Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält ein NP-400, oder: Wie äußert sich sein Ende?
Hallo,
ich habe 'damals' zur Spiegelreflex einige billige Nachbauakkus gekauft. Mittlerweile sind die in die Jahre gekommen und haben etliche Ladezyklen hinter sich. Ich nutze sie wie die Originalakkus, unterscheide da eigentlich nicht.
Vorgestern ist mir die Kamera mit Nachbaukkus mehrfach bei Serienbildern abgestürzt. Sie löste aus, der Spiegel klappte hoch und es tat sich überhaupt nichts mehr. Nach einem Reset durch kurzes Entnehmen des Akkus lief sie wieder für einige Bilder, dann fing das Spiel von neuem an. Mit dem Originalakku, der bei der Kamera dabei war, habe ich dann problemlos noch einige hundert Bilder machen können.
Nun gibts da offensichtlich einen Zusammenhang -- die Billigakkus sind wohl nicht mehr die besten. Aber wie sind eure Erfahrungen? Mittlerweile müssten hier einige der 'Altnutzer' ja etliche Billigakkus verschlissen haben, aber woran habt ihr das gemerkt?
Achja, nochwas: Wo kauft man derzeit am besten NP-400-Nachbauten? ;-)
Tobi
Mein einziger defekter Nachbau NP400 hat einfach kaum mehr Saft gehabt, selbst wenn er Voll angezeigt wurde war nach 10-20 Bildern Schluss. Mein defekter Akku für die a100 hatte allerdings die Kamera auch mehrmals zum absturz gebracht bevor er sich nicht mehr laden ließ. Das war aber gar kein so billiger Nachbau, immerhin ein Ansmann.
Old-Papa
02.09.2008, 14:17
Hallo,
genau das gleiche Verhalten hatte ich neulich auch an meiner A700.
Akkus voll, Karte leer und morgends Fotos gemacht. Keine Serienfolge, einfach locker geknipst (einen Fesselballoon mit Messgeraffel).
Plötzlich, nach ca. 50 Fotos ging absolut nichts mehr! Die LED leuchtete permanent rot, das Display war eingefroren und nichtmal der Power-Off-Schalter zeigte eine Reaktion. Nix, einfach garichts ging mehr. Ich habe die Akkus (Doppelakku im Vertikalgriff) raus genommen, kurz gewartet und dann ging alles wie immer. Bisher ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten (seit ca. 2 Wochen, ca. 2000 Fotos)
An den Akkus kann es eigentlich nicht gelegen haben, die sind original und neu. Die Karte (8GB Sandisk Extreme III) hatte vorher nur mal gesponnen, als ich noch Fotos der A100 drauf hatte.
Old-Papa
Meine Nachbauakkus zur D7D waren alle schlechter als der Originalakku. Mehr als 350 Bilder pro Ladung habe ich nie erreicht. Einer der beiden Nachbauten ging mit seiner Leistung kontinuierlich zurück und langte dann noch für etwa 70 Bilder. Dabei kam es dann auch zu solchen Geräteabstürzen, wie Du sie hier schilderst. Ich habe den Akku entsorgt.
Viele Grüße
Klaus
PeterHadTrapp
02.09.2008, 14:21
Einfrieren der Kamera beim Speichern klingt aber auf den ersten Blick trotzdem nach Kartenfehler ... :zuck:
Ich kenne das von den Nachbauakkus aus den D7d-Zeiten auch so, dass deren Standzeit einfach immer kürzer wurde, meistens habe ich die Akkus dann aussortiert, wenn ich mit einem Einzelakku keinen 100 Bilder mehr geschafft habe. Vielleicht war da einfach der Akku noch nicht schwach genug um Dein Phänomen zu erzeugen. Die Nachbauakkus haben bei mir geschätzt nach ca. 1-1,5 Jahren angefangen zu schwächeln und dann ging es rapide rückwärts damit, die originalen haben eine viel viel flachere "Sterbekurve". Das war mir bei den Preisen für die Replace-Akkus aber relativ wurscht.
Peter
Einfrieren der Kamera beim Speichern klingt aber auf den ersten Blick trotzdem nach Kartenfehler ... :zuck:
Ich wage behaupten zu können, dass das ausgeschlossen werden kann. Nach dem Akkuwechsel hab ich die Karte noch vollgeknippst, immerhin ~300 Bilder passen drauf. Außerdem ist die von einer bekannten Marke, der ich durchaus vertraue, Qualität zu liefern.
Ich kenne das von den Nachbauakkus aus den D7d-Zeiten auch so, dass deren Standzeit einfach immer kürzer wurde, meistens habe ich die Akkus dann aussortiert, wenn ich mit einem Einzelakku keinen 100 Bilder mehr geschafft habe. Vielleicht war da einfach der Akku noch nicht schwach genug um Dein Phänomen zu erzeugen.Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick darüber, wie lange die Akkus noch halten. Ich habs bisher immer so gehalten, dass ich gewechselt habe, wenn der Akku in der Kamera leer war. In letzter Zeit hatte ich aber schon mehrfach das Gefühl, dass das sehr schnell der Fall war. Es kann gut sein, dass einer der Akkus schon bei deutlich unter 100 Bildern leer war.
Das war mir bei den Preisen für die Replace-Akkus aber relativ wurscht.Geht mir ähnlich. Die Nachbauakkus haben wohl so ~20...30€ gekostet, für Originalakkus wäre das um dan Faktor 10 teurer gewesen.
Tobi
Einer der beiden Nachbauten ging mit seiner Leistung kontinuierlich zurück und langte dann noch für etwa 70 Bilder. Dabei kam es dann auch zu solchen Geräteabstürzen, wie Du sie hier schilderst.
Danke, das bestätigt ja meine These.
Ich habe den Akku entsorgt.Womit wir beim nächsten Problem wären: Die Akkus sind ja nicht ungefährlich. Ist das Elektronikschrott, den man beim Wertstoffhof abgeben soll?
Tobi
Mein defekter Akku für die a100 hatte allerdings die Kamera auch mehrmals zum absturz gebracht bevor er sich nicht mehr laden ließ. Das war aber gar kein so billiger Nachbau, immerhin ein Ansmann.
Was meine Vorurteile gegenüber dieser Marke bestätigt. Ich habe den Eindruck, dass Ansmann genau die gleiche Billigware wie viele andere Läden vertreibt, dafür aber deutlich höhere Preise nimmt. Wofür auch immer...
Danke für die Warnung,
Tobi
ptujchan
02.09.2008, 14:55
evtl. ist was dran an den billigakkus. hatte in dieser woche 2x das gleiche problem, bild geschossen, spiegel klappt hoch und das wars.
akku entnehmen und neustart hat geholfen, ich hatte einen hama nachbau akku drin bei dem ich schon glaubte das der am ende ist.
kann gut sein das es da einen zusammenhang gibt, hab dann noch 3 originale minolta die funktionieren tadellos, obwohl schon in die jahre gekommen
Tobi
Tobi
Tobi
Ach kommt, muss das Zusammenkleben immer sein? Könnt ihr dann nicht wenigstens einen Vermerk druntersetzen, dass da ein Moderator (welcher?) dran rumgebastelt hat? So sieht das ja so aus, als ob ich völlig bescheuert wäre, und mitten in meinem Text unterschreiben würde.
Tobi
(...) Womit wir beim nächsten Problem wären: Die Akkus sind ja nicht ungefährlich. Ist das Elektronikschrott, den man beim Wertstoffhof abgeben soll?(...)
Danke für die Warnung,
Tobi
Wieso Problem? Überall, wo Baterien angeboten werden, gibt es eine Entsorgungsbox. Da du kein Umweltfrefler bist: zwar gehen die Billig-Akkus durch verfrühtes Ableben negativ in die Ökü-Bilanz ein, verschmutzen aber die Umwelt aber nicht noch durch Gefahrstoffe. ;-)
Gruß
@ Tobi,
Lithiumakkus kannst Du in die Entsorgungsboxen für Batterien mit einwerfen oder beim Fachhändler zur Entsorgung abgeben. Bei Benutzung der Sammelboxen sind frei liegende Pole mit Isolierband zu verkleben (bzw. Schutzkappe drauf setzen), damit nicht zufällig in der Sammelbox ein Kurzschluss entsteht. Die Entsorgungsboxen für Batterien findest Du z.B. in manchen Kaufhallen. Auf alle Fälle gehören sie nicht in den Hausmüll!!
Viele Grüße
Klaus
Womit wir beim nächsten Problem wären: Die Akkus sind ja nicht ungefährlich. Ist das Elektronikschrott, den man beim Wertstoffhof abgeben soll?
Genau so habe ich meine bislang 5 aussortierten Nonames entsorgt.
Neben den von Dir beschriebenen Symptomen, die bei mir auch auftraten, wurde die mögliche Ladezeit immer kürzer. Teilweise erlosch die Ladekontrolle bereits nach 1 Minute.
Was meine Vorurteile gegenüber dieser Marke bestätigt. Ich habe den Eindruck, dass Ansmann genau die gleiche Billigware wie viele andere Läden vertreibt, dafür aber deutlich höhere Preise nimmt. Wofür auch immer...
Danke für die Warnung,
Tobi
Gute Erfahrung habe ich bislang mit den Hähnel-Nachbauten HL-KM400 gemacht. Allerdings liegen die preislich auch bei ca. 20 €. :shock:
Übrigens zeigen meine Originalakkus, der älteste aus Januar 2004, noch passable Leistungen.
André 69
02.09.2008, 16:14
Die gute Qualität der Hähnel-Akkus kann ich bestätigen, 1x Original, 1x Hähnel wechselweise mit der D5D benutzt und geladen.
Konnte jetzt nach 2,5 Jahren noch keinen Unterschied feststellen! Je nach Nutzungsart 600-900 Bilder! (bei Serienbildern 2-5 Stück jeweils)
Insgesamt bis jetz 25.000 Bilder mit den 2 Akkus.
Gruß André
Geht mir ähnlich. Die Nachbauakkus haben wohl so ~20...30€ gekostet, für Originalakkus wäre das um dan Faktor 10 teurer gewesen.
Der NP-400 hat m.W. so um die € 60 gekostet; das wäre ein anderer Faktor. Noch besser geht es hier:
http://cgi.ebay.de/Konica-Minolta-NP-400-NP400-A1-A2-5D-7D-Pentax-k10D_W0QQitemZ250288318214QQihZ015QQcategoryZ16204 5QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich habe da 'mal zwei bestellt; macht pro Akku $ 30; beim gültigen Umrechnungskurs und dem Gefühl, in brenzligen Situationen besser dran zu sein, lohnt sich das. Übrigens: Die Dinger waren innerhalb weniger Tage bei mir.
Ach ja: Ein Noname ist mir einfach so weggeraucht: Keine deutlichen Anzeichen vorher, hatte er plötzlich 0-Kapazität (in Worten: Null). Das war der Grund für meine o.g. Bestellung.
AlexDragon
02.09.2008, 16:58
Also ich habe 6 Akkus - 3 Originale und 3 Billigheimer und habe bis dato, seit Nov. 2004, keinen Unterschied gemerkt :top:
Der NP-400 hat m.W. so um die € 60 gekostet; das wäre ein anderer Faktor.
Ne, das passt dann recht gut. 3 Akkus für 20€ oder 3 Akkus für 180€.
Ich habe da 'mal zwei bestellt; macht pro Akku $ 30; beim gültigen Umrechnungskurs und dem Gefühl, in brenzligen Situationen besser dran zu sein, lohnt sich das. Übrigens: Die Dinger waren innerhalb weniger Tage bei mir.
Danke für den Hinweis, das scheint sich echt zu lohnen! Vielleicht kann ich gleich noch für jemanden mit einer GX10 welche mitbestellen, dann würde es noch wesentlich günstiger werden.
Wobei es mich schon etwas skeptisch macht, dass der Verkäufer noch Originalakkus hat. Eigentlich müssen die schon einige Jahre in seiner Schublade schlummern, das wären dann einige Jahre, in denen die Akkus gut gealtert sind...
Tobi
aprilioni
02.09.2008, 17:09
Ich habe auch 3 so billige 10€-Akkus und einen Originalen.
der KoMi macht nach 3 Jahren noch einen guten Eindruck,aber mehr als ca. 250 Bilder habe ich auch mit dem nie geschafft - vielleicht liegts ja am meistverwendeten langen Tokina 80-400,da muss schon ordentlich was gedreht werden ( Die Dicke war 2 mal in Bremen und ist tiptop ).
Die Billigen schaffen jetzt nur noch zwischen 50 und 70 Bilder und sterben so langsam weg.Mal abgesehen davon,dass ich eh neue billige Akkus kaufen werde,weil ich mehr von 3-4 neuen Akkus habe,als von einem Lader für 40 €:
Würde eventuell das Pixo-Ladegerät auch diese alten Dinger wiederbeleben können?
Gruss
Frank
...
Wobei es mich schon etwas skeptisch macht, dass der Verkäufer noch Originalakkus hat. Eigentlich müssen die schon einige Jahre in seiner Schublade schlummern, das wären dann einige Jahre, in denen die Akkus gut gealtert sind...
Tobi
Älter als 3 Jahre sind sie auf jeden Fall, denn auf der Verpackung fehlt noch die Dynax 5D.
Älter als 3 Jahre sind sie auf jeden Fall, denn auf der Verpackung fehlt noch die Dynax 5D.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Andererseits stand auf den Schachteln des ganzen Kleinkram-Zubehörs bis zuletzt nur 'Minolta', obwohl Konica schon lange dazugehörte.
Tobi
Da kann auch nicht D5D draufstehen. Denn die heissen NP700
Da kann auch nicht D5D draufstehen. Denn die heissen NP700
Doch, die Dynax 5D nimmt auch den NP 400.
Aus http://www.konicaminoltasupport.com/fileadmin/camera_minolta/specification/Camera/s2186d.pdf: "Akku - Ein Lithium-Ionen-Akku NP-400".
Tobi
Das stimmt nicht. Ich hatte die D5D
André 69
02.09.2008, 19:01
http://geizhals.at/deutschland/a99894.html
PS: Ich würde aber lieber einen Hähnel nehmen, ist bei mir sehr zuverlässig!
http://geizhals.at/deutschland/a222827.html
Gruß André
Sorry ich hab mich geirrt. Da hatte ich irgendwie die Dimage A200 im Kopf.
ptujchan
02.09.2008, 22:01
lese soeben hier den http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14837&hl=
ein beitrag von klaga vom 2006-09-23, 10:15
" Ist eigentlich bekannt wodurch der ERROR 58 ausgelöst wird?
Es wäre vieleicht mal Interessant zu wissen ob das Problem evtl mit Fremdakkus zu tun hat.Meiner Meinung nach wäre das doch sicher eine Möglichkeit für den Auslöser des Defekts. Oder ist der Anteil mit den Originalakkus in etwa gleich hoch? "
jetzt erinner ich mich das diese woche als ich nach ca 3 monaten erstmals meinen hama ersatzakku eingelegt hatte, und in dieser woche hatte ich 2 hänger am spiegel nach dem auslösen, die 2 ersten und einzigen. einer wurde ausgelöst als ich ein objekt fokusiert hatte, dann drückte ich den shutter und anstatt abzulichten kam noch ein minifocus hinterher und sofort der auslöser, dann verklemmte der spiegel und batterie musste raus. beides mit der hama. werde die jetzt rausnnehmen und weiter meine 3 originalstücke verwenden.
AlexDragon
02.09.2008, 22:06
lese soeben hier den http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14837&hl=
ein beitrag von klaga vom 2006-09-23, 10:15
" Ist eigentlich bekannt wodurch der ERROR 58 ausgelöst wird?
Es wäre vieleicht mal Interessant zu wissen ob das Problem evtl mit Fremdakkus zu tun hat.Meiner Meinung nach wäre das doch sicher eine Möglichkeit für den Auslöser des Defekts. Oder ist der Anteil mit den Originalakkus in etwa gleich hoch? "
jetzt erinner ich mich das diese woche als ich nach ca 3 monaten erstmals meinen hama ersatzakku eingelegt hatte, und in dieser woche hatte ich 2 hänger am spiegel nach dem auslösen, die 2 ersten und einzigen. einer wurde ausgelöst als ich ein objekt fokusiert hatte, dann drückte ich den shutter und anstatt abzulichten kam noch ein minifocus hinterher und sofort der auslöser, dann verklemmte der spiegel und batterie musste raus. beides mit der hama. werde die jetzt rausnnehmen und weiter meine 3 originalstücke verwenden.
Also ich glaube das nicht, da ich noch keinen ERR58 hatte und seit fast 4 J. !!! Fremdakkus verwende und zwar ganz Billige ;)
Hansevogel
02.09.2008, 22:11
Error 58 hat nichts mit Akkus zu tun.
Fehlerursache siehe http://www.photoscala.de/node/2387
Gruß: Joachim
AlexDragon
02.09.2008, 23:24
:top: