr eigenes Review kriegen. Das ist schließlich die eigentliche Konkurrenz zur a900, die D700 zielt auf andere Interessen.
11,6EV Dynamikumfang sehen schlecht aus?
Selbst die Fuji S5Pro kommt hier gerade mal auf 12,1EV, der gesamte Rest (inkl. 5D) dümpelt da bei 9-9,5EV herum...
Nun im JPG ist die D700 schwach, im Raw schon etwas besser, aber immer nocht unterdurchschnittlich und nur wenn man im Raw alles rausholt, was man auch zuerst mal können muss, bringt es die D700 auf die 11.6.
Und wenn man alles rausholt geht auch die alte 5D auf etwa 10-11 EV.
LG
Nun im JPG ist die D700 schwach, im Raw schon etwas besser, aber immer nocht unterdurchschnittlich und nur wenn man alles rausholt, was man auch zuerst mal können muss, bringt es die D700 auf die 11.6.
Und wenn man alles rausholt geht auch die alte 5D auf etwa 10-11 EV.
LG
:?: In RAW interessiert nun mal nur genau das, was man maximal rausholen kann, ansonsten kannst Du eh gleich die JPEGs nehmen. Die alte 5D kommt da gerade mal auf etwa 10EV (dpreview) ... nicht das das schlecht wäre, nur halt nicht ganz in der Liga der D700.
JPeg ist natürlich mit der ausgelieferten Standard-Tonwertkurve echt grauselig, da hilft nur das einspielen einer etwas angepßten individuellen Kurve (ist zum Glück bei Nikon möglich)
Nichts wirklich Neues... Wer High Iso braucht, greift zur D700, in Sachen Detailauflösung führt kein Weg an der a900 vorbei.
Schade nur, dass die 5DTeil2 noch nicht dabei war. Aber die wird sicher auch bald ihr eigenes Review kriegen. Das ist schließlich die eigentliche Konkurrenz zur a900, die D700 zielt auf andere Interessen.
Evtl. kannst du hier die Auflösungswerte der 1DsIII zum Vergleich nehmen, die müssten eigentlich identisch zur 5DII sein.
Ansonsten sollte man bedenken das die alte 5D 3Jahre auf dem Buckel hat, seit dem hat sich wohl einiges getan am Sensormarkt. Wäre schlimm wenn eine neue Cam wie die D700 und die A900 da nicht besser da stehen würden.;)
harumpel
08.10.2008, 12:49
Wow! Die A900 trotz kleiner Pixel mit Abstand vorne! Satte Leistung von Sony :top: Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dem KM-Erbe doch noch so viel auf die Marktführer aufholen kann :top: Aber wenn sogar schon die JPEG-Erzeugung auf so hohem Niveau ist :!:
U.Schaffmeister
13.10.2008, 00:21
Nachdem ich die Sony A900 am Sony-Bus testen konnte, habe ich mir jetzt die D700 gekauft.
Eigentlich sollte die Kamera am Wochenende sporadisch bei Sportveranstaltungen (indoor und outdoor) eingesetzt werden, da ich keine Zeit hatte das Handbuch zu lesen.
Statt dessen sind die D200 und alpha 700 ganz schnell in der Tasche verschwunden.
Es macht einfach Spass: Endlich kann man sich auf das Geschehen vor der Kamera konzentrieren, und muss sich nicht mit der Technik beschäftigen.
Das die D700 nur 8 Blenden im JPEG schaffen soll kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn selbst die heutigen Aufnahmen mit klarem Himmel zeigen sowohl in den Lichtern, als auch in den Schatten Zeichnung. und dazwischen liegen meiner Erfahrung nach mehr als 8 Blenden.
Das Rauschverhalten ist echt eine Wucht. Mit 3200 ASA und kein Rauschen, bei scharfen Aufnahmen, die auch noch nicht sichtbar Rauschen wenn man die Bilder stark nachschärft.
Ich würde sagen für mich als Fotograf der viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren muss eine gute Wahl.
rmaa-ismng
13.10.2008, 00:48
Willkommen im Club...! :top:
Hui, sie ist ein schönes Gerät :top:, kann nur jeden beglückwünschen, der sie im Besitz haben kann. Ich durfte sie gestern bei unserm monatlichen FC-treffen mal in die Hand nehmen. Der Sucher ist ja einfach genial, die Einblendungen des Gitternetzes oder auch die Markierungen für evtl. genutzte Cropobjektive sind schon klasse. Auch das die KAmera es automatisch erkennt, ob ein Crop- oder Vollformatobjektiv drauf ist, echt gut. Menüführung zwar ungewohnt, aber doch übersichtlich.:top:
Die 50D von Canon dagegen hat mir gar nicht gefallen, weder von der Bedienung, noch vom Handling :?. Wobei man die sicher nicht mit der D700 direkt vergleichen kann.
Eine A900 hab ich leider noch nicht gesehen.:cry:
Habe dort auch davon gehört, daß der A900 Sensor für eine Nikon, die eigentlich wohl zur Photokina erscheinen sollte, nicht gut genug gewesen sein sollte, aus Sicht von Nikon. Der Sensor würde jetzt nachgebessert und die Kamera käme im Frühjahr.
Ob´s wohl dann auch ne A1000 geben wird, oder A1?:roll:
rmaa-ismng
16.10.2008, 17:57
Das wird dann wohl die neue MX werden bei Nikon ??
Mittelformat wie man hört...! :roll:
Aha, was die wohl kosten wird. Aber alles jenseits von Gut und Böse für mich.
Ich möchte ja mal eine 2. A700 haben, aber vielleicht wird es eine A750 mit Liveview zu meiner A700, dann wär ich glücklich und versorgt.