Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der Pusteblume

cdan
18.08.2008, 20:31
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Pusteblume.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60423)

Immer wieder komme ich auf dieses Foto zurück. Es symbolisiert für mich den auslaufenden Sommer; hoffentlich zieht sich das noch länger hin.

Norbert-S
18.08.2008, 20:41
Hallo,
Du siehst das Ende der Pusteblume, ich sehe den Anfang für das nächste Jahr :)

Gefällt mir!

Alpha Pure
18.08.2008, 20:42
Brennweite 200mm? Warum? OK kann natürlich Objektiv abhängig sein.
Mir fehlt die schärfe, da nützt auch das nachschärfen nix.

Ich hoffe auch, das der Herbst sich noch ein wenig geduldet.:)

Grüße Alpha Pure

Sparcky
18.08.2008, 20:52
Brennweite 200mm? Warum?

Weil der Christian sich nur eine Festbrennweite leisten kann. :lol: ;) :cry:

Mir gefällt's. Auch die ...... Na ihr wisst schon. :top:

likeit
18.08.2008, 22:07
unruhig, aber genau das machts, das Farbenspiel ist sehr gelungen,

Ende des Sommers heisst auch anfang des Herbst und das kann was, vorallem fotografisch der Countdown bis zum eher weniger brauchbaren Winter:D

baerlichkeit
19.08.2008, 07:48
Hi Christian,
so Bilder mache ich auch hin und wieder, und zu Hause bin ich dann unzufrieden, weil sich das Motiv einfach nicht genügend vom Hintergrund abhebt. Genau wie hier, mir versinkt das Blümchen einfach zu sehr im Hintergrund.

Ansonsten: ich freu mich wie blöd auf die Farben des Herbstes :) aber auch auf die französische Atlantikküste :D

cdan
19.08.2008, 15:05
Erst einmal Danke für eure Anmerkungen.

[...] Brennweite 200mm? Warum? OK kann natürlich Objektiv abhängig sein.
Mir fehlt die schärfe, da nützt auch das nachschärfen nix. [...]

200mm weil das Bokeh vom Minolta 200 f:2.8 den Hintergrund genau so aufgelöst hat wie ich es mir vorgestellt hatte. Nachschärfen war da eigentlich nicht nötig. Ich finde, die Pusteblume, und nur die sollte scharf rüberkommen, ist scharf.

[...] weil sich das Motiv einfach nicht genügend vom Hintergrund abhebt. Genau wie hier, mir versinkt das Blümchen einfach zu sehr im Hintergrund. [...]

Hi Andreas, das war eigentlich mein Ziel. Ist das wirklich eher negativ für das Foto? Das ist genau der Punkt der mich immer wieder grübeln lässt.

@Frank: Ähm sag mal, kann man an die A700 mehr als ein Objektiv dran machen? Das hast du mir bisher nicht gezeigt. Ich habe hier noch eines von einer Pentax liegen...

KSO
19.08.2008, 16:08
Ich finde es hebt sich deshalb nicht so gut vom Hintergrund ab, da direkt hinter und neben der Pusteblume primär Beigetöne vorhanden sind. Das satte grün kommt erst in den Randbereichen vor. Vor diesen würde sich die Pusteblume wahrscheinlich besser lösen.

Alpha Pure
19.08.2008, 18:10
[QUOTE=cdan;697010]200mm weil das Bokeh vom Minolta 200 f:2.8 den Hintergrund genau so aufgelöst hat wie ich es mir vorgestellt hatte. Nachschärfen war da eigentlich nicht nötig. Ich finde, die Pusteblume, und nur die sollte scharf rüberkommen, ist scharf.
QUOTE]

Tolles Objektiv hätte ich auch gern.:)
Wusste ja nicht, dass es sich um eine Festbrennweite handelt.
Ich dachte mir nur, 200mm (Bewegungsunschärfe)
, die Blume flüchtet doch nicht. Schärfe an der Blume ist schon da. Vielleicht sind es ja wirklich die Farben die mich irritieren.
Das Bild ist aber schon nachbearbeitet?

Grüße Alpha Pure

cdan
19.08.2008, 20:55
[...] Das Bild ist aber schon nachbearbeitet?

Hi Alpha Pure, das Foto ist ein HDR aus fünf Einzelaufnahmen, also schon nachbearbeitet, jedoch nicht geschärft.

hpm-ba
20.08.2008, 08:29
Leider kann ich mich Dir Cdan nicht anschließen die Pusteblume ist nicht scharf ich vermute dies kommt durch die Überlagerungen der fünf Bilder. Jedenfalls wenn ich ich das Bild auf 200% vergrößere sehe ich sehr deutlich die Überlagerungen.

Es wäre interessant mal ein Einzelbild zu sehen.

baerlichkeit
20.08.2008, 08:36
Hi,
ich kann das nur so beschreiben: Ton in Ton und dann auch noch relativ viel Chaos im Hintergrund :D

Wäre es eine völlig homogene und weiche Fläche, möglicherweise noch in einer anderen Farbe, würde das Bild glaube ich schon viel mehr auf mich wirken...

Viele Grüße
Andreas