Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessortechnologie in Notebooks - Centrino oder P4 ?

Beff
30.03.2004, 10:27
Hi,
wollte mal ein Diskussionsthema vorschlagen, weil sich hier doch ziemlich viele mit PC/Notebooks auskennen.

Es geht mir um die unterschiedlichen Prozessoren, die momentan in allerlei Notebooks verbaut werden.
"normale" Pentium4 Prozessoren sind hierbei meist billiger als der mobile Centrino Prozessor mit WLAN...
Vielen Empfehlungen aus dem Netz zufolge eignet sich wohl der Centrino eher für User die wirkliche Mobilität brauchen...die P4 Notebooks seien dagegen für User die mit einem Laptop ihren Desktop PC ersetzen möchten. Ganz nebenbei gibts dann auch noch Athlon und Athlon Mobility...

Was hat denn wer von euch und stimmt es das z.B. ein Centrino mit 1,5 Ghz genauso schnell ist wie ein P4 mit 2,8 Ghz??

Freue mich auf interessante Beiträge.

Basti
30.03.2004, 10:33
Hallo Stefan,
schwierige Frage das...
Grundsätzlich mal folgendes: Der Prozessor alleine macht noch kein schnelles System! Die ganze Gigahertz Jagd hat ja inzwischen selbst Intel aufgegeben, obwohl die bis vor ein paar Tagen noch damit geworben haben ("Echte" Gigahertz!). Wenn du an den grafischen Einsatz denkst ist auch der Hauptspeicher wichtige (sollte groß und schnell sein) sowie eine vernünftige Grafikkarte (bitte nicht den Hauptspeicher sharen lassen!).
Wenn du mobil arbeiten möchtest kann ich die eigentlich nur den Centrino empfehlen. Umgebaute Desktop Varianten brennen dir entweder die Oberschenkel weg, der Lüfter geht andauernd oder du hast in etwa 90 Minuten Akkulaufzeit. Und das entspricht nicht meiner Ansicht on einem tragbaren Computer :-)
Jedenfalls kann man in einen mobilen Rechner mächtig Geld stecken...
Basti

kingbalu
30.03.2004, 10:34
Meiner Meinung nach stımmt das nicht ganz, man sagt ungefaehr + 1 GHz, also eın Centrıno 1,4 hat dıe gleıche Performance wıe eın P4 2,4 Mobıle. Der grösste Vorteıl von Centrıno ıst dıe erweıterte Laufzeıt. Aber dıe sınd auch dementsprechend teurer.

gruss Björn

(tschuldıgung für dıe komıschen ı's, aber ıch sıtze ım Moment ın der Türkeı an eıner Türkıschen Tastatur, und dıe sınd anders aufgebaut. ıçşğ)

Beff
30.03.2004, 10:46
[...]Umgebaute Desktop Varianten brennen dir entweder die Oberschenkel weg, der Lüfter geht andauernd oder du hast in etwa 90 Minuten Akkulaufzeit.[...]

He he...genau DAS habe ich am Freitag gemerkt. Ein Kumpel hat sich ein FuSi (Fujitsu Siemens) AMILO D7830 gekauft. P4 mit 2.8 Ghz...ich hatte es ca 30min auf den Beinen liegen und musste Jacke und Pullover ausziehen, weil mir so heiß geworden ist - das finde ich sch....

Ich bin kein Megapixel-Jäger und auch kein Megahertz-Jäger...mir ists eigentlich wurscht - nur gut sein muss es!

Ich hätte gerne ein Centrino, wegen integriertem 802.11b WLAN super zu meinem vorhandenen WLAN Router passen würde. Zahle aber nur ungern 200-300 Euro Aufpreis für NUR dieses Feature eines Centrino, denn für ~40 Euro bekomme ich auch eine PCMCIA WLAN Karte, die ich in ein "normales" Notebook stecken kann.
Ich will zwar schon auch mit dem Laptop mal auf dem Balkon arbeiten etc...aber ich brech mir auch kein Bein, wenn ich es dafür ans Netzteil stecken muss...

Es sei denn natürlich Centrino ist wirklich soviel toller, schöner...usw... ;-)

Dat Ei
30.03.2004, 10:59
Hey Stefan,

ein klares Pro für den Centrino. Die Hitzeentwicklung normaler P4 ist nicht von dieser Welt. In Rekordzeit ausgelutschte Akkus, verbrannte Knie, angesengte Tischplatten, thermoisolierende Asbest-Handschuhe beim Tippeln und dazu noch ein paar schallschluckende Mickey-Mäuse auf den Ohren, damit man den Lüfterradau aushalten kann, sprechen für den Centrino. Im Zweifel darf's aber auch ein Notebook mit dem Centrino-Mobile-Proz, aber einem 802.11g WLAN-Chipsatz sein, der sich dann nicht mehr Centrino schimpfen darf. Erst nach und nach kommen die brandneuen Intel Centrino-Chipsätze mit 802.11g auf den Markt. Alternativ eine gute PCMCIA-WLAN-Karte optional zum original 802.11b-Centrino-Notebook kaufen.

Dat Ei

smeagol
30.03.2004, 11:00
Es sei denn natürlich Centrino ist wirklich soviel toller, schöner...usw... ;-)

UND vor allem: LEISER!

das wär für mich auch sehr ausschlaggebend!

mfg
Robert

Beff
30.03.2004, 11:21
@DatEi: Danke für diese Infos.

@smeagol: Ich habe hier in der Arbeit ein FuSi Lifebook mit PIII....das ist auch nicht hörbar ;-) ist wirklich toll.

Nun denn...bleiben nur noch die Fragen:

a, welcher Hersteller (Fujitsu Siemens, IBM oder Samsung)
b, welches Display (ich liebäugle mit den 15" SXGA´s mit 1400x1050, aber vielleicht tut´s auch ein normales 15" mit 1024x768???...ist ja alles eine Preisfrage)

Was meint Ihr?

Beim Hersteller IBM überzeugen mich manche Features...aber das Design der Geräte gefällt mir eigentlich nicht so.

Dat Ei
30.03.2004, 11:29
Hey Stefan,

im Januar stand meine Nachbarschaft vor dem Problem, neue und am besten mobile Arbeitsplatzrechner anschaffen zu wollen. Die Wahl ist nicht zuletzt wegen sehr guter Testergebnisse in der c't auf ein Dell Inspirion 8600 gefallen. Sicherlich war die Kiste mit 1,5GHz, 768MB RAM, 15"-TFT, DVD-Brenner, Ethernet, Modem, Bluetooth, g-WLAN, Dockingstation etc. pp. keine billige, aber eine preiswerte Maschine. Sehr saubere Verarbeitung und eine sehr gute Grundinstallation. Da gab's nix zu meckern.
Persönlich bin ich nicht so der Anhänger der Notebook-Boliden, was daran liegt, daß ich wenig Verwendung dafür habe. Mir sind kleine, leichte Subnotebooks als mobile Surfmaschinen in der Wohnung lieber. Leider bezahlt man aber hier den Gewichts- und Größenvorteil auch mit barer Münze.

Dat Ei

Beff
30.03.2004, 11:46
Hallo Dat Ei,

ui ui ui...hab gerade mal bei Dell.de nachgesehen...das ist ja schon fast eine Preisregion die mir unheimlich wird ;-)

Ist denn das DELL Notebook so ein "Bollide"?

Von der Größe her hat mir auch Fritzchen´s Samsung auf dem München Seminar sehr gut gefallen. In der Preisregion des Dell Notebooks, bekomme ich ein schönes Samsung auch. Nur leider haben die meist ein 14,1" TFT.

Danke

HeinS
30.03.2004, 11:55
Hallo
Also,ich habe ein Notebook mit AMD Athlon XP 2,2 Mobile Now Prozessor, laut Tests auch sehr schnell. Das Notebook ist sehr leise und der Akku hält zB. beim DVD gucken über 3 Stunden. Für meine Zwecke hat mein Notebook das beste Preis-Leistungsverhältnis (1400Euro).Dafür ist ein Centrino-Notebook mit gleicher Ausstattung nicht zu haben. Aber vieleicht ist das auch eine Prestigefrage.Davon hat AMD wohl weniger.

Grüsse, Heinz

Dat Ei
30.03.2004, 12:00
Hey Stefan,

dieses Dell-Notebook ist sicherlich schon ein Bolide, wenn auch ein gemäßigter. Das Notebook kann wirklich als vollwertiger Arbeitsplatzrechner dienen. Das Gerät kam mit allem Schnick und Schnack auf fast 2,5k€. Wer's braucht, der findet in dem Notebook wirklich eine gute Lösung. Ich kann aber auch verstehen, wenn's dem einoderanderen zu oversized und zu teuer ist. Ob allerdings IBM und Samsung günstiger sind, wag ich zu bezweifeln. Ein Samsung X10, welches wir für die Firma eingekauft haben, lag preislich auch bei gut 2k€ inkl. Dockingstation.
Die untere Centrino-Einstiegsklasse mag bei ~1,5k€ anfangen, aber Deine 15"-Forderung wird es automatisch teuer machen. Achte darauf, daß Du eine Hersteller wählst, der Dir über die nächsten Jahre Support (Treiber, Ersatzteile, Speicher) leisten kann. Schau doch auch mal bei HP und Sony vorbei.

Dat Ei

Teddy
30.03.2004, 12:04
Hallo,

ich konnte auch kürzlich mal die beiden varianten P4 und Centrino vergleichen. Eindeutig PRO für den Centrino. Nicht nur die Geschwindigkeit bei geringerer Taktfrequenz, auch die Lautstärke und Erwärmung sind den Aufpreis wert.

Beff
30.03.2004, 12:06
Hallo Dat Ei,

schade bei Dell ist auch das man nichts "abwählen" kann. Das Notebook käme so mit WinXP Home daher oder gegen Aufpreis mit XP Prof. Beides aber will ich nicht, weil eine Windows2000 CD zuhause liegt. Somit zahle ich XP mit, obwohl ich es eh runterschmeissen würde. Bin XP Gegner ;-)
Dann ist MS Works und andre Officeprodukte dabei, welche ich ebenfalls nicht benötigen würde....

Werd wohl wirklich mal bei HP und Sony vorbeischauen...obwohl ich eigentlich Sony von Haus aus meide. Mal sehen.

Vielen Dank aufjedenfall für den input.

@HeinS: Ich weiß leider nicht wie sich AMD Prozessoren in Notebooks verhalten. Normalerweise werden die doch recht heiss, was entweder zu verbrannten Oberschenkeln führt, oder zu lauten Lüftergeräuschen?

Dat Ei
30.03.2004, 12:08
Hey Stefan,

das ist aber kein Dell-spezifisches, sondern eher ein Branchen-spezifisches Problem. Mir ist seit langem kein Notebook mehr untergekommen, welches ohne OS ausgeliefert wird.

Dat Ei

HeinS
30.03.2004, 12:26
@HeinS: Ich weiß leider nicht wie sich AMD Prozessoren in Notebooks verhalten. Normalerweise werden die doch recht heiss, was entweder zu verbrannten Oberschenkeln führt, oder zu lauten Lüftergeräuschen?

Der AMD Prozessor fährt je nach Anforderung die Geschwindigkeit runter.
Ich kann mit dem Notebook auf den Beinen, ohne mich zu verbrennen,arbeiten. Man sollte natürlich nicht den Lüfter mit den Schenkeln behindern. Ein Bekannter hat ein Notebook mit P4. Das ist vom Lüftergeräusch wesentlich lauter.Der Lüfter nervt ständig. Während bei meinem sich der Lüfter nur bei intensiveren Sachen meldet. Und dann auch nicht sehr laut.
Also meins ist von Liedl und hatte damals 3Jahre Garantie mit Pik-Up Weltweit. Mit kostenloser Hotline,bei der auch die Telefongespräche weltweit nichts kosten(auch per Handy) Ich weiss aber nicht,ob das aktuell auch noch so ist. Mein Kauf war 2003.
Grüsse Heinz

Knoepfle
30.03.2004, 12:29
Hey Stefan,

das ist aber kein Dell-spezifisches, sondern eher ein Branchen-spezifisches Problem. Mir ist seit langem kein Notebook mehr untergekommen, welches ohne OS ausgeliefert wird.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,
das Problem ist, dass ein PC betriebsfähig ausgeliefert werden muss!
Und ohne OS ist ein PC nicht funktionsfähig, kann daher als grober Mangel gesehen werden...

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf

Beff
30.03.2004, 12:48
Hey Stefan,

Dat Ei

OK ein OS lasse ich mir gerade noch eingehen. Aber dann würde ich gerne wenigstens wählen können. Auch wenn XP neuer ist als W2k.

Und die Office Produkte wie Works nicht abwählen zu können, finde ich schon fast aufdringlich. :lol:

Früher war es, wenn mich nicht alles täuscht bei Dell mal anders. Man konnte noch mehr "abwählen"...mittlerweile kann man nur noch preislich draufschlagen...

Schade eigentlich.

Beff
30.03.2004, 12:49
Hey Stefan,

Dat Ei

Hallo Dat Ei,
das Problem ist, dass ein PC betriebsfähig ausgeliefert werden muss!
Und ohne OS ist ein PC nicht funktionsfähig, kann daher als grober Mangel gesehen werden...

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf

Hallo Knöpfle,

aber wenn ich expliziert das OS abwähle kann es doch keinen groben Mangel darstellen. DAS finde ich sollte man jedem Käufer selbst überlassen, WAS er auf seiner Kiste haben will und was nicht.

Knoepfle
30.03.2004, 13:22
Hallo Knöpfle,

aber wenn ich expliziert das OS abwähle kann es doch keinen groben Mangel darstellen. DAS finde ich sollte man jedem Käufer selbst überlassen, WAS er auf seiner Kiste haben will und was nicht.

Hallo Beff,

wenn wir einen Vergleich aus der Automobilbranche heran ziehen....
ein Auto muss ebenso mit Krafstoff ausgeliefert...-da Betriebsfähig.

Was PCs angeht gibt es glaub ich eine Ausnahme - Barbonesysteme d.h. ohne Festplatte und CPU - Dies ist allerdings auch nicht wirklich prickelnd.

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf

Beff
30.03.2004, 13:58
Hallo Beff,

wenn wir einen Vergleich aus der Automobilbranche heran ziehen....
ein Auto muss ebenso mit Krafstoff ausgeliefert...-da Betriebsfähig.

Was PCs angeht gibt es glaub ich eine Ausnahme - Barbonesysteme d.h. ohne Festplatte und CPU - Dies ist allerdings auch nicht wirklich prickelnd.

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf

Hallo Alex,

wenn wir bei dem Vergleich bleiben wollen: Ich kann beim Neuwagenkauf aber wählen ob ich Vollgetankt haben möchte oder nicht. :lol:

In letzterem Falle reicht das "noagal" um bis zur Tanke zu kommen.
Also würde mir auch das OS reichen um den Rechner hochzufahren, mehr brauche ich nicht ;-)

Naja - nichts desto troz: es ist halt so!

Danke ;-)

Ditmar
30.03.2004, 14:04
Alternativ eine gute PCMCIA-WLAN-Karte optional zum original 802.11b-Centrino-Notebook kaufen.

Dat Ei

Dazu habe ich noch eine Frage, funktioniert dieses ohne Probleme, ich selbst besitze ein HP nx7000 mit WLAN, allerdings mit der langsamen 802.11b Variante.
Gibt es da keine Probleme wenn ich jetzt eine PCMCIA-WLAN-Karte 802.11g nutzen möchte?

Dat Ei
30.03.2004, 14:16
Gibt es da keine Probleme wenn ich jetzt eine PCMCIA-WLAN-Karte 802.11g nutzen möchte?

Hey Ditmar,

wenn Du z.B. die "alte" Hardware deaktivierst, sollte es funktionieren. Beim Kauf der PCMCIA-Karte sollte man darauf achten, daß die Karte in Kombination mit dem Router eine möglichst hohe Sicherheit fahren kann. Zudem ist es vielleicht sogar ganz näckisch, neben dem b- und g- auch noch den a-Standard abzudecken (z.B. Lancom 54ag). Somit sollte man unterwegs mit jedem HotSpot zurecht kommen.

Dat Ei

Ditmar
30.03.2004, 15:10
Danke für die schnelle Antwort, werde es einmal ausprobieren!