PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserfall in der Dr. Vogelgesang Klamm


Stiffler
31.08.2008, 14:04
Die Dr. Vogelgesang Klamm ist die größte Klamm Oberösterreichs.
Dieser Wasserfall befindet sich kurz vorm Ausstieg aus der Klamm.

Was mir bei der Aufnahme Kopfzerbrechen bereitete waren die schwierigen Lichtverhältnisse, da wie man unschwer sieht von oben die Mittagssonne schon durch denn Wald durchkommt.

Das Foto entstand aus der Hand und wurde lediglich heruntergerechnet, in jpeg konvertiert und nachgeschärft.:)
Freu mich schon auf Eure Kritiken.:top:


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Wasserfall_Vogelgesang_Klamm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61068)

lg
Stefan

Peter-GBW
31.08.2008, 16:48
Hallo Stefan,
also ich denke hinsichtlich der Belichtungstechnik hast Du das Beste aus der Situation gemacht. Die Durchzeichnung ist gut und der helle Himmel nimmt nur wenig Raum ein. Auch den Wasserfall führst Du m. E. gut durch das Bild. Ttrotzdem fehlt dem Bild meiner Meinung nach ein Blickpunkt, an dem man sich festhalten kann. Ich finde der Blick irrt ein wenig durhc das BIld.

jameek
31.08.2008, 17:35
Ich muss mich Peter anschließen, so ganz will es bei mir nicht "klick" machen...

Schön finde ich erstmal die lange Belichtung und das dadurch sanfte Wasser. Das mit dem Sonnenlicht hinten finde ich nicht so schlimm, schließlich muss ja nicht immer alles technisch korrekt belichtet sein. Vielleicht ist das das Problem, dass es weder hell-lichtdurchflutet ist, noch richtig technisch belichtet. Dadurch wirkt es etwas 'grau'.
Wenn Du zB hier (http://photoblog.dralzheimer.stylesyndication.de/photo/Wasserfall%20Butzerbach) mal guckst, das sieht irgendwie natürlicher aus.
Vielleicht erreichst Du durch selektive Sättigung, Farbverschiebung und Kontraste noch was? Ist aber kein schlechtes Bild... ich würde es eher als Ausgangsmaterial betrachten ;)

Stiffler
31.08.2008, 21:54
Danke erstmal für eure Kritiken.

@jamekk: Gut das mit dem Blickpunkt lasse ich mir noch einreden aber was meinst du mit "nicht richtig technisch belichetet"? Könntest du das mal näher erläutern:?:..... da die Belichtung so beabsichtigt war

jameek
31.08.2008, 22:24
Klang etwas missverständlich, ich meine aber damit, dass es doch hinten ziemlich überstrahlt. Ich wollte nur ausdrücken, dass es so ein wenig zwischen den Stühlen "Technisch richtig" und "Künstlerisch gestaltet" sitzt und durch dieses Dilemma vielleicht der beschriebene Eindruck (grau, fad) hervorgerufen wird.
Ich kann mich aber auch irren... Hab nur versucht meine Gedanken in Worte zu fassen... Vielleicht hilft ein Bildbeispiel, wenn ich darf???

Stiffler
31.08.2008, 22:53
So hier ist mal ein "normal" belichtete Version.:)
Die obere Version wurde mittels Active D-Lightning während der Aufnahme gemacht.

Welche Version gefällt euch besser?


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Wasserfall_II.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61127)

roli_ch
01.09.2008, 01:06
Also wenn ichs jetzt so nebeneinader sehe, dann ist mir das erste auch zu hell und etwas zu blass. Der starke Kontrast beim zweiten Bild gefällt mir jedenfalls besser, wobei es in den dunkeln Bereichen jetzt vielleicht etwas zu dunkel ist. Vermutlich liegts irgendwo dazwischen.

Fritzchen
01.09.2008, 07:23
Um solche Motive richtig zu machen, da muß man eine Serie mit Stativ machen:top:

Aber leider schleppt man es nicht immer mit, hier hätte es sich gelohnt:roll:

WFranke
01.09.2008, 07:37
Handwerklich OK, aber nicht wirklich ein Hingucker. Stativ und längere Belichtungszeiten würden sich anbieten, um aus dem Motiv ein richtig gutes Bild zu gestalten.

LG aus SA
Willi