Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL-70200G (Sony 70-200/2.8G) an Vollformat?
Hallo
Mich hätten einmal ein paar Einschätzungen interessiert, wie sich das 70-200G wohl am kommenden Vollformatbody schlagen wird, vor allem bezüglich Auflösung und Vignettierung.
- Muss man, da es ja auf einer "analogen" Berechung basiert, Angst haben vor Vignettierungs-Problemen?
- Ist zu erwarten, dass es für ca. 20 Megapixel Vollformat genug hoch auflöst?
EdwinDrix
04.08.2008, 00:45
Ich denke das kann noch keiner außer ein paar Sonymitarbeiter und Tester wirklich beantworten.
Da müssen wir alle noch ein bisschen warten.
Da an der Alpha 700 schon einige Objektive an ihre Grenzen gekommen sind, wird es bei einem VF-Riesen mit über 20 MPIX nicht mehr viele Objektive geben die der Leistungsfähigkeit einer solchen Kamera gewachsen sind.
Da werden wohl nur noch die Zeissgläser und ein paar G-Gläser gute Ergebnisse liefern. Beim 70-200 SSM denke ich das es ebenfalls noch gute Quallität liefern wird, aber sicher kann man sich da nie sein ;)
Greets,
Ed.
Fotorrhoe
04.08.2008, 13:14
Hallo
Mich hätten einmal ein paar Einschätzungen interessiert, wie sich das 70-200G wohl am kommenden Vollformatbody schlagen wird, vor allem bezüglich Auflösung und Vignettierung.
- Muss man, da es ja auf einer "analogen" Berechung basiert, Angst haben vor Vignettierungs-Problemen?
- Ist zu erwarten, dass es für ca. 20 Megapixel Vollformat genug hoch auflöst?
Nun, hier kann man spekulieren bzw. übertragen:
Die Vignettierung wird stärker sein als an den Halbformatern, aber kaum kritisch, da sind Teles meist nicht so schwierig (Außerdem ist das Objektiv eine gut-erprobte Vollformat-Optik).
Über die Auflösung würde ich mir keine Sorgen machen, die A900 soll ja den 24 MPix-Sensor bekommen und erreicht daher nicht einmal die Pixeldichte einer A700 (12 MPix auf 45% der Fläche, ca. 27 MPix umgerechnet auf Vollformat).
Kritischer wird die Randschärfe, aber die kann man heute noch nicht abschätzen.
Fotorrhoe
stevemark
16.08.2008, 16:11
Das 70-200mm SSM basiert nicht auf einer analogen Rechnung, sondern wurde für die hohe Auflösung von kommenden Sensoren gerechnet. Indiz dafür ist u. a. die Erhöhung der Anzahl fluorithaltiger Sondergläser von "eins" (MinAF 2.8/80-200mm APO HS) auf "vier" (MinAF / SAL 2.8/70-200mm SSM). Zumindest an des a700, die eine ähnlich Pixeldichte wie die die a900 hat, ist bei entsprechender Sorgfalt jedes einzelne Pixel voll aufgelöst. Entsprechende jpegs aus der Kamera (!) haben dann um die 15MB! Erfahrungen mit dem Objektiv an der Dynax 9 und Velvia zeigen, das die Auflösung auch bei 200mm und am Bildrand sehr hoch ist (zumindest bei f 5.6, Offenblende habe ich mit Velvia nicht probiert). Es ist aber zu befürchten, dass das Objektiv an der a900 bei Offenblende recht stark vignettiert (zumindest bei Dia tut es das). Vielleicht rechnet Sony das aber zumindest teilweise heraus, analog der Farbsaum-Korrktur in der Nikon D3.
Gr Steve
Papa_Schlumpf
16.08.2008, 19:11
Hallo Leute,
da will ich mal die Spekulationen anheizen.
Ich habe seit 4 Wochen das 70-200 2,8 von Sony über einen Fotoladen zu kaufen. Gestern kam dann endlich die Antwort von Sony, daß das Objektiv aus dem Programm genommen wurde.
Somit dürfte sich die Spekulationen reduzieren auf die Leute, die so ein Objektiv haben.
Ob es auf der Photokina einen Nachfolger / Ersatz gibt und warum es aus dem Programm genommen wurde, wußte der Mensch von Sony auch nicht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Andreas
Papa Schlumpf
the live
16.08.2008, 20:01
Ich habe seit 4 Wochen das 70-200 2,8 von Sony über einen Fotoladen zu kaufen. Gestern kam dann endlich die Antwort von Sony, daß das Objektiv aus dem Programm genommen wurde.
...
Ob es auf der Photokina einen Nachfolger / Ersatz gibt und warum es aus dem Programm genommen wurde, wußte der Mensch von Sony auch nicht.
Von dem habe ich bisher nur Gerüchte gehört/gelesen oder gibt es eine offizielle Meldung seitens Sony?
über die Auflösung würde ich mir keine Gedanken machen... wie Fotorrhoe schon vorgerechnet hat ist das kein Problem. Zu der Vignetierung können sicher einige Leute berichten die eine analoge Kamera haben.
Hallo,
bei Sonystyle ist das 70-200SSM auch nicht mehr gelistet !
Oder hab ichs übersehen ???
Bei Sonystyle fehlt zur Zeit auch das 24-70CZ, bei dem glaube ich aber nicht, daß es aus dem Programm gestrichen wurde.
Sammeln die vielleicht Objektive für Kits mit der neuen Vollformat-Kamera:?::?::?::?:
Gruß MD800
zzratlos
16.08.2008, 22:58
Salvete!
Bei Sony Österreich wird das Objektiv noch geführt. Kann mir derzeit aber keines leisten. Bin gerade dabei, mir einen ordentlich Monitor zu kaufen. Der wird mich so viel wie das Objektiv kosten.
Schönes Wochenende noch.
rudi
NetrunnerAT
16.08.2008, 23:14
Achtung ... das ist normal, dass Optiken bei Sony Style verschwinden und wieder auftauchen!
War bei der 16-80iger auch eine Zeitlang so! Ich würde an eurer stelle, Sony.com anschaun!
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&categoryId=8198552921644548356
Kann schon sein, dass die Linse grad nicht Lieferbar ist oder so ... ausgemustert wurde die sicher nicht. Ich weis nicht wer für die Sony Style und DE oder AT Seiten zuständig ist, Ahnung von der Produktpalette haben die seit Jahren nicht und sind auch nicht gewillt das zu ändern!
Das sieht man an die Kompatiblitätslisten des Zubehörs, die wahrlich sogar ein 0 Brain besser hin bekommt!
Normalerweise würd ich eine Fette Beschwerde beim Hersteller hinterlegen ... Absolut zweglos, hab dort gearbeitet!
the live
16.08.2008, 23:33
Achtung ... das ist normal, dass Optiken bei Sony Style verschwinden und wieder auftauchen!
War bei der 16-80iger auch eine Zeitlang so! Ich würde an eurer stelle, Sony.com anschaun!
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&categoryId=8198552921644548356
Kann schon sein, dass die Linse grad nicht Lieferbar ist oder so ... ausgemustert wurde die sicher nicht. Ich weis nicht wer für die Sony Style und DE oder AT Seiten zuständig ist, Ahnung von der Produktpalette haben die seit Jahren nicht und sind auch nicht gewillt das zu ändern!
Das sieht man an die Kompatiblitätslisten des Zubehörs, die wahrlich sogar ein 0 Brain besser hin bekommt!
Normalerweise würd ich eine Fette Beschwerde beim Hersteller hinterlegen ... Absolut zweglos, hab dort gearbeitet!
ich sehe das genauso...und auf eine Aussage von Support-Team kann man gleich verzichten :roll:
warum sollte Sony diese Linse rauswerfen??... haben doch eh noch genug am Objektivpark zu arbeiten und Lücken zu füllen.... da wäre es absolut dumm eine Top-Linse zu überarbeiten...
Gruß
Andreas
Steve, danke für deine Auskunft. Mittlerweile ist das Objektiv in meinem Besitz und ich bin begeistert. Was am Vollformat damit passiert, muss man dann halt sehen. Ich erwarte in dem Fall einiges an Vignettierung, da Sensoren ja bekanntlich recht sensibel auf den Winkel des einfallenden Lichtes reagieren. Auflösungstechnisch habe ich keine Bedenken, wenn ich sehe wie es sich am Sensor der A700 schlägt.
Martje12
17.08.2008, 12:50
Oh mein Gott!
Was wird denn jetzt bloß!
Muß ich das 70-200 schon wieder verkaufen????
Ich habe es jetzt einen Monat! und sehr lange dafür gespart - aber zufrieden!!!
Mensch Leute - verdient Ihr alle so viel Kohle, dass Ihr Euch erst einmal eine noch nicht vorhandene 900er kaufen könnt und dazu gleich ein 70-200 G???
Tja, solls geben! ABER wo kann ich Eure Profibilder mal ansehen, in welcher Galerie (nicht online - die echten, die mit Türen...) stellt Ihr gerade aus??
Neee Leute bleibt doch mal auf dem Teppich...
Gruß Uwe
Martje12
17.08.2008, 13:05
Hab ich mir gedacht!
LG Uwe
Gordonshumway71
17.08.2008, 13:13
Also ich kenne Leute, die sich den Ar***** abärgern, weil sie in eine gedachte FF-Linse beim 70-200 SSM investiert haben und sich nun geprellt sehen, sollte sie nicht an der der neuen FF vernünftig abbilden.....Und die sind richtig :!: sauer !!!!
Ich habe das vor geraumer Zeit schon einmal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=602361&postcount=1323) in diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43521&highlight=Prime%2A&page=133) Thread gefragt....
baerlichkeit
17.08.2008, 13:14
Also ehrlich,
ein Hobby kann man nunmal nicht immer rational erklären :roll:
Und dabei finde ich Fotografie noch gar nicht mal soooo teuer. Motorräder, Eisenbahnen, Modellbau etc. stehen dem mit Sicherheit in NICHTS nach!
Grüße Andreas
Hallo Leute,
da will ich mal die Spekulationen anheizen.
Somit dürfte sich die Spekulationen reduzieren auf die Leute, die so ein Objektiv haben.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Andreas
Papa Schlumpf
Vor gut 2 Wochen habe ich das 70-200 auf Sony CH nicht mehr angetroffen und nachgefragt ob die Linse nicht mehr im Programm sei. Antwort von Sony CH war: Die Linse wird ab September 2008 wieder verfügbar sein.
Also nix von aus dem Programm genommen. Denke wenn die Vorgänger 80-200 usw. bei beiden Formaten taugen, wird auch das 70-200 an einer FF keine grossen Probleme haben, sonder ein Top Glas bleiben! Ich jedenfalls am Grosschen sammeln:roll:
NetrunnerAT
17.08.2008, 13:40
Manchmal glaub ich ... Foren sind AAAAAAAHHHHHHHHHHHH
Die 70-200G ist selbst VF ein spitzen Teil!!! Wer das nicht glaubt und soviel Kohle hat, kann sich ja gern eine Analoge ZB Dynax 7 oder 9 kaufen und mal Testen. Diese Bilder kann man Scannen sogar mit mehr Dynamischnumfang ... je nach Scanner.
Hat das jemand gemacht? Besonders von die Suderfritzen????
NEIN
Eine brauchbare Antwort hat man innerhalb 1 Tages!!!!!
Gordonshumway71
17.08.2008, 13:48
Kannst Du mir erklären, was ein Suderfritze ist ?
Also ehrlich,
ein Hobby kann man nunmal nicht immer rational erklären :roll:
Und dabei finde ich Fotografie noch gar nicht mal soooo teuer. Motorräder, Eisenbahnen, Modellbau etc. stehen dem mit Sicherheit in NICHTS nach!
Grüße Andreas
Das mit der Eisenbahn kann ich, bzw. könnte mein Mann uneingeschränkt bestätigen ;)
PeterHadTrapp
17.08.2008, 14:25
Ich denke mal dass er das lieber nicht erklärt. Ich kenne den Ausdruck auch nicht und hoffe in schärfster Form, dass das kein beleidingendes Schimpfwort ist.
Den ganzen Clan hier bitte ich sehr eindringlich die Form zu wahren - das geht in dem Zusammenhang hier insbesondere an Netrunner.
OK ?
Danke fürs Verständnis.
Peter
NetrunnerAT
17.08.2008, 14:38
Kannst Du mir erklären, was ein Suderfritze ist ?
Österreichisch AK Wienerisch für Anfänger!
Sudern = Jammern
Fritze = Typ
http://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch
Sudern ist eigentlich eine Typische tätigkeit der Wiener im Kaffee. Vorallem über nichtigkeiten.
Den ganzen Clan hier bitte ich sehr eindringlich die Form zu wahren - das geht in dem Zusammenhang hier insbesondere an Netrunner.
Das lass ich mal unkommentiert im Raum stehen.
Die antwort ist wohl, es wird einen nachfolger geben, da das SSM extrem teuer in der Herstellung ist.
NetrunnerAT
17.08.2008, 14:59
Die antwort ist wohl, es wird einen nachfolger geben, da das SSM extrem teuer in der Herstellung ist.
Ich weis nicht von wo ihr diese Gerüchte her habt!
Das SONY 70-200 G läuft sicher nicht aus und wird auch nicht Ersätzt! Jedenfalls nicht in diesem Jahr oder im nächsten. Es kommen nur Linsen dazu. Das sind Fakten!!!
Weiters ist die Linse 2003 Released worden und die ersten Digi Dynax 2004. Ich kenn kein Bericht aus dieser Zeit die irgend was schlechtes über die 70-200 G berichtet hat! Weder Rand Abdunklung noch irgend welche schwächen! Irgend wo gibts auch eine Lobhymne von jemanden, der dieses Teil mit ein ISO50 Film in verwendung hatte (das zum Thema Auflösung und 24MP)
Ich hatte mal die möglichkeit auf einer messe noch bei Minolta zeiten im rahmen einer Vereinbarung über sonderaktionen über das thema zu reden. Die aussage war das die ssm und g Objektive in Japan in einer besonderen Fertigungslinie gebaut werden. Und das was ich da gehört un d gesehen habe war extrem aufwendig.
und ich vermute das sony wohl das ändern wird, wann keine ahnung. Daher meine vermutung das es ein neues SSm gibt. Die neuen SSm Objektive sind ja auch anders aufgebaut als die Alten ssm.
stevemark
17.08.2008, 16:16
Österreichisch AK Wienerisch für Anfänger!
Sudern = Jammern
Fritze = Typ
http://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch
Sudern ist eigentlich eine Typische tätigkeit der Wiener im Kaffee. Vorallem über nichtigkeiten.
Das lass ich mal unkommentiert im Raum stehen.
Jaja, soweit kommts ... hier in der CH muss man neuerdings dank der zahlreich ins Land stömenden D auch immer hochdeutsch reden, sonst kriegt man gleich einen auf den Deckel. Aber was soll's ...
Gr Steve
stevemark
17.08.2008, 16:22
Ich weis nicht von wo ihr diese Gerüchte her habt!
Das SONY 70-200 G läuft sicher nicht aus und wird auch nicht Ersätzt! Jedenfalls nicht in diesem Jahr oder im nächsten. Es kommen nur Linsen dazu. Das sind Fakten!!!
Weiters ist die Linse 2003 Released worden und die ersten Digi Dynax 2004. Ich kenn kein Bericht aus dieser Zeit die irgend was schlechtes über die 70-200 G berichtet hat! Weder Rand Abdunklung noch irgend welche schwächen! Irgend wo gibts auch eine Lobhymne von jemanden, der dieses Teil mit ein ISO50 Film in verwendung hatte (das zum Thema Auflösung und 24MP)
Das 2.8/70-200mm APO SSM *hat* Randabdunkelung, nämlich bei Vollformat (Diafilm) und offener Blende, und zwar recht stark. Punkt.
Es ist durchaus vorstellbar, dass Sony an der a900 zumindest bei den hauseigenen Objektiven die gröbsten Objektivfehler (Vignettierung, Farbquerfehler) herausrechnen wird - analog zur Kontraststeuerung (DRO-Modus) der a700, wo ja die Rohdaten auch schon massiv bearbeitet werden.
Gr Steve
PeterHadTrapp
17.08.2008, 16:45
OK, mit Jammerern kann ich leben, ich hatte da schlimmere Befürchtungen was das heißen könnte ... insofern ziehe ich die Ermahnung an Netrunner ein Stück weit zurück OK - nix für ungut.
Peter
OK, mit Jammerern kann ich leben, ich hatte da schlimmere Befürchtungen was das heißen könnte ... insofern ziehe ich die Ermahnung an Netrunner ein Stück weit zurück OK - nix für ungut.
Peter
statt stueckwerk wuerde sich hier meiner bescheidenen meinung nach eher eine Entschuldigung anbieten...
Gruss,
Kapone
NetrunnerAT
17.08.2008, 18:03
Das 2.8/70-200mm APO SSM *hat* Randabdunkelung, nämlich bei Vollformat (Diafilm) und offener Blende, und zwar recht stark. Punkt.
Mit/ohne Geli? Welche Brennweite?
PS: Pm
Würd mich nicht wundern, wenn der Bericht den ich gelesen hab, nicht so drauf ein ging (2004 irgend ein Forum) ... damals hat man eher auf andere dinge Wert gelegt und die User waren fähig, dieses Problem mit Aufblenden zu umgehn ^_^ ohne das Sie gleich Amok gelaufen sind hehehe
Derzeit wird über sachen tot gelabert die eigentlich ohne belangen sind.
statt stueckwerk wuerde sich hier meiner bescheidenen meinung nach wuerde such da eher eine Entschuldigung anbieten...
Ich seh das Relaxed ... Deutsch ist ja nicht gleich Deutsch ;-) von daher sind missverständnisse immer vorprogrammiert. Dank Verwandschaft aus DE, kenn ich die unterschiede recht gut. Bestell mal in Brandburg eine Extrawurstsemmel mit Gurkerln :-> ein Spaß für sich!
DonFredo
18.08.2008, 17:39
Völlig OT, muss aber sein... ;)
....Bestell mal in Brandburg eine Extrawurstsemmel mit Gurkerln :-> ein Spaß für sich!
...sowas kennt hier kein Mensch... :P ;) ...hier gibbet nur Schrippen oder Brötchen, aber keine Semmeln...