Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stuhl auf der Treppe
Hallo,
das erste richtige Foto meine Kurztripps nach Sardinien. Aufgenommen in Oliena während eines Dorffestes, bei dem man die Möglichkeit hatte in einige Häuser zu kommen.
1003/Stuhl-3.jpg
Viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
das ist mal wieder ein echter jqsch - wie ich ihn kenne. :top: Gefällt mír gut.
come_paglia
15.09.2008, 20:13
Hey Jürgen,
also eigentlich mag ich es sehr gern. Aaaber...
Nein, sind nur zwei Kleinigkeiten, und bei denen kann man sicher auch anderer Aansicht sein: Zum Einen finde ich persönlich das Bild in den Tiefen schon ein bisschen zu dunkel, da sich der Stuhl bzw. die Stufen nicht mehr groß plastisch abheben (oder liegt das nur an meinem Monitor?).
Zum Anderen hadere ich noch ein wenig mit dem Blickwinkel: Das Geländer wirkt auf mich, als ob Du senkrecht auf Treppe schaust, die Stufen vermitteln mir aber den Blick nach oben.
LG, Hella
rmaa-ismng
15.09.2008, 20:15
Servus Jürgen,
Eigentlich klasse Motiv. Vielleicht solltest Du versuchen wie ein Maler die Kontraste und Farben etwas herauszuarbeiten. Dann wirds noch steiler im Effekt!!! :top:
Danke Euch dreien, dass Euch das Bild / Motiv gefällt.
Ich denke Hella dein erstes Aber kann ich nachvollziehen. Ich habe leicht an der Kontrastschraube gedreht und mit s/w und Ineinanderkopieren gearbeitet wenn auch mit verminderter Deckkraft.. Und da geht doch wohl etwas in den Tiefen an Trennung verloren. Das zweite Aber verstehe ich nicht so ganz. Ich habe das Bild am Geländer ausgerichtet. Sorgt das möglicherweise für den "merkwürdigen" Blickwinkel.
Ich gehe mal an die Arbeit und versuche mich am Malen (a la Ron).
Ich denke nämlich auch, dass es sich hierbei um ein klasse Motiv handelt.
Viele Grüße
Jürgen
rmaa-ismng
15.09.2008, 21:00
Definitiv geht da noch was....!! :top:
come_paglia
15.09.2008, 21:02
Ich habe das Bild am Geländer ausgerichtet. Sorgt das möglicherweise für den "merkwürdigen" Blickwinkel.
Wäre möglich.
Ich bin gespannt auf die Überarbeitung!
LG, Hella
About Schmidt
15.09.2008, 21:09
Hallo Jürgen,
das ist ein sehr schönes Licht und man kann an dem Bild förmlich riechen. Hier hast du einen tollen Riecher fürs Motiv gehabt. Wunderschön anzuschauen, aber ich denke Ron hat recht. Hier auf dem Monitor ist es ok. zum Ausbelichten könnte es ein Tick heller sein.
Gruß Wolfgang
Nachtrag:
Der morbide Charm zieht sich durch deine Bilder wie ein roter Faden. "Der Stuhl auf der Treppe" ist wieder so ein Bild das sich nahtlos in deine Fotoreihen einfügt. Jetzt habe ich länger darüber nachgedacht, was an diesem Bild noch zu verbessern wäre und im Grunde komme ich zu der festen Überzeugung, dass es fertig ist. Den Stuhl farblich verstärken? Wozu. Die Treppe aufhellen? Warum.
Ist es denn immer notwendig noch mehr aus Bildern heraus zu holen? Sehen wir auf dem Bild denn nicht genug und ist es nicht genau die Stimmung, die Jürgen dort vorgefunden hat und die jetzt in dem Bild festgehalten ist? Die Stimmung, die dieses Foto vermittelt ist für mich authentisch und daher ist es gut so, sehr gut - für meinen Geschmack.
Hallo, Jürgen. =)
Mir gefällt das Bild von der Bearbeitung her, wie es ist.
Aber ich hätte noch eine Beschnittidee.
Der Stuhl ist sehr mittig. Wie wäre es, wenn du links noch eine ganze Ecke abtrennst, rechts noch ein Stück wegnimmst und das ganze quadratisch setzt? Es erscheint mir als interessante Alternative.
Hey Jürgen,
schönes Motiv, klasse Licht, aber der Bildaufbau ist nur bedingt mein Ding. Die Komposition der Treppe ist sehr gut gelungen - es ergeben sich prägnante Dreiecke und eine schöne Linienführung hin zum Licht. Der Stuhl in der tiefen, zentralen Position ist m.E. aber eher unglücklich platziert.
Dat Ei
Hallo Jürgen,
bei mir ist der untere rechte Teil des Bildes sehr sehr dunkel, so dass ich kaum die Treppen erkenne, kann aber auch an meiner Monitoreinstellung liegen :zuck:
Das Motiv und der Beschnitt gefällt mir sehr gut :top: gut gesehen und klasse eingefangen :top::top:
Vom Schnitt her mit der diagonal verlaufenden Treppe recht gut. Auch die Farben können überzeugen. Der untere Bildteil ist mir allerdings zu dunkel, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht entsteht gerade dadurch die Spannung des Bildes.
Als größtes Manko empfinde ich, dass der Stuhl sich nicht richtig vom HG abhebt und besonders die Stuhllehne überhaupt nicht mehr zu erkennen ist. So, wie er plaziert ist, stört mich der Stuhl sehr. Er unterstreicht weder vorhandene Linien, noch bietet er m.E. einen sinnvollen Kontrapunkt.
Ich glaube ohne Stuhl, als sauber komponierte grafische Aufnahme, hätte mir das Bild viel besser gefallen.
LG aus SA
Willi
Danke noch einmal für die Rückmeldungen.
Ich arbeite noch an einer "helleren" Version, an der sich die Stuhllehne auch besser abheben sollte. Ob das Bild mir allerdings im Gesamtbild besser gefällt. Ich habe es gestern abend erst mal beiseite gelegt.
Eins aber schon mal vorweg. Der Stuhl war da und versperrte den Aufgang in den ersten Stock für die Besucher des Dorffestes. Und ich finde er macht den Reiz aus. Zeigt es nämlich, dass dieses Haus noch bewohnt ist. Die mittige Position stört mich auch etwas. Quadratisch beschneiden ? Mal sehen.
Herzlichen Dank auch an Christian für Deine Worte. Morbidität und Verfall ist ein Thema zu dem ich immer zurückfinde. Details sowieso
Ich weiß nicht, wer es letztens geschrieben hat, aber derjenige sprach mir aus der Seele: Album genau dann, wenn man Rat braucht und das Bild "nicht fertig" ist. Und dazu gehört auch die Bearbeitung. Manchmal ist es allerdings schwer zwischen den verschiedenen Polen sich zu entscheiden.
Viele Grüße
Jürgen
ernst_49
16.09.2008, 16:00
Hallo Jürgen,
Bild, Stimmung und Licht gefallen mir schon ganz gut, aber sag mal was ist das denn für ein roter Streifen auf dem Handlauf ?
Die rote Farbe sieht auf meinem Monitor sehr unnatürlich aus und eine Reflektion scheint es auch nicht zu sein dafür fehlen die Farbverläufe.
Hallo Ernst,
ich denke, das Rot kommt (irgendwie) durch die Bearbeitung. :?::?:
MIt Rot habe ich nicht gemalt, aber der Handlauf ist ins Rötliche verlaufen.
Am Freitag habe ich noch eine "Privataudienz" bei einem PS Guru, da haben wir uns vorgenommen, dieses Bild noch einmal zu bearbeiten. Bis dahin bleibt es liegen.
VG
Jürgen