Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitz
Kakteengewächshaus.
Ich mag das Bild sehr, bin mir aber technisch nicht sicher.
Mir gings darum, die Stacheln in Szene zu setzen, weshalb ich eine recht große Blendenöffnung wählte. Gelungen? Oder hätten es mehr scharfe Stacheln sein können?
Beim Hintergrund: ich wollte, dass man die anderen Kakteensorten noch erahnen kann.
Zu unruhig?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/863/Tage_mit_Sylvi_3_002SF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60827)
Hallo Dana,
ja für mich zu unruhig und nicht so richtig ausgewogen. Ich hatte das Bild auf der Startseite gesehen. Und noch nicht Deinen Text gelesen. Und gedacht linke Seite hui , rechte Seite .. Ist übertrieben, aber war mein erster Eindruck. Für mich hätte der Hintergrund mehr Unschärfe vertragen können.
Viele Grüße
Jürgen
Anaxaboras
26.08.2008, 00:38
Hi Dana,
die Bildidee gefällt mir sehr gut. Und die Stacheln hast du auch gut in Szene gesetzt. Allerdings beschränkt sich der Vordergrund für meinen Geschmack zu sehr auf das linke Bilddrittel. Ich hätte die bildbestimmende Kaktee doch noch etwa mehr ins Zentrum gerückt. (OK, nachher ist immer gut reden :D).
Der Hintergrund ist für mich nicht Fisch noch Fleisch. Einerseits ist er sehr unruhig, also vielleicht noch zu scharf. Anderseits erkennt man zu wenig, weil zu unscharf. Aber dieses Problem stellt sich nicht mehr, wenn der Hintergrund bei einem anderen Bildaufbau weniger Raum einnehmen würde.
Martin
Hm.
Ja, ich dachte mir das schon. Deswegen habe ich es auch ins Album gestellt, um genau diese Gedanken mal mit anderen zu teilen. Es ist schade, ich mag das Bild sehr, weil es sowas Dunkles hat...und dann diese weißen Stacheln...aber der Hintergrund ist wirklich sehr unruhig.
Ich wollte halt, dass die Stacheln quasi dorthin weisen, deshalb die linke Ausrichtung mit Platz nach rechts...und ich hatte gehofft, dass dieser runde Kaktus noch so viel Struktur hat, dass man sieht, dass der scharfe Kaktus da nicht alleine war.
Wenn ich nochmal da hin kommen sollte, werde ich es einfach nochmal versuchen.
Ich bin eh eine Rumexperimentiererin. =)
Anaxaboras
26.08.2008, 01:02
Es ist schade, ich mag das Bild sehr, weil es sowas Dunkles hat...und dann diese weißen Stacheln...aber der Hintergrund ist wirklich sehr unruhig.
Mach doch mal ein Hochformat draus, bei dem du die rechte Hälfte einfach wegschneidest.
Martin
So?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/863/Tage_mit_Sylvi_3_002A.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60830)
Hochkant, hinten noch etwas abgedunkelt und entsättigt...
?
Anaxaboras
26.08.2008, 01:17
Viiiieeel besser :top:. Der Hintergrund ist zwar immer noch etwas unruhig (mal mit dem Weichzeichner drübergehen) aber längst nicht mehr so dominant.
Gute Nacht,
Martin
Alexander Hill
26.08.2008, 09:03
Wow, die Bearbeitung hat dem Bild wirklich gut getan. Gefällt mir jetzt sehr gut. Vorher war mir der Hintergrund zu hell und damit zu unruhig.
Evtl. würde ich die Schärfe einen Tick weiter vorne setzen, damit die zwei dominanten Stcheln in der Mitte schärfer sind, aber das müsste man erst mal ausprobieren, obs dann noch besser wird.
Gruß Alex
Schöne Bildidee, Farben OK. Den Schnitt finde ich genau richtig. :top: Nicht langweilig mittig und rechts Platz gelassen. Feine 1/3 und 2/3 Aufteilung. Lediglich der HG ist mir etwas zu unruhig geraten.
LG aus SA
Willi
Evtl. würde ich die Schärfe einen Tick weiter vorne setzen, damit die zwei dominanten Stcheln in der Mitte schärfer sind, aber das müsste man erst mal ausprobieren, obs dann noch besser wird.
Gruß Alex Entschuldige, wenn ich etwas dumm frage: wie kann man denn nachträglich "die Schärfe weiter vorne setzen"? Oder meintest du jetzt, wenn ich es nochmal fotografiere? Per EBV ist mir jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit bekannt, etwas außerhalb der Schärfeebene nachträglich richtig scharf zu kriegen.
@Willi: tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Mir hat es ja auch so gefallen...aber das mit der Unruhe verstehe ich schon und wenn es andere eher stört, wird halt mal gebastelt...
Alexander Hill
26.08.2008, 16:15
Entschuldige, wenn ich etwas dumm frage: wie kann man denn nachträglich "die Schärfe weiter vorne setzen"? Oder meintest du jetzt, wenn ich es nochmal fotografiere? Per EBV ist mir jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit bekannt, etwas außerhalb der Schärfeebene nachträglich richtig scharf zu kriegen.
Wenn du das Foto nochmal machen solltest, natürlich :):):)
Der Kaktus wird ja nicht davonlaufen, denke ich.
Gruß Alex
Der Kaktus ist leider ein wenig weit weg...und es ist teuer, ihn anzuschauen. ;)
Von daher muss er/ich ein wenig drauf warten, denke ich.
Aber danke für die Aufklärung. Ich war wohl etwas vertrottelt. ;)