PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Nacht kommt

simply black
17.09.2008, 11:25
Ich habe zwischen zwei Kurzurlauben etwas fotografiert :)
Mögt Ihr das?:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/SP_Die_Nacht_kommt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62172)

springm
17.09.2008, 11:30
Auf den ersten Blick einladend. Am dunklen Laptop-Monitor versinkt aber alles in Nacht, so dass die wenigen hellen Stellen unverbunden sehr weit auseinander liegen. Heute abend am kalibrierten Monitor wird wahrscheinlich mehr zu sehen sein.

Gruß - Markus

eggett
17.09.2008, 11:44
Schlichtweg wunderschön :D Ein Motiv vom Feinsten.

Nur die Laterne links zerstört die Stimmung geradezu. Da würde ich brutal das Licht wegstempeln oder runterregeln.

simply black
17.09.2008, 11:59
Markus,
Das Teil funktioniert nur mit kalibriertem Monitor :) Anosnten dürfte es absaufen ;)
Eggett
Die Laterne war für mich ein Bringer :) Zu hell für Dich oder insgesamt ablenkend?

BeHo
17.09.2008, 12:16
Hallo Christoph!

Nö, der Monitor muss nicht kalibriert sein. Mir gefällt es auch am unkalibrierten. Helligkeit und Kontrast sollte man aber schon richtig eingestellt haben.

Die Lampe hätte ich auch mit ins Bild integriert und sie ist meines Erachtens auch nicht zu hell.

Das einzige, was mir nicht hundertprozentig gefällt, ist die vertikale Bildaufteilung. Da wäre mir etwas weniger Wiese und etwas mehr Wald lieber. Ach ja, und die Rahmeninnenlinie wäre mir etwas dunkler lieber.

Trotz meiner kleinen Kritik finde ich, dass es ein schönes Bild ist. :top:

Gruß,
Bernd

Dana
17.09.2008, 12:30
Ich mag es, aber ich würde unten ein ganzes Stück abschneiden.

Die Laterne...da würde ich es mal mit der schon genannten Stempelbrutalität versuchen. Sie ist nicht wirklich "romantisch", im Gegensatz zum restlichen Bild. Sie strahlt irgendwie...industriemäßig...ich kanns nicht ganz erklären. Aber du kannst auch mal versuchen, da noch dran rumzubasteln. Wobei mir persönlich die eine Lichtquelle (aus den Fenstern) reichen würde.

springm
17.09.2008, 13:25
Die Laterne war für mich ein Bringer :) Zu hell für Dich oder insgesamt ablenkend?

Ja, das Bild lebt von der Spannung zwischen Laterne und Haus. Wär die Laterne dunkler wäre das Haus automatisch der Mittelpunkt. So muß der Blick erst suchen, von der Laterne weg, und in's Bild wandern - das macht für mich den Reiz aus.

Markus

iMPALA
17.09.2008, 13:53
Ein sehr schönes Bild. Ich finde auch, dass die Harmonie durch die Laterne gestört wird, mein Blick findet keinen richtigen Ruhepunkt.

jqsch
17.09.2008, 16:55
Hallo Christoph,

für mich darf auch dieses Bild so bleiben.

Ich denke hier wird man durch den Thumb schon zur Laterne hingezogen. Und das mag das Problem für einige ausmachen. Und wenn man sie dunkler reguliert, dann muss am auch das Licht in den Blättern nachregulieren. Ich glaube, das wäre dann des Guten deutlich zuviel.

Viele Grüße

Jürgen

eggett
17.09.2008, 17:19

Ich empfinde sie spontan wie ein Handy bei Harry Potter :lol:

Ein wenig abgedunkelt würde das sicher besser aussehen. Das Haus und die Landschaft mit dem geringen Lichtanteil fände ich ausreichend. Man sieht ja schon im Vorschaubildchen, dass da was grell leuchtet ...