Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware V4

Seiten : [1] 2

alberich
08.09.2008, 18:22
Bei Sony gibt es eine neue Firmware für die a700.

SONY Japan Download link (http://support.d-imaging.sony.co.jp/download/DSLR/DSCA700v04.exe)

Dyxum Thread dazu (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35637)

dpreview thread dazu (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=29242400)

real-stubi
08.09.2008, 18:32
"Just installed it ... now High ISO has an OFF choice! :)"

"I assume he means High ISO NR...... "

Das wäre ja prima.

MfG
Stubi

amateur
08.09.2008, 19:00
Und angeblich mit 2.0 EV Bracketing:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=29242400&page=2

Das wäre was echt feines für das HDR-Leben!

Viele Grüße

Stephan

real-stubi
08.09.2008, 19:08
Ich habs gemacht ;)
HighIsoNR kann auf aus geschaltet werden.
3 Aufnahmen mit je 2EV möglich.

Mehr habsch noch ned - aber 2 super Verbesserungen

MfG
Stubi

konzertpix.de
08.09.2008, 19:12
Na, ist das vielleicht eine Überraschung ! Hört Sony doch auf seine Kunden ?

:top::top::top:

LG, Rainer
PS: mag jemand so nett sein und vielleicht auch die Mac-Variante verlinken, sofern sie angeboten wird ?
EDIT: Hab ihn gefunden in einem der beiden Freds: http://support.d-imaging.sony.co.jp/download/DSLR/DSCA700v04.zip

amateur
08.09.2008, 19:18
Ich habs gemacht ;)
HighIsoNR kann auf aus geschaltet werden.
3 Aufnahmen mit je 2EV möglich.

Mehr habsch noch ned - aber 2 super Verbesserungen

Lob für den Mut, es auszuprobieren. Das sind wirklich gute Neuigkeiten. :top: Ich kann aber noch bis zum offiziellen Releasetermin warten. Beide genannten Änderungen verbessern jedenfalls den Fotografenalltag signifikant.

Ich möchte hier noch mal an die Teaminitiative Umfrage Firmware-Wünsche erinnern. Immerhin war das 2.0 EV Bracketing Wunsch Nummer 1. Und jetzt ist es da! Ob das nun kausal zusammenhängt, ist wohl nicht nachzuvollziehen. Aber es war sicherlich der Sache nicht hinderlich.

Viele Grüße

Stephan

Roland_Deschain
08.09.2008, 19:22
Nicht über, Rauschunterdrückung aus und erweitertes Bracketing :top:

Und das schönste: Jetzt kann endlich mal das Gemecker aufhören, dass Sony ja nicht mal ein Firmwareupdate brigen kann, das die Userwünsche berücksichtigt. :cool:

real-stubi
08.09.2008, 19:27
Naja, nun könnte man natürlich meckern, dass man nur 3 Bilder mit 2EV machen kann und nicht 5, wie bei 0,3, 0,5 und 0,7 :)

MfG
Stubi

GeoPod
08.09.2008, 19:28
Hoffentlich gibt es auch bald eine Firmware für die a200.

joergW
08.09.2008, 19:30
Naja, nun könnte man natürlich meckern, dass man nur 3 Bilder mit 2EV machen kann und nicht 5, wie bei 0,3, 0,5 und 0,7 :)

MfG
Stubi

.... darüber habe ich auch gerade überlegt.

Letztlich bleibt der Vorteil von 0,6 EV. Dies und auch die HighISO-Rauschminderung sind für mich persönlich nicht sooo wichtig, aber es ist ein zeichen, dass die A700 noch nicht "abgeschrieben" ist.

bis denn

joergW

konzertpix.de
08.09.2008, 19:36
Hihi, so unterschiedlich sind die fotografischen Vorlieben :lol:

Ich bin sehr erfreut über die abschaltbare Rauschunterdrückung, das war einer der Punkte, die mir eher wenig gefallen hatten. Lieber deutliches Rauschen, aber trotzdem scharfe Konturen und Kanten als ein latentes flaues Gefühl in der Magengegend, ob nicht schon zuviel des Guten von der Kamerasoftware weichgespült wurde. Fürs Internet reichte es ja immer, aber für ein A3-Poster in einer Magazin-Heftmitte war die Qualität leider zu schlecht gewesen.

Ich gebs zu: wird der Download heute Nacht nicht offiziell auch bei Sony D oder UK freigeschaltet, dann pack' ich den Japaner bei mir drauf. Ist ja multilingual und wird meine deutschen Menüs schon nicht wegrationalisieren.

LG, Rainer

RainerV
08.09.2008, 19:37
Letztlich bleibt der Vorteil von 0,6 EV.

Hmm, ich komme auf 1,4 EV "Gewinn".

Den maximalen Bereich, den man bisher abbilden konnte, erreichte man mit 5 Bildern mit 0,7 EV Differenz. Also die Reihe -1,3, -0,7, 0, +0,7 und +1,3, was eine Differenz von 2,6 Blenden zwischen hellstem und dunkelstem Bild ausmacht. Mit der neuen Einstlellung sind es dann 4 Blenden, also 1,4 Blenden mehr.

Ich wäre auch nicht sicher ob 5 Bilder mit 2 Blenden Differenz noch allzu praxisrelevant sind. Zwischen dunkelstem und hellstem Bild wären das 8 Blenden Differenz. Das ist schon gewaltig, zumal die Alpha 700 ja selbst schon einen großen Dynamikumfang hat. Ein um 4 Blenden unterbelichtetes Bild dürfte schon sehr sehr dunkel sein, und ein um vier Blenden überbelichtetes extrem hell.

Rainer

JoeJung
08.09.2008, 19:38
Das sind sehr gute Nachrichten. An dieser Stelle nochmals ein Danke an das Team für die Befragung, die zu dieser Weiterentwicklung geführt hat :top:

Lg. Josef

Thunderbird74
08.09.2008, 19:43
wie ist das genau umgesetzt mit den 3 Bildern und 2EV:

1. -2EV 0EV +2EV oder
2. -1EV 0EV +1EV - also insgesamt 2EV

und wenn 1. geht, gehts auch mit Zwischenschritten?

real-stubi
08.09.2008, 19:45
wie ist das genau umgesetzt mit den 3 Bildern und 2EV:

1. -2EV 0EV +2EV oder
2. -1EV 0EV +1EV - also insgesamt 2EV

und wenn 1. geht, gehts auch mit Zwischenschritten?

-2 0 +2 - keine weiteren Abstufungen, nur, was es schon immer gab.

MfG
Stubi

alberich
08.09.2008, 19:54
Update gemacht. Läuft alles. Keine Probleme.

jameek
08.09.2008, 19:55
Noch spannender finde ich ja das hier:
From what I see, the new firmware improves high ISO quite a bit - as far as I can tell, the blotchy Sony look is gone, even with NR set to low.

EDIT - I just noticed that with the new firmware the camera choses longer exposure times for given ISO and aperture, which would explain some of the better high ISO performance. Can someone confirm this?

Scheint so, als ob Sony das Rauschen weiter wegtrickst :)
Cool wäre es... kann kaum noch auf den offiziellen Release warten...

Klaus Hossner
08.09.2008, 19:55
Ich gebs zu: wird der Download heute Nacht nicht offiziell auch bei Sony D oder UK freigeschaltet, dann pack' ich den Japaner bei mir drauf. Ist ja multilingual und wird meine deutschen Menüs schon nicht wegrationalisieren.

LG, Rainer

Brauchst keine Angst zu haben, alles geht in Deutsch und die deutschen Menüs bleiben auch erhalten. Das Update führt am Ende einen automatischen Neustart der Kamera durch.

LG Klaus

konzertpix.de
08.09.2008, 20:08
Brauchst keine Angst zu haben, alles geht in Deutsch und die deutschen Menüs bleiben auch erhalten. Das Update führt am Ende einen automatischen Neustart der Kamera durch.

LG Klaus

Ist nach Sonnenuntergang nicht schon Nacht ? Ok, ich hab's eben versucht.

Stimmt, ist V4, auf deutsch und ich bin auf mein erstes Bild mit der A700 bei abgeschalteter Noise Red. gespannt... Muß aber zunächst noch mein letztes wieder auf die Karte zurückspielen, damit die Numerierung erhalten bleibt.

Was mir gleich aufgefallen ist: die C-Taste hat keine neue erhoffte Funktion a la Memory Recall erhalten. Diesen Schuh wollten sich die Sonyer wohl doch nicht anziehen.

LG, Rainer

jameek
08.09.2008, 20:19
So. Konnte nicht warten, hab sie nun auch drauf. Funktioniert alles bestens. Leider fangen bei mir die Bilder nun wieder mit 0001 an, obwohl ich wie von Rainer angeregt, das letzte Bild zurück auf die Karte gelegt habe und dann n Bild gemacht hab...
Geht das nun noch dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe?

edit: unter Blitzkontrolle... hatte man da schon immer die möglichkeit "manuell" einzustellen?

PeterHadTrapp
08.09.2008, 20:27
ja, aber nur beim internen Blitz, bei aufgesetztem Systemblitzgerät erlaubte die :a:700 kein manuelles Blitzen

jameek
08.09.2008, 20:34
Axo. Hab ich vorher noch net gesehen, dachte das wäre auch ne neue Funktion.

Wie auch immer, ich hab mal ein Vorher-Nachher-Bild reingestellt.
Leider ist das nicht richtig vergleichbar, da es grad noch mit Restlicht aufgenommen wurde und das während des Firmware-Updates deutlich nachließ (daher das mit der neuen FW unscharf ist).
Desweiteren ist das mit der alten FW mit meinen Standard-Einstellungen aufgenommen, es kann sein (ich vermute), dass HighISO NR auf "on" war.

Das mit der neuen FW ist auf jeden Fall alles aus und so in der Form hab ich die Kamera noch nie rauschen sehen. Es sieht brutal aus, aber halt echtes Rauschen, kein wie vorher, Wasserfarben-Effekt. Ich finde das ziemlich deutlich und mit etwas Übung bekommt man das bestimmt einigermaßen in Griff. Mich erinnert es an das Rauschen der D5d.
Naja. seht selbst und urteilt selbst: Bedenke: Es dient nur dem Eindruck und hat keinerlei Labor-Wert!!!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/vergl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61614)

edit: Sorry, das Ganze fand bei ISO 6400 statt..

cbethge
08.09.2008, 20:34
edit: unter Blitzkontrolle... hatte man da schon immer die möglichkeit "manuell" einzustellen?
ja, kann bei meiner A700 mit V3 "manuell Blitz" anwählen, und dann die entsprechenden Stufen.
Christian
EDIT: Wie immer Ansicht nach dem Lesen in mehreren Foren nicht aktualisiert, daher auch zu langsam!

konzertpix.de
08.09.2008, 20:38
Sodele, ISO 3200 und ISO 6400 sind nun auch ohne Rauschunterdrückung auf dem Rechner, allerdings dank der Nacht, die in der Zwischenzeit eingebrochen ist, unter denkbar schlechten Umständen. Zum Vergleichen des Rauschens reichts aber dicke :D

Mein erster Eindruck in wenigen Worten: endlich kann man ISO 6400 und viel besser noch ISO 3200 lässig für authentische sw-Bilder verwenden. Das war meiner Meinung nach die Achillesferse der A700, wenn man wie ich primär mit wenig Licht zu kämpfen hat, ohne selber die Ausleuchtung beeinflussen zu dürfen.

Das Pixelrauschen wirkt wie ein sehr authentisches Korn und ist absolut nicht mehr so grobschlächtig wie bisher :top: Und vor allem: nun haben Entrauschalgorithmen wieder eine Chance, von Null an auf Pixelebene mit der Optimierung zu beginnen - man muß nicht mehr mit den Flecken kämpfen, die die A700 bislang bei hohen ISO-Einstellungen produzierte !

Es grüßt euch

ein sehr zufriedener Rainer :top:

jameek
08.09.2008, 20:43
, allerdings dank der Nacht, die in der Zwischenzeit eingebrochen ist, unter denkbar schlechten Umständen. Zum Vergleichen des Rauschens reichts aber dicke :D

Das Pixelrauschen wirkt wie ein sehr authentisches Korn und ist absolut nicht mehr so grobschlächtig wie bisher :top: Und vor allem: nun haben Entrauschalgorithmen wieder eine Chance, von Null an auf Pixelebene mit der Optimierung zu beginnen - man muß nicht mehr mit den Flecken kämpfen, die die A700 bislang bei hohen ISO-Einstellungen produzierte !

da kommen wir ja zum gleichen ergebnis:D:D
(edit: ) bei gleichen erschwerten bedingungen ;)

amateur
08.09.2008, 21:05
Ich wäre auch nicht sicher ob 5 Bilder mit 2 Blenden Differenz noch allzu praxisrelevant sind.

Da stimme ich zu. Praxisrelevanz sehr gering. Bei so extrem unter- wie überbelichteten Bildern in einer HDR-Reihe leidet das Endergebnis oft mehr als dass man einen Mehrgewinn an Information hat.

Viele Grüße

Stephan

SgtPepper
08.09.2008, 21:24
Konnte auch nicht warten, Update eben ohne Probleme gemacht.:D

Was habt Ihr außer dem schon genannten Verbesserungen entdeckt/ feststellen können?

Ernst-Dieter aus Apelern
08.09.2008, 22:11
So eine späte Firmware? Zerbröselt die Hoffnung auf eine Alpha 700 Nachfolge in Bälde etwas! Aber muss ja nicht sein!

Xwing15
08.09.2008, 22:18
So eine späte Firmware? Zerbröselt die Hoffnung auf eine Alpha 700 Nachfolge in Bälde etwas! Aber muss ja nicht sein!

Sony kanns machen wie sie wollen es ist nie recht:roll:

Kommt keine neue puuuuuuuuuuuuuuuuu!
Kommt eine neue puuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

Tja ist schwierig die Kundschaft zufrieden zu stellen:roll::roll::roll:

konzertpix.de
08.09.2008, 22:25
Nö, nicht wirklich. Ich hab' die V4 drauf und bin seeeeehr zufrieden über die neue Ausgangsbasis für die Nacharbeitung :top: Wer braucht schon jedes Jahr eine neue Kamera, wenn die Technik der aktuellen noch lange nicht zum alten Eisen gehört und sogar noch weiter gepflegt wird ?

Wie schon gesagt: meine persönliche Achillesferse der A700 ist mit dem FW-Update beseitigt worden und ich kann jetzt schon das nächste Event (das Rebstock-Festival in Fellbach) nicht mehr erwarten. Mist, bis Samstag sind es noch ein paar Tage hin...

LG, Rainer
PS: Der Samstag wird es zeigen, ob ich nicht doch noch länger aufs Minolta-Bajonett setze (und damit ganz beiläufig mein Konto massiv schone :lol:). Einige meiner Objektive würde ich an anderen Systemen echt vermissen, ein stabilisiertes 85er /1.4 z.B. ist eine absolute Wucht und gibt es bei den anderen einfach nicht.

SgtPepper
08.09.2008, 22:34
Finde es auch super das Sony die a700 durch Firmware Updates weiter verbessert.
Und was heißt spätes Update?
So alt ist die Kamera ja noch nicht, habe meine nach langen warten erst diesen April gekauft.;)

Roland_Deschain
08.09.2008, 22:35
Kann es sein, dass der Link derzeit etwas überlastet ist? Der Windows-Link will nicht und die Mac-Version ist meinem System zu alt...

SgtPepper
08.09.2008, 22:37
Kann es sein, dass der Link derzeit etwas überlastet ist? Der Windows-Link will nicht und die Mac-Version ist meinem System zu alt...

Kann beide Links aufrufen.

Roland_Deschain
08.09.2008, 23:02
Hat bei mir dann jetzt auch geklappt.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, das gleiche Motiv bei ISO 3200 und 6400 vor und nach dem Update zu fotografieren (NR auf "Normal").

Die neue Frimware hat definitiv auch Einfluss auf die anderen NR-Einstellungen. Auch bei der Einstellung "Normal" sieht man nach dem Update Änderungen in den Bildern.
Man hat nicht mehr diesen "Wasserfarbeneffekt", sondern ein "schönes", körniges Rauschen. Gefällt mir wesentlich besser und ist auf den ersten Blick auch besser per geeigneter Software in den Griff zu kriegen als das Gematsche, dass die V3 produziert hat.

Falls Interesse besteht, kann ich die Bilder auch zum Anschauen online stellen.

XG1
08.09.2008, 23:04
Falls Interesse besteht, kann ich die Bilder auch zum Anschauen online stellen.

Ja bitte. Das wäre sehr nett und informativ!

Justus
08.09.2008, 23:08
Hi Roland,
die Bilder würden mich auch sehr interessieren!

Hat zufällig schon jemand Informationen darüber (oder es getestet), ob die 2-Sekunden Auslösung per Fernbedienung den Spiegel hochklappt?

Gruß
Justus

jameek
08.09.2008, 23:12
Ich glaub das tut er nicht. Dem Geräusch nach zu urteilen...

Roland_Deschain
08.09.2008, 23:46
Puh, das war gar nicht so einfach mit den Screenshots. Das Macbook speichert die leider nur als ziemlich große pngs ab und die musste ich dann per photoshop in jpgs umwandeln. Steckt also wieder ein wenig ebv drin. Die Ergebnisse zeigen aber dennoch, worums geht.

OK, hier sind die Vergleichsbilder:

Firmware V3 zu V4 bei ISO 3200 und NR auf Normal:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/3200-v3-v4-normal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61653)

Firmware V4 NR Normal zu NR Aus bei ISO 3200:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/3200-v4normal-v4aus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61654)

Firmware V3 zu V4 bei ISO 6400 und NR auf Normal:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/6400-v3-v4-normal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61655)

Firmware V4 NR Normal zu NR Aus bei ISO 6400:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/6400-v4normal-v4aus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61656)

P.S.: Das hier sind ja die cRAW-Bilder, bei den jpgs sind die Unterschiede nicht so groß. Trotzdem scheint mir auch hier die V4 leichte Verbesserungen zu bringen.

EdwinDrix
08.09.2008, 23:54
Danke für die Mühen Roland!!! :top:
Ich habe V4 auch drübergebügelt und kann Deine Aussagen absolut bestätigen.

Greets,
Ed.

*mb*
08.09.2008, 23:54
Besten Dank für die Mühe! :top:

PS: Immer muss sich jemand vordrängeln! :roll:

SgtPepper
09.09.2008, 00:04
Auch von mir Dank Roland, für Deine Mühe.:top:

vlad_tepes
09.09.2008, 00:04
Danke für den Vergleich.
Gefällt mir gerade bei ISO 3200 recht gut.

Grüße, Vlad

Anaxaboras
09.09.2008, 02:09
Seinen ersten Eindruck von der Version 4 schildert David Kilpartrick hier (http://www.photoclubalpha.com/2008/09/08/firmware-104-for-alpha-700-high-iso-nr-off/).

dk's Fazit:
The disappearance of the ‘watercolour’ effect and the appearance of a tight, film-like grain even when processed using Adobe Camera Raw are exactly what the Alpha 700 community has been asking for - for almost a year.

Hört sich wirklich an, als hätte Sony unser Flehen erhört.

Martin

SovereignV8
09.09.2008, 07:13

Was willst Du eigentlich? "Die Sony Alpha! Jede Woche neu!" - und dann im Abonnement mit Videofunktion gratis..... :top:

Tststs.....

Übrigens würde ich Sony ein dickes Kompliment machen, wenn Firmware-Updates auch noch nach Erscheinen einer evtl. Nachfolgerkamera erhältlich wären. Das wäre mal was.

fhaferkamp
09.09.2008, 08:23
Bei Sony gibt es eine neue Firmware für die a700.

SONY Japan Download link (http://support.d-imaging.sony.co.jp/download/DSLR/DSCA700v04.exe)

Der angegebene Download-Link funktioniert derzeit nicht mehr.:roll:

jrunge
09.09.2008, 08:40
Der angegebene Download-Link funktioniert derzeit nicht mehr.:roll:
Bei mir funktioniert er, es erscheint direkt die DSCA700v04.exe zum Download.

SgtPepper
09.09.2008, 08:43
Komisch, kann den auch nicht aufrufen.

jrunge
09.09.2008, 08:55
Bei mir funktioniert er, es erscheint direkt die DSCA700v04.exe zum Download.
Nun muss ich schreiben: Bei mir funktionierte er ... ;)
Ist jetzt auch bei mir verschwunden. :roll:

Irmi
09.09.2008, 08:57
Nö, Error 404.
Hhm, ich kann auch vielleicht bis nach meinem Urlaub warten :cry:. Wobei ich es schon auch gerne hätte.

Ist aber vielleicht auch besser so, vielleicht hat man ja eine neue Funktion drin, die noch keiner entdeckt hat, so wie z.B. "Achtung, in 10 sec. zerstört sich das Gerät selbsttätig!" ;):lol:, damit Ihr alle ab morgen die A900 kaufen müßt.

Duck und wech!

SgtPepper
09.09.2008, 09:03
Irmi, das wohl eher nicht, hoffe ich doch.:)

Wahrscheinlich hat man den Link stillgelegt weil es ja noch nicht offiziell angekündigt war, das will man sich evtl. für die Photokina aufheben.
Oder die Leitung ist bei Sony durchgebrannt, da aber die 3er noch zu laden ist, dürfte es das wohl weniger sein.

MM194
09.09.2008, 09:16
Hallo,

bei mir kam gerade beim Aufruf des Links: Zu viele Nutzer ... (natürlich auf Englisch und Japanisch)

Ich will sie auch haben .... :evil:

cdan
09.09.2008, 09:19
Für einen global angelegten und von langer Hand geplanten Beta-Test hat Sony einigen wenigen sich selbst auserwählten unzufriedenen A700 Kunden den exclusiven Zugriff auf die nagelneue Firmware V.4.0 gewährt und nach erfolgreichen Uploads der Testsoftware den Zugriff wieder kontrolliert dicht gemacht. Jetzt warten sie in Japan gespannt auf das Ergebnis. ;) Ich auch. :cool:

jrunge
09.09.2008, 09:23
Jetzt warten sie in Japan gespannt auf das Ergebnis. ;) Ich auch. :cool:
Wobei auf japanisch auch zu lesen war, dass mit Installation der FW V4.0 die Herstellergarantie erlischt. :mrgreen:

duckundwech ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

Xwing15
09.09.2008, 09:48
Hab sie von gestern Abend. Funzt sehr gut kein Problem. Wer will sie haben? Wie kann ich sie euch liefern bzw. irgendwo einstellen:?:

Tom
09.09.2008, 09:51
Wie kann ich sie euch liefern bzw. irgendwo einstellen:?:
Wie wär's z.B. mit www.rapidshare.com ?

Xwing15
09.09.2008, 09:55
Wie wär's z.B. mit www.rapidshare.com ?

EDIT von Peter: Link entfernt wegen urheberrechtlicher Bedenken

ok versuch es Mal. Ist aber 4.5 MB gross:roll:

A1-Chris
09.09.2008, 09:56
Wobei auf japanisch auch zu lesen war, dass mit Installation der FW V4.0 die Herstellergarantie erlischt. :mrgreen:

duckundwech ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

und das nur eine 30-Tage-Trial ist... Danach müssen sie die Vollversion neu kaufen...

A1-Chris
09.09.2008, 09:57
EDIT von Peter: Link entfernt wegen urheberrechtlicher Bedenken

ok versuch es Mal. Ist aber 4.5 MB gross:roll:

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Mods das so lustig finden :roll:

PeterHadTrapp
09.09.2008, 09:58
Korrekt. Finden wir nicht so lustig.

Xwing15
09.09.2008, 10:03

Sorry an die ganze 'Gemeinde':oops::oops::oops:

PeterHadTrapp
09.09.2008, 10:09
Danke fürs Verständnis. :top:

Tom
09.09.2008, 10:31
Warum?
Steht irgendwo geschrieben, daß von offizieller Seite heruntergeladene Firmwares nicht weitergegeben werden dürfen?

*mb*
09.09.2008, 10:36
Steht irgendwo geschrieben, daß von offizieller Seite heruntergeladene Firmwares nicht weitergegeben werden dürfen?
Na ja, es war aber wohl nirgendwo offiziell der Download von der offiziellen Seite gestattet worden!
Auf der deutschen Download-Seite muss man zumindest vorher die Nutzungsbedingungen akzeptieren!

TimSchuler
09.09.2008, 10:51
Da man mit einer Firmware viel kaputt machen kann, denke ich dass sich Sony da mit irgendwelchen Klausen in den Nutzungsbedingungen distanziert. Wenn man das jetzt von Rapidshare oder ähnlichem runterläd, bekommt man die nicht zu Gesicht und wird nicht über die Gefahren informiert.

Das wäre zumindest der Grund den ich als plausibel ansehen würde! :-)

*mb*
09.09.2008, 11:11
Falls es jemanden interessiert: Der Download von der japanischen Sony-Seite funktioniert wieder! :roll:

EDIT (11:41 Uhr MESZ): Nun ist`s wieder weg! Seltsam!

BeHo
09.09.2008, 11:18
Funktioniert bei mir nicht und auf der Support-Seite zur :a:700 ist der letzte Eintrag vom 7. August wobei sich dieser auf den Pictur Motion Browser bezieht.
Ist aber auch egal. Ich werde das Update erst aufspielen, wenn es offiziell auf der europäischen Support-Seite auftaucht. ;)

sturz
09.09.2008, 13:08
habs mir von hier gezogen, läuft prima..:D

EDIT von Torsten: Link entfernt wegen urheberrechtlicher Bedenken

TimSchuler
09.09.2008, 13:18

Ich glaub das schlägt fast den gleichen Weg ein wie das Uploaden bei Rapidshare.

Meine Meinung...

EDIT von Torsten: Link entfernt wegen urheberrechtlicher Bedenken

Tom
09.09.2008, 13:28
Das gibt sicher einen Rüffel von oben...;)

Trotzdem danke für den Link! :top:

TorstenG
09.09.2008, 13:32
Das gibt sicher einen Rüffel von oben...;)

Genau: Rüffel!

Das wurde nur ein paar Beiträge weiter oben schon klar gestellt, also haltet Euch bitte an die Regeln und postet nicht mehr solche Links!

Tom
09.09.2008, 13:34
Na ja, es war aber wohl nirgendwo offiziell der Download von der offiziellen Seite gestattet worden!

"SONY Japan Download link" aus dem ersten Beitrag sehe ich als offiziell an.

Wenn die Seite nicht gesperrt ist, dann ist sie öffentlich.
Im Moment kam übrigens die Meldung "too many users"...

amateur
09.09.2008, 13:40
"SONY Japan Download link" aus dem ersten Beitrag sehe ich als offiziell an.

Wenn die Seite nicht gesperrt ist, dann ist sie öffentlich.
Im Moment kam übrigens die Meldung "too many users"...

Was ändert das am Urheberrecht? Warum leitest Du aus der öffentlichen Verfügbarkeit ab, dass man die Datei als Kopie über fremde Server öffentlich verteilen darf?

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
09.09.2008, 13:59
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Das Firmware-Update gibt es offiziell nur von Sony. Und wir werden hier im Forum nur Links auf diese offiziellen Quellen akzeptieren. Das dient der rechtlichen Absicherung der Forumsbetreiber und bedarf jetzt keiner weiteren Diskussion mehr.

Davon einmal abgesehen: Ich würde mir keine Firmware aus einer dubiosen Quelle auf meine Kamera spielen.

Martin

-TM-
09.09.2008, 17:21
Um mal wieder von den Urheberrechtsstreitigkeiten und Quellenproblemen weg und zu den Verbesserungen hin zu kommen:

Ich habe sie aufgespielt und habe den Eindruck, dass die Alpha jetzt wieder etwas mehr wie die 7D belichtet. Bei uns ist es momentan recht sonnig und meine Testschüsse zeigen die vorher stark vorhandene Neigung zur reichlichen Belichtung nicht mehr. Ich habe unter v3 meist -0,7EV unterbelichtet, damit die Bilder aussahen wie unter v4 mit +/-0EV. Kann das noch jemand so nachvollziehen?

Ach ja: Natürlich im JPEG-Modus... ;)

PeterG
09.09.2008, 19:34
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Das Firmware-Update gibt es offiziell nur von Sony. Und wir werden hier im Forum nur Links auf diese offiziellen Quellen akzeptieren. Das dient der rechtlichen Absicherung der Forumsbetreiber und bedarf jetzt keiner weiteren Diskussion mehr.

Wie man in diesem Thread nachlesen kann, gibt es ja nun einige Mitglieder, mich eingeschlossen, die sich die V4 von der Sony-Site gesaugt haben, solange sie dort noch öffentlich erhältlich war, sonst gäbe es diesen Thread ja gar nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere einem "Forumsmitglied in Not" aushelfen würde. Fragen kostet ja nix. ;)

Pete

tom68
09.09.2008, 20:08
Hallo!
Ich bin so ein Pechvogel!
Ich konnte leider die Firmware noch nicht herunterladen!:shock:
Kann mir jemand aushelfen?:top:

Gruss tom68

jrunge
09.09.2008, 20:14
Hallo!
Ich bin so ein Pechvogel!
Ich konnte leider die Firmware noch nicht herunterladen!:shock:
Kann mir jemand aushelfen?:top:

Gruss tom68
Ich werde natürlich keinen Link hier einstellen, aber schau einfach mal bei PhotoclubAlpha.com im Artikel zur neuen FW nach.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2008, 21:50
Schön wäre es wenn es eine ähnliche Firmware für die Alphas 200-350 geben würde, eigentlich ein Muss für Sony nun.

torquemaster
09.09.2008, 21:55
Hallo!

Ich habe sie aufgespielt und habe den Eindruck, dass die Alpha jetzt wieder etwas mehr wie die 7D belichtet. Bei uns ist es momentan recht sonnig und meine Testschüsse zeigen die vorher stark vorhandene Neigung zur reichlichen Belichtung nicht mehr. Ich habe unter v3 meist -0,7EV unterbelichtet, damit die Bilder aussahen wie unter v4 mit +/-0EV. Kann das noch jemand so nachvollziehen?

Ja, kann ich bestätigen!! Hab' mit v4 eine Reihe von Bildern gemacht mit Belichtungskorrektur auf -0,7 (wie bisher halt gewohnt :roll: ), welche dann wirklich zu dunkel waren. Jetzt klappts mit +/-0 :top: !

Anaxaboras
09.09.2008, 22:01
Hallo Sebastian,
war das immer das selbe Motiv?

Bei dem Vergleich auf dpreview war da kein Unterschied zu sehen. Und ich kann es mir auch nicht recht vorstellen. Denn die :a:700 hat eine brutal gute Höhendynamik. Wenn du die mit -0,7 EV generell nicht ausreizt, ist das deine Entscheidung. Aber dass Sony das nun per Firmware-Revision zum Standard erklärt - mmh, das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich werde mit dem Aufspielen der V4 noch warten und dann vorher mit der V3 ein paar "Testbilder" machen.

Martin

marco42
09.09.2008, 22:02
Wenn ich mit ISO 3200 photographiere und dann mit greycstoration(http://cimg.sourceforge.net/greycstoration/demonstration.shtml) entrausche, kommen sehr viel bessere Ergebnisse heraus. Es gibt kaum noch dieses Flimmern an den Kanten.

torquemaster
09.09.2008, 22:27
Hallo Sebastian,
war das immer das selbe Motiv?

Bei dem Vergleich auf dpreview war da kein Unterschied zu sehen. Und ich kann es mir auch nicht recht vorstellen. Denn die 700 hat eine brutal gute Höhendynamik. Wenn du die mit -0,7 EV generell nicht ausreizt, ist das deine Entscheidung. Aber dass Sony das nun per Firmware-Revision zum Standard erklärt - mmh, das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich werde mit dem Aufspielen der V4 noch warten und dann vorher mit der V3 ein paar "Testbilder" machen.

Martin

Es war nicht das selbe Motiv! Ich habe auch keinen direkten vorher-nachher-Vergleich. Es ist mein subjektiver Eindruck!!
Aber ich habe/hatte unter v3 häufig den Eindruck, dass die 700 etwas arg reichlich belichten würde, was mir v. a. bei strahlendem Sonnenschein aufgefallen ist. Heute war hier absolut strahlender Sonnenschein und da ist mir dann nach den ersten Bildern aufgefallen, dass sie mit EV -0,7 dunkler sind als sonst und jetzt mit EV +/-0 "passen" — das war vorher mit v3 eben nicht so. Bei anderen/schlechteren Lichtverhältnissen hatte ich auch unter v3 kaum diesen Eindruck einer üppigeren Belichtung, aber eben bei Sonne!
Vielleicht habe ich in meinem ersten Post einen falschen Eindruck vermittelt … :oops:

-TM-
10.09.2008, 00:37
So geht's mir halt auch. Kein direkter Vergleich mit dem gleichen Motiv, wohl aber mit der gleichen Situation. Und das nicht nur subjektiv, sondern meßbar. Mit v3 hatte ich beim Fotografieren im Freien bei Sonnenschein häufig ausgefressene Lichter (Blinken im Histogrammmodus), die ich mit -0,7EV drücken musste. Das ist jetzt bei v4 weg.

jameek
10.09.2008, 02:32
Am 16. September wird die V4 offiziell:

Sony Electronic Blog:
We are always listening to your feedback, and we are aware of the concern expressed for α700 Noise Reduction and EV bracketing. Borrowing from some of the development for α900, we’ve developed new α700 firmware with expanded EV bracketing (±2EV/3shots) for High Dynamic Range composting, as well as Noise Reduction “off” for those who prefer the control of post processing NR. We will make these updates (and some others) officially available on Sep 16th at http://esupport.sony.com.

http://news.sel.sony.com/electronicsblog/?p=30#more-30

SovereignV8
10.09.2008, 07:48
Hallo,

mag sein, dass das niemand so recht beantworten kann - allenfalls durch Vermutungen -, aber:

Finden bis zum 16.09. an der V4 noch Änderungen statt, d.h. sollte man warten, oder spricht nichts gegen ein update bereits zum jetzigen Zeitpunkt? So, wie ich das sehe, ist die bereits "kursierende" Version die offizielle, die - unbeabsichtigt - "durchgesickert" ist!? Oder???

A700
10.09.2008, 08:17
Es war nicht das selbe Motiv! Ich habe auch keinen direkten vorher-nachher-Vergleich. Es ist mein subjektiver Eindruck!!
Aber ich habe/hatte unter v3 häufig den Eindruck, dass die 700 etwas arg reichlich belichten würde, was mir v. a. bei strahlendem Sonnenschein aufgefallen ist. Heute war hier absolut strahlender Sonnenschein und da ist mir dann nach den ersten Bildern aufgefallen, dass sie mit EV -0,7 dunkler sind als sonst und jetzt mit EV +/-0 "passen" — das war vorher mit v3 eben nicht so. Bei anderen/schlechteren Lichtverhältnissen hatte ich auch unter v3 kaum diesen Eindruck einer üppigeren Belichtung, aber eben bei Sonne!
Vielleicht habe ich in meinem ersten Post einen falschen Eindruck vermittelt …Dann wären ja die zahlreichen Posts bezüglich ungewohnt heller Belichtung der A700 hinfällig :) Bin schon auf die v4 neugierig, vielleicht erspare ich mir dann ja auch die permanente -1/3 Korrektur :lol:

lG
Stefan

der_knipser
10.09.2008, 08:22
.... expanded EV bracketing (±2EV/3shots) for High Dynamic Range composting, ....

die hochdynamische Kompostierung sollte wohl "composing" (Zusammensetzung) heißen... :roll:

cdan
10.09.2008, 08:27
die hochdynamische Kompostierung sollte wohl "composing" (Zusammensetzung) heißen... :roll:

Wir hatten wohl überlesen, dass die A700 mit dem Upgrade auf V4 das Bio Gütesiegel erhält. ;)

Davon ganz abgesehen finde ich den in der V4 im Benutzermenü Punkt 5 implementierten D700 Emulationsmodus richtig klasse.

Wanko
10.09.2008, 08:53
Wir hatten wohl überlesen, dass die A700 mit dem Upgrade auf V4 das Bio Gütesiegel erhält. ;)

Davon ganz abgesehen finde ich den in der V4 im Benutzermenü Punkt 5 implementierten D700 Emulationsmodus richtig klasse.

was ist denn ein emulationsmodus?

der_knipser
10.09.2008, 09:04
wikipedia:
Als Emulation (von lat. aemulare, „nachahmen“) wird in der Computertechnik das funktionelle Nachbilden eines Systems durch ein anderes bezeichnet. Das nachbildende System erhält die gleichen Daten, führt die gleichen Programme aus und erzielt die gleichen Ergebnisse wie das originale System. Ein Emulator ist ein System, das ein anderes nachahmt...

RainerV
10.09.2008, 09:07
was ist denn ein emulationsmodus?

Das ist wohl eine kleine Spitze von Christian hier in Richtung der vielen Anwender hier im Forum, die sich - so hat es den Anschein - eine D700 von Sony wünschen.

Rainer

BeHo
10.09.2008, 09:23
Schön wäre es wenn es eine ähnliche Firmware für die Alphas 200-350 geben würde, eigentlich ein Muss für Sony nun.

Das glaube ich eher nicht. Einerseits ist die Zielgruppe für die Einsteigermodelle eine ganz andere und andererseits haben die Kameras einen anderen Sensortyp wodurch zumindest eine einfache Portierung der neuen Features unmöglich sein dürfte.

*mb*
10.09.2008, 10:40
Finden bis zum 16.09. an der V4 noch Änderungen statt, d.h. sollte man warten, oder spricht nichts gegen ein update bereits zum jetzigen Zeitpunkt? So, wie ich das sehe, ist die bereits "kursierende" Version die offizielle, die - unbeabsichtigt - "durchgesickert" ist!? Oder???
Ich nehme an, dass bis zum 16.09.08 nur noch an den Erläuterungen zu dieser Firmware-Version in verschiedenen Sprachen für die Download-Seiten im Internet gearbeitet wird. An der Firmware selbst wird sich höchstwahrscheinlich nichts mehr ändern.
Andererseits ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich diese eine Woche noch in vornehmer Zurückhaltung übt.

SovereignV8
10.09.2008, 11:04
Warum bin ich bloß nicht mit Geduld gesegnet .............. Ich ringe mit mir ............

*mb*
10.09.2008, 11:08
Warum bin ich bloß nicht mit Geduld gesegnet .............. Ich ringe mit mir ............
Es sind doch nur noch mickerige 131 Stunden bis hierzulande der 16.09.08 anbricht! :roll:

jms
10.09.2008, 11:11
Moin

also ich habe es gestern einfach mal drauf gespielt ... läuft einwandfrei ... hab aber auch noch nicht besonders viel gespielt.

Am 16. wird einfach die offizielle Version drüber gebügelt :)

Grüße

SovereignV8
10.09.2008, 11:15
131 Stunden :shock: Und das Wochenende dazwischen :flop:

Wenn das "Drüberbügeln" evtl. "Fehler" beheben würde ..............

Soll ich oder soll ich nicht?????????

jolini
10.09.2008, 11:18
Hab's auch draufgespielt - und fange an, mich mit der 700 wieder anzufreunden, nachdem ich sie als "Fehlkauf" schon in die Ecke gestellt hatte.

slackfreak
10.09.2008, 11:23
ich hatte es auch drauf gespielt... ohne probleme :)

*mb*
10.09.2008, 11:29
Am 16. wird einfach die offizielle Version drüber gebügelt :)
Falls das "Drüberbügeln" überhaupt möglich ist, denn es könnte eventuell sein, dass die Alpha 700 sagt
"Nein, Danke, die Version 4 habe ich bereits längst verdaut"! :roll:

Ellersiek
10.09.2008, 11:29
131 Stunden :shock: Und das Wochenende dazwischen :flop:

Wenn das "Drüberbügeln" evtl. "Fehler" beheben würde ..............

Soll ich oder soll ich nicht?????????

Bin in solchen Situationen auch immer extrem ungeduldig - aber bevor ich mir die Kamera zerschieße und ich für die Reparatur Geduld und Geld aufbringen muß, warte ich lieber. Auch wenn es schwer fällt!

Gruß
Ralf

*mb*
10.09.2008, 11:35
Bin in solchen Situationen auch immer extrem ungeduldig - aber bevor ich mir die Kamera zerschieße und ich für die Reparatur Geduld und Geld aufbringen muß, warte ich lieber. Auch wenn es schwer fällt!
Ich habe zwar frühere Hemmungen vor einem Firmware-Update am PC oder sonstwo inzwischen auch abgelegt, aber offiziell freigegeben sollte es schon sein!

SovereignV8
10.09.2008, 11:36
Die Sorge von *mb* habe ich auch. Na gut, tue es Ralf gleich und fasse mich in Geduld.

Gibt es eigentlich Vergleichsmaterial mit "normalen" ISO-Werten zwischen 100 und 400 (ja, ich bin eine Ausnahmeerscheinung und nutze diese noch :lol:)

jms
10.09.2008, 11:44
Falls das "Drüberbügeln" überhaupt möglich ist, denn es könnte eventuell sein, dass die Alpha 700 sagt
"Nein, Danke, die Version 4 habe ich bereits längst verdaut"! :roll:

dann wäre immer noch der Weg über downgrade möglich ... das habe ich zumindest in den Ami-Foren gelesen ;)

Grüße jms

moorjunge
10.09.2008, 11:48
Wobei die Datei einen Zeitstempel vom 29.08.09 hat.
Ich denke auch, dass sie "fertig" ist.

Hab sie drauf gemacht, sie kam ja nun von Sony direkt :)
Wenn auch nur kurz.

Irmi
10.09.2008, 12:08
Ich hab sie noch nicht drauf gemacht, ringe aber mit mir, da ich am Freitag für 2 Wochen in den Urlaub fahre, da wär es schon nett, sie drauf zu haben.:roll:

speedy12
10.09.2008, 13:05
Ich habe meine Alpha jetzt ein gutes halbes Jahr und hätte die beiden neuen Features kaum gebraucht. Also werde ich auch noch eine Woche warten können, obwohl ich am Wochenende auf Tour gehe.

Viel mehr Gedanken mache ich mir darüber, ob das wohl die einzigen Neuerungen / Aenderungen in v4 sind. Das wäre ja echt erbärmich und müsste als Vera****e angesehen werden.

Greets, speedy

Gordonshumway71
10.09.2008, 13:09
Ist in der V4 auch etwas bzgl. des großen AF-Sensors für lichtstarke Objektive geplant ?

amateur
10.09.2008, 13:31
Viel mehr Gedanken mache ich mir darüber, ob das wohl die einzigen Neuerungen / Aenderungen in v4 sind. Das wäre ja echt erbärmich und müsste als Vera****e angesehen werden.

Hej, das ist noch ne neue Art enttäuscht sein zu können, die ich noch nicht kannte. Eine neue Firmware, die überhaupt kommt und dann nur zwei Hauptkritikpunkte löst und eine verbesserte Bildqualität liefert. Und ich dachte, ich müsste mich allein an der A900 und an 16mm abarbeiten.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
10.09.2008, 13:41

*Sarkasmusmodus an*
Laut Auskunft von Sony wird bereits eifrig an der V5 gearbeitet. Die pimpt den Sensor der :a:700 auf 24 MP, erhöht die Serienbildgeschwindigkeit auf mehr als 10 fps und komprimiert die Dateien lossless auf 3 MP. Ach ja: 6400 ISO ohne Hulle soll dann auch drin sein.
*Sarkasmusmodus aus*

Speedy (und alle anderen Dauernörgler): Mit dem V4 hat Sony den ärgsten Kritikpunkt (High-ISO-NR) abgestellt und ein vielfach gewünschtes Feature (Bracketing in 2 EV-Schritten) hinzugefügt. Was erwartet Ihr eigentlich? Dass Sony per Firmware-Update aus der :a:700 eine neue Kamera macht?

Wisst Ihr eigentlich, wie viel Arbeit das UserTeam in die große Umfrage vom Mai gesteckt hat? Ich jedenfalls freue mich sehr, dass wenigstens zwei wichtige Wünsche von uns umgesetzt wurden. Bei solchen Reaktionen wie oben könnte ich allerdings manchmal die Lust verlieren.

Martin

speedy12
10.09.2008, 13:49
Wisst Ihr eigentlich, wie viel Arbeit das UserTeam in die große Umfrage vom Mai gesteckt hat?

Eben. Sooo viel Arbeit. Soo viele Punkte. Sooo viele Möglichkeiten, Verbesserungen in die Firmware einzupflegen. Und du behauptest tatsächlich, es wäre ok, wenn eure viele viele Arbeit mit 2 (in Worten: ZWEI) Änderungen beantwortet würden? Jetzt aber mal ehrlich!

Im übrigen bin durchaus kein Dauernörgler. Aber Realist. Auch behaupte ich nicht, die v4 sei schwach. Ich sage: es IST schwach, wenn nicht noch andere Punkte gelöst wurden. Schliesslich hatte Sony ein halbes Jahr Zeit dafür. Und was TATSÄCHLICH kommt, weiss offensichtlich keiner hier im Forum.

Greets, speedy

BeHo
10.09.2008, 13:50

Anscheinend Bilddetails (zumindest bei höheren ISO-Zahlen und/oder DRO) verbessert
+- 2EV Bracketing neu
Rauschunterdrückung abschaltbar

Dazu noch der Satz: We’ll have more news available as we approach Sep 16th, and we appreciate your patience!
D.h., dass es wohl noch weitere Änderungen geben könnte.

Da von Vera****e zu sprechen, finde ich nicht gerade angebracht. Jetzt wartet erst mal die offizielle Bekanntmachung ab, bevor hier vorschnell irgendwelche Urteile gefällt werden. ;)

Gruß,
Bernd

P.S.: Ich habe (und hatte) Digitalkameras, für die es nie eine neue Firmware gab.

Thomas F.
10.09.2008, 13:52
Axo. Hab ich vorher noch net gesehen, dachte das wäre auch ne neue Funktion.

Wie auch immer, ich hab mal ein Vorher-Nachher-Bild reingestellt.
Leider ist das nicht richtig vergleichbar, da es grad noch mit Restlicht aufgenommen wurde und das während des Firmware-Updates deutlich nachließ (daher das mit der neuen FW unscharf ist).
Desweiteren ist das mit der alten FW mit meinen Standard-Einstellungen aufgenommen, es kann sein (ich vermute), dass HighISO NR auf "on" war.

Das mit der neuen FW ist auf jeden Fall alles aus und so in der Form hab ich die Kamera noch nie rauschen sehen. Es sieht brutal aus, aber halt echtes Rauschen, kein wie vorher, Wasserfarben-Effekt. Ich finde das ziemlich deutlich und mit etwas Übung bekommt man das bestimmt einigermaßen in Griff. Mich erinnert es an das Rauschen der D5d.
Naja. seht selbst und urteilt selbst: Bedenke: Es dient nur dem Eindruck und hat keinerlei Labor-Wert!!!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/vergl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61614)

edit: Sorry, das Ganze fand bei ISO 6400 statt..

Hallo jameek,

stell doch mal bitte bei abgeschalteter Rauschunterdrückung die interne Schärfe der Kamera auf -1 oder -2 und das Ganze bei Iso 100. Würde mich mal interessieren ob es dann immer noch rauscht.

Gruß
Thomas

jameek
10.09.2008, 13:56
Ich finde es ziemlich sympathisch von Sony in 3 FW-Updates nachzubessern. Zu zeigen, dass man interessiert an den Wünschen der User ist. Bereitwillig ist auf einem neuen Markt dazuzulernen. Und - wie in FW4 gezeigt - Fehler einzugestehen (das Diktieren der NR). Das ist keinerlei Ver***, sondern eine Kommunikation auf Augenhöhe. Ausserdem: Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Trick, den noch keiner festgestellt hat (Ich hab gestern mal getestet, ob die Auto-ISO weiterhin auf 800 bleibet, wenn ich den Blitz hochklappe, leider ja).
Und dass in der Umfrage viel mehr gefordert wurde ist ja schön und gut, aber die SUF-Umfrage ist ja nicht der alleinige Grund für die neue FW, sondern einer von vielen.
Ich mochte meine A700 vor dem Fw-Update, danach mag ich sie aber noch ein Stückchen mehr, gerade nachdem ich mich an sie gewöhnt hatte. Eine kleine Erfrischung unserer Beziehung sozusagen.:D

*mb*
10.09.2008, 13:57
Bei solchen Reaktionen wie oben könnte ich allerdings manchmal die Lust verlieren.
Nun, es gibt aber auch diejenigen, die zu einer realistischen Betrachtungsweise neigen und sich gern der nachfolgenden Aussage anschliessen!

Ich jedenfalls freue mich sehr, dass wenigstens zwei wichtige Wünsche von uns umgesetzt wurden.

Thomas F.
10.09.2008, 13:57
Ich habe meine Alpha jetzt ein gutes halbes Jahr und hätte die beiden neuen Features kaum gebraucht. Also werde ich auch noch eine Woche warten können, obwohl ich am Wochenende auf Tour gehe.

Greets, speedy

wenn es V4 offiziell zum download gibt die das bringt was ich unter abgeschalteter Rauschunterdrückung verstehe, dann steht meine Olympus E-510 demnächst zum Verkauf in der Bucht an.

Gruß
Thomas

jameek
10.09.2008, 13:59
Hallo jameek,

stell doch mal bitte bei abgeschalteter Rauschunterdrückung die interne Schärfe der Kamera auf -1 oder -2 und das Ganze bei Iso 100. Würde mich mal interessieren ob es dann immer noch rauscht.

Gruß
Thomas

Hmm, es ging ja hier um einen vorher-nachher Vergleich. FW3 hab ich net mehr...
Mit FW4 hab ich mal bei ISO200 in den blauen Himmel fotografiert (Schärfe 0) und keine Veränderung gegenüber vorher festgestellt. Ich denke die Änderungen wirken sich nur im HighISO >800 Bereich aus.

moorjunge
10.09.2008, 15:01
Wenn die Firmware noch nicht fertig wäre, hätten sie bestimmt hier http://news.sel.sony.com/electronicsblog/?p=30 vor dem Aufspielen gewarnt.

SovereignV8
10.09.2008, 18:09
So, das Argument von Moorjunge hat mich - wie den Familienrat :) - überzeugt: Ich habe die V4 draufgespielt. Hat alles bestens funktioniert.

Noch kann ich kaum Aussagen treffen, nur so viel: Mir kommt der AF irgendwie "entschlossener" vor. Fokussiert und zack - stabil. Ich habe bislang oftmals festgestellt, dass bei jedem neuen Druck auf den Auslöser ohne weitere Veränderung (!) ein wenig "nachjustiert" wurde - konnte ich mit der neuen Firmware nicht mehr nachvollziehen. Oder ist das Einbildung/Zufall ........?

Ernst-Dieter aus Apelern
10.09.2008, 18:17
Sony Gratulation zu Firmware 4 , ist wohl im Zusammenhang mit dem Erscheinen der 900 Alpha zu sehen, aber egal. Leider ,ich sage es noch einmal, sind die Sensoren der Alphas 200-350 nicht mit einer neuen Firmware bedacht worden.Die gibt es wohl erst wenn ein neues Modell mit dem entsprechenden Sensor kommt.

TorstenG
10.09.2008, 18:47
Leider ,ich sage es noch einmal, sind die Sensoren der Alphas 200-350 nicht mit einer neuen Firmware bedacht worden.Die gibt es wohl erst wenn ein neues Modell mit dem entsprechenden Sensor kommt.

Die Firmware ist aber eigentlich noch garnicht öffentlich, und wer weiss vielleicht gibt es ja auch was neues für die kleinen? Hoffen wir mal das beste!

Thomas F.
10.09.2008, 22:46
Die Firmware ist aber eigentlich noch garnicht öffentlich, und wer weiss vielleicht gibt es ja auch was neues für die kleinen? Hoffen wir mal das beste!

So steht es ja auch dort beschrieben zum 16.09.08 kommt die offizielle Version und andere Updates.
Oder sollte das heissen das die offizielle Version noch andere Verbesserung enthält, z.B. das der Bildzähler nicht wieder bei "Null" an fängt;)

Ich könnte mir ausserdem vorstellen das ein Firmware Update für die A-200/A-300/350 noch etwas auf sich warten lässt, denn schließlich ist die A-700 doch etwas länger auf dem Markt.

Gruß
Thomas

alberich
10.09.2008, 23:06
So steht es ja auch dort beschrieben zum 16.09.08 kommt die offizielle Version und andere Updates.

Ja, es soll wohl ein IDC 3.0 kommen. Ich denke das ist mit "anderen Updates" gemeint.

blueka
10.09.2008, 23:15
Oder sollte das heissen das die offizielle Version noch andere Verbesserung enthält, z.B. das der Bildzähler nicht wieder bei "Null" an fängt;)Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich hab mir die V4 von PhotoclubAlpha.com geholt. Vor der Aktualisierung hatte ich mit der V3 diverse Testfotos gemacht und dafür eine seperate Speicherkarte benutzt. Diese Speicherkarte nutzte ich nach der Aktualisierung für die nächsten Fotos mit der V4 (die Testbilder V3 befanden sich noch auf der Karte). Da war nichts mit Zählerstand auf Null.

Martin

XG1
10.09.2008, 23:54
Ist in der V4 auch etwas bzgl. des großen AF-Sensors für lichtstarke Objektive geplant ?

DAS würde mich auch interessieren. Aber kann man da mit SW überhaupt irgendwetwas bewirken?

Schnitte
11.09.2008, 00:07
Die Ergebnisse sehen meiner Meinung nach um Klassen besser aus.

Hier ein Beispiel mit ISO 400:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC000400001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61786)

Shooty
11.09.2008, 00:11
Ich find nun mit v4 is sogar auch 6400 in gewinnem maße brauchbar.

Schnitte
11.09.2008, 00:20
Ich find nun mit v4 is sogar auch 6400 in gewinnem maße brauchbar.

Ja, stimmt. Hab aber grad nur Portraits / Street von gestern, die mag ich ohne Freigabe nicht posten.
Sind aber Hammer gut, mit dem 85 1,4 und ISO 6400.

Schnitte
11.09.2008, 00:30
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Apfelcola-00009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61787)

superburschi
11.09.2008, 06:51
Irgendwie geht der Link nicht mehr :shock:
Weiß hier jemand wie ein Upgrade funktionieren würde :roll:

Stoney
11.09.2008, 07:43
Schau mal hier: http://www.photoclubalpha.com/2008/09/08/firmware-104-for-alpha-700-high-iso-nr-off/

torquemaster
11.09.2008, 08:29
Irgendwie geht der Link nicht mehr :shock:
Weiß hier jemand wie ein Upgrade funktionieren würde :roll:

Siehe hier (Anweisungen fürs Update der v3, ist für v4 gleich ;) ): http://support.sony-europe.com/dime/downloads/firmware/firmware.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700&f=A700_V3_WIN unter dem Link "Download und Installation" :D

cdan
11.09.2008, 09:07
Es hat sich doch einiges bei der Firmware getan. Das Rauschverhalten hat deutlich abgenommen. Solche Aufnahmen wären mit der V3 so nicht möglich gewesen. Aber seht selbst.
Alle drei Bilder sind als RAW aufgenommen. Bild 1 und 2 sind bis auf den Rahmen unbearbeitet. Bei Bild 3 wurde zusätzlich ein wenig an der Perspektive gearbeitet.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/pariserplatz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61796)
ISO 640

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/brandenburgertor.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61797)
ISO 800

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/platzd18maerz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61798)
ISO1600

Xwing15
11.09.2008, 09:20
Es hat sich doch einiges bei der Firmware getan. Das Rauschverhalten hat deutlich abgenommen. Solche Aufnahmen wären mit der V3 so nicht möglich gewesen. Aber seht selbst.
Alle drei Bilder sind als RAW aufgenommen. Bild 1 und 2 sind bis auf den Rahmen unbearbeitet. Bei Bild 3 wurde zusätzlich ein wenig an der Perspektive gearbeitet.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/pariserplatz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61796)
ISO 640

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/brandenburgertor.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61797)
ISO 800

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/platzd18maerz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61798)
ISO1600

Danke für die Bilder. Sind die jetzt mit Einstellung Aus???

Grüsse René

cdan
11.09.2008, 09:22
Ja

PeterHadTrapp
11.09.2008, 09:22
Hat schonmal jemand gestestet wie die Auswirkungen auf JPG sind ?

Xwing15
11.09.2008, 09:32
Ja

Sorry die blöde Frage. Heisst das jetzt, dass mit der V4.0 grundsätzlich mit Rauschunterdrückung Aus bessere Werte entstehen. Daher immer Aus?

cdan
11.09.2008, 09:35
Sorry die blöde Frage. Heisst das jetzt, dass mit der V4.0 grundsätzlich mit Rauschunterdrückung Aus bessere Werte entstehen. Daher immer Aus?

Das ist zumindest meine Erfahrung der gestrigen Nacht. Ob sich daraus die Regel "immer Aus" ableiten läßt will ich nicht vorschnell sagen.

mintracer
11.09.2008, 09:41
hi,

schon sehr imposant... ich lese seit tagen alle möglichen Tests zu der V4...

wäre es möglich die RAW-files zu sehen?

besonderes zu Bild 3

da dort viel schwarz enthalten ist...

lg Einar

clickpet
11.09.2008, 10:42
Ich finde es ziemlich sympathisch von Sony in 3 FW-Updates nachzubessern. Zu zeigen, dass man interessiert an den Wünschen der User ist. Bereitwillig ist auf einem neuen Markt dazuzulernen. Und - wie in FW4 gezeigt - Fehler einzugestehen (das Diktieren der NR). Das ist keinerlei Ver***, sondern eine Kommunikation auf Augenhöhe. Ausserdem: Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Trick, den noch keiner festgestellt hat.......... :D

Habe heute grade ein Poster an die Wand gehängt, das "damals" mit einem Kodak Ektar 1000 aufgenommen wurde. Keiner hat sich über die Körnung beklagt, sondern alle fanden das Foto schön. Keiner hat überzogene Forderungen gestellt, das ist aber nicht scharf, da sieht man die Blütenblätter nicht genau usw.
Es scheint mir manche haben den Bezug zur Realität etwas verloren - früher waren Bilder mit 1600 eine Ausnahme und keiner hat sich über die Qualität beklagt. Die grenzenlose Jagd nach Schärfe und "Knackigkeit" und noch mehr Megapixel ist ja wirklich überrissen.
Ich freue mich sehr, dass Sony hier mitliest und offenbar auch die Kritik ernst nimmt.:top: Toll haben sie die meistbemängelten Sachen in der V4 behoben. Und für die Nörgler - da ist enorm viel Aufwand und Arbeit dahinter (NR aus!) ist sicher komplexer als wir das ahnen. Ich glaube nicht, das bei den beiden anderen Grossen die User so ernst genommen werden wie hier bei uns:!:

Frank Georg
11.09.2008, 10:49
Genau der selben Ansicht bin ich auch!:top:

Frank

dino the pizzaman
11.09.2008, 10:53
zum Kodak Ektar 1000-Vergleich: ich hätte ja nichts dagegen wenn Sensor-Rauschen die gleiche Charakteristik wie Film-Rauschen besässe. Im Gegenteil, ich hätte sogar Spass an Iso6400 :D aber auch zu analogen Zeiten wurde alles unternommen um Rauschen möglichst gering zu halten... Sei es durch Film-Entwickler-Kombination oder durch Zugabe von anderen Stoffen in den Entwickler, durch Standentwicklung und und und... es ist also nicht so, dass das ich-will-weniger-Rauschen-Phänomen eine Erscheinung des digitalen Zeitalters ist ;)

Im Rest des Postings stimme ich dir natürlich zu. :top:

Sparcky
11.09.2008, 12:00
Ich möchte euch meine Bilder zeigen die gestern bei dem Rundgang im Regierungsviertel entstanden sind.

Alle Bilder sind wie zu sehen ab ISO 800, ausgeschalteter Rauschunterdrückung und ohne Stativ oder ähnlichem entstanden. Die Bilder wurden, bis auf zwei, nur verkleinert.

Ich habe auch zwei der Bilder (jeweils das rechte) mit NeatImage entrauscht. Das da vorhandene Rauschen ist also mit EBV-Mitteln sehr gut zu beherrschen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ISO_1600_orig.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61803) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ISO_1600_NI.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61804)
ISO 1600 - 85mm
f1,4 - 1/10s

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fahrrad_1600_orig.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61805)http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fahrrad_1600_NI.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61806)
ISO 1600 - 85 mm
f1,7 - 1/15s

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Kanzleramt_800.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61807)
ISO 800 - 85mm
f1,7 - 1/10s

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Brunnen_800.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61808)
ISO 800 - 85mm
f2,0 - 1/30s

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bahnhof_800.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61809)
ISO 800 - 85mm
f2,0 - 1/30s

Es sind meine Erachtens, Christian hatte es schon geschrieben, einige wichtige und nötige Änderungen vorgenommen worden.

Ich meine das kann sich schon sehen lassen.

cdan
11.09.2008, 12:22
Hi Frank, jetzt brauchst du dein Stativ ja wirklich nicht mehr, wann stellst du es im Forum ein.
Während der Profi noch beim Stativaufbau ist setzt dieser Mann schon zum nächsten Bild an. ;)

Die Lampe hab ich noch in ISO 3200...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/lampe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61810)

wwjdo?
11.09.2008, 12:25
So, ich habe es jetzt auch draufgenudelt.

Zwar bin ich kein High ISO Mensch - aber wer weiß, vielleicht komme ich jetzt ja doch in Versuchung...:lol:

Sparcky
11.09.2008, 12:39
Nee Matthias,
du musst kein High-Iso-Mensch sein. Der bin ich auch nicht. Aber es ist halt interessant was so geht. Ich meine das es sich auch auf die unteren Bereiche mit auswirkt, da es ja, wie es aussieht, zu größeren Änderungen kam.

Hi Frank, jetzt brauchst du dein Stativ ja wirklich nicht mehr, wann stellst du es im Forum ein.
Während der Profi noch beim Stativaufbau ist setzt dieser Mann schon zum nächsten Bild an. ;)

Das Ding will keiner haben. Ist einfach doch ganz schön schwer. Dafür aber stabil. Ausserdem im Auto liegt's gut.

XxJakeBluesxX
11.09.2008, 13:04
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Apfelcola-00009.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61787)

Apfelsaft mit Cola? *würg* :shock:

wwjdo?
11.09.2008, 13:07
Nee Matthias,
du musst kein High-Iso-Mensch sein. Der bin ich auch nicht. Aber es ist halt interessant was so geht. Ich meine das es sich auch auf die unteren Bereiche mit auswirkt, da es ja, wie es aussieht, zu größeren Änderungen kam.

Das wäre in der Tat eine tolle Sache - mit den unteren Bereichen. Da kann für mich die Qualität gar nicht gut genug sein...:top:

konzertpix.de
11.09.2008, 17:48
Nur so als Anmerkung:

die Bilder mit ISO 800 wurden und werden nach wie vor nicht von der sensoreigenen Rauschentfernung beackert. Die greift nach wie vor erst ab ISO 1600 - bzw. sie griff. Jetzt läßt sich diese nämlich zusätzlich auch abschalten und nicht nur in Low, Medium und High einstellen, also ist alles ab ISO 1600 bemerkenswert.

Neat Image und Konsorten, die Pixelrauschen angehen, werden nun endlich passendes Material vorgeworfen bekommen und nicht mehr nur mit drei, vier Pixel dicken "Farbklecksen" zu kämpfen haben :top:

LG, Rainer

Shooty
11.09.2008, 18:09
Ich hab gehört das das rauschen generell auch besser geworden sein sollte.
Subjektiv würde ich da zustimmen, weil eben sogar iso 6400 (auch mit einstellung auf wenig oder normal) besser als vorher ist.

jedenfals so mein subjektiver eindruck.
Ist das nun so oder war iso 6400 schon immer so gut? ^^

yoyo
11.09.2008, 18:19
Ich hab gehört das das rauschen generell auch besser geworden sein sollte.

Den Eindruck habe ich nach einigen Probeschüssen mit ISO800 auch.

superburschi
11.09.2008, 19:09
Siehe hier (Anweisungen fürs Update der v3, ist für v4 gleich ;) ): http://support.sony-europe.com/dime/downloads/firmware/firmware.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700&f=A700_V3_WIN unter dem Link "Download und Installation" :D
Meine Frage war ob ein UPGRADE von 4 runter auf 3 möglich ist.
Ein Update ist ja klar.
Vielleicht weiß es ja jemand :roll:

vx1000
11.09.2008, 19:40
Ein Update ist ja klar.
Vielleicht weiß es ja jemand :roll:

Ist nicht möglich.
Ein Rücksetzen ist nur beim Service möglich (Geissler) Hatte mal das Problem bei der A100.

LG

olli.kr
11.09.2008, 19:51
Ist auch bei der 700 nicht möglich! Gerade den 'Selbstversuch' durchgeführt:shock:!

olli

A700
11.09.2008, 19:52
Alle Bilder sind wie zu sehen ab ISO 800, ausgeschalteter Rauschunterdrückung und ohne Stativ oder ähnlichem entstanden. Die Bilder wurden, bis auf zwei, nur verkleinert.
Ich habe auch zwei der Bilder (jeweils das rechte) mit NeatImage entrauscht. Das da vorhandene Rauschen ist also mit EBV-Mitteln sehr gut zu beherrschen.Hallo Frank! Eine blöde Frage: Hast du die RAW oder JPG Bilder durch NeatImage gejagt? Kenne das Programm nicht.

lG
Stefan

*mb*
11.09.2008, 20:24
Hm, das ist dann aber kein Upgrade sondern ein Downgrade! :D

superburschi
11.09.2008, 20:36
Hm, das ist dann aber kein Upgrade sondern ein Downgrade! :D
Do leeven Jott dat stimmb, watt bin ich für ne Puppekopp :oops:

ScArE
11.09.2008, 21:15
also ich finds ein bisschen schade dass es für die 200er keine neue firmware gibt....aber den :a: 700 besitzern mag ichs natürlich gönnen:D

U.Schaffmeister
11.09.2008, 22:09
Seit v4 habe ich eine neue A700.
Gestern beim Basketball bei 3200ASA scharfe Bilder, absolut ertragbares Farbrauschen (noch weniger Luminanzrauschen) und in den Einstellungen JPG Größe M oder S (mehr brauch ich für die Zeitung nicht) gegenüber der Nikon D200 ein riesiger Fortschritt.
Jetzt kann ich endlich die Zeiten einstellen, die ich für scharfe Bilder brauche.

SgtPepper
11.09.2008, 22:12
Gestern beim Basketball bei 3200ASA scharfe Bilder, absolut ertragbares Farbrauschen (noch weniger Luminanzrauschen) und in den Einstellungen JPG Größe M oder S (mehr brauch ich für die Zeitung nicht) gegenüber der Nikon D200 ein riesiger Fortschritt.
Jetzt kann ich endlich die Zeiten einstellen, die ich für scharfe Bilder brauche.

Glückwunsch, dann passt das bei Dir ja.:top:

Shooty
11.09.2008, 22:13
@ScArE

Ich bedauer auch das es für die Alpha 100 nicht eine gute iso 1600 im bezug auf rauschen gibt.
Das liegt aber dann vermutlich an den Sensoren die die Kameras benutzen :(
dann könnte ich den Zweitbody wenigstens auch bissi mit iso 1600 benutzen.
Ab 400 is da nemlich meiner meinung nach schluss mit guten Bildern (bei Alpha 100)

Sparcky
11.09.2008, 22:20
Hallo Frank! Eine blöde Frage: Hast du die RAW oder JPG Bilder durch NeatImage gejagt? Kenne das Programm nicht.

lG
Stefan

Ich bearbeite in PS bis zum Schluss und wandele dann erst in JPG. Bearbeitung duch NI im PS als Plug-In.

Reisefoto
12.09.2008, 00:32
Ist nicht möglich.
Ein Rücksetzen ist nur beim Service möglich (Geissler) Hatte mal das Problem bei der A100.

Möglicherweise läßt sich in der Datei der Firmware 3 der Eintrag für die Versionsnummer ändern (auf größer 4 erhöhen) und der Kamera so eine neuere Frimware vorgaukeln. Falls das nur in ganzzahligen Schritten geht und irgendwann die offizielle V5 kommt, ist das natürlich lästig.

Ich bin mit den Ergebnissen der V4 bei jpg nicht besonders zufrieden und würde wieder auf V3 downgraden. Hier habe ich eine komplette Vergleichsreihe V3 zu V4 in allen vollen ISO-Schritten von 100-6400 eingestellt (Beitrag 34):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=21481&st=30

clickpet
12.09.2008, 08:12

Hallo, wo sind die BILDER:evil:
Erst uns den Mund wässrig machen und dann nichts zeigen.
Ich will Beispiele sehen:D
Danke schon im Voraus
Peter

aidualk
12.09.2008, 15:29
das sieht ja alles echt schön aus, und das möchte ich auch haben, und jetzt ist Wochenende und ich hab mal Zeit für so was, aber wo zum Teufel bekomme ich die V4 her? Keiner der links funktioniert!?

aidualk

Thomas F.
12.09.2008, 15:43
das sieht ja alles echt schön aus, und das möchte ich auch haben, und jetzt ist Wochenende und ich hab mal Zeit für so was, aber wo zum Teufel bekomme ich die V4 her? Keiner der links funktioniert!?

aidualk

probiere es mal hier mit:

Link entfernt - User-Team

Aber auf eigene Gefahr ich überneme keine Haftung!!!

Gruß
Thomas

mittsommar
12.09.2008, 15:46
Oder hier: Link entfernt - User-Team
mittsommar;)

alberich
12.09.2008, 15:55
Ihr wisst aber schon dass der Forenbetreiber für Links verantwortlich gemacht werden kann... Das kann man auch mal per PN machen. :)

aidualk
12.09.2008, 16:15
mach ich auf meine eigene Kappe -> habs bereits gemacht -> passt -> DANKE !!

aidualk

superburschi
12.09.2008, 16:32
Was ist jetzt hier los :roll:

Somnium
12.09.2008, 16:33
Ab 400 is da nemlich meiner meinung nach schluss mit guten Bildern (bei Alpha 100)

Stimmt. Rauschen wie sau die Bilder bei iso 800 (http://foto.thomaswickinger.de/main.php?g2_view=core%3AShowItem&g2_itemId=630&g2_imageViewsIndex=1)..... :cool:

Ich muss aber sagen, V4 macht die a700 für mich auch interessanter als sie es eh schon ist. Mal sehen, vielleicht irgendwann 2009. ;)

der_knipser
12.09.2008, 17:04
...Rauschen wie sau die Bilder bei iso 800..... :cool:
Ohh Hulle, Hulle, Hulle... :top:

AlexDragon
12.09.2008, 19:57
Habe Gestern ein Portrait mit ISO 800 gemacht und suche ganz verzweifelt das Rauschen, aber verflixt ich finde es nicht :shock::roll:;)

Thomas F.
13.09.2008, 00:37
Habe Gestern ein Portrait mit ISO 800 gemacht und suche ganz verzweifelt das Rauschen, aber verflixt ich finde es nicht :shock::roll:;)

Ich auch gerade mit der A-700 quasi im Selbstversuch mit Iso 1600 und unter schwierigen Lichtbedingungen.

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00064klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61940)

Web_Engel
13.09.2008, 08:23
Fragen an die V4-Betatester:

2EV-Belichtungsreihe:

Klappt zwischen den Auslösungen immer noch der Spiegel ohne 2s-Vorauslösung? Falls ja, muß ich ja doch ein schweres Stativ mitschleppen, um scharfe DRI-Aufnahmen zu machen. Und dann bringt mir die 2EV-Funktion auch nichts, denn bei einem schweren Stativ kann ich genausogut zwischen den Belichtungen die Belichtungszeit einstellen, ohne dass sich das Bild um einen Pixel verschiebt. Wäre also nichts gewonnen für DRI.

TTL-Belichtung mit Systemblitz:

Die geringe Präzision der Belichtungsmessung mit den Systemblitzen ist mit weitem Abstand mein Hauptkritikpunkt an der A700. Hat da jemand eine Verbesserung festgestellt?

M

Thomas F.
13.09.2008, 12:24

2EV-Belichtungsreihe:

Klappt zwischen den Auslösungen immer noch der Spiegel ohne 2s-Vorauslösung? Falls ja, muß ich ja doch ein schweres Stativ mitschleppen, um scharfe DRI-Aufnahmen zu machen. Und dann bringt mir die 2EV-Funktion auch nichts, denn bei einem schweren Stativ kann ich genausogut zwischen den Belichtungen die Belichtungszeit einstellen, ohne dass sich das Bild um einen Pixel verschiebt. Wäre also nichts gewonnen für DRI.

TTL-Belichtung mit Systemblitz:

Die geringe Präzision der Belichtungsmessung mit den Systemblitzen ist mit weitem Abstand mein Hauptkritikpunkt an der A700. Hat da jemand eine Verbesserung festgestellt?

M

Was macht man denn mit 2 Sekunden Vorauslösung freihand zwischen Auslösungen?:lol:
Das möchte ich zu gerne mal sehen wie jemand die Kamera 6 Sekunden lang freihand auf ein und denselben Bildausschnitt hält;)
Eine dreier Belichtungsreihe dauert mit der Alpha 700 geschätzt weniger als eine Sekunde (Tageslicht) das geht gerade noch so freihand.

Gruß
Thomas

konzertpix.de
13.09.2008, 13:14
Thomas F., unreflektiert wie man ihn kennt...

Nachts, dunkel, Straßenlampen auf Gebäude, schwierige Verhältnisse, also Belichtungsreihe mit langer Belichtungszeit. Es gibt noch Leute, die trotz SSS-Zeiten das Zaubermittel hierfür kennen.

Es nennt sich Stativ. Nur muß es kein schweres sein, wenn die Spiegelvorauslösung auch in der Serie greifen würde.

Beides befindet sich aber im selben Menüpunkt, also wage ich mich ohne zu testen an die Behauptung, daß nur das eine oder das andere funktioniert.

Gruß,
Rainer

Thomas F.
13.09.2008, 13:41
Thomas F., unreflektiert wie man ihn kennt...

Nachts, dunkel, Straßenlampen auf Gebäude, schwierige Verhältnisse, also Belichtungsreihe mit langer Belichtungszeit. Es gibt noch Leute, die trotz SSS-Zeiten das Zaubermittel hierfür kennen.

Es nennt sich Stativ. Nur muß es kein schweres sein, wenn die Spiegelvorauslösung auch in der Serie greifen würde.

Beides befindet sich aber im selben Menüpunkt, also wage ich mich ohne zu testen an die Behauptung, daß nur das eine oder das andere funktioniert.

Gruß,
Rainer

Hallo Rainer,

Du wirst es nicht glauben, obwohl ich an beiden DSLR`s eine Spiegelvorauslösung habe (O.K., bei der Sony braucht man noch die Fernbedienung dazu) habe ich diese noch nie gebraucht, auch oder gerade nicht wegen einem Anfänger Stativ für schlappe 180,- Euro samt 3-Wege Neiger;)

Ich finde die FW4.0 genialund kann auch nichts negatives feststellen was die Bildqualität anbelangt.

Bravo Sony:top:

Gruß
Thomas

aidualk
13.09.2008, 15:12

2EV-Belichtungsreihe:

Klappt zwischen den Auslösungen immer noch der Spiegel ohne 2s-Vorauslösung?

Ja, der Spiegel klappt nach jeder Belichtung runter... schade eigentlich.

....und wie willst du eine automatische Belichtungsreihe mit der 2sec. Vorauslösung kombinieren? Entweder - oder, mehr gibt die 700 hier (leider) nicht her.

aidualk

Ernst-Dieter aus Apelern
13.09.2008, 17:11
Immer wieder Rauschen/Auflösung bei hoher ISO ein Thema bei Sony DSLR´s.Warum?
Interpretiert Sony diesen Punkt anders als Canon und Nikon oder sind sie (noch)nicht in der Lage dem Rauschen/Auflösung ein besseres Konzept
entgegen zu setzen?
Ernst-Dieter, bin mit dem Rauschverhalten meiner alten,alten Minolta 5D zufrieden.

Kabuto
13.09.2008, 18:44
Das Rauschen wird auch noch in 10 Jahren eines der Hauptthemen sein (leider)"
"meine XXX D10irgendwas rauscht bei Iso 1999 nur 10 Pixel weniger wie die von XXXXXXXX, muß ich mir jetzt sorgen machen??"

SONY als Neuling im DSRL Geschäft muß das mit dem Rauschen/Bildverarbeitung auch erst lernen. Canon und Nikon haben da ihren Vorsprung durch mehr Erfahrung (oder auch geschickte Patentrechte) sehr gut Umgesetzt. SONY hat nur die Erfahrungen aus dem Kompaktfotobereich.

SONY lernt aber dazu, man sieht es ja an der V4

wwjdo?
13.09.2008, 19:19
Also, es kommt zwar ein wenig spät - aber immerhin: Sony hat dazugelernt und pflegt auch bereits erschienene Kameras und das ist wirklich sehr begrüßenswert! :top:

Web_Engel
13.09.2008, 21:30
Also läßt sich das Spiegelklappern auch in der 2-EV-Reihe nicht verhindern.

Mit einem leichten Stativ oder dem Reissack kann man folglich keine Langzeitbelichtungen machen mit der Belichtungsreihe, weil es unscharf wird.

Und mit meinem 4-kg-Stativ kann ich zwischen den Aufnahmen am Belichtungsrad drehen, ohne dass sich auch nur ein Pixel verschiebt. Damit kriege ich jede Belichtungsreihe hin, die ich will.

Kann mir dann irgendjemand mal den Sinn dieser neuen Funktion erklären? DRI geht jedenfalls nicht.

Entweder erschließt sich mir der Sinn der neuen Reihe nicht, oder Sony hat hier eine halbgare Funktion gebracht.

M

amateur
13.09.2008, 21:55
Kann mir dann irgendjemand mal den Sinn dieser neuen Funktion erklären? DRI geht jedenfalls nicht.

Warum geht kein DRI? Spiegelvorauslösung ist vielleicht eine tolle Sache, um das Optimum rauszuholen. Ich mache das jedoch schon oft aus Faulheit nicht und habe mir bisher kein DRI- oder HDR-Standard-Motiv auf dem Stativ dadurch versemmelt. Der Spiegelschlag der A700 ist ja relativ gedämpft.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
13.09.2008, 21:56
Ich habe schon DRIs aus der Hand gemacht - mit 0,7er Bracketing :D. Photoshop CS3 legt die astrein übereinander, selbst wenn sich die Aufnahmen um ein paar Pixel gegeneinander verschieben. Und falls einmal nicht (oder nur eine ältere PS-Version zu Verfügung steht): Im Überblendmodus "Differenz" bekommt man die Bilder auch von Hand blitzschnell sauber ausgerichtet überlagert.

Die SVA bei 2er Belichtungsreihen ist also kein Killer-Argument, finde ich.

Martin

Web_Engel
13.09.2008, 23:29
Ich habe schon DRIs aus der Hand gemacht - mit 0,7er Bracketing :D. Photoshop CS3 legt die astrein übereinander, selbst wenn sich die Aufnahmen um ein paar Pixel gegeneinander verschieben. Und falls einmal nicht (oder nur eine ältere PS-Version zu Verfügung steht): Im Überblendmodus "Differenz" bekommt man die Bilder auch von Hand blitzschnell sauber ausgerichtet überlagert.

Die SVA bei 2er Belichtungsreihen ist also kein Killer-Argument, finde ich.

Martin

Hallo Martin,

wenn Du ohnehin die Aufnahmen in Photoshop pixelgenau ausrichtest, kannst Du doch auch zwischen den Aufnahmen die Belichtung manuell einstellen. Also brauchst Du dann keine 2-EV-Reihe.

Die SVA soll ja gegen Verwacklungen durch den Spiegelschlag helfen. Und gegen den ist auch Photoshop machtlos.

Martin

Web_Engel
13.09.2008, 23:38
Warum geht kein DRI? Spiegelvorauslösung ist vielleicht eine tolle Sache, um das Optimum rauszuholen. Ich mache das jedoch schon oft aus Faulheit nicht und habe mir bisher kein DRI- oder HDR-Standard-Motiv auf dem Stativ dadurch versemmelt. Der Spiegelschlag der A700 ist ja relativ gedämpft.

Hoppla, Du hast recht, der Spiegelschlag ist wesentlich gedämpfter als der der KoMi 5D. Das war mir noch nie aufgefallen.

Trotzdem: Ich kann die Bilder zu 100% auseinanderhalten. Das mit SVA ist klar schärfer.

Stativ Slik (700g) auf 1,2m ausgefahren, Brennweite 100mm, Belichtung 0,4s

Anaxaboras
13.09.2008, 23:45
Die SVA soll ja gegen Verwacklungen durch den Spiegelschlag helfen.

Damit hatte ich - ehrlich gesagt - noch nie Probleme :D.

Das mit SVA ist klar schärfer.
SSS ausgeschaltet?

Belichtung 0,4s
Bei einer derart langen Belichtungszeit dürfte sich die Auswirkung des Spiegelschlags auf die Schärfe in kaum noch sichtbaren Regionen bewegen.

Martin

Eberhard123
13.09.2008, 23:53
Guten Abend,

Gestern habe ich gelesen, daß es eine neue Firmwareversion für die A700 gibt.

Natürlich war ich daran sehr interessiert und habe hier nachgelesen (ich gebe zu nicht alle seiten hier gelesen zu haben). Auch habe ich versucht aus anderen Quellen mehr Information zu bekommen.

So bitte verzeiht mir wenn ich eine dumme Frage stelle. Warum wird so viel über die neue Version der Firmware für die A700 gereded, wenn diese weder auf der Sony Webseite in Ireland, England, Amerika oder Deutschland zum Downloaden bereit steht?

Wenn es die Sofware schon einmal zum Downloaden gab, warum wurde sie wieder von den Webseiten entfernt?

Ich hoffe das war jetzt nun keine sehr dumme Frage, aber ich gebe zu ich habe den Überblick verloren. Wenn ich meine A700 die neue Firmwareversion 4 aufspiele, aber dann doch nur von der orginal Sony Webseite.

Gruß
Eberhard

Anaxaboras
13.09.2008, 23:58
Wenn es die Sofware schon einmal zum Downloaden gab, warum wurde sie wieder von den Webseiten entfernt?
Die Wege des Managements in Japan sind unergründlich :D.

Im Ernst: Warum des Update wieder entfernt wurde, können wir nicht wissen.

Ich hoffe das war jetzt nun keine sehr dumme Frage, aber ich gebe zu ich habe den Überblick verloren. Wenn ich meine A700 die neue Firmwareversion 4 aufspiele, aber dann doch nur von der orginal Sony Webseite.

Gruß
Eberhard

Geduld, Eberhard. Das offiizielle Update ist für den 16.9. angekündigt. Solange werde ich noch warten. Das empfehle ich dir und allen anderen auch. Wer weiß: vielleicht gibt's ja dann eine Version 4.1??

Martin :D

*mb*
14.09.2008, 00:00
Sie wurde von einer Sony(!)-Webseite wieder entfernt, da sie vermutlich zusammen mit anderen Updates und entsprechenden Erläuterungen erst am 16.09.08 offiziell das Licht der Weltöffentlichkeit erblicken soll.

Eberhard123
14.09.2008, 00:10
Danke Martin und *mb*, daß würde es erklären.

Ich werde auf den offiziellen Download warten - vielleicht auch ein weniger länger um zu sehen ob es iregendwelche Problem gibt (In Dyxum Forum sprechen einige, die schon Version 4 installiert haben, von Probleme mit dem Fokus bei einigen Objektiven).

Gruß,
Eberhard

jrunge
14.09.2008, 00:36
Hoppla, Du hast recht, der Spiegelschlag ist wesentlich gedämpfter als der der KoMi 5D. Das war mir noch nie aufgefallen.

Trotzdem: Ich kann die Bilder zu 100% auseinanderhalten. Das mit SVA ist klar schärfer.

Stativ Slik (700g) auf 1,2m ausgefahren, Brennweite 100mm, Belichtung 0,4s
Zur Auswirkung des Spiegelschlags der A700 hatten wir hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49066&highlight=spiegelschlag) und dort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51500&highlight=spiegelschlag) schon mal interessante Diskussionen.

Fazit damals: Geringes Geräusch bedeutet nicht automatisch auch vibrationsarm. :(
SVA ist schon sinnvoll einsetzbar.

Thomas F.
14.09.2008, 02:25
Leicht O.T oder es hängt mit der FW 4.0 zusammen?

Wenn ich in meine Oly DSLR (10.0 MP) eine 4 GB Speicherkarte einstecke dann zeigt mir der Bildzähler bei CRAW und gleichzeitig 2. höchster jpeg Bildqualität zum abspeichern magere 179 Pics an die auf die Karte passen. Wenn ich CRAW und höchste jpeg Stufe wähle sind es sogar nur 162 Pics.

Bei der A-700 sind es aber bei CRAW und Jpeg Fine mit einer 4 GB Speicherkarte 213 Pics.

Liegt das jetzt an der Netto Datei Größe oder an FW4.0? ;)

Gruß
Thomas

Reisefoto
14.09.2008, 06:00
Wenn ich in meine Oly DSLR (10.0 MP) eine 4 GB Speicherkarte einstecke dann zeigt mir der Bildzähler bei CRAW und gleichzeitig 2. höchster jpeg Bildqualität zum abspeichern magere 179 Pics an die auf die Karte passen. ...
Bei der A-700 sind es aber bei CRAW und Jpeg Fine mit einer 4 GB Speicherkarte 213 Pics.

Das liegt entweder am vom Hersteller gewählten, unterschiedlichen Kompressionsgrad, oder an unterschiedlichen Annahmen der Hersteller, wie groß im Schnitt die Dateien der Bilder sind, oder an beidem.

T-ML
14.09.2008, 07:25
Leicht O.T oder es hängt mit der FW 4.0 zusammen?

Wenn ich in meine Oly DSLR (10.0 MP) eine 4 GB Speicherkarte einstecke dann zeigt mir der Bildzähler bei CRAW und gleichzeitig 2. höchster jpeg Bildqualität zum abspeichern magere 179 Pics an die auf die Karte passen. Wenn ich CRAW und höchste jpeg Stufe wähle sind es sogar nur 162 Pics.

Gruß
Thomas

213 sind es auch mit der Version 3.0

ADLERAUGE
14.09.2008, 11:04
Sony hat den download-link wegen angeblicher Überlastung geschlossen, für alle die es nicht mehr erwarten können, unter

[Edit by Martin:] Link gelöscht! besteht die Möglichkeit zum download!

Interessant, etwas unterhalb, bei den "Comments" wird etwas geheimnisvoll angekündigt, das nicht nur die neue 700er Firmware am Montag presentiert wird!

Liebe Grüße
Alfred

Anaxaboras
14.09.2008, 11:25
Wie oft müssen wir hier im Team denn noch die Links auf inoffizielle Veröffentlichungen der FW 4.0 löschen, bis auch der Letzte kapiert hat, dass eine mögliche Copyright-Verletzung den Fortbestand unseres Forums in Gefahr bringen kann :roll:?

Martin

-TM-
14.09.2008, 22:00
Vielleicht solltet Ihr die Zeichen anders interpretieren und mal mit Sony sprechen. Offensichtlich hätten sie einen Mirror gut gebrauchen können, wenn die Firmware wegen Überlastung nicht mehr erhältlich ist. Und ein Forum, das mir einen Mirror mit den wichtigsten Updates und Treibern/PC-Software bietet, finde ich gleich noch eine Größenordnung komfortabler, als es eh schon ist. :top:

*mb*
14.09.2008, 22:21
... wenn die Firmware wegen Überlastung nicht mehr erhältlich ist.
Überlastung war höchstwahrscheinlich nicht der Grund, sondern die "Begleitpapiere" (Erläuterung, Anleitung usw.) waren noch nicht soweit. Es war noch keine offizielle Update-Freigabe!

Schnitte
15.09.2008, 00:24
Naja, einige tausend A700 Nutzer haben weltweit die V4 installiert und getestet. Deren Rückmeldungen braucht man nur mitzulesen und hat so einen schönen Feldtest.
Ganz umsonst ;-)
Dann prüft und justiert man nach und bringt eine V4.01 offiziell heraus.
So hätte ich es gemacht...

Egal, mir gefallen die Verbesserungen ;-)

d7sprinter
15.09.2008, 07:50
Ich werde auf den offiziellen Download warten - vielleicht auch ein weniger länger um zu sehen ob es iregendwelche Problem gibt (In Dyxum Forum sprechen einige, die schon Version 4 installiert haben, von Probleme mit dem Fokus bei einigen Objektiven).

Gruß,
Eberhard

Ich würde auch auf die offizielle Veröffentlichung warten.
Evtl. auch etwas länger..... oder spielt ihr auch immer sofort, ein neues Service Pack von Windows auf? Oder eine "Beta"Version eines Service Packs?

Gruß Markus

speedy12
15.09.2008, 09:02
Hallo Forum,

ich habe die v4 am vergangenen Donnerstag aufgespielt. Am Wochenende war ich in einer Kirche in Oberbayern und habe einige Versuchsfotos mit High-ISO geschossen. Eines der Ergebnisse möchte ich euch zeigen. Für ISO 6400 ist das Rauschen nun wirklich mehr als erträglich. Was meint ihr?

6/ISO_3200_3.jpg

P.S.: Das Bild ist out of cam, lediglich etwas beschnitten und auf Forumsgrösse verkleinert. (f/5.0, s=1/80)

Greets, speedy

McOtti
15.09.2008, 21:47
Hallo

Auf welcher Seite wird den morgen die Firmware veröffentlicht ?
Kommt der IDC mit der Version3.x auch dort ?

Gruß Uwe

*mb*
15.09.2008, 21:58
Auf welcher Seite wird den morgen die Firmware veröffentlicht ?
Eigentlich sollte es hierzulande diese (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&sc=DIME&m=DSLR-A700) Support-Seite sein!

McOtti
15.09.2008, 22:06
Eigentlich sollte es hierzulande diese (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&sc=DIME&m=DSLR-A700) Support-Seite sein!

...ok Danke
Mal sehen ob morgen der Server den Ansturm verkraftet ...

Gruß Uwe

*mb*
15.09.2008, 22:12
Mal sehen ob morgen der Server den Ansturm verkraftet ...
Erst einmal müssen wir sehen, ob da wirklich etwas den Ansturm Lohnendes abgelegt wird. :roll:
Hinzu kommt, dass sich, wenn es keine überraschende Änderung ergibt, viele "Vorwitzige" bereits bedient haben!

merleg
15.09.2008, 22:13
Für ISO 6400 ist das Rauschen nun wirklich mehr als erträglich. Was meint ihr?

6/ISO_3200_3.jpg

Hallo Speedy,

das Bild, welches Du reingestellt hast, heisst aber "ISO_3200_3.jpg". Nachdem ich jedoch die Exif-Daten angeschaut habe, ist es wohl wirklich ein ISO 6400 Bild. Schaut jedenfalls nicht schlecht aus, das Rauschen ist körniger und wirkt somit "natürlicher". Ich hoffe, Sony ist mit dem Release der FW 4.0 pünktlich. Noch 2 Stunden bis Mitternacht... :D

Gruß

Merleg

*mb*
15.09.2008, 22:15
Noch 2 Stunden bis Mitternacht... :D
Da ist jemand aber seeeeeeeehr genau!

mintracer
15.09.2008, 22:47
ich reloade auch schon die Seite mit F5... *grins*

naja, wird schon werden...

:D

lg Einar

*mb*
15.09.2008, 22:59
ich reloade auch schon die Seite mit F5... *grins*
Das kann aber noch über 13 Stunden dauern, wenn Sony den 16.09.08 auf Honolulu ins Auge gefasst hat! :roll:
Ob das die F5-Taste durchhält?

EdwinDrix
16.09.2008, 02:12
noch ist nix von der V4 zu sehen ;)

frame
16.09.2008, 07:59
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=29338399

auf Sony Japan ist sie raus und die Datei ist die gleiche wie die vorher geleakte :)

juergi
16.09.2008, 08:25
Jetzt auch in Deutschland verfügbar :top:

jedi
16.09.2008, 08:25
V4 ist jetzt auf der deutschen Seite online, viel Spaß:top::top:

Elric
16.09.2008, 08:53
So, runtergeladen ist sie.:D

SovereignV8
16.09.2008, 08:57
Tip zwecks Erhalt des Bildzählerstandes: 2 Speicherkarten verwenden.

Nr. 1: Ein letztes V3-Bild machen
Nr. 2: Formatieren und damit das Update durchführen

Nun wieder Nr. 1 einstecken - Zählerstand i.O. War jedenfalls bei mir so.

TimSchuler
16.09.2008, 09:16
Also wenn ich auf der Sony Seite den Link zu "Firmware-Update" folge, lande ich auf dieser Seite: http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A700

=> Da wird immer noch von der v3 geredet? Suche ich am falschen Ort?

phootobern
16.09.2008, 09:20
Hallo, ich habe folgendes Problem, neue Firnware auf die Karte gespeichert, bei gedrückter Menütaste Kamera ein, es leutet kurz Zugriff auf, danach das normale Menü und die Firmware V3 ist immer noch drauf.

Was mache ich falsch?

gruss Markus

Ditmar
16.09.2008, 09:21
Also wenn ich auf der Sony Seite den Link zu "Firmware-Update" folge, lande ich auf dieser Seite: http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A700

=> Da wird immer noch von der v3 geredet? Suche ich am falschen Ort?

Dann versuche es doch mal hier:
http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700

TimSchuler
16.09.2008, 09:22
Okay, der Link auf der A700 Seite war anscheinend noch nicht aktualsisiert... http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&sc=DIME&m=DSLR-A700 hier sieht man die V4 dann....

EDIT: @Ditmar: Danke, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten

Ditmar
16.09.2008, 09:25
Hallo, ich habe folgendes Problem, neue Firnware auf die Karte gespeichert, bei gedrückter Menütaste Kamera ein, es leutet kurz Zugriff auf, danach das normale Menü und die Firmware V3 ist immer noch drauf.

Was mache ich falsch?

gruss Markus

Hast Du die Karte auch in der Kamera formatiert?
Und auch darauf achten das der Akku geladen richtig ist, was anderes fällt mir im Moment nicht ein, dürften aber noch Hilfreichere Komentare kommen.

TimSchuler
16.09.2008, 09:27

Was mache ich falsch?

gruss Markus

Hast du auch nicht die *.exe Datei auf die Karte kopiert?

phootobern
16.09.2008, 09:31

Hallo
ich habe die DSCA700V4 genommen, ist das gut?

danke für eure unterstützung

der.muede.joe
16.09.2008, 09:33

Die *.exe doppelklicken, die entpackt sich dann. Erst die entpackte Datei auf dei Speicherkarte kopieren, dann sollte es klappen.

Bei Sony Japan scheint es übrigens auch ein Update für den "Image Data Converter" (Version 3) und "Remote Camera Control" (Version 2) zu geben:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/dslr/download/ids3/index.html

Auf der dt. Supportseite hab ich diesbezüglich aber noch nichts gefunden.

Edit: Oh, oh, da hab ich gerade ne Datei gefunden, die nennt sich "IntervalTimer_A700.exe" :shock:

Old-Papa
16.09.2008, 09:38
Hallo
ich habe die DSCA700V4 genommen, ist das gut?

danke für eure unterstützung

Hallo,
DU musst die DSCA700V4.EXE erst entpacken (Doppelklock drauf) und es erscheint eine DSCA700.APP. Diese muss ins Hauptverzeichnis der Karte.
Dann klappt das ;)
Old-Papa
(der gerade von V2 auf V3 geupdatet hat, V4 kann noch warten)

EDIT-ON
Da waren andere schneller....
EDIT-OFF

phootobern
16.09.2008, 09:38
Die *.exe doppelklicken, die entpackt sich dann. Erst die entpackte Datei auf dei Speicherkarte kopieren, dann sollte es klappen.

Bei Sony Japan scheint es übrigens auch ein Update für den "Image Data Converter" (Version 3) und "Remote Camera Control" (Version 2) zu geben:

Auf der dt. Supportseite hab ich diesbezüglich aber noch nichts gefunden.

Es hat funktioniert..Danke

Gruss Markus

TimSchuler
16.09.2008, 09:42
Edit: Oh, oh, da hab ich gerade ne Datei gefunden, die nennt sich "IntervalTimer_A700.exe"

Wo hast du denn das gefunden?

der.muede.joe
16.09.2008, 09:48
Wo hast du denn das gefunden?

Hier ist die Downloadseite für die Windowsversion der "Image Data Suite" und des "Intervall Timers":
http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/dslr/download/ids3/ids3_win.html

Ich habs gerade installiert, ist ne Multilinguale Version.

hanito
16.09.2008, 09:49

Die habe ich schon einige Zeit bei mir installiert, mit deutschem Menü. Weiß allerdings nicht mehr genau wo ich sich heruntergeladen habe.

Hier gibt es auch einen Download, glaube sogar das ich es von da habe.
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700&f=PMB_V3005

TimSchuler
16.09.2008, 10:00
Hier ist die Downloadseite für die Windowsversion der "Image Data Suite" und des "Intervall Timers":
http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/dslr/download/ids3/ids3_win.html

Ich habs gerade installiert, ist ne Multilinguale Version.

Schade, wie schon gesagt, nur für Windows...

Aber die Beschreibung hört sich nett an:

"By executing this tool after installing the latest version of “Sony Image Data Suite” that can be found here, the interval timer shooting function in Remote Camera Control will be activated."

Stellt sich für mich die Frage, wie oft man einen Laptop beim Fotografieren direkt neben sich stehen hat...

SovereignV8
16.09.2008, 10:14
Stellt sich für mich die Frage, wie oft man einen Laptop beim Fotografieren direkt neben sich stehen hat...
Oh, so Mancher sieht hier Vorteile bei Nikon/Canon (mag´s ja geben) und eines der vielen k.o.-Kriterien für die Sonys...

About Schmidt
16.09.2008, 10:18
Wenn ich nun Vers. 4 installiert habe und zurück zu Vers. 3 will um was zu testen, wie geht das? Meine Kamera überspringt dann einfach den Installationsabschnitt und zeigt mir direkt das Menue auf dem Display

Gruß Wolfgang

TimSchuler
16.09.2008, 10:21
Oh, so Mancher sieht hier Vorteile bei Nikon/Canon (mag´s ja geben) und eines der vielen k.o.-Kriterien für die Sonys...

Das mag sein, aber ich sehe das nicht so. => Jedem das seine! :-)

Wenn ich nun Vers. 4 installiert habe und zurück zu Vers. 3 will um was zu testen, wie geht das? Meine Kamera überspringt dann einfach den Installationsabschnitt und zeigt mir direkt das Menue auf dem Display

Gruß Wolfgang

Ich bezweifle irgendwie ob das geht. :?:
Sollte es doch gehen, würde es mich ebenfalls interessieren!

vx1000
16.09.2008, 10:38
Das mag sein, aber ich sehe das nicht so. => Jedem das seine! :-)

Ich bezweifle irgendwie ob das geht. :?:
Sollte es doch gehen, würde es mich ebenfalls interessieren!
Geht nicht.:(
Auf eine frühere version kann nur der Service zurückstellen (Information von Sony)
LG

TimSchuler
16.09.2008, 10:46
OK, für mich nicht weiter tragisch, ich hätte lediglich auch gerne ein Vorher/Nacher-Vergleich angestellt....

Thunderbird74
16.09.2008, 11:48
gibt es auf den Sonyseiten eine aussagekräftige Aufstellung der Verbesserungen/Veränderungen der v1.04 ggü. v1.03?

Hier im Forum wurde ja schon genannt:
- RM bei high-ISO abschaltbar
- bessere Signalverarbeitung im high-ISO Bereich
- 2EV Intervall bei Bracketing
...

das muss jetzt nicht alles gewesen sein ;)

*mb*
16.09.2008, 11:53
gibt es auf den Sonyseiten eine aussagekräftige Aufstellung der Verbesserungen/Veränderungen der v1.04 ggü. v1.03?
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Und zwar hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59072)! :D
Die Firmware-Versionen heissen aber dennoch ganz schlicht 3 und 4.

jameek
16.09.2008, 12:15
Mich würde mal interessieren, was die machen, die die FW schon letzte Woche drauf hatten? Updated ihr auch (noch mal)? Geht das überhaupt?

speedy12
16.09.2008, 12:18
Warum noch mal updaten? Ist doch die gleiche Version!

Greets, speedy

jameek
16.09.2008, 12:18
Ist es definitiv?

FiBa
16.09.2008, 12:31
"Sorry, too many users. Please try again later."
:P:evil::cry:

Hatte irgendwie im Kopf, dass der 16. erst Ende der Woche ist :D
Aber wird wohl doch erst Ende der Woche möglich sein, bei DEM Ansturm...

Grüße
FiBa =)

lithium
16.09.2008, 12:34
laut einem Beitrag im Dpreview Forum handelt es sich um die selbe Version:

883adec1c73ff9ad5697af09777da7980f410335 Leaked_DSCA700.APP
883adec1c73ff9ad5697af09777da7980f410335 DSCA700.APP
883adec1c73ff9ad5697af09777da7980f410335 euro/DSCA700.APP

cdan
16.09.2008, 12:35
Mich würde mal interessieren, was die machen, die die FW schon letzte Woche drauf hatten? Updated ihr auch (noch mal)? Geht das überhaupt?

Warum? Das macht doch keinen Sinn.

*mb*
16.09.2008, 12:37
Ist es definitiv?
Da die entpackte Datei DSCA700.APP laut Windows am 29.08.08 geändert und am 08.09.08 erstellt wurde, kann man wohl von "definitiv" ausgehen! :roll:
Wäre gegenüber der "Version für Vorwitzige" noch etwas geändert worden, hätte Sony bestimmt darauf hingewiesen!

jameek
16.09.2008, 12:39
Ok. Danke. Wollte ich ja nur mal gefragt haben... (Da Server überlastet war, konnte ich es nicht selber überprüfen...!)

Itscha
16.09.2008, 12:43

Genau. Es wurde schon oft bemängelt, dass diese Möglichkeit fehlt. Auch wenn die meisten User das wohl nicht brauchen: Die Möglichkeit allein macht die Kamera vielseitiger, und es kann damit kaum falsch sein, diese den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Wer´s nicht braucht, braucht´s ja nicht zu nutzen.

SovereignV8
16.09.2008, 12:58
Richtig. Und in Zeiten immer kompakterer mobiler Rechenknechte ...

Stempelfix
16.09.2008, 12:59
Sony sagt eigens auf der Webseite man solle den Update nur mit vollem Akku durchführen, da ein Stromausfall während des Vorganges etwas fatal wäre...

Ich beschloss aber, daß 52% Akkupower locker ausreichen...

Doch siehe da: Batteriefehler, Kamera ausschalten!

Die A 700 denkt also mit...

Kurzum: Akku voll aufgeladen, die Cam macht sogar noch einen Batterietest, dann erst geht´s los...

Das nur mal am Rande... Sony schützt also die allzu Optimistischen vor sich selbst... :top:

Find ich gut!

Stempelfix :cool:

blueka
16.09.2008, 13:13
Sony sagt eigens auf der Webseite man solle den Update nur mit vollem Akku durchführen, da ein Stromausfall während des Vorganges etwas fatal wäre...

Ich beschloss aber, daß 52% Akkupower locker ausreichen...

Doch siehe da: Batteriefehler, Kamera ausschalten!Nur zur Info: 65% reichen ;)