Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv justieren - was ist möglich (schon wieder eine Gurke =o(

groovenet
12.08.2008, 12:46
Soeben habe ich mir eine weitere Gurke angelacht (Hier im Forum :?): Ein 100-300 APO das schon beim ersten Test (Foto von Stativ auf Zeitungsseite, ca 4-5m entfernt) bei 100 und 200mm von meinem 75-300 Kit deutlich abgehängt wird. Das APO ist dagegen richtiggehend unscharf, vor allem zu den Rändern hin teilweise katastrophal und scheint erst bei 300mm aufzuholen und ev. einen Hauch schärfer zu sein.
Momentan regnet es und deshalb kann ich noch keinen Test unter realen Bedingungen machen. Aber die Ergebnisse sind bereits zu eindeutig, als dass ich noch Hoffnungen hätte. :(

Da ich ja schon ein 24-105 besitze das ab 90mm auf der rechten Seite schwächelt möchte grundsätzlich einmal wissen welche Mängel sich an einem Objektiv überhaupt reparieren lassen. Ich lese hier immer wieder etwas von "jetzt nach der Justage ist mein Objektiv wieder scharf bis an die Ränder". Als ich selber ein Problem damit hatte, hiess es dann: Ach da kann man eigentlich gar nichts machen, das ist alles fix montiert - Geht nicht.

Darum meine Frage: Welche Fehler lassen sich (wie) korrigieren/justieren? Was geht nicht und kommt das auch auf das Objektiv darauf an?

harumpel
12.08.2008, 13:39
Hi groovenet,

ich schätze das Apo wurde nicht auf Zeitungsseiten optimiert - dafür gibts es Scanner :lol:

Scherz beiseite, ich vermute Schwächen in der Versuchsanordnung, oder Fehler im Autofokus. Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du Deine Testbilder irgendwo hochladen würdest. Ansonsten: warte bis der Regen vorbei ist und versuche einen Test im Feld.

Viel Erfolg!
Theo

Jens N.
12.08.2008, 13:55
Tja, das ist die Frage (die durch den bisherigen Beitrag nicht beantwortet wird): ist der Fokus daneben oder das Objektiv dezentriert. Ersteres wäre vom Kamerahersteller zu justieren, evtl. auf Garantie. Wenn jedoch die Optik einen "Hau" hat, kostet's -wenn überhaupt zu beheben- Geld und ist u.U. wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Hast du den Verkäufer schon kontaktiert? Wenn er mit dem Objektiv keine Probleme hatte und vielleicht auch entsprechend gute Bilder vorweisen kann, kann man das Problem vielleicht auf deine Kamera einkreisen.

Ob ein dezentriertes Objektiv zu verbessern ist, hängt stark von der Konstruktion usw. ab. Ich kann mir gut vorstellen, daß manches auch nicht so ohne weiteres geht. Ist wohl alles eine Frage des Aufwands, vorhandener Ersatzteile usw. Genau wird dir darauf wohl niemand eine Antwort geben können, da muß man sich auf die Aussagen der Reparaturdienste verlassen. Wenn hier zu lesen ist "Objektiv wurde justiert und ist besser" kann es auch genau so gut ausgeauscht worden sein - meines Wissens nach machen das gerade die Fremdhersteller ganz gerne und Seriennummern sind schnell getauscht. Dann scheint es wohl auch irgendwelche Justagemöglichkeiten an Objektiven bezüglich des AF geben, aber was da genau gemacht wird, weiß ich leider auch nicht. Von Austausch der Elektronik über Lockerung der Schrauben am Bajonett war hier schon alles zu lesen.

groovenet
13.08.2008, 16:10
So. Heute morgen habe ich mir das Stativ, das Sony Kit 75-300 und mein frisch erstandenes APO geschnappt und vor der Türe montiert. Als Motiv diente ein Jugensstilhaus vis-à-vis. (ca. 40-50m entfernt, JPEG fein, 2s-Spiegelvorauslösung)

Die Ergebnisse der Testbilder sind ernüchternd. Das APO ist dem 75-300 IMMER unterlegen. Nur bei 300mm F10 ist das APO etwas schärfer. Der einzige Vorteil des APO: Es neigt etwas weniger zu CA (oder was es die lila Schatten auch immer sein mögen)

Zugegeben, die Fassade war sehr hell erleuchtet vom Morgenlicht, aber wenn das 75-300 damit klar kommt, dann sollte es das APO auch.

Aber seht selbst:
Hier (http://www.nicetunes.net/dl/af/APO1.zip) könnt ihr euch ein paar Vergleichsbilder und Originale runterladen.

Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Meinungen....

PS: Bei 300mm f8 gabs beim APO einen Totalausfall: Das ganze Bild war milchig-unscharf.

PPS: Das APO ist das mit einem Stern, das 75-300 mit zwei Sternen

wutzel
13.08.2008, 16:15
Welches ist denn jetzt welches Objektiv? (Vergleichsbilder)

rtrechow
13.08.2008, 16:27
Soeben habe ich mir eine weitere Gurke angelacht (Hier im Forum :?):
(...)

Hallo,
Deine Bemühungen ehren Dich ja - aber:
warum gibst Du es nicht zurück?
Wenn es so eindeutig nicht in Ordnung ist und der Verkäufer das nicht beschrieben hatte,
ist es Dein Recht - und der Verkäufer sollte damit einverstanden sein, oder?

Liebe Grüße,

Rüdiger

(P.S.: Finde ich RICHTIG und WICHTIG, ein neuerworbenes Objektiv - möglichtst bald und möglichst vergleichend - zu testen!!)

WB-Joe
13.08.2008, 16:31
Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Meinungen....
Ich hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut, so schlecht finde ich die Ergebnisse gar nicht.
An den Bildern sieht man aber daß du mit deinem Aufbau nicht im 90°-Winkel zur Häuserwand warst..........

groovenet
13.08.2008, 16:33
Sorry: Das APO ist das mit einem Stern (normalerweise links), das 75-300 mit zwei Sternen.

Von wegen zurück geben. Ich hab mich beim Verkäufer schon gemeldet. Nachdem wir in letzter Zeit regelmässig Kontakt hatten, habe ich seit Montagabend nix mehr gehört.
So einfach ist das nicht mit zurück geben, da der Verkäufer in Deutschland wohnt und ich in der Schweiz (Zoll, Versandgebühren, Mwst.)
Ich hoffe er meldet sich bald.

groovenet
13.08.2008, 16:37
Ich hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut, so schlecht finde ich die Ergebnisse gar nicht.
An den Bildern sieht man aber daß du mit deinem Aufbau nicht im 90°-Winkel zur Häuserwand warst..........

(Zur Erläuterung: Das APO ist das mit einem Stern, das 75-300 mit zwei Sternen)
Also wenn das 75-300 überall besser ist, auch schon bei Offenblende, dann kann das mE nicht sein. Ich erwarte von einem 100-300 APO schon deutlich bessere Ergebnisse.

Dasselbe gilt für die 90°. Bei dieser Distanz sollte das doch keine Rolle mehr spielen, zumal das APO über das gesamte Bild schlechter abschneidet.

wutzel
13.08.2008, 16:40
Sorry: Das APO ist das mit einem Stern (normalerweise rechts), das 75-300 mit zwei Sternen.

Also die mit zwei Sternen sind rechts. Und die rechten schauen besser aus.
Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das das APO so schlecht sein soll. Aber du wirst hier sicher noch Tipps bekommen, denn ich kenne beide Linsen nicht wirklich.

groovenet
13.08.2008, 16:54
Also die mit zwei Sternen sind rechts. Und die rechten schauen besser aus.

:oops: oops schon wieder rechts mit links verwechselt. Natürlich: Das APO ist normalerweise LINKS und das 75-300 RECHTS. :roll:

WB-Joe
13.08.2008, 17:04
(Zur Erläuterung: Das APO ist das mit einem Stern, das 75-300 mit zwei Sternen)
Also wenn das 75-300 überall besser ist, auch schon bei Offenblende, dann kann das mE nicht sein. Ich erwarte von einem 100-300 APO schon deutlich bessere Ergebnisse.

Dasselbe gilt für die 90°. Bei dieser Distanz sollte das doch keine Rolle mehr spielen, zumal das APO über das gesamte Bild schlechter abschneidet.
Da es bei jedem Objektiv eine gewisse Toleranz gibt ist es durchaus möglich das ein eigentlich optisch schlechteres aber optimal justiertes Objektiv besser im direkten Vergleich abschneidet als das normalerweise bessere.
Dies ist auch der Grund weswegen Tests in "Fachzeitschriften" die mit Stichprobengröße 1 arbeiten ziemlich unsinnig sind, außer man reduziert das Ergebnis auf das eine getestete Exemplar.

rcc
13.08.2008, 21:58

Das aktuelle 75-300 ist bist etwa 250mm echt nicht schlecht, was die Schärfe angeht (zumindest die beiden die ich bisher hatte). Das APO ist da zwar besser, aber nicht bedeutend. Erst ab 250mm wird das APO eigentlich sichtbar besser. Wirklich Offenblendentauglich sind aber beide nicht, das APO hat aber da auch leichte Vorteile.

groovenet
14.08.2008, 09:45
Das APO ist da zwar besser, aber nicht bedeutend. Erst ab 250mm wird das APO eigentlich sichtbar besser.

...was meine Befürchtungen bestätigt, dass ich mir da eine Gurke angelacht habe... :mad:

Oder sehen das andere APO-Besitzer nicht so?

fallobst
14.08.2008, 22:05
Ich habe mir die Testfotos 2x herunter geladen, aber von Sternen irgendwo habe ich nichts entdeckt. Ich sehe 8 Bilder mit bunten Streifen, die ich nicht interpretieren kann und 5 Fassaden. Die Fassadenfotos haben stets Apo aber verschiedene Brennweiten im Namen. Was soll ich da vergleichen. Bin ich besoffen? Oder mein PC oder mein Internet?
Ich habe kürzlich auch ein 100-300 APO gekauft. Durch die ganze Diskussion um Gurken und Fehljustierungen wäre ich daran interessiert, einige an unterschiedlichen Orten nachvollziehbare Aufnahmesituation zu arrangieren und dabei Fotos zu erhalten, die hier vergleichbar sind. Die Fassadenfotos, die ich heruntergeladen habe, sind nicht so schlecht, wie ich anhand der aufgeregten Diskussion erwartet hatte. Gerade deshalb noch einmal meine Anregung, auswertbare reproduzierbare Aufnahmesituationen finden und dann weiter sehen.
Übrigens habe ich im Moment auch noch ein 75-300mm, weil ich damit unzufrieden war, mein kürzlich erfolgter Kauf des 100-300mm APO (D).

groovenet
15.08.2008, 00:49
Salut Fallobst - Auch von mir ein herzliches Willkommen erst mal. :D

Die Sterne (Bewertungen in der Vergleichsansicht von Lightroom) befinden sich in den
Vergleichsfotos, die Du wahrscheinlich nicht öffnen kannst. Das sind aber eigentlich ganz normale gezippte tif's, erstellt mit Photoshop. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. :?

Die jpegs habe ich in voller Auflösung genommen, damit es auch ein paar Originale hat.

Wenn Du dir die Vergleichsbilder einmal anschauen kannst, dann weist Du sofort was ich meine. Mittlerweile habe ich ca. 200 (Testbilder von Menschen, Architektur etc. mit dem APO geschossen, was meinen ersten Eindruck und den Test bestätigt hat. Alleine bei 300mm und Blende 8 und mehr wird mein APO besser als mein Kit. Leider haben sich mit Dir nur 2 APO-Besitzer gemeldet...

Falls es wirklich zutreffen sollte, dass andere APO-Besitzer diese Qualität normal finden, dann hätte ich einerseits ein (von der Schärfe her) spitzenmässiges Kit-Tele, und das Ofenrohr wäre dem APO im selben Brennweitenbereich haushoch überlegen. Aber irgendwie kann ich beides nicht glauben... :?

rcc
15.08.2008, 14:14
mit den tif hatte mein XP auch Probleme, aber GIMP frisst sie ;-)

Ich denke aber bei diesen Bildern auch, dass das APO entweder was abbgekommen hat oder der AF nicht sitzt. Wobei eines war glaub ich dabei, da hat das APO gut ausgeschaut. So scharf wie ein gutes Kit ist es auf alle Fälle.

fallobst
16.08.2008, 11:19
Rück' das Dings mehr nach links... und dann gings.
Wenn ich diese Aufnahmen mit meinen vergleiche, dann kann ich nur sagen, die sind ok.
Ich werde versuchen, am Wochenende mal mit meinen beiden Objektiven Vergleichsaufnahmen zu machen. Ein erster Versuch heute morgen war nicht exakt.

fallobst
16.08.2008, 22:25
Anhand meiner Beiträge könnt ihr erkennen, dass mich dieses Thema gerade bewegt.
Tagsüber hat es nicht geklappt, ein paar auswertbare Tests zu veranstalten.
Am Abend habe ich dann mal die Beiträge in der Objektivdatenbank zu diesem Objektiv gelesen. Vom Mai diesen Jahres ist der letzte Beitrag und sogar mal mit einigen Fotos.

Wie bereits erwähnt, wäre es gut, erst einmal untereinander vergleichbare Aufnahmen zu erhalten. Zu der Vergleichbarkeit kommt ja noch hinzu, dass ich ja gar nicht weiß, was ich von dem Objektiv erwarten kann und wo eine Fehljustierung oder Focussierung vorliegt. Als ein Vorteil beim 100-300 APO hier gilt ja auch der Preis und ebenso gilt, dass man für dieses Geld kein Spitzenobjektiv erhalten kann, was sonst 1500€ oder sonstwas kostet. Was ist also real zu erwarten?
Da es für Aussenaufnahme zu spät war, habe ich den Blitz hinzu genommen und ein Plüschtier meiner Tochter und dieses mit ca. 135mm und Blende 5,6 fotografiert. Das 100-300 war gering aber gut erkennbar besser, klarer und gering schärfer.
Der zweite Test war ein Prospekt mit Pictogrammen und schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund.
Das wurde wieder geblitzt und dieses Mal mit 300mm.
Jetzt nun die Überraschung für mich. Die Aufnahmen mit dem 75-300 Objektiv waren hier besser. Die Schrift eindeutig klarer und schärfer.
Beide Objektive sind mit ADI Funktion also "D". Meine Kamera ist übrigens eine 7D
Um einen Fehler vom Autofocus auszuschließen, habe ich dann die Aufnahme mit dem 100-300mm Objektiv im manuellen Modus wiederholt. Jedoch war mein focussieren schlechter als der Autofocus.
Ich hatte heute vormittag auf die Schnelle eine mir gegenüber stehende Hausfassade fotografiert. Das war alles nicht so genau gemacht, aber ich hatte da schon manchmal festgestellt, dass die Aufnahmen mit dem 75-300mm besser waren. Die kürzeren Brennweiten hatte ich da nicht getestet.
Ich habe danach schon mal hier in Berlin verschiedene Reparaturwerkstätten angefragt, was eine Justierung kostet, aber die Chefs hatten heute alle frei.
Ist ja gut möglich, dass mein Objektiv im unendlich-Bereich nicht richtig justiert ist.
Vielleicht hat einer aus dem Forum hier gute Aufnahmen, die zeigen, was mit dem 100-300 Objektiv möglich ist?
Denn man muss ja erst einmal wissen, was das Objektiv hergeben kann.

NetrunnerAT
16.08.2008, 23:27
Man kann Optiken und auch Zooms Justieren.

FBs sind da noch am einfachsten (auch wenn jetzt jemand wiedersprechen will ... es geht doch! nicht jede firma die Geräte richtet, bekommt abgleich Manuels, sondern nur eine Justierte Linsen Mechanik mit allem drum und dran!!!)

Wie ich Sony kenne, ist derzeit keine Firma in der Lage eine Linse zu justieren. Die gehn entweder zu irgend einer Fab. in Europa oder direkt nach Japan. Vorallem wenn diese Firma das ganze Werkzeug etc noch nicht hat!

weberhj
16.08.2008, 23:55
Da es für Aussenaufnahme zu spät war, habe ich den Blitz hinzu genommen und ein Plüschtier meiner Tochter und dieses mit ca. 135mm und Blende 5,6 fotografiert. Das 100-300 war gering aber gut erkennbar besser, klarer und gering schärfer.

Der zweite Test war ein Prospekt mit Pictogrammen und schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund.
Das wurde wieder geblitzt und dieses Mal mit 300mm.
Jetzt nun die Überraschung für mich. Die Aufnahmen mit dem 75-300 Objektiv waren hier besser. Die Schrift eindeutig klarer und schärfer.

Willkommen im Reich der Objektivtester!

Genau so ist die Praxis.

Die wahre Leistung eines Objektivs bekommt man eher selten zu sehen.

Ich vermute mal ins blaue hinein, dass dein Stativ für 300mm unzureichend stabil ist,
somit ist dein Ansatz mit dem Blitz schon mal ganz gut.

Und wie wir hier schon wiederholt festgestellt haben nutzt weder der AF noch der
manueller Fokus. Um pingeligste manuelle Fokusreihen kommt man definitiv nicht
herum.

Ich kenne !keinen! AF (ich selbst habe das auch mit einer Nikon D300 oder der
Canon 1DS MKIII probiert) der in der Lage wäre gute Objektive wirklich zuverlässig
bis an die Auflösungsgrenze hin präzise zu fokussieren.

Deshalb muss man bei den Testmotiven immer in der tiefe gestaffelte Objekte mit
einbauen, um die Fokuslage der Vergleichsaufnahmen zu überprüfen.

Und nicht vergessen - unbedingt AS aus!

Und irgendwann siehst auch du ein (wie viele zuvor auch!), dass das alles mit
der Praxis eigentlich sehr, sehr wenig zu tun hat, und es eigentlich sehr viel
wichtiger ist ob das Objektiv DIR in DEINEM Fotoalltag Ergebnisse ermöglicht
die DEINEN Ansprüchen genügen. Das macht natürlich nur Sinn wenn
man bereits über eine breite Basis an Erfahrung verfügt.

Trotzdem lernt man natürlich viel dabei und ich wünsche dir

viel Erfolg

Hans

groovenet
18.08.2008, 00:55
Und irgendwann siehst auch du ein (wie viele zuvor auch!), dass das alles mit
der Praxis eigentlich sehr, sehr wenig zu tun hat, und es eigentlich sehr viel
wichtiger ist ob das Objektiv DIR in DEINEM Fotoalltag Ergebnisse ermöglicht
die DEINEN Ansprüchen genügen. Das macht natürlich nur Sinn wenn
man bereits über eine breite Basis an Erfahrung verfügt.

Naja das kann man auch anders sehen. (wird wohl ein ewiges Diskussionsthema bleiben.... ;))

Ich teste nicht um des Testens Willen und Spass macht mir das überhaupt nicht. Aber wenn ich mehrere hundert Euro in ein Objektiv investiere erwarte ich eine gewisse Leistung von dem Teil.
Wenn mir dann Schwächen auffallen versuche ich ihnen nach zu gehen.
Bis jetzt haben sich meine Erfahrungen in der Praxis immer auch in den Tests bestätigt. Und das ist für meinen Fotoalltag und meine Ergebnisse (mit meiner Kamera und meinem Objektiv) durchaus relevant.

Durch Tests habe ich beispielsweise herausgefunden, dass mein 24-105 ab 90mm rechts deutlich unscharf wird. Da ich das nun weiss, kann ich diese Schwäche durch eine angepasste Bildgestaltung oft umgehen. Sicher hätte ich das mit der Zeit auch so herausbekommen. Aber je nach dem kann man ein Objektiv das nicht dem entspricht was es gekostet hat oder leisten sollte wieder zurück geben. Das habe ich schon 2 Mal machen müssen.

Was mein APO betrifft werde ich sicher mal noch einen Fokustest (Lego und Fotos im Freien) durchführen und es auf eine andere a100 schnallen.
Dass es bei 300mm ab f8 wirklich besser ist als das 75-300, das ab f8 nicht mehr zulegen kann, zeigt mir dass eigentlich Potenzial in der Linse steckt.

Leider hat sich immer noch niemand dazu geäussert was sich eigentlich genau justieren lässt und wie...
Aus dem Post von NetrunnerAT bin ich nicht so ganz schlau geworden... :?

NetrunnerAT
18.08.2008, 04:14
Naja ... was kann man Abgleichen ... kommt auf die Linse an!

Einige der neueren, braucht man für die meisten Checks und Einstellungen, die Linse nur am PC anstecken.

Bei anderen Linsen werden Linsenblöcke verdreht und dann Fixiert.

Bei einige Zooms gibts Fokus Limiter zum verstellen ... bei anderen nicht.

Eine normal sterbliche Bude (so nenn ich das mal) kann sicher garnix davon erledigen. Man bräuchte allein den Gegenwert eine Audis, um die Geräte zu kaufen die man bräuchte ^_^

Was jetzt auf Sony Linsen zutrifft und was nicht ... ist wieder eine andere Story. Ich geh mal davon aus, dass die neusten Linsen eher mitn Computer Abgeglichen werden und wenig Manuelle G'schichten benötigen. Die Firmware der Linsen wird immer bedeutender.

Irgend so ein Canon Techniker hat mich mal wegen so einer Meldung angeschnautzt und dann bin ich drauf gekommen, dass sich sein Wissen auf Festbrennweiten beschränkt. hehehe grade Zooms sind da ein bisserl umfangreicher ...

TONI_B
18.08.2008, 10:19
Einige der neueren, braucht man für die meisten Checks und Einstellungen, die Linse nur am PC anstecken. Wie steckt man eine Linse am PC an? :lol:

Bei anderen Linsen werden Linsenblöcke verdreht und dann Fixiert.

Bei einige Zooms gibts Fokus Limiter zum verstellen ... bei anderen nicht.

Eine normal sterbliche Bude (so nenn ich das mal) kann sicher garnix davon erledigen. Man bräuchte allein den Gegenwert eine Audis, um die Geräte zu kaufen die man bräuchte ^_^ Kannst du uns verraten, woher dein Wissen stammt?

Tom
18.08.2008, 10:42
Man kann Optiken und auch Zooms Justieren.

Das kann man sicher. Welche Möglichkeiten genau meinst Du denn?

Außer Beilagscheiben (Shims) unter dem Bajonett und im Gewinde axial verstellbare Linsengruppen (z.B. Frontlinse bei den alten Ofenrohren) habe ich da auch noch keine Möglichkeiten gesehen.
Mir ist noch keine Justierung speziell für Dezentrierung (im wörtlichen Sinn) aufgefallen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über "Verkippung" des ganzen Objektivs (wie bei einem Tilt-Objektiv) über verschieden dicke Beilagen unter dem Bajonett. Daß man dort sehr genau (im Bereich von 1/100 Millimeter oder weniger) genau arbeiten muß ist klar.

NetrunnerAT
18.08.2008, 13:05
Wie steckt man eine Linse am PC an? :lol:

o_O

Hast du was von JTAG gehört? Entweder gibts im Objektiv ein Anschluss (extrem selten) oder man hat ein Bajonet Adapter in irgend einer Art und Weise. Solche Serviceschnittstellen hat JEDES Gerät. Du willst nicht wissen, was ich mit HTC Handys aufführe.

Kannst du uns verraten, woher dein Wissen stammt?

Ich hab sehr lang im Service gearbeitet ... ich weis was geht oder nicht. Bei den meisten Firmen sind nunmal gewisse dinge relativ ähnlich. Mehr sag ich dazu nicht!

@Tom -> PM

Jens N.
18.08.2008, 13:12
Mehr sag ich dazu nicht!

Was allerdings etwas schade ist. Ich sag's mal frei heraus: so entsteht irgendwie der Eindruck, daß du -obwohl du immer mal wieder ein paar einzelne Begriffe fallen lässt (die man schnell irgendwo aufschnappen kann)- eigentlich keine Ahnung hast was du da schreibst. Und das bringt erstens nichts und führt im Gegenteil nur zu zusätzlichen Unsicherheiten und vielleicht auch Problemen mit deinen (EX-)Kollegen. "Ja wie, da kann man nix justieren? Im xyz Forum hat ein Sony-Techniker aber geschrieben, man kann das Objektiv einfach an den PC anstöpseln...". Werde konkreter oder lass es ganz - meine Meinung. Und "im Service" gibt es sicher auch nicht nur Techniker. Warst/bist du Techniker oder hast du dich z.B. eher um Reparaturannahmen o.ä. gekümmert?

Ich kenne z.B. jemanden, der mal bei einem Motorradhändler im Kundenservice gearbeitet hat. Der kannte sich gut mit Teilen aus und hat hier und da auch mal was aufgeschnappt, aber von der Reparatur eines Motorrads hatte er trotzdem keine Ahnung. Service ist nicht gleich Techniker.

NetrunnerAT
18.08.2008, 14:20
Mit deiner Aussage hast du zu 100% Recht.

Meine Ex Kollegen werden kein Problem damit haben. Hab ja mehrmals hier erklärt, dass keine Service Firma das machen DARF und mangels an zu teure Adjustmentgeräte nicht kann. Allein schon ein Reiskocher (FBGA Lötmaschine) kostet mal so 30000€. Sag mir bitte ... hat der Geisler sowas?

Tom
18.08.2008, 15:05
Allein schon ein Reiskocher (FBGA Lötmaschine) kostet mal so 30000€. Sag mir bitte ... hat der Geisler sowas?
Keine Ahnung ob da überhaupt BGA im Objektiv verbaut sind, ich denke eher nicht, da die Pin-Anzahl bei den üblichen ASICs doch noch nicht so hoch sind. Für QFPs haben sie vielleicht eine Finetech oder ähnliches da rumstehen.
Aber verrate mir doch mal wozu? Die werden sicher kein IC auslöten, sondern wie sonst üblich komplette (Flex)-Leiterplaten austauschen. Wenn mal was nachgelötet werden muß, tut es i.d.R. ja auch ein feiner Lötkolben oder Weller-Heißluftgerät.
Nur, mit der Objektiv-Justage hat das nicht mehr viel zu tun...

NetrunnerAT
18.08.2008, 15:29
Es ist ein Beispiel!

Warum sollt ich ZB als Konzern, Infos über dinge Preis geben, die:

A zuviel Geld in Ausrüstung bindet, die wie du feststellst per Platinen Wechsel erledigt werden kann.

B zuviel Know How bräuchte, das selbst die Jährlichen Technikerschulungen zu teuer und unwirtschaftlich wären.

Dazu gibt es Central Repair Center die sich auf gewisse dinge Spezialisieren. Die haben die Richtigen Manuels mit WEEEIIIIIIITTTTT mehr Infos als ihr euch vorstellen könnts. Dort zahlt sich die Schulung des Personals auch aus und die Kosten der Adjustmentgeräte fallen dank Stückzahl nicht wirklich ins Gewicht. Glaubts warum werden die Teile zurück geschickt ... ein Teil wird wirklich gerichtet und wieder als Ersatzteil ausgegeben!!! Das macht JEDER Konzern.

Egal ob Sony ... HP ... Canon ... Nikon ... Acer ... bllaaaa ... selbst ein Jura Kaffeevollautomaten Manuel steht je nach Version drin wie man das Mahlwerk wieder fit bekommt und im anderen nur die Bestell Nr. der Einheit.

Ich sag nur das es geht ... nicht wie ... nicht wer und das es ein irrtum ist zu glauben, dass Techniker alles in ihre Manuels sehn und erklärt ist. Alles Fakten!

Grade sehr Erfahrene Techniker übersehn das mal und glauben alles zu Wissen.

@ Tom ... ich weis ja nicht was du kannst und von wo du bist aber ... stell dir eine Frage ... warum tauscht man gewisse Boards einfach nur aus??? Hast du jemals in eines deiner Manuel gelesen, wie man ein Board Initalisiert und ZB die Software in den Prozessor Flashed? Also warum solltest du diesn IC Tauschen dürfen??? Oder diese Prozedur als beschreibung irgend wo finden. GENAU DESHALB hab ich den Reiskocher her genommen, weils am einfachsten zu Erklärn ist. Wennst ZB schon die CPU nicht Tauschen darfst ... warum solltest dann die restlichen BG ICs Tauschen dürfen? Das zieht sich durch alles durch. Früher wars noch einfach ... Heute dank ICs ists unmöglich noch ein Board zu richten.

Bei Linsen wird das nicht viel anders sein. Linsenblock mit allem drum und dran bestelln ... rein damit, ab zum Kunden oder gleich Linse weiterleiten.

Vorort Service im Land gibts ja nur deshalb um den Kunden schneller abzufertigen und Problemfälle werden so oder so anders gelöst. Das ist bei fast jedn Konzern so.

TONI_B
18.08.2008, 16:31
Es tut mir leid, aber mit diesem Geschwafel kann ich absolut nichts anfangen!

Entweder du redest "tacheles", oder du läßt es bleiben!

Wenn es "Fakten" sind, dann nenn die Fakten - keine Angst, ich bin Wissenschaftler und kann solche Dinge verstehen, wenn man sie mir erklärt.

Wenn ich deinen Nick richtig deute, kommst du aus Österreich, oder?

Also auf österreichisch: kane Gschichteln! Sondern Fakten.

fallobst
18.08.2008, 19:19
Um einmal die sehr erfreuliche Anregung, konkret zu werden, aufzugreifen, wäre eine konktrete Aussage zu der Frage nützlich, was mache ich, wenn Tests erweisen, das Zoomobjektiv ist nicht genau eingestellt.
Wenn ich den letzten Teil der Diskussion lese, dann kann ich mir den Weg zu einer Werkstatt hier in Berlin sparen. Kürzlich hatte ich ein Rokkor f=58mm 1,2 zur Reparatur und Justierung bei PEGO. War mit der Arbeit sehr zufrieden.
Kann PEGO oder Runtime bei solchen fehlerhaften Zoomobjektiven helfen? Hat es schon jemand probiert?
Ich habe im Moment tagsüber nicht die Gelegenheit mal dort nachzufragen, was da möglich wäre und zu welchen Kosten. Ärgerlich ist so etwas schon. Ich habe für ca. 310€ das 100-300APO gekauft und heute ging mein 75-300 für 105€ bei Ebay weg.
Jetzt habe ich ein Objektiv, welches bei langen Brennweiten schlechter ist als das Vorgängerobjektiv. Nun muss ich mit der Gurke leben oder habe eine Reparatur zu zahlen. Was macht man da? Eine generelle Unschärfe oder ein nicht optimal genutztes Potential ist doch nicht zufriedenstellend und das kann man auch nicht durch Berücksichtigung bei der Bildgestaltung ausgleichen.

NetrunnerAT
18.08.2008, 22:19
Toni_B du bekommst das voll in den falschn Hals.

TONI_B
19.08.2008, 00:01
Das glaube ich nicht!

Ich - und wahrscheinlich auch viele andere hier - hätten nur gerne deine FAKTEN einmal gehört bzw. gelesen!

Ganz konkrete Frage: welches Objektiv kann wie justiert werden?

NetrunnerAT
19.08.2008, 00:41
-____-

Weis ich nicht ... fand bis jetzt meine Linsen zu schade, um das zu ergründen.

http://www.pbase.com/image/54644996
http://cgi.ebay.ca/Hasselblad-Lens-Repair-Manual-Zeiss-f-500C-CM-FC_W0QQitemZ220268608554QQihZ012QQcategoryZ4686QQc mdZViewItem

Ich kenne diese CD nicht. Gibt sicher auch von anderen Herstellern und möglicherweise mit allen Details. Beim letzten Link solln angeblich Fabrik Manuels enthalten sein.

TONI_B
19.08.2008, 00:52
?????

Wer soll das noch verstehen? Zuerst erklärst du uns, was nicht alles gehen soll (mit Optik an PC anhängen usw.). Jetzt kommt ein Link auf Pete Ganzels CD.

Von Pets HP habe ich das "Service Manual" für das AF 1,7/50 und dieses auch zerlegt - und dort steht genau NIX übers Justieren eines Objektivs!!!!

Und das 1,7/50 besteht aus genau zwei Linsenelementen, eines vor der Blende und eines dahinter! In diesen Linsenelementen sind 3(4) Linsen FIX eingebaut - also nix mit Justieren! Die Linsenelemente sind mit Schreuben (6) befestigt. D.h. man könnte jedes um jeweils 60° drehen um eine mögliche Dezentrierung zu beheben. Mehr nicht!

Falls man so ein Objektiv anders justieren kann, bitte um eine genaue Erklärung wie das geht.

groovenet
19.08.2008, 01:01
hui, da geht's ja richtig ab hier.. ;)

Wie schon aus meiner ursprünglichen Frage hervor geht habe ich keine Ahnung von diesen technischen Dingen. Anstelle von dem einen Beitrag von Tom könnte ich auch ein japanisches Telefonbuch lesen - würde etwa auf das selbe heraus kommen.

Was ich aber von einem ehemaligen Minolta-Mitarbeiter aus der Schweiz erfahren habe, ist dass die Japaner jegliches Wissen um die Objektive, das nicht offensichtlich herausgefunden werden kann wie ein Nationalheiligtum hüteten.
Der Bekannte hat mir erzählt sie hätten durch testen und tüfteln etc. versucht den Sachen auf den Grund zu gehen. Aber vieles hätten sie nicht heraus bekommen. Nicht umsonst gibt es nur ganz wenige Servicestellen, die überhaupt etwas an den Objektiven machen. Sertronics schickt die Linsen auch nach Deutschland, wenn etwas gemacht werden muss und es würde mich nicht wundern, wenn es für Europa nur 1-2 Servicestellen gibt. In der Schweiz gibt es zwar noch Camfix von einem ehemaligen Minolta-Mitarbeiter. Aber wenn der mal in Pension geht, wird's das wohl auch gewesen sein. :?

Die Tatsache, dass hier anscheinend (trotz grossem Wissen in dem Bereich) keiner richtig Bescheid weiss was wie mit welchem Objektiv geht, scheint mir zu bestätigen dass Sony/Minolta/die Camhersteller ihre "Geheimnisse" nicht lüften wollen.

Wenn ich den Fokustest gemacht habe frage ich wohl mal bei Camfix an und schildere ihm das Problem. Mal schauen was er dazu meint. 100 CHF kann ich schon noch investieren - wenn dann das Ergebnis stimmt.

Tom
19.08.2008, 01:27
Anstelle von dem einen Beitrag von Tom könnte ich auch ein japanisches Telefonbuch lesen - würde etwa auf das selbe heraus kommen.
Ich nehme mal an Du meinst NetrunnerAT.
An den war eigentlich auch meine Antwort gerichtet.;)

Ich sagte ja, mit der Objektiv-Justage hat das nicht mehr viel zu tun...

NetrunnerAT
19.08.2008, 01:38
....... Von Pets HP habe ich das "Service Manual" für das AF 1,7/50 ........

Kannst du mir den Link mal geben?

TONI_B
19.08.2008, 07:01
Der Link steht doch in deinem Beitrag! :roll::?::shock:

TONI_B
19.08.2008, 07:06
...Ich sagte ja, mit der Objektiv-Justage hat das nicht mehr viel zu tun... Doch gerade darum geht es! Das war doch die Fragestellung des TO: "Kann man eine "Gurke" justieren" D.h. kann eine Service-Stelle durch Messen und Verändern im Inneren eines Objektivs dessen Leistung (wieder) verbessern.

NetrunnerAT behauptet JA - sagt aber nicht wie! Und das "ärgert" mich ein wenig...

Denn mich würde ja als Physiker interessieren, wie das gehen soll. Denn so einfach stelle ich mir das nicht vor. Auch Jens hat schon mehrfach Zweifel angemeldet, ob das so einfach möglich ist.

rcc
19.08.2008, 12:28
Also übern PC geht da schonmal nichts. In Minolta-AF-Objektiven ist ein PROM bzw. ein kleiner, festprogrammierter µC drin, der abhängig von der Brennweite die nötigen Daten an die Kamera liefert (die Brennweite bei Zooms wird über Schleifringe ermittelt, die kann man nachstellen, wenn der AF Probleme macht und es daran liegt). Elektronikdefekte werden in D normalerweise durch Tausch des gesamten Flex samt PROM behoben bzw. diagnostiziert (da rummessen um dann festzustellen, dass man es doch tauschen muss wäre sinnlos).
Mechanisch habe ich an den Zooms die ich bisher zerlegt habe nicht viel gefunden, wo man etwas nachstellen könnte, bis auf die Abstandsbleche z.B. beim Bajonett. Die einzelnen Linsengruppen sind verklebt - die kann man wohl nur im Ganzen tauschen wenn sie was abbekommen haben.

Bei alten MF Objektiven könnte es noch anders ausschauen, da wurde sicher nichts geklebt, da könnte sich schonmal eine Linse in der Fassung verschieben, das ist aber Spekulation meinerseits.

Tom
19.08.2008, 12:56
Doch gerade darum geht es!
Das weiß ich doch.
Und meine Antwort, die sich nur auf NetrunnerAT's Beitrag bezog, hat mit Austausch von von Chips (ICs) zu tun. Das ist reine Elektronikreparatur und keine Justage. Folglich hat mein Beitrag (und auch Netrunners) nicht viel mit dem Ursprungsthema Justage zu tun.
Das wollte ich damit ausdrücken - nicht mehr und auch nicht weniger.;)

In Minolta-AF-Objektiven ist ein PROM bzw. ein kleiner, festprogrammierter µC drin, der abhängig von der Brennweite die nötigen Daten an die Kamera liefert (die Brennweite bei Zooms wird über Schleifringe ermittelt, die kann man nachstellen, wenn der AF Probleme macht und es daran liegt).
Naja, in SSMs ist noch ein wenig mehr drin, nämlich ein Controller für die Ansteuerung des Piezomotors des AF-Antriebs. Ich nehme an, daß Netrunner sich vielleicht darauf bezog oder auf Objektive der Konkurrenz.
Beim 100-300 APO ist aber mit Sicherheit auch nicht mehr drin, als der "(P)ROM".

Elektronikdefekte werden in D normalerweise durch Tausch des gesamten Flex samt PROM behoben bzw. diagnostiziert (da rummessen um dann festzustellen, dass man es doch tauschen muss wäre sinnlos).
Mechanisch habe ich an den Zooms die ich bisher zerlegt habe nicht viel gefunden, wo man etwas nachstellen könnte, bis auf die Abstandsbleche z.B. beim Bajonett. Die einzelnen Linsengruppen sind verklebt - die kann man wohl nur im Ganzen tauschen wenn sie was abbekommen haben.
Sag ich doch...;)

Jens N.
19.08.2008, 13:35
Denn mich würde ja als Physiker interessieren, wie das gehen soll. Denn so einfach stelle ich mir das nicht vor. Auch Jens hat schon mehrfach Zweifel angemeldet, ob das so einfach möglich ist.

Äh, nö ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich weiß eigentlich, das solche Justagen grundsätzlich möglich sind. Allerdings abhängig vom Objektiv nicht OB und vor allem WIE, speziell bezogen auf aktuellere oder komplexere Objektive. Genau das würde mich aber auch interessieren.

Ich habe mit Netrunner mittlerweile ein paar PNs ausgetauscht. Ich kann auch ein wenig verstehen, daß er hier nicht alles genau erklären kann, nur ich habe ihm auch gesagt, daß er sich mit den Andeutungen dann vielleicht besser auch zurück hält. Sowas kann halt schnell auch zu Missverständnissen führen, wie schon gesagt.

TONI_B
19.08.2008, 20:37
Dass Justieren (Zentrieren) prinzipiell an einer Optik möglich ist, ist schon klar. Mein Fernrohr muss ich alle paar Monate zentrieren. Aber da sind es nur zwei optische Elemente (Spiegel), deren optische Achsen zur Übereinstimmung gebracht werden müssen. Das geht über drei Inbusschrauben am Sekundärspiegel in ein paar Minuten an einem hellen Stern - wenn man es kann. :lol:

Nur bestehen unsere Objektive aus sehr vielen optischen Elementen, die dann sehr oft zu Linsengruppen zusammengefasst sind und Justierschrauben sind selten...

Vorallem wie kontrolliert man die Änderungen? Da bräuchte man ein MTF-Meter, um das quasi "online" überprüfen zu können.

Gerade weil wir hier so herumrätseln, wäre es ja interessant Infos von Insidern zu bekommen, was wirklich Sache ist.

Dass man ein Back-/Frontfokusproblem lösen kann (aber eher an der Kamera als am Objektiv!) ist leicht verständlich, aber ein dejustiertes Objektiv wieder "gerade" zu biegen?

fallobst
21.08.2008, 21:48
Ich hatte heute Zeit, verschiedene Werkstätten anzurufen und nach Reparatur- bzw Justiermöglichkeiten für Zoomobjektive nachzufragen. Die Antworten waren alle ähnlich und bestätigen einzelne Aussagen aus diesem Thread.
Wie bei allen mechanischen Bauteilen können sich einzelne Teile durch den Gebrauch etwas lösen und lockern. Solche Dinge kann man relativ leicht beheben. Das wird auch hier in Deutschland gemacht. Was darüber hinaus geht, muss nach Japan geschickt werden. Transport, Versicherung und Service kostet für so ein Zoom dann zwischen 300-400€. Bei Second-Hand Preisen von um die 300€ ist so etwas absurd.
Ich war dann doch einmal in eine Werkstatt gefahren. Der Servicemitarbeiter hat mein Objektiv dann mit einem Colimeter oder ähnlich überprüft. Das Fadenkreuz war in allen Brennweiten scharf. Mechanisch ist mein Objektiv in Ordnung. Er fand keine mechanischen Mängel. Es bleiben die Unzulänglichkeiten im langen Brennweitenbereich. Das würde bei diesem Objektiv wohl bedeuten, dass eininge Linsengruppen von Beginn an in in optimaler Position waren und eigentlich ein Fall für Reklamation. Leider hat das zu gegebener Zeit keiner überprüft.
Für weitere Aussagen hätte er gern meine Testaufnahmen gesehen, die ich leider nicht dabei hatte.
Ich kann mich nun entscheiden, mit den Unzulänglichkeiten auszukommen oder mich davon trennen und einen neuen Kaufversuch für so ein Objektiv zu unternehmen.
Das SAL 70300G ist im Moment von Sony nicht lieferbar und hat einen Listenpreis von 889€. Das ist mir im Moment zu viel.

NetrunnerAT
21.08.2008, 22:14
Wenn er ein Colimeter hat ... welche FIrma ist das ... wär gut zu wissen.

Tom
21.08.2008, 22:26
Was macht man mit einem Collimeter und wie funktioniert es?

fallobst
21.08.2008, 23:03
So wie ich den Mann verstanden habe, wird damit das genaue Focussieren überprüft.
Die Werkstatt ist Kamera-Service Ostkreuz in Berlin; Neue Bahnhofstr. 6.

NetrunnerAT
21.08.2008, 23:10
Jup stimmt ... das ist des wichtigste Gerät um Fokus zu Testen und zu Justieren. Ohne dem geht Absolut gornix.

TONI_B
22.08.2008, 08:08
"Colimeter" gibt es keines! Es gibt nur einen "Kollimator"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollimator

Damit können Optiken getestet werden.

Tom
22.08.2008, 13:38
Danke für den Link zum Kollimator.
Wie man damit ein Objektiv prüfen, kann ist mir trotzdem noch unklar...

fallobst
22.08.2008, 15:39
Danke für den Link, als ich gesehen hatte, dass ich mir die Apparatbezeichnung nicht richtig gemerkt hatte, war mir auch klar, warum ich gestern mit keiner Suchmaschine eine Erklärung für dieses Gerät gefunden hatte.
Ich war heute noch einmal bei der Servicewerkstatt, dieses Mal mit den Testfotos.
Die Schwächen bei der Schärfe bei 300mm und bei der Farbbrillanz kann man wohl ohne einen Versand nach Japan nicht ändern. Ein Telefonat bei PEGO in Bad Schwartau hat auch wie bei den Werkstätten gestern nichts anderes ergeben.
Auf meine Frage welches Objektiv denn generell besser sei, das 75-300 oder das 100-300APO, bekam ich die Antwort, das 75-300 erste Generation ist das beste. Das gute Ofenrohr! Damit war klar was kommen wird. Habe sogleich gesucht und das passende Stück gekauft. 201€, naja noch das Porto für den Versand aus den Staaten. Wenn ich es dann hier habe, werde ich mal zum Spass einen Test gegen mein 100-300 vornehmen.Dann werde ich mich wohl vom 100-300 verabschieden. Wenn ich es ungefähr den Preis bekomme, den ich bezahlt habe, dann habe ich sogar etwas übrig.
Auf die ADI Funktion kann ich verzichten. Wenn man wirklich im Telebereich arbeitet dann bleibt der Blitz ja wohl aus, oder? Die Schnelligkeit des Autofocus will ich auch erst einmal mit dem jetzt vorhandenen testen, bevor ich urteile.
Die meisten meiner letzten Teleaufnahmen habe ich sowieso manuell focussiert, das der Autocus stets auf der Suche war.
Jetzt geht es erst einmal in Urlaub. Danach hoffe ich mein Ofenrohr vorzufinden.
Bis dahin allen gutes Licht vor der Linse.

TONI_B
22.08.2008, 16:54
Danke für den Link zum Kollimator.
Wie man damit ein Objektiv prüfen, kann ist mir trotzdem noch unklar...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Autokollimator: man schickt zB. ausgeweitetes Laserlicht durch die Optik auf einen hochgenauen Referenzspiegel. Die reflektierten Lichtwellen interferieren (werden überlagert) mit den ursprünglichen Wellen. Dabei entsteht ein charakteristisches, meist Linienmuster, aus dem gewissen Bildfehler herausgelesen werden können.

2. "Normaler" Kollimator: man schickt einen einfachen Laserstrahl auf der optischen Achse durch den Prüfling. Durch Rotieren des selben können einfachen Dezentrierungen festgestellt werden.

3. Projektionsmethode: ein Muster (meist Hell-Dunkel-Strukturen bzw. Sinusförmige-Grauverläufe) werden mit Hilfe der zu prüfenden Optik auf eine große Leinwand projeziert und vermessen. Auch hier kann durch Verdrehung/Verkippen der ganzen Optik oder vonTeilelementen Messungen durchgeführt werden.

fallobst
11.09.2008, 23:08
groovenet hat sich noch nicht geäußert, wie es mit seinem Objektivtest weiterging.
Hast du noch einmal getestet und hast du bei deiner Servicefirma etwas anderes/neues heraus bekommen als ich?
Inzwischen ist mein Ofenrohr aus den USA eingetroffen. Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck kein Staub, keine Mängel irgeneiner Art und sehr wenig Gebrauchsspuren.
Der erste Test war sofort bei 300mm, da wo das APO gegenüber dem 75-300 schlechter war. Ersten Ergebnisse waren erschreckend.
Das Ofenrohr ist noch einmal schlechter.
Ich habe mir inzwischen Testcharts besorgt, da ich mit den wilden Aufbauten und Motiven aus vielen Tests im Hinblick auf reproduzierbare Aufnahmen nichts anfangen konnte. Auch hier war bei einem ersten Test heute das Ofenrohr bei 100mm bei allen Blenden deutlich schlechter.
Wenn ich mir überlege, dasss mein Entschluß nach dem Frust mit dem APO Exemplar ein großes Ofenrohr zu kaufen durch überschwengliche Berichte und Lobpreisungen von vielen "Testern" entstand, da frage ich mich, was sie wohl für ein Objektiv hatten. Das ich auch hier wieder eine "Gurke" erwischt habe ist möglich, aber auch wahrscheinlich?
Ich werde bei passender Gelegenheit meine Tests gründlich und gewissenhaft durchführen, dann wird sich wohl kein neuer Eindruck einstellen, aber dann kann ich eindeutig und mit "Beweisen" meine Ergebnisse postulieren.

frame
12.09.2008, 10:22
Inzwischen ist mein Ofenrohr aus den USA eingetroffen. Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck kein Staub, keine Mängel irgeneiner Art und sehr wenig Gebrauchsspuren.
Der erste Test war sofort bei 300mm, da wo das APO gegenüber dem 75-300 schlechter war. Ersten Ergebnisse waren erschreckend.
Das Ofenrohr ist noch einmal schlechter.

Na Klasse - ich habe vor wenigen Monaten ein grosses Ofenrohr hier im Forum für 150€ im Bestzustand verkauft und es kaum losgekriegt und ihr kauft die Dinger jetzt schon in den USA :)

Meiner Meinung nach muss man diesen ganzen Ofenrohr-Hype (der eigentlich in aktuellen Postings eher abgeklungen ist) relativieren - die Dinger sind 20 Jahre alt, wieso sollen die heute alle die gleiche Leistung bringen und die soll auch noch toll sein?
Selbst manche aktuelle Linsen haben grössere Schwankungen in der Qualität und je nachdem wie so ein Ding behandelt wird in den 20 Jahren kann sich da vieles tun. Dann noch der unsanfte Transport ...

Mein grosses Ofenrohr war gut, in der Schärfe vergleichbar zu meinem 100-300APO, allerdings merklich mehr CAs. Dazu viel schwerer und grösser. Und mein 75-300 Plastikding ist auch nicht soo viel schlechter, die Schärfe ganz wenig, halt auch CAs aber die nicht so wie sie das Ofenrohr hatte.
ciao
Frank

groovenet
14.09.2008, 22:54
Ich bin ein paar Mal mit dem APO los gezogen und habe drauflos fotografiert. Dasselbe habe ich mit meinem 75-300 gemacht. Da brauche ich keine Tests mehr zu machen um zu sehen, dass mein APO meinem 75-300 das Wasser nirgends reichen kann.
Die Zeit nutze ich lieber für richtige Fotos.

Es stimmt schon, dass auch viele Ofenrohre im Umlauf sind, die die Erwartungen qualitativ nicht erfüllen. Zumindest hier in der Schweiz sind so viele davon in Umlauf, dass sich ein gutes Exemplar ohne Probleme finden lassen sollte. Vielleicht hatte ich ja Glück, aber ich habe mit dem ersten Versuch gleich einen Volltreffer gelandet. Punkto optische Qualität ist mein Ofenrohr ganz klar in einer eigenen (Zoom-)Liga. Mein 24-105 kommt da nicht ganz heran.

NetrunnerAT
15.09.2008, 02:29
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Autokollimator: man schickt zB. ausgeweitetes Laserlicht durch die Optik auf einen hochgenauen Referenzspiegel. Die reflektierten Lichtwellen interferieren (werden überlagert) mit den ursprünglichen Wellen. Dabei entsteht ein charakteristisches, meist Linienmuster, aus dem gewissen Bildfehler herausgelesen werden können.

2. "Normaler" Kollimator: man schickt einen einfachen Laserstrahl auf der optischen Achse durch den Prüfling. Durch Rotieren des selben können einfachen Dezentrierungen festgestellt werden.

3. Projektionsmethode: ein Muster (meist Hell-Dunkel-Strukturen bzw. Sinusförmige-Grauverläufe) werden mit Hilfe der zu prüfenden Optik auf eine große Leinwand projeziert und vermessen. Auch hier kann durch Verdrehung/Verkippen der ganzen Optik oder vonTeilelementen Messungen durchgeführt werden.

Was anderes hab ich auch nie behauptet. Genau so ists.