Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusieren leicht gemacht!?

Dolphin
23.03.2004, 12:51
Hey,

wie fokusiert ihr denn bei Euren Fotosessions?

Ich habe es schon manuell versucht - bekomme aber nur halbwegs vernünftige (scharfe) Bilder hin, wenn ich die Zoom-Funktion dabei benutze. Ansonsten ist mir die Auflösung des Suchers und Displays zu klein. Der Autofokus erwischt halt nicht immer das, was ich haben will.

Gibt es da noch einen Trick?

Leider sehe ich auch erst hinterher am PC immer, ob die Bilder wirklich "gestochen" scharf geworden sind.

Gruß
Knut

metallography
23.03.2004, 12:56
Hallo,
also ich hab meistens den kleinen verschiebbaren Fokuspunkt aktiv, damit klappts eigentlich fast 100%ig.
Was man nicht machen darf ist nach dem Fokussieren nochmal den Zoom drehen, das ist aus technischen Gründen die ich mir nicht gemerkt habe, nicht wie bei den analogen Kameras, dass hier die Schärfe bleibt.

Musst mal suchen, war in irgendeinem Thread erklärt.

MfG

Opti
23.03.2004, 12:58
Ich mache das so: Mit dem Wissen, dass ca. 1/3 vor dem Fokuspunkt und ca. 2/3 hinter dem Fokuspunkt scharf sind (Schärfentiefe), denke ich mir den Schärfebereich vorher aus und nehme zum Fokussieren einen kontrastreichen Punkt etwas vor dem Hauptschärfepunkt und fokussiere mit dem Fadenkreuz und AF.

Abweichend: Beim Portrait fokussiere ich Immer auf ein Auge.

WinSoft
23.03.2004, 13:37
Recht zuverlässig ist der FFP (FixFocusPoint, das kleine Kreuzchen), aber NICHT im Nachführmodus! Das geht sogar bei Dunkelheit zusammen mit einer starken Halogen-Taschenlampe.

Erst gestern hatte ich den schwierigen Auftrag, in der fast stockdunklen Rauchküche (rußgeschwärzt!!!) eines Schwarzwälder Bauernhofs Fotos für eine Broschüre zu machen. Mit einer starken Taschenlampe habe ich die Feuertür angeleuchtet und darauf mit dem FFP automatisch fokussieren lassen. ALLE Bilder waren gestochen scharf!

reinhard.s
23.03.2004, 13:42
... dass ca. 1/3 vor dem Fokuspunkt und ca. 2/3 hinterden Fokuspunkt scharf sind (Schärfentiefe) ...

Hallo Opti,

:shock: uppss.., das habe ich nicht verstanden : 1/3 wovon ?? Meinst Du ein Drittel des überhaupt existierenden Schärfebereiches oder wie ? Der ist doch je nach Blende unterschiedlich breit. Wie kommst Du da mit Deinem Rezept hin ?
Auch interessiert mich, wo Du diese Beobachtung her hast bzgl. dieser Verteilung, denn im Makrobereich der A1 ist es nach meinen Tests jedenfalls nicht so. Da ist der Schärfebereich ( nach meinen Untersuchungen ) zumindest bei Blende 3,5 vor und hinter dem Hauptobjekt exakt gleich groß. Ich hatte das mal untersucht, da ich ja gewisse Zweifel an der Justage bei mir hatte. Im Normalmodus mit entfernteren Objekten habe ich das noch nicht gemacht, aber vielleicht weiß das jemand.

MfG
Reinhard.

Opti
23.03.2004, 15:24
Nach meiner bescheidenen Meinung liegt hinter dem Fokuspunkt mehr von der Schärfentiefe als vor dem Fokuspunkt. ;)

Deshalb setze ich den Fokuspunkt etwas weiter vorn an. :top:

Den Umfang der Schärfentiefe bestimme ich natürlich (geschätzt) mit der Blende (Erfahrungswerte). :eek:

Vielleicht ist es theoretisch falsch; aber es klappt. Oder ich bin heute zu dumm zum Erklären. :evil:

Dan
23.03.2004, 20:25
Hallo alle zusammen,

Ich bin seit geraumer Zeit stiller Beobachter dieses Forums und habe schon so manche interessante Information davongetragen. Vielen Dank erstmal dafür, tolles Forum !

Nun wollte ich mich auch einmal selbst zu Wort melden, was den FFP betrifft. Weil ich auch öfters mit der Wahl des AF-Feldes nicht zufrieden war, arbeite ich jetzt auch hautpsächlich mit dem FFP und das mit tollen Ergebnissen. Allerdings habe ich dazu eine Frage :
Schaltet die A1 eigentlich automatisch die Mehrfeldmessung aus wenn ich mit dem FFP arbeite, jedenfalls kommt mir das so vor. Welche Messmethode wird dann angewandt, mittenbetont integral ?

Wenn ja, seht ihr das nicht als Nachteil, auf die Mehrfeldmessung verzichten zu müssen ? Eigentlich wären damit ja die besseren Ergebnisse zu erwarten, oder ?

Ausserdem : aus welchem besonderen Grund wird überhaupt die Belichtungsmessung umgestellt ?

WinSoft
23.03.2004, 20:40
Hallo Dan,
meine Beobachtung:
- Mehrfeldmessung: Es wird das Feld der Matrix zur Belichtungsmessung verwendert, welches der FFP gerade betritt.
- Integralmessung: Weitgehend unabhängig vom FFP.
- Spotmessung: Folg genau dem FFP.

Ich hoffe, eine richtige Beobachtung gemacht zu haben.

Dan
23.03.2004, 21:01
Danke für Die schnelle Antwort!

Es ist mir aufgefallen, dass bei kontrastreichen Motiven, Gegenlichtsituation oder ähnlichem, die Mehrfeldmessung (ohne FFP) bessere Ergenisse erzielt. Seit ich den FFP zuschalte, muss ich in diesen Situation öfters/mehr von Hand die Belichtung nachkorrigieren. Bei Schnappschüssen ist das nicht gerade von Vorteil...
Das lässt sich leicht überprüfen : Innenraum mit einer Lampe als Motiv, auf Mehrfeldbelichtung, dann einmal mit und einmal ohne FFP belichten. Der Unterschied ist gleich im Display deutlich zu erkennen !

Deshalb versuche ich im Moment die goldene Mitte zu finde zwischen:

- schneller präziser AF -> FFP, aber manchmal Probleme bei der Belichtungsmessung
- korrekte Belichtung ohne nachzukorrigieren, aber evtl. die Schärfe nicht auf dem Motiv

Bin immer noch am Rätseln, was denn nun die besseren Bilder liefert...

Jerichos
23.03.2004, 21:16
Das lässt sich leicht überprüfen : Innenraum mit einer Lampe als Motiv, auf Mehrfeldbelichtung, dann einmal mit und einmal ohne FFP belichten. Der Unterschied ist gleich im Display deutlich zu erkennen !
Das ist denk ich so nicht richtig.

Aber erstmal Willkommen hier im Forum. ;)

So, also ich hab das grad mit der D7i geprüft und kann die Aussagen von Winsoft unterstützen. AF bzw. FFP sind unabhängig von den Messmethoden. Sprich wenn ich den FFP und Mehrfeldmessung wähle, dann geschieht dies auch korrekt und zwar an der Stelle, an der sich der FFP befindet. Hab das jetzt Mehrfach getestet. Ich hab mit den FFP immer auf einen Punkt der Lichtquellen zielen lassen und jeweils den Kamerawinkel verändert. Jedesmal hatte ich die identische Belichtungszeit bekommen.
Evtl. hast Du beim FFP die Spotmessung aktiviert. Dort wird ja die Belichtung alleine an dere Stelle gemessen, an der sich der FFP bzw. der Kreis befindet.

Dan
23.03.2004, 21:25
Hallo Jerichos,

Mit der Spotmessung ist der Unterschied natürlich klar, da bin ich einverstanden. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mir das auch ohne Spot passiert ist. Ich überprüfe das gleich mal... Dauert aber etwas, muss noch mal kurz weg.

Bis später, und danke schon mal für die Erklärungen

Belfigor
23.03.2004, 21:42
Beitrag gelöscht

Jerichos
23.03.2004, 21:53
WinSofts Feststellung, dass die Mittenbetonung der Integralmessung durch Verwendung des FFP beeinflusst wird, kann ich nicht bestätigen - jedenfalls nicht bei der A1 ...
Genau das hat Winsoft doch behauptet, dass die Integralmessung unabhängig vom FFP ist. :roll:

Belfigor
23.03.2004, 22:02
Beitrag gelöscht

Jerichos
23.03.2004, 22:15
- Mehrfeldmessung: Es wird das Feld der Matrix zur Belichtungsmessung verwendert, welches der FFP gerade betritt.

kann dabei keine Beeinflussung durch den FFP feststellen.
Ich denke, Winsoft mein lediglich das was ich oben beschrieben habe. Also dass die Mehrfeldmessung eben dort stattfindet, wo sich gerade der FFP befindet. Kannst Du ganz leicht überprüfen. Richte die Kamera so aus, dass Du eine Leuchtquelle auf der rechten Seite hast. Beweg den FFP auf die Leuchtquelle, Mehrfeldmessung aktiv, Belichtungsmessung durchführen und die Zeit merken. Jetzt die Kamera nach rechts schwenken, so dass die Leuchtquelle auf die linke Seite rutsch. FFP wieder auf die Leuchtquelle führen und Belichtung messen. Gleiches Ergebnis, oder?
Ich denke mehr, wollte Winsoft damit nicht sagen. ;)

Dan
23.03.2004, 22:20
Ich muss mich wohl Winsoft geschlagen geben ! Ich weiss jetzt allerdings wieder wo mein eigentliches Problem herkam :
Wenn ich auf ein Motiv scharfstelle das nicht in der Mitte liegt (mit FFP), dann folgt gewissermassen die Mehrfeldmessung dem FFP, wie Winsoft bemerkt hat. Zwar nicht so stark wie bei Spotmessung, aber immerhin sichtbar.
Wenn es jetzt einen grossen Helligkeitsunterschied im Bild gibt, und sich mein Motiv im dunkleren Bereich befindet, dann sind andere Teile des Bildes überstrahlt. Ich sehe da zwei Lösungen :
- zuerst Belichtung messen für die gewählte Bildkomposition, Belichtungswerte speichern, dann erst auf Motiv fokussieren
- zuerst fokussieren, dann auf manuellen Fokus um die Schärfe zu speichern, und dann Belichtung für die gewünschte Bildkomposition messen.

Eigentlich hätte ich ja überhaupt kein Problem, wenn die Belichtungswerte bei der Mehrfeldmessung nicht automatisch mit dem Fokussieren gespeichert würden (ich weiss nicht ob ich mich da klar ausgedrückt habe ?) Dann könnte man mal schnell Kamera schwenken, Motiv anvisieren und scharfstellen, zurückschwenken und abdrücken...

Naja, so schlimm ist das Problem nun auch wieder nicht, die A1 ist schon eine tolle Kamera (bis auf den EVF). Eine getrennte Schärfe- und Belichtungspeicherung wären aber schon praktisch.

stuart kranz
23.03.2004, 22:28
man kann das kleine kreuz auch auch verstellen. ist zwar lästig aber dann hat mann die belichtung- und schärefeneinstellung da wo man sie haben will.
(oder habe ich das thema falsch verstanden?)

stuart

Belfigor
23.03.2004, 22:29
Beitrag gelöscht

Dan
23.03.2004, 22:41
Da hast du wohl recht ! :top:

Ich benutze diese Taste eigentlich von Anfang an, allerdings zur Spotmessung. Dabei habe ich ganz vergessen, dass man damit auch die Belichtung (als Ganzes, nicht nur Spot) speichern kann !

Mein Fehler.
Wieder mal was dazugelernt ;)

phillse
24.03.2004, 12:45
Wenn ich schnell reagieren muss (z.B. bei Feuerwehreinsätzen), stelle ich auf Blendenvorwahl (5.6) und den MF auf die ungefähre Entfernung. Durch die Schärfentiefe sind fast alle Bilder scharf. Klappt natürlich auf super im Dunkeln mit den HD5600.

Phillse