PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Immernoch Schmutz! Objektiv oder Sensor schuld?

skaamu1
19.08.2008, 19:39
Hallo,

ich beziehe mich auf folgenden Ursprungsthread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57542

Nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin und mir bei Micro-Tools ein Reinigungskit für den Sensor bestellt habe, habe ich gemäß den dort gegebenen Empfehlungen den Sensor gereinigt, und zwar wie folgt:

Spiegelkasten ausgeblasen und gereinigt, Probefoto
Sensor abgeblasen, Probefoto
Sensor mit PecPad und E2 nass gereinigt, Probefoto

Leider haben meine Reinigungsversuche das Problem nicht lösen können. Unter Verwendung meines SAL-18250 habe ich nach wie vor einen dunklen Schatten / Fleck auf allen Bildern, die mit Brennweiten von rd. 18 bis 35 mm aufgenommen werden (Beispielfoto bei 18 mm Brennweite mit f/22):

http://www.alice-dsl.net/steffenkaiser/Suppenzoom%20f22%2018mm.JPG

Ich sehe ja durchaus ein, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Dreck auf dem Sensor handelt. Verwende ich allerdings das Kit-Objektiv SAL-1870, tritt der Effekt nicht(!!!) auf (Beispielfoto bei 18 mm Brennweite mit f/25):

http://www.alice-dsl.net/steffenkaiser/Kit%20f25%2018mm.JPG

Kann es sich tatsächlich um Sensorschmutz handeln? Müsste dieser dann nicht bei BEIDEN Objektiven gleichmäßig und an der gleichen Stelle zu sehen sein? Wenn ich versuche, mir das logisch zu erklären, muss doch wohl das Objektiv der Übeltäter sein.

Mache ich mit dem SAL-18250 eine Serie von Bildern - sagen wir von 40 mm bis 18 mm Brennweite in Schritten von 5 mm - bleibt der Fleck relativ gesehen stets am gleichen Ort und "wandert" mit abnehmender Brennweite schlichtweg mehr zur Bildmitte. Die Fotos, die mit dem SAL-1870 aufgenommen werden, dass etwas lichtstärker ist und daher noch kleinere Blenden zulässt, zeigen keinen derartigen Effekt.

Betrachtet man sich folgende Aufnahme vom SAL-18250, ist auf der oberen Linsenebene deutlich eine Verunreinigung zu erkennen (rot eingekreist, nein, es ist kein Lichtreflex):

http://www.alice-dsl.net/steffenkaiser/Objektiv.jpg

Kann dieser der Auslöser für mein Fleckproblem sein? Meiner Meinung nach wäre das denkbar, da sich der Schmutz auf einer Linsenebene zu befinden scheint und daher evtl. nur bei bestimmten Brennweiten überhaupt sichtbar wird... :(

Falls ich mich meiner Vermutung richtig liege - gibt es irgendeine Möglichkeit, den Dreck aus dem Objektiv herauszubekommen oder ihn z. B. an den Rand der Optik zu verschieben (z. B. durch statische Aufladung oder so etwas)? Oder müsste ich das Objektiv als Garantiefall anmelden - was ärgerlich und aufwändig wäre, ich habe es nämlich bei B&H bestellt... :mad:

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, ich drehe nämlich langsam durch hier. Alles, was mir selbst noch einfällt, ist den Sensor nochmals mit mehr Druck als bisher nass zu reinigen bzw. mittels Uhrmacherlupe zu versuchen, den Dreck direkt optisch zu lokalisieren und das Objektiv so als Fehlerquelle auszuschließen.

der_knipser
19.08.2008, 20:06
Das ist kein Sensordreck, sondern es spricht alles dafür, dass es Linsenschmutz ist, denn er wandert beim Verändern der Brennweite in die dafür logische Richtung.

Bei B&H verstehe ich es so, dass man dort gekaufte Sachen im Reparaturfall direkt an den Hersteller schicken soll: klick. (http://www.bhphotovideo.com/find/HelpCenter/WarrantiesRepair.jsp)

Itscha
19.08.2008, 20:09
Alles, was mir selbst noch einfällt, ist den Sensor nochmals mit mehr Druck als bisher nass zu reinigen bzw. mittels Uhrmacherlupe zu versuchen, den Dreck direkt optisch zu lokalisieren und das Objektiv so als Fehlerquelle auszuschließen.

Erst mal Ruhe bewahren. UND LASS DEN ARMEN SENSOR IN RUHE!!! :D

Also wenn Du den Fleck nur bei Verwendung EINES Objektivs hast, kann es kaum am Sensor liegen. Es sei denn, deine Testaufnahmebedingungen wären extrem unterschiedlich. Ich würde mich also Deiner logischen Schlussfolgerung anschließen.
Nur wie Du den Dreck aus dem Objektiv wieder raus bekommst, muss Dir jemand anderes sagen.

Ich drück Dir die Daumen....

skaamu1
19.08.2008, 20:10
Na, das sieht ja so aus, als ob ich mit meiner Vermutung - die für mich so eine Art Super-GAU darstellt - richtig lag. Sch... im Quadrat!

Aus den Antworten schließe ich, dass es keine Möglichkeit gibt, Linsendreck selbst zu beseitigen?

Bei B&H würde ich anfragen, falls es nötig wird. Das Objektiv ist noch keine drei Monate alt. Eventuell tauschen sie es ja. Im besten Fall würde ich mir die postalische Abwicklung mit den USA aber gerne ersparen.

abc
19.08.2008, 20:14
Also wenn der Fleck "Richtung Bildmitte wandert" ist er mit Sicherheit nicht auf dem Sensor.

Gruß Thomas

skaamu1
19.08.2008, 20:16
Er wandert halt. Bei Brennweite 35 mm sitzt er ganz oben am Rand des Bildes, bei 18 mm (siehe Beispielbild) schon fast in der Bildmitte. Das muss doch wohl ein optisch bedingter Effekt sein, das sehe ich auch so!

Weiss jemand, wer den technischen Service für Sony-Objektive in Deutschland leistet? Geissler? Tamron? :?:

Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Sony hat auf meine Anfrage prompt reagiert - unabhängig vom Ort des Erwerbs gilt eine Garantie von einem Jahr. Das Objektiv wird in einem von Sony genannten Servicecenter kostenlos repariert - also bei Geissler. ;)

Hurra! :D