PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldarbeit anno dazumal

Allgaier123
23.08.2008, 20:15
Das folgende Bild aus diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57978) wurde für die Ausstellung vorgeschlagen und daher separiert:

Nur eine Furche schaffen zwei Pferde mit Pflug, eine moderner Tracktor schafft wohl 4, 5 oder sechs gleichzeitig, sogar GPS gesteuert gibts die Dinger schon:roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/Drescherfest_047_10082008_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60696)

badenbiker
26.08.2008, 11:29
Von mir ein ganz klares ja!
Sehr sauber gesehen und ein Klasse Schärfeverlauf!!!!
Ausagekräftiges Bild!fühlt man sich geradezu zurückversetzt!:top::top::top:

baerlichkeit
26.08.2008, 11:34
Tja,
irgenwann musste es so kommen. Ein Bild von Allgaier123, das mir gar nicht gefällt :oops:

Die Schärfe an der Stelle bringt mir gar nix, kein Vergleich zu den anderen Bilder im Thread.

Ist natürlich nur meine Meinung ;)

Grüße Andreas

iso 300
26.08.2008, 11:50
Von deinen Bildern in der Gallerie und auf deiner Internetseite bin ich begeistert...

aber das? = Gefällt mir jetzt nicht so:top:

Eigentlich habe ich die selbe Meinung wie baerlichkeit! :top:

PeterHadTrapp
26.08.2008, 12:14
Ich mag es sehr und finde auch den Schärfeverlauf sehr stimmig, weil er super die Symbolik des Bildes wiederspiegelt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es bis zur Bildunterkante scharf ist, also im Scharfen beginnt um dann in das unscharfe zu verlaufen. Denn dass das eigentliche Geschehen so im unscharfen Bereich liegt, ist in meinen Auge gerade das tolle an dem Bild. Was für eine Plackerei und mit welchen Entbehrungen den kargen Böden früher die Frucht abgerungen wurde, daran erinnern sich die meisten (wenn überhaupt) nur verschwommen.
Dazu passt die Tonung, dazu passt die Schärfe/Unschärfe und wie immer kann man Robert beim Bildaufbau nix ans Zeug flicken.

Für mich ein ganz ausdrucksvolles Bild und ein Ja ohne jedes Zögern.

Peter

TorstenG
26.08.2008, 12:25
Hallo!

Tja, ich gebe zu das es mir zwar gefällt aber doch das mit dem Schärfebeginn absolut missfällt! Wenn ich den unteren Teil wegnehme (z.B. mit einem Zettel überdecke) dann ist es ein tolles Bild, aber so mit den unscharfen Anfang will der Funke nicht wirklich rüberspringen! Ich gebe zu das ist das erste Foto von Dir wo ich nicht mit "Ja" geantwortet habe! Am besten wäre vielleicht gewesen Du hättest hier eine etwas kleinere Blende benutzt und den Fokus dafür etwas weiter vorne gelegt so das es vorne "schön scharf" ist aber doch der Hintergrund so wie jetzt ist!

BeHo
26.08.2008, 12:31
Da geht es mir genau wie Torsten. Wie ich schon im Original-Thread schrieb, fände ich das Bild ohne den unscharfen Bereich ganz unten besser. Der stört mich schon etwas.

Smilla
26.08.2008, 12:31
Also ich schließe mich mal dem Peter an, er hat das vortrefflich formuliert, was ich mir auch zum Bild überlegt hatte. Mich erinnert es an den Film "Der einzige Zeuge" und die Tonung finde ich sehr fein gewählt.

Von mir auch ein Ja! Und die Daumen sind gedrückt. :top:

LG
Elke

eac
26.08.2008, 13:02
Tja,
irgenwann musste es so kommen. Ein Bild von Allgaier123, das mir gar nicht gefällt :oops:

Die Schärfe an der Stelle bringt mir gar nix, kein Vergleich zu den anderen Bilder im Thread.

Ist natürlich nur meine Meinung ;)

Nö. Meine ist es auch. Darum quote ich mal, statt selbst was zu schreiben. Außer 'Nein' natürlich - er wird's aber hoffentlich verkraften können ;)

Elric
26.08.2008, 14:55
Tja, bei dem Bild bin ich auch zwiegespalten. Einerseits kann ich mich Peters vortrefflicher Formulierung anschliessen andererseits fände ich es vermutlich schöner wenn die Schärfe bis an den unteren Bildrand reichen würde.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann doch für ein JA entschieden. Das Bild fasziniert mich einfach. Auch die feine Tonung passt für mich hervorragend zu dem Motiv.

Gruß
Eric

About Schmidt
26.08.2008, 15:13
Hallo,
vorweg, ich stimme mit JA und das hat einen guten und wie ich sehe viel diskutierten Grund. Der Schärfeverlauf - der, wie ich finde hier genau passend eingesetz ist. Warum? Das Foto wirkt dadurch auf mich wie eine "Zeitmaschine". Der Blick aus der Vergangenheit hinweg über die (scharfe) Gegenwart in eine (ungewisse) Zukunft. Mir gefällt das sehr und es zeigt mir, dass der Fotograf hier mehr geleistet hat, als Zeit, Blende und Ausschitt zu beachten. Ein beachtliches Bild und ein sehr schönes Ergebnis wie ich finde.

Beidedaumendrück:top::top:
Wolfgang

rmaa-ismng
26.08.2008, 15:19
Ich stimme hier glatt mit NEIN!

Ich hatte es oben im Thread zum Bild bereits geschrieben.

Der Bruch in der Unschärfe im Vordergrund ist derart eklatant das es in meinen Augen unschön wirkt. Da hätte ich die Schärfe entweder ganz nach hinten oder ganz nach vorne gelegt. Aber nicht in die Mitte... - wer weiß ob es dann besser gewirkt hätte??

Trotzdem möchte ich nochmal schreiben das die Serie hier wieder sehr schön war.
Mit dieser einen Ausnahme die mir nicht so gefallen hat.
Die anderen drei Bilder fand ich durchweg gut.

_Funny_
26.08.2008, 15:28
Auch ich stoße mich an dem Schärfeverlauf.
Im Thread hatte ich es schon geschrieben. Sonst ein wunderbares Bild.

Von mir leider auch ein NEIN.

Allgaier123
26.08.2008, 16:23
Hi Ihr,

ich muss schon sagen es freut mich saumäßig dass meine Bilder so gut ankommen.

Allerdings war ich diesmal hin und her gerissen ob ich der Abstimmung zustimme oder nicht.
Da ich momentan schon ein Bild in der Abstimmung habe und auch sonst ein paar hier rumhängen hoffe ich nicht dass es hier böses Blut gibt, so in der Richtung, "der Allgaier schon wieder, das wird langsam übel mit dem":oops:usw....

Aber bei diesem Bild gab es für mich einen Grund es zur Abstimmung zuzulassen.

Ich bin an dem Tag heimgekommen von der Fototour ziemlich frustriert von den Ergebnissen, weil ich nicht das bekommen hatte was ich eigentlich wollte.
Nach der ersten Durchsicht verhärtete sich die Stimmung so in Richtung, "ach wärst Du doch an diesem schönen Tag lieber in die Berge gefahren"

Erst ein paar Tage später als ich die Ergebnisse nochmal angeschaut habe und das erwartete Bild verdrängt hatte sah ich die Bilder mit etwas anderen Augen.
Ein bischen an der Tonung drehen und auf einmal war ich doch ganz zufrieden.

Inzwischen freut es mich sehr dass aus diesm Tag doch noch etwas geworden ist, auch wenn dieses Bild nicht reinkommt.

Besonders als ich die Tage eine Zeitungsbericht über das Fest gesehen habe und die darin enthaltenen Bilder :lol: passt mein Weltbild wieder:top:

Zum Bild selber, tja mei es gibt halt auch Bilder, über die macht man sich während der Aufnahme nicht so die großen Gedanken, ich wollte die Schärfe nicht ganz unten beginnen lassen das gefiel mir nicht, ein bisserl was weg wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber ich muß auch mal nicht so perfekte Bilder abliefern, sonst gibts ja auch nichts zu diskutieren hihi:cool::lol:

iso 300
26.08.2008, 18:29
Ich finde das Bild wirkt ja eigentlich, nur die knappe Schärfe stört mich halt. Lange überlegen bzw einstellen wär wahrscheinlich nicht möglich gewesen, da die Kolonne ja gelaufen ist!? :top:

Bei mir ist das genau so. Ich mache viele Bilder...und am Ende...Aaaach, hätte ich doch eine andere Blende gewählt.

Aber so ist das halt. Ich weiß nicht, aber irgendwie vergisst man das sich Gedanken zu machen. :)

likeit
26.08.2008, 19:02
schade Allgier,
ich fand die anderen deutlich besser,
aber es geht um dieses und da stört mich die Schärfe, ich bin zwar nicht die einzige die das sagt, aber das ist einfach mein Grund, und ich begründe mein NEIN auch,

ich finds echt schade, aber um "oh schon iweder der Allgier" brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Deine Bilder sind immer Highlights hier:top:

Dana
26.08.2008, 19:33
Ich bin ja für sowas total zu haben.

Das Bild ist unglaublich künstlerisch und mir gefällt es ungemein gut.
ABER: dass der vordere Teil nicht scharf ist und man die Schärfeebene so genau sieht, ist so schade! Wäre es vorne ganz scharf und würde immer weiter nach hinten unscharf werden, bis zu den Leuten...dann wäre es der Kracher.

So stört mich das zu sehr.

amateur
26.08.2008, 19:49
Hallo Robert,

auch wenn ich selbst die Ackerfurche einen Tuck weiter links gelegt hätte, gibt es von mir ein "Ja". Aus einem ohnehin schon attraktiven, wenn auch vielleicht etwas abgegriffenen Motiv (Museumcharakter) durch eine tolle kreative Bildgestaltung was besonderes gemacht. Genau das ist die Leistung des Fotografen.

hoffe ich nicht dass es hier böses Blut gibt, so in der Richtung, "der Allgaier schon wieder, das wird langsam übel mit dem":oops:usw....

Das mag es geben, aber da kann man dann eben nicht weiterhelfen. Du lieferst halt hier schon überdurchschnittlich gute Ergebnisse mit einer beeindruckenden Konstanz ab. Das muss neidlos anerkannt werden. Fertig! Das hindert ja niemanden daran, auch mal ein Bild von Dir nicht so zu mögen...

Viele Grüße

Stephan

stone
26.08.2008, 19:54
Hi!!

Ich finde gerade den Schärfeverlauf an dieser Stelle das Bild zum Hingucker macht.
Die Furche liegt zwar schon sehr zentral,aber mir gefällts so,wie es ist..
Lg
stone

m.bruehl
29.08.2008, 22:43
Ein Feld, zwei Zugpferde, die von einem Mann - Bekleidung und Hut entsprechen dem Archetyp "Bauer" - geführt werden, trotz der Unschärfe klar zuzuordnen. Ein scharf abgebildeter Bereich: links und rechts die Stoppeln eines abgeernteten Feldes, in der Mitte eine frische Ackerfurche. Es wird klar: der Mann pflügt.

Doch was will das Bild dem Betrachter vermitteln? "Ein Mann pflügt mit einem von 2 Pferden gezogenen Pflug?" Ohne Robert zu nahe treten zu wollen, drängt sich mir die Frage auf "So what?".

Aus dem Kommentar zum Bild geht hervor, dass der Fotograf die moderne Landwirtschaft kritisch sieht ("sogar" GPS, "Dinger"). Die Aufnahme soll also wohl einen Gegenpol darstellen, "die gute alte Zeit" mit wehmütig verklärtem Blick? Unterstützt wird das durch die Tonung, die versucht den Charakter einer historischen Abbildung zu erzeugen.

Diese (meine) - vielleicht falsche - Interpretation kommt aber nur durch den kommentierenden Text zustande. Das Bild alleine leistet das nicht. Es bleibt ein Stück scharfe Ackerfurche hinter einem von zwei Pferden gezogenen Pflug.

Natürlich kann jeder Betrachter seine Phantasie durch dieses Foto inspirieren lassen, heute glauben, dass die harte und entbehrungsreiche Feldarbeit von früher etwas romantisches hatte, über den Lauf der Zeit oder die Technische Entwicklung philosophieren.

Für mich ist diese Interpretationsmöglichkeit alleine nicht genug.

Daher von mir ein "NEIN".

iMPALA
29.08.2008, 23:06
Nein, weil der Funke bei mir nicht überspringt.

AlexDragon
30.08.2008, 14:55
Tut mir leid, aber mir sagt das Bild auch Nichts :?

PeterHadTrapp
02.09.2008, 10:48
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde zurück ins Fotoalbum verschoben. Nimm´s nicht so tragisch Robert ;)

Allgaier123
02.09.2008, 19:38
Nimm´s nicht so tragisch Robert ;)

Kein Problem Peter, ich werde es denke ich überleben:lol::lol:

Vielen Dank allen die Ihre Stimme abgegeben haben, und vielen Dank auf für die Kommentare. Übrigens es ist 30:39 ausgegangen, also so schlecht ist das gar nicht.:lol: