PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer


Kerstin
12.09.2008, 09:06
Ich soll einen Beamer für meinen Chef besorgen.
Gibts da momentan Marktführer, die man uneingeschränkt empfehlen kann?
Würde mir bei der Suche helfen.
Haupteinsatz: Office.
Ich denke ein HD-Beamer muss es nicht sein, aber es kann.

Dat Ei
12.09.2008, 09:17
Hey Kerstin,

ein Beamer für´s Office hat einen andere Anforderungskatalog als ein Beamer für die Filmwiedergabe. Der Office-Beamer muß eine möglichst hohe Lichtstärke mitbringen, damit man auch im hellen Büroräumen bei Tageslicht präsentieren kann. Im Kino-Bereich sind zu hohe Lichtstärken eher kontraproduktiv. Ebenso ist im Office-Bereich die Farbechtheit vernachlässigbar - da darf es sogar recht knackig zugehen. Wir haben in unserer Firma gute Erfahrungen mit NEC und Liesegang gemacht. Wenn der Beamer nicht (nur) stationär verwendet wird, sondern mit auf Dienstreise geht, ist die Möglichkeit, die Geometrie des Bildes zu beeinflussen, sehr wichtig. Zudem: es sollte auch der Chef mit dem Gerät klar kommen (Stichwort: Deppensicherheit)!


Dat Ei

Kerstin
12.09.2008, 09:20
Danke Frank, das hilft mir schoneinmal, meine Suche etwas einzugrenzen.
Ich bin der Meinung, sie sollten das Ding nicht auch noch privat nutzen. :D
Hast du da einen seriösen und guten Anbieter?
Wieviel Ansi-Lumen sind denn für den Officebereich als Untergrenze anzusetzen?

Dat Ei
12.09.2008, 10:24
Hey Kerstin,

Hast du da einen seriösen und guten Anbieter?
Wieviel Ansi-Lumen sind denn für den Officebereich als Untergrenze anzusetzen?

mit einem aktuellen Händler- oder Gerätetipp kann ich nicht aufwarten. Der letzte Beamerkauf ist schon was her, und zudem haben wir die Geräte über einen kleinen Anbieter bezogen, der mittlerweile das Geschäftsfeld gewechselt hat.
Bei der Lichtstärke sollte man schauen, daß sich sich roundabout um die 2.000 Ansi-Lumen bewegt. Für die Kino-Projektion daheim reichen im Vgl. 800 Ansi-Lumen (diese Empfehlung stammte einem Düsseldorfer Fachhändler im HiEnd-Kino-Bereich und wurde so einem "filmverrückten" Freund gegeben).


Dat Ei

Kerstin
12.09.2008, 10:27
Ich habe diesen ausgesucht: http://www.nec-display-solutions.de/c/g/de/de/Products/Details/Main/dp/Products/Beamer/Current/LCDBEAMER-VT695/LCDBEAMER-VT695/index,group=all.html

Für Bildungseinrichtungen - schlagendes Argument :mrgreen: (und ich bin schnell fertig mit der Recherche *gg*)

Dat Ei
12.09.2008, 10:34
Hey Kerstin,

was ich natürlich nicht abschätzen kann, ist, wie weit der Beamer von der Wand sitzen wird, welche Auflösung ihr braucht etc.pp. Wenn Du Dich da mal bei NEC umtust, wirst Du sehen, daß da mittlerweile auch Geräte mit über 4.000 Ansi-Lumen und Auflösungen von bis zu 1600px*1200px angeboten werden. Vielleicht hilft Dir auch Dein Budget bei der Entscheidung weiter.


Dat Ei

stehar
12.09.2008, 13:06
Hi,

ich würde auch sagen.
1. Anwendung Office und Kino sind total verschieden Die Hersteller machen da ganz unterschiedliche Sachen.
2. Helligkeit (ergibt sich primär auch aus 1.) Schwarzwert wiederum ist nur für Kinofans wichtig
3. Auflösung. Wir haben recht oft Stress mit älteren Modellen wenn jemand irgendwelche hochauflösenden Notebooks anschließt. Wenn also sehr viele verschiedene Leute damit arbeiten dann sollte der Beamer viele Auflösungen unterstützen. Das ist absolut wichtig sonst gibt es immer diese peinlichen Meetingpausen beim Umstöpseln, PC neu booten, Auflösung verstellen usw.
4. Robustheit; wenn das Ding durch die Gegend getragen werden soll und im "harten Büroalltag" eingesetzt wird muss er ganz schön leiden (der Beamer, nicht der Chef).

Als Shop für verschiedene Beamer würde ich Dir beamershop24 empfehlen. Mediastar ist gut, wenn Du GENAU weisst was Du willst, sonst kommst Du mit dem Beamer raus den die gerade gut finden (Provisionen?)...

Kinobeamer würde ich übrigens immer in einem Raum der der Dunkelheit des Einsatzgebietes entspricht direkt miteinander vergleichen. Bei Businessbeamern ist da nicht so ganz wichtig.

Gruß,
Steffen.