Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenlandung

Old-Papa
11.08.2008, 20:37
Hallo,

heute beim überland fahren musste ich abrupt stoppen. Letzte Woche sah ich diesen (?) Segler noch in Stölln beim Seglertreffen und heute hier im Acker.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/813/Segler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60116)

Er lag friedlich in der Sonne, kein Pilot zu sehen. Allerdings auch keine Spuren im Acker, alles sehr mystisch.
Ein paar Meter weiter dann eine ältere Dame, die schob Wache ;)
Sie berichtete mir, das es eine sogenannte Aussenlandung war (halt nicht auf einem Flugplatz) und sowas in der Ausbildung beigebracht wird. Ist zwar selten, kommt aber vor. Die Thermik war plötzlich abgerissen, er (ihr Sohn) konnte nur noch runter. Dabei sei ein Acker immer besser als eine unbekannt Wiese (kann weich sein, kann Gräben haben usw).

Naja, das Foto fällt dann eher unter "dokumentarisch" denn "künstlerisch".
Old-Papa

About Schmidt
11.08.2008, 21:01
So selten ist das gar nicht. In unserer Umgebung gibt es drei Segelflugplätze und da kommt so was schon öfter mal vor. Ist aber eigentlich kein Problem, da man die Segler zerlegen und mit 3-4 Leuten bequem transportieren kann.

Nettes Foto ist es allemal.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
11.08.2008, 21:04
das kenne ich als "Wasserkuppenanrainer" auch recht gut, kommt doch immer mal vor. Derjenige, der geholt werden muss darf seinen Kameraden dann ordentlich einen ausgeben.

Peter

Old-Papa
11.08.2008, 21:24
Nicht selten? Naja, ich sah das zum ersten Mal.

Hier in der Gegend sind auch mindestens 2 Segelflugplätze, doch sowas habe ich halt nie gesehen. Was mich allerdings noch immer irritiert ist, dass da fast keine Spuren waren. Der muss ja fast senkrecht eingeschwebt sein.
Old-Papa

PeterHadTrapp
11.08.2008, 21:36
Eventuell gibt es das bei uns deshalb häufiger, weil sich der Flugplatz auf der Wasserkuppe auf dem höchsten Punkt der gesamten Rhön befindet, sodass es eventuell sehr viel eher passiert, dass man zu tief gerät um noch auf der Wasserkuppe landen zu können.

Ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren querbeet durch von der nördlichen Vorderrhön bis mitten in die Rhön von der Arbeit nach Hause und überquere dabei auch die Ausläufer der Wasserkuppen. In der Zeit habe ich vier oder fünfmal Flieger in Äckern liegen sehen.

Gruß
Peter