Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegeanleitung A1/A2 online
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine Anleitung zur Zerlegung der A1/A2 zu schreiben, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Abrufbar hier (http://www.traebbe.ch/minolta/a1/index.htm)
Die Anleitung ist zwar noch nicht ganz fertig, wird aber fortgesetzt.
Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen.
Grüsse
traebbe
Anaxaboras
04.10.2008, 01:00
Toll :top:.
Schreibst du auch noch eine Anleitung, wie man alles wieder zusammenbaut :mrgreen:?
Martin
:DBitte weitermachen, stecke nun fest:shock:
Nee, ehrlich ,ist doch die A1 gerade zur Kur in Bremen gewesen, also nicht nötig.
Schön jedoch, das sich Jemand die Arbeit macht:!::top:
Darf man den Grund erfahren:?:
Martin wird nicht so Unrecht habe mit den Zusammenbau, von wegen der Kabellage, schätz ich mal.
Hab mal ne Ricoh XRP zerlegt, da die die Ostsee genossen hatte(am Ars... ist sie gewesen:twisted:), die nun ein Ricohfan schön an der Wand hängen hat:crazy:
Weitermachen, ist Klar und einen glücklichen Zusammbau:cool:
Stefan, der ein schönes Wochenend wünscht
Hallo,
das Zusammenbauen ist eigentlich nicht schwierig, weil sich die Kabellage von sich aus ergibt.
Die Konzeption ist so, dass das meiste über Flachbandkabel kontaktiert wird, und die passen nur an den vorgesehenen Stellen. Der Weg der Kabel ist somit auch vorgegeben.
Einzig die Kabel hinten am Objektiv sowie das mehradrige vom AS-Sensor zur Platine muss verlegt werden, aber auch hier gibt es nur einen Weg.
Zusammenbau klar dann in umgekehrter Reihenfolge, also von unten her lesen.
Ausserdem läuft meine A1 nach der Zerlegung und Zusammenbau wieder :lol:
Der Grund: Einfach so, ich muss ja was zum Schrauben haben, ich denke kaum ein Gerät bei mir in der Wohnung hatte ich noch nie geöffnet, ich bin halt neugierig :cool: :cool:.
Nein, wenn ich ehrlich bin, ich wollte testen, ob es funktioniert, wenn ich das Objektiv der A2 in die A1 einbauen kann und sie dann immer noch funktioniert.
Der Umbau klappt, das ist nicht das Problem, das Bild steht dann aber im Display und im Sucher oben rechts so ca. 2/3 des Bildschirms und wird auch so gespeichert, Farben ähnlich wie beim CCD-Tod der A1.
Fazit: Es funktioniert nicht, wobei lrdiglich das Objektiv sowie die Platine dahinter offensichtlich unterschiedlich sind.
Grüsse
traebbe
veitrensch
04.10.2008, 23:05
Tolle Arbeit. Ich habe zwar diese Kamera nicht, aber ich lese solche Beschreibungen sehr gerne "trocken". Also weiter so und viel Erfolg. Du willst ja wahrscheinlich etwas mit der Demontage erreichen. LG Veit
Hallo veitrensch,
klar will ich etwas erreichen:
Im Netz, wo du sonst alles bekommst, gibt es eine solche Anleitung nicht, auch keine Explosionszeichnung, die ja auch sehr hilfreich wäre, wenn man so etwas auseinanderbaut.
Ich bin auch im Bereich Notebooks sehr aktiv tätig (Reparaturen) und rege mich jedesmal tierisch auf, wenn man, auch für längst "abgelaufene" Produkte absolut nichts in der Art findet.
Deshalb sammle ich meinerseits auch z.B. Zerlegeanleitungen für Notebooks.
Deshalb möchte ich auch dem Rest der Welt wieder etwas zurückgeben.
Grüsse
Joachim
veitrensch
05.10.2008, 23:58
Ich sammle ebenfalls alle möglichen Reparaturanleitungen - auch von Autos usw.
Meine Frage meinte nur, ob an der Kamera ein Defekt war, den Du reparieren wolltest.
LG Veit
Hallo Veit,
die Bilder stammen ja von 2 verschiedenen Kameras.
Die A 2 war defekt (Elektronik hat Wasser abbekommen).
Dann habe ich versucht, in meine erst vom CCD-Tausch zurückgekommene A1 das Objektiv der A2 samt CCD zu verpflanzen :shock::shock:
Das hat leider nicht funktioniert, so habe ich meine A1 nun wieder zusammengebaut.
Übrigens läuft sie immer noch :lol::lol:
Grüsse
traebbe
Dann habe ich versucht, in meine erst vom CCD-Tausch zurückgekommene A1 das Objektiv der A2 samt CCD zu verpflanzen :shock::shock:
Das hat leider nicht funktioniert, so habe ich meine A1 nun wieder zusammengebaut.
Übrigens läuft sie immer noch :lol::lol:
Du bist ja ziemlich mutig, Respekt. :top:
Das hätte aber auch ganz leicht ins Auge gehen können, wenn am Stecker der CCD-Leiterplatte eine andere Anschlußbelegung vorgelegen hätte (z.B. + u. - vertauscht, andere Betriebsspannungen, andere Kontakte gebrückt, etc...).
Sehr gute Anleitung, b.t.w. :top:
Vielleicht könntest Du noch eine Versionsnummer oder das Datum der letzten Aktualisierung oben auf die Seite schreiben, damit man weiß, ob man die aktuellste Anleitung hat...;)
Noch ein Tip:
Bei solchen Arbeiten verwende ich immer "Ablagebretter", Sortimentskästen oder ähnliches mit vielen einzelnen Fächern, damit man Teile systematisch ablegen kann, die zusammen gehören. Und bei komlizierten Angelegenheiten mache ich schon mal lieber ein oder mehrere (eigene) Bilder davon...
Das gibt einem die nötige Sicherheit, das Puzzle dann auch wieder zusammen zu bekommen.;)
Die Dimage 7 ist sehr ähnlich, da gibt es Explosionszeichnungen
unter folgender Adresse:
http://www.micro-tools.com/pdf/Minolta/index.html
Vielleicht interessierts den einen oder anderen.
Gruß Gerald
spider pm
15.10.2008, 19:57
moin
ich hänge mich mal hier dran ... ich könnte ne zusammenbau-Anleitung für nen Minolta 5600HS Blitz gebrauchen - hab es zweimal zerlegt - beim zweiten mal aber so gelassen - und nun weis ich nicht mehr wie es richtig wieder zusammengehört ...
pierre
Joachim.
Wann geht es Wo Wie weiter:?:
Hab ich was verpasst:?:
Will nicht die Meinige A1 Zerlegen, es interessiert mich aber, was Runtime eventuell gemacht haben muss:shock:
Ausserdem, so mittig was stehen lassen, ist auch nicht das Feinste:roll:
Grüße, Stefan
Tolle Sache :top:
Ich hatte auch schon mal eine A1 zerlegt, da hätte ich sowas gebrauchen können: :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/A1def2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42256)
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine Anleitung zur Zerlegung der A1/A2 zu schreiben, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Abrufbar hier (http://www.traebbe.ch/minolta/a1/index.htm)
Die Anleitung ist zwar noch nicht ganz fertig, wird aber fortgesetzt.
Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen.
Grüsse
traebbe
:?::?::?:
Keine Zeit mehr:?:
Büdde, Büdde, Weitermachen, es fing doch so schön an:!::top:
:shock:
Der Link geht nicht mehr:(
flashmaster
06.12.2010, 22:36
Hy
hat jemand zufällig die Anleitung noch , da ja der Link nicht mehr funzt
bei meiner A1 ist das Programmrad weggebrochen (schon so gekauft) und mich würde interessieren wie das befestigt war
Lg Bryan
Habe von"Verursacher":
http://www.laptopmanuals.ch/Minolta/
Grüße.
Danke für das "Wiederfinden", auch von mir! :top:
Hi Boys and Girls,
don't panic please.
Der Server, au dem die Anleitung war wurde per ftp gehackt und irgendein Ad in den Index dazugeschrieben.
Hab das dann auf einen anderen gelegt.
Zum Stand der A1/A2 Zerlegung:
Die A1en, die ich habe, laufen bis auf eine (CCD-Fehler) astrein.
Die A2 hab ich noch irgendwo rumliegen, den Stand weiss ich im Moment nicht, ich hab zuviel Cams hier.
Eine A200 wartet noch auf den Tausch des AS.
Ich hab mittlerweile 2 D5D repariert, ebenfalls AS.
Und das (in englisch) hier (http://www.laptopmanuals.ch/Minolta/D5D/) von mir dokumentiert.
Darf gerne ins deutsche übersetzt werden.
Und im Frühjahr hab ich mir ein weiteres Hobby zugelegt. Das hat 2 Räder, 2 Zylinder und hört auf den Namen BMW R100RT, ebenfalls ein "Oldtimer", allerdings mit 31 Jahren etwas älter als die Digicams.
Und das Bedürfnis der braunen Sucht (sprich Kaffee, ohne den auch ich nicht auskomme) der meisten Menschen in meinem Umfeld und meinem vielfältigen Schraubertalent beanspruchen mich ebenfalls, sowohl beruflich als auch privat.
Und vor all dem darf die eigene Familie auf keinen Fall zu kurz kommen.
Grund für das Zerlegen der A2 war damals, dass sich die Kamera nicht mehr einschalten liess, aufgrund eines massiven Elektronikschadens und ich den CHip in eine A1 einbauen wollte.
Vielleicht hat ja noch wer eine A1 oder A2 ebenfalls defekt rumliegen und möchte die Anleitung weiter schreiben.
Schaun mer mal, vielleicht komme ich noch dazu, weiterzumachen.
Aber es gibt halt auch wichtigeres im Leben.
Also seid nicht soo sauer auf mich.
@flashmaster: du hast PN
Grüsse
traebbe
Hi.
Besten Dank!
Auch ein Innenleben kann schön sein:roll: