Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus in der D7i sofort halb leer.

Fofree
26.03.2004, 22:43
Hallo Dimagiers,

in meiner D7i kann ich Akkus jeglicher Kapazität einlegen von 1600-er und 1850-er Sanyo bis 2100-er Varta Photoakkus, spätesten nach den ersten 5-10 Bildern kommt schon die rote Akkumangelanzeige.
Dannach kann ich aber noch bis zu 40 Bilder machen. Ist das normal?
Das ist insofern etwas frustrierend, als man nicht weis, wann nun das Ende naht, da die Kapazität ja schon von Anfang an am Ende ist.

Gleich noch eine Bitte. Welche Tasche für die D7i kann dem empfohlen werden, der nicht mehr geneigt ist die Kamera mit leider nicht vorhandenen Spinnenfingern aus MD-Tasche zu klauben.
Der Sadist, welcher die MD-Tasche kreiert hat, sollte mit 100 mal die D7XX ein- und ausfädeln bestraft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Fofree.

Olav
26.03.2004, 23:11
Hallo FoFree;

Hört sich ganz so an, als ob deine Akkus nicht besonders gut trainiert sind.
Ganz wichtig ist auch, dass die Kontakte schön sauber sind.
Such mal nach "Kontakte reinigen" hier im Forum.

Und: Möglichst Akkus nicht an den Kontaktflächen anfassen!

Viele Grüsse

EDIT: Hier mal ein Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=46532#46532)

DigiAchim
26.03.2004, 23:16
Hallo Fofree

wie alt sind die Akkus welches Ladegerät hast du benutzt ?

Kann sein das die Akkus den Lazy-Batterie-Effekt aufweisen
ähnlich dem Memory-Effekt da hilft oftmals 5X entladen und wieder Laden
weiter können auch die Kontakte in der Cam verschmutzt sein
Tuner-Spray auf einen Wattestäbchen und damit die Kontakte abreiben
auf keinen Fall K60 verwenden

Zampano2003
26.03.2004, 23:20
Hi Fofree,

deine Akkus müssen konditioniert werden, d. h.
laden
entladen
3 x hintereinander.

Ein Ladegerät mit Delta-Peak (ladeendeerkennung) ist hierbei Standard. :top:
Ein timergesteuertes Ladegerät ist out :flop:

Gruß Friedhelm

Olav
26.03.2004, 23:23
Zusatz zu DigiAchim:

Aber richtig entladen!

Entweder in einem geeigneten Ladegerät oder z.B. einer Taschenlampe.
Die D7xx schaltet nämlich viel zu früh aus.

Ich benutze meine Akkus auch gerne im Blitz weiter bis der dann auch meint sie seien leer

Viele Grüsse

Dat Ei
26.03.2004, 23:31
Hey Olav,

eine Tiefentladung über eine Taschenlampe kann das Ableben der Akkus bedeuten!

Dat Ei

Olav
26.03.2004, 23:39
@DatEi

Ja, entschuldige, hätte ich erwähnen müssen:

Beim Entladen mit Taschenlampe bitte ständig darauf achten wann das Licht nachlässt!

Die einzige gescheite Alternative ist allerdings ein Ladegerät mit Entlade-(Trainings)-Funktion.

Viele Grüsse

Fofree
27.03.2004, 00:44
Dank für die vielen Hinweise,

ich vergaß zu erwähnen, daß die 1850-er und 2100-er Akkus neu sind und alle sorgfältig nach allen Regeln der Akkupflege in einer hochwertigen prozessorgesteuerten Ladestation koditioniert wurden. z. B. per Programm so lange geladen und entladen bis keine Käpazitätssteigerung mehr messbar war. Die dabei ermittelten Kapazitäten lagen jeweils in der Nähe der Nennkapazität.
Auch die älteren 1600-er Akkus wurden wieder per programmgesteuerter Akkupflege an die ursprüngliche Kapazität herangeführt.
Nach dem die Kamera abgeschaltet hat, liegt die Restkapazität bei allen Akkus noch bei ca. 500 mAh.
Also ein akkuseitiges Problem schließe ich definitiv aus.
Daher meine Sorge ob vieleicht die Kamera ein Problem hat, welches anderen Forumsteilnehmern bereits bekannt ist.
Natürlich muß ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich ein 2,2GB Microdrive verwende. Erfahrungen mit grossen CF-Karten habe ich leider nicht.
Sollte der Stromverbrauch des MD so hoch sein?

MfG

Fofree.

Tina
27.03.2004, 00:55
Hallo Fofree,

wenn die Akkus in gutem Zustand sind, könnte es sehr gut an verschmutzten Kontakten in der Cam liegen. Überprüf das doch mal :)

Viele Grüße
Tina

korfri
27.03.2004, 00:57
Sollte der Stromverbrauch des MD so hoch sein?
Sicher, das könnte der Grund dafür sein, daß trotz guter Akkus dieses Problem auftritt. Ich meine gelesen zu haben, daß die neuen Microdrives und die ultra-schnellen Chips wesentlich höhere Leistungen aufnehmen, was bei der Markterscheinung der D7/D7i vielleicht nicht geplant war.

Du könntest mal mit dem Service telefonieren, ob sie da was einstellen können. Das würde den Betrieb der Akkus möglicherweise verlängern, aber evtl. auch ein höheres Risiko für das Laufwerk bzw. die Fotos darstellen.

Wieviel Aufnahmen lassen sich denn z.Zt noch realisieren ?

DigiAchim
27.03.2004, 01:02
Nach dem die Kamera abgeschaltet hat, liegt die Restkapazität bei allen Akkus noch bei ca. 500 mAh.
Fofree.

500 mAh Restkapazität ist definitiv zuviel
da liegt dann entweder ein Problem an den Kontakten oder aber an der Kameraelektronik vor

uki
27.03.2004, 10:19
Guten Morgen, ich will her mal was zum besten geben, das mich doch erstaunt hat. Mal davon abgesehen, dass bei meiner D7i die rote Acccuanzeige sehr schnell kommt und ich trotzdem lange weiter foten kann - Am Montag habe ich zur Cebit ca 60 Bilder gemacht. Dienstag und Mittwoch habe ich mir die Bilder angesehen und neue Bilder mit dem Satz gemacht. Irgendwann war dann Ruhe - ich habe den Satz rausgenommen und aus Versehen wieder eingestetzt. Die Kamera hat bis heute keine leeren Batterien angemosert - ist mir ein unklar - es scheint wohl doch so zu sein, dass Kontaktprobleme der erste Grund für ein Abschalten darstellen - bei mir jedenfalls. Der Accusatz hat noch nie so lange gehalten - bin gespannt wie lange das noch so geht.

Präsie
27.03.2004, 11:13
Moin Fofree,
man sollte als mögliche Fehlerquelle das Ladegerät nicht vergessen.
Gruß Präsie

Tom
27.03.2004, 11:34
Guten Morgen, ich will her mal was zum besten geben, das mich doch erstaunt hat. Mal davon abgesehen, dass bei meiner D7i die rote Acccuanzeige sehr schnell kommt und ich trotzdem lange weiter foten kann - Am Montag habe ich zur Cebit ca 60 Bilder gemacht. Dienstag und Mittwoch habe ich mir die Bilder angesehen und neue Bilder mit dem Satz gemacht. Irgendwann war dann Ruhe - ich habe den Satz rausgenommen und aus Versehen wieder eingestetzt. Die Kamera hat bis heute keine leeren Batterien angemosert - ist mir ein unklar - es scheint wohl doch so zu sein, dass Kontaktprobleme der erste Grund für ein Abschalten darstellen - bei mir jedenfalls. Der Accusatz hat noch nie so lange gehalten - bin gespannt wie lange das noch so geht.

Ja, das sieht verdammt nach Kontaktproblemen aus.
Das hatte ich auch schon ansatzweise.
Es kommen meistens mehre Ursachen zusammen, weshalb man oft die Haupt-Ursache nicht eindeutig ermitteln kann.

Tom

korfri
27.03.2004, 14:27
Gleich noch eine Bitte. Welche Tasche für die D7i kann dem empfohlen werden, der nicht mehr geneigt ist die Kamera mit leider nicht vorhandenen Spinnenfingern aus MD-Tasche zu klauben.
Der Sadist, welcher die MD-Tasche kreiert hat, sollte mit 100 mal die D7XX ein- und ausfädeln bestraft werden...

Ich habe kein Problem mit der originalen Kamera-Tasche für die Dimage.

Halte doch einfach die Kamera am Griff fest, wenn Du sie quer in die Tasche schiebst. Ich mache das nur so, und finde es ganz praktisch, daß ich sie so mit einer Hand rausnehmen, benutzen und gleich wieder reinstecken kann.

Da in die Tasche auch 2 Ersatz-Akkus und 2 Wechsel-Chips mit hinein passen, bin ich der Meinung,
keine andere Tasche zu benötigen.

Fofree
27.03.2004, 15:25
Vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge zu meinem Problem.

Das Ladegerät ist neu (ALC 1000 Expert von ELV), damit habe ich schon totgeglaubte NiCd-Akkus zum Leben erweckt. Da ich sehr viele Akkus im Haushalt verwende und nirgendwo, außer bei der Kamera Probleme habe, schließe ich ein defektes Ladegerät, ebenso wie defekte, oder schlecht konditionierte Akkus aus.

Ich werde mal die Kontakte in der Kamera reinigen.

Zur Tasche: Ich stecke die D7i mit angebrachter Gegenlichtblende in die Tasche und das Wiederherausfummeln ist wahrlich zum Quieken. Schließlich muß die Gegenlichtblende auch irgendwo bleiben, und das Verkehrtherumaufstecken derselben kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

MfG

Fofree

Jornada
27.03.2004, 19:29
Hallo Forfree.
Schade, dass ich den Thread erst so spät gelesen habe, denn das allergleiche Problem hatte ich mit meiner D7i auch. Bei mir half das Reinigen der Kontakte, und das habe ich so bewerkstelligt:
Zuerst habe ich mit einem Glasfaserstift die Akkukontakte (nicht die Kontakte des Batteriefachs der D7i!) blank poliert, und anschließend mit einem Lappen, auf den ich etwas Kontaktspray (Kontakt60) gegeben hatte, noch mal abgewischt.
Des Weiteren tränkte ich ein Wattestäbchen mit Kontakt60 und reinigte die unteren Kontakte des Batteriefachs der D7i, ebenso wie die Kontakte des Batteriefachdeckels. Die Überreste des Kontaktsprays habe ich mit frischen Wattestäbchen, das ich mit Tunerspray getränkt hatte, peinlichst genau entfernt, so dass sich keine "Ablagerungen" bilden können. Die Kontaktprobleme waren somit beseitigt.
Aber Vorsicht: Auf keinen Fall die Kontakte der D7i mit einem Glasfaserstift reinigen, damit zerstörst Du die Oberflächenbeschichtung der Kontakte. Kontakt60-Überreste auf jeden Fall peinlich genau entfernen, sonst bekommst Du mit der Zeit größere Kontaktprobleme als zuvor!