Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enstellungen für Nachtaufnahmen mit der D7UG ?
Tach auch !
Kann mir einer von euch sagen welche Einstellungen ich bei Nachaufnahmen beachten muß?
Ich hab mir heute ein Stativ besorg und wollte mal eben ein Paar schöne Aufnahmen machen und bin nicht so begeistert von meinen Bildern.
Danke
Cu TestOr
Hey TestOr,
ISO100 und die manuelle Belichtung sind Pflichtprogramm.
Dat Ei
Kannst du das noch was genauer beschreiben oder muß man das vom Motiv her ausprobieren ?
Cu TestOr
Das Wichtigste ist in meinen Augen, ein Gefühl für die Helligkeitswiedergabe des EVF zu bekommen. Wenn Du das drauf hast, dann stellt Du Dir die Belichtung im M-Modus so ein, bis Du eine Vorschau hast, die Deinem gewünschten Ergebnis entspricht. Achte auf die Spitzlichter, wie z.B. Straßenlaternen.
Dat Ei
Ach so jetzt weiß ich was du meinst !
Dakae erstmal ! Ich danke da werd ich erstmal mir ein Paar Nächte um die Ohren hauen müßen um das nötige gefühl zu bekommen ;)
Aber schließlich braucht man auch ne richte Aufgabe .
Cu TestOr
DigiAchim
26.03.2004, 10:54
Hallo TestOr
gerade für den Anfang eignet sich die Blaue Stunde sehr gut für Nachtaufnahmen da ist noch einiges an Umgebungslicht vorhanden
und die Lichter fressen nicht so aus
Und dann auf jeden Fall Belichtungsreihen machen kostet ja nicht´s
Zur Blauen Stunde kannst du auch gute Ergebnisse mit dem Nachtaufnahmemodus bekommen
Sorry dumme Frage aber wann ist die Blauestunde ?
Cu TestOr
doubleflash
26.03.2004, 19:00
Die Zeit nach Sonnenuntergang, wenn es noch nicht ganz dunkel ist.
Zu den Einstellungen:
Eine große Blende von 3,5 hat den Vorteil, das du fast keine Blendensterne erhälst. Eine kleine Blende von 8 oder 9,5 erzeugt diesen Effekt.
Die Belichtungszeit stelle ich auch immer manuell ein. Meistens wähle ich sogar bulb in Verbindung mit dem Fernauslöser und zähle die Sekunden im Kopf. Nachts muß es nicht sooo genau sein. Hierbei dient der EVF nur noch als Zieleinrichtung ;-).
Inzwischen mache ich 95% meiner Nachtaufnahmen mit DRI.
Nimm dir Handschuhe und eine warme Jacke mit, nachts ist es noch kalt ;-).
Das (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) hier ist z. B. zur blauen Stunde aufgenommen worden, beschreiben kann ich es nicht so.
doubleflash
26.03.2004, 19:11
Habs gefunden. (http://www.digitalkamera.de/Tip/11/53.htm)