Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coenobita

ingoKober
15.08.2008, 10:03
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit viele Costa Rica Bilder in der Kiste gezeigt habe, hätte ich jetzt gerne ein bisschen direkte konstruktive Kritik zu dem einen oder anderen.
Fangen wir mit diesem an:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/CostaRica08___695_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59601)

Ein juveniler Landeinsiedler der Gattung Coenobita. Der Kleine war so schnell unterwegs, dass das Bild eigentlich ein Mitzieher war aber letztlich war die Verschlosszeit doch noch so, das man das praktisch nicht sieht.
Wie findet Ihr das Bild als solches-mal abgesehen davon, dass der Kleine zu mittig liegt?

Gruß

Ingo

P.S.: Zur großen Enttäuschung meiner Kinder war an dieser Ecke nicht ein einziges schönes leeres Schneckenhaus zu finden. Alle, aber auch alle waren von Landeinsiedlern bewohnt.

BeHo
15.08.2008, 10:15
Das Mittige stört mich hier gar nicht so sehr. Der Kleine gefällt mir recht gut. :)
Der schräge Schärfeverlauf ist aber ziemlich irritierend, und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mir das gefällt oder nicht. :? Hast Du das Bild stark gedreht?
P.S.: Zur großen Enttäuschung meiner Kinder war an dieser Ecke nicht ein einziges schönes leeres Schneckenhaus zu finden. Alle, aber auch alle waren von Landeinsiedlern bewohnt.
So ähnlich ging es mir letztes Jahr an der Lykischen Küste. Ausnahmslos alle Schneckenhäuser waren von Einsiedlerkrebsen bewohnt. Manche waren so winzig, dass sie unsichtbar im Gehäuse verschwinden konnten - wahrscheinlich gerade frisch eingezogen.

ingoKober
15.08.2008, 10:36
Hast Du das Bild stark gedreht?

Nein, der sass genau so auf einem alten Baumstamm in 1 m Höhe.
Mir gefiel eigentlich gerade der schräge Verlauf....

Gruß

Ingo

chess
15.08.2008, 11:10
Der Schärfeverlauf ist zwar interessant, aber mir hätte das Bild mit etwas mehr Tiefenschärfe vermutlich besser gefallen. Ich nehme aber an, das ging wegen der Verschlusszeit nicht, oder?:)

ingoKober
15.08.2008, 11:27
Die geringe Tiefenschärfe war Absicht, um das Bild mehr auf den Krebs zu konzentrieren.
Meist ging ich bisher bei Makros bei der Blende bis hart an die Beugungsunschärfegrenze für maximale Tiefenschärfe. In manchen Fällen lenkt beim Ergebnis dann aber der scharfe Hintergrund IMHO zu sehr ab. Neuerdings versuche ich daher bei Makros auch mal größere Blendenöffnungen auszuprobieren. Da muss ich aber noch Erfahrungen sammeln, um zu merken, wie mir das gefällt -übrigens auch ein Grund, warum ich das Bild hier zur Diskussion gestellt habe.

Gruß

Ingo

werni1949
15.08.2008, 12:09
Allerdings liegt hier die Schärfe bestenfalls auf den vorderen Scheren, da hätte ich mir doch die Schärfe im "Gesicht" gewünscht!

ingoKober
15.08.2008, 12:42
Hab versucht, sie auf die Augen zu legen...wie gesagt, das Vieh rannte