Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen? Hat man Einfluß auf diese?

Philipp_H
07.08.2008, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so ca. 400 Bilder mit meiner :a:700 gemacht. Bisher wurden die Dateien immer mit "DSC00xxx.ARW" benannt. Gerade habe ich wieder ein paar Bilder von der Karte importiert und siehe da die Dateien haben jetzt einen führenden Unterstrich! :shock: Die Dateien werden jetzt wie folgt benannt: "_DSC00xxx.ARW". Eine Sortierung nach Name ist so natürlich schwierig.
Mir wäre jetzt nicht bewusst das ich irgend eine Einstellung verändert hätte. Hab Ihr mal einen Tipp für mich an was das liegen könnte? Danke im Voraus.

Gruß

Philipp

.

DonFredo
07.08.2008, 16:27
Farbraum wurde verändert...

RGB und Adobe unterscheiden sich in der Datei mit einem Unterstrich.

Philipp_H
07.08.2008, 16:34
Man, man! Da muss man erstmal drauf kommen. Der Sinn davon entzieht sich mir aber komplett.

Danke DonFredo, wieder was gelernt.

.

Thunderbird74
07.08.2008, 16:51
grossen Einfluss hat man wirklich nicht, aber vielleicht ist dieses kleine Programm (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/28273/file_renameexe/) was für Dich?

Zitat PC-Welt.: "Das Visual-Basic-Programm leistet komplexe und verzeichnisübergreifende Umstellungen von Dateinamen. Es sieht insgesamt 13 Modi der Namensmanipulation vor, so etwa das Ersetzten und Löschen von Namensbestandteilen oder das Einfügen zusätzlicher Strings an bestimmter Position. Mit drei kombinierbaren Rename-Aktionen dieser Art ist praktisch jedes Rename-Ziel durchführbar."

der_knipser
07.08.2008, 18:27
Man, man! Da muss man erstmal drauf kommen. Der Sinn davon entzieht sich mir aber komplett.

Danke DonFredo, wieder was gelernt.

.
Solche Namens-Konventionen werden erfunden, um den Datei-Austausch zu standardisieren. Für Einzelanwender ist das meist bedeutungslos. Für Bild-Datenbanken ist es wiederum interessanter.

Dateien umbenennen kann man auch mit dem TotalCommander sehr gut und automatisiert.
(Das ist nach meiner Überzeugung sowieso der beste Explorer-Ersatz.)